ElNonsk am 17.05.2006 14:44 schrieb:
Ich werde jetzt ein ganz einfaches Beispiel machen, sodass du mir zustimmen wirst, dass der Mensch die Kausalität in die Welt bringt.
Die Erfahrung zeigt uns: Die Sonne scheint, ein Stein wird warm.
Wir aber sagen: Der Stein wird warm, weil die Sonne auf ihn scheint (bzw. ihn erwärmt).
Zeige mir jetzt bitte das logische Mittelglied, das uns zur zweiten Behauptung führt.
Ist jetzt klar, was ich meine?
Nö, leider nicht.
Ich könnte da unendlich viele Bindeglieder dazwischenquetschen. (natürlich nur mit unendlich viel Zeit. Aber diesen Punkt hatten wir ja schon x-mal.)
Außerdem brauche ich für die Behauptung nicht unbedingt einen Menschen. (siehe nachfolgendes blabla)
Also nehmen wir mal an das die Menschheit nicht mehr existiert (Ebola extreme, Pest reloaded, Pocken returns, WW3: nuke it oder der Teufel hat einfach beschlossen seine zahlreichen Jünger zu sich zu holen

; such es dir aus) außerdem zählen technische Hilfsmittel weiterhin zu den Sinneswahrnehmungen.
Wenn ich dich recht verstehe existiert keine Kausalität, weil ja nur der Mensch diese in die Natur hineinbringt?
Sodale, ein Baum fällt um. Entsteht ein Geräusch?
Nö? weil ja kein Mensch da ist um es zu hören und die Kausalität zu "erfinden"? Problem1: Der letzte Mensch hat ein ultrageiles Mikrofon mit Perpedomobile-energieversorgung hinterlassen. Dieses nimmt das Geräusch auf. Ein paar Jährchen vergehen. Unser Kausalitätenbuch hatte beim letzten Eintrag 3250.....51848 Seiten und ist somit beendet? schwerwiegenderes Problem2: Die Evolution oder Gott (je nachdem was dir lieber ist) denkt sich: Hmmm...die Menschheit war immer lustig zu beobachten, ich geb ihr noch eine Chance. Adam und Eva fliegen wieder aus dem Paradies, lernen aufrecht zu gehen und finden ein paar Gigabyte voll Sounddateien inkl. dem "Baum fällt"-Geräusch. Der "neue, gleiche" Mensch schreibt weiter. Am Ende des Buches stand also nur
to be continued.
Gibt es die Kausalität erst wenn der Mensch sie hört?
Das Geräusch existiert nur wenn es gehört wird? direkt oder indirekt?
Also wenn kein Mikro dabei gestanden wäre, würde das Geräusch nicht existieren nur weil es kein Mensch hören würde?
oder
Wenn der Mensch nicht mehr existiert, aber eine außerirdische Rasse (ET, Vulkanier, Borg, Ewoks, Zwerge, Ents

), dann gelten deren Kausalitäten doch genauso? Und schon würden Kausalitäten wieder ohne Menschen existieren.
oder
Gott hört das Geräusch sowieso. Er ist ja immer überall. Kein Mensch notwendig.
Solange irgendetwas exisiert, existieren Kausalitäten, oder nicht?
Muss etwas vorhanden sein, dass Intelligenz besitzt, die vergleichbar mit der menschlichen ist? Muss dieses intelligente Dasein kontinuierlich bestehen?
Ich verstehe es nicht, also bitte erklär mir das.
ElNonsk am 06.05.2006 20:42 schrieb:
Bezüglich „gedachter Kausalität“: Würdest du behaupten, dass der Baum und der Apfel, der aufgrund der Schwerkraft, die sich der Mensch als Kausalität denkt, zu Boden fällt, nur gedacht werden? *g*
Ich behaupte mal ganz dreist, dass ich mir jegliche Realität die mich umgibt nur denke. Und? Kannst du mir gegenteiliges beweisen?
Kannst du 100%ig beweisen das wir in keiner Matrix sind?
Oder sogar schon im Himmel Level 15
Du weichst vom Thema ab.
Wieso? In deinem Zitat ist eine Frage drin. Und ich habe eine Antwort gegeben?
Ich habe ja auch gar nicht vor, zu beweisen, dass unsere Umwelt wirklich existiert. Ob eine Leugnung derselben sinnvoll ist, bleibt jedem selbst überlassen. Aber wie schon gesagt, das hat nichts mit der derzeitigen Diskussion zu tun.
Nunja, außer dir und Meinereiner weiß wohl keiner genau worüber wir reden und wo die Grenzen der verschiedenen Themen sind. Daher kann es imho jetzt auch nicht mehr schaden, wenn ich auch gleich mal unsere Realität in Frage stelle.
Außerdem ging es dir nicht anfangs um Gott?
Bzw. um Gottesbeweise
Die habe ich alle (?) schon geschrieben. Dann hast du ein paar davon in etwas ausführlicherer Form nochmal gebracht und Kant miteingebaut. Zwischen den GB und Kant besteht kein Zusammenhang. Der kam nur "lustigerweise".....d.h. ich vergesse am besten die letzten 300 (?) unnötigen posts.
Und jetzt willst du nicht nur über den christlichen Gott blafaseln sondern auch noch andere GB formulieren und versprichst das schon wieder Tage vorher.
Bei den weiteren Gottesbeweisen werde ich mich aber wohl von der Philosophie verabschieden.
Bin ich der Einzige den deine Versprechen auf den Senkel gehen?
Zuerst versprichst du Gottesbeweise.
Doch bevor du diese schreiben wolltest, hast du meine Nerven mit seitenlangen Ausführungen, was man den unter Beweisen zu verstehen hat, penetriert.
Wie gerade gesagt, habe ich dir das Schreiben der GB- alle die ich gefunden habe- abgenommen. (und beim ontologischen verstehe ich immer noch nicht, wo da ein Beweis sein soll)
Weiters hast du die GB von Aquin inkl. Kant-lustig gebracht. Da Kant das einzig neue war, haben aph und ich da ein neues Steckenpferd gefunden und sind darauf herumgeritten.
Zum wiederholtem Mal versprichst du etwas über den christlichen Gott zu schreiben (und wo der Unterschied zum philo. Gott liegt?) und forderst das wir an Endlichkeit glauben müssten, weil du sonst nicht weitermachen kannst.
Auch wenn es dir nicht gefällt, deine Ausführungen zum christlichen Gott werden vermutlich genauso, wie alles bisher, kein von allen akzeptiertes Ergebnis darstellen, trotzdem interessiert es mich und bis jetzt habe ich von allen posts eine für mich mehr oder weniger geltende Wahrheit ableiten können.
Nur hör bitte mit der Stalker-taktik auf. Erst Versprechen abgeben und dann den Releasetermin immer weiter nach hinten verschieben. Am Ende muss man dann enttäuscht sein, weil man durch die andauernden Teaser zu viel erwartet hat.