Schalt mich hier mal ein!
Hab zwar nicht alles gelesen, aber doch ca. 80% denk ich. Einer der besten Threads im gesammten Forum.
@Doc_Holiday und den Rest
Du hast geschrieben, dass es nur einen Gott, eine "wahre" Religion gibt. Die evangelische Kirche, Lutheraner, usw. glauben ja nicht an Gott, sondern an einen Menschen oder Region/Ort oder was auch immer.
Zumindest hab es ich so verstanden, wenn dies nicht stimmen sollte hab ich wohl was falsch verstanden und du kannst meinen Beitrag hier gleich mal wieder vergessen!^^
Also:
1 Gott (der "richtige natürlich), 1 Glaube
folglich=> 1 Glaubensgemeinschaft
klar
Es gibt jetzt also die "Gläubigen" (soll nicht als minderwertig verstanden werden) und die "Ungläubigen".
Nach deiner Aussage nach, sind die "Ungläubigen" (auch Ev., Luth., Mosl., usw.) also fehlgeleitete Christen, die aus welchen Gründen auch immer an den falschen Gott glauben.
Richtig?
Wenn ich an die Schöpfungeschichte im AT so denke, muss es ja auch so sein. Der Mensch wurde von Gott geschaffen, folglich sind alle Nachfolgenden auch mit Gott verbunden oder sagen wir auf Grund dessen das es Gott gibt, am Leben.
Nur ich frage mich nur, warum es dann in der heutigen Zeit so viele verschiedene Religionen/Glaubensrichtungen gibt.
Gehn wir davon aus das Gott wollte das die Menschen "frei" ihren Glauben wählen dürfen.
Warum haben nun aber die Menschen überhaupt das Bedürfnis dies zu tun?
Adam & Eva wurden erschaffen und sie "wußten" das es Gott gibt, egal ob er sich ihnen in irgend einer Form auch gezeigt hat oder nicht.
Warum "wußten" es die nachfolgenden nicht? Sie MÜSSEN in irgendeiner Form mit Gott verbunden sein, schließlich hat ER sie erschaffen.
Das widerum kann aber nicht sein, denn sonst würde in der heutigen Zeit nur DIE eine Religion bestehen! Tut sie aber nicht!
Gehn wir davon aus die Menschen NICHT mit Gott verbunden sind, wie konnten die ersten Menschen (Adam & Eva, sind nur Namen, wichtig nur die "ersten Menschen") dann an Gott glauben?
Eingebung? Hat Gott ihnen erst nach ihrer Geburt den Glauben geschenkt?
Wenn ja, warum schenkt er nicht ALLEN Menschen den "richtigen" Glauben? Deiner Meinung nach ja röm. kath.!
Ich finde es komisch das Gott somit absichtlich eine 2 Klassen Gesellschaft schaffen wollte. Gläubige-Ungläubige
Verstehst du was ich meine? Das macht mich wahnsinnig!
Du selbst sagst du weißt das Gott existiert.
Macht es dich nicht traugigund vielleicht auch stutzig, Menschen zu sehn, die nicht an Gott glauben, obwohl du genau weißt das es ihn gibt?!
Paar Überlegungen von mir, wobei ich glaube das es anderen auch so geht. Glaube zwar nicht das mir hier im Forum wer Antworten geben kann, mit denen ich weiter komme, aber die obigen Überlegungen wurden von sonst keinem gepostet, sind meiner Meinung nach aber wichtig.
Thema Holocaust, 2.WK, usw.:
Mit 13 oder 14 bin ich zu meinem Großvater hin und fragte ihn warum er nicht am Sonntag mit Oma in die Kirche geht.
Da hat er mich ernst angesehn und gesagt: " Junge, wenn man in Stanlingrad war, will man in keine Kirche mehr gehn!"(nicht Wort für Wort, aber Sinn gemäß

)
Ich natürlich keinen Dunst von Stalingrad in dem Alter, paar Jahre später hab ichs dann überrissen.