Meinereiner
Gelegenheitsspieler/in
Elvis44 am 13.01.2006 20:12 schrieb:
Die Natur kennt keine Moral; ihr ist es egal, wofür wir uns halten.

Elvis44 am 13.01.2006 20:12 schrieb:

Meinereiner am 13.01.2006 20:53 schrieb:Elvis44 am 13.01.2006 20:12 schrieb:
Die Natur kennt keine Moral; ihr ist es egal, wofür wir uns halten.![]()
Ja und nein. Unfehlbarkeit kann der Papst nur dann "beanspruchen", wenn er in Fragen der Moral oder der Lehre in Gemeinschaft mit der gesamten Kirche und in Übereinstimmung mit der Tradition spricht. Alle anderen Verlautbarungen des Papstes haben niemals einen unfehlbaren Charakter.Feuersalamander am 13.01.2006 12:58 schrieb:Doc_Holiday am 13.01.2006 11:46 schrieb:Da es aber immer Menschen sind, die schließen, machensie dabei -mitunter fatale- Fehler. Auch Päpste. Der Glaube an Christus bedeutet ja nicht automatische Irrtumslosigkeit beim Handeln.
Also jetzt wirds komisch dachte immer ihr haltet den für unfehlbar...
Ich will sagen, dass auch die Kirche, die heilige römische Kirche, nicht fehlerfrei ist oder war oder sein wird- sie ist ja nur ein Provisorium, ein -zugegebener Maßen- recht dauerhaftes Provisorium.aph am 13.01.2006 15:54 schrieb:Doc_Holiday am 13.01.2006 11:46 schrieb:Da es aber immer Menschen sind, die schließen, machen sie dabei -mitunter fatale- Fehler. Auch Päpste. Der Glaube an Christus bedeutet ja nicht automatische Irrtumslosigkeit beim Handeln.
Was ist jetzt eigentlich deine Aussage in diesem speziellen Streit? Ich sehe nur, dass du dich ständig hin und her wendest, wie es gerade passt.
.gif)
In dem Land ist die Welt noch in Ordnung. Die sind nicht so krank drauf wie hier in Europa.
.gif)
Da wären wir wieder vom Punkt von vorhin. Also noch einmal zum Wiederholen. Gott ist allmächtig. Der Mensch ist das nicht. Wie soll also der Mensch, der nicht einmal imstande ist, alles Seiende zu begreifen, die "Gedanken" Gottes begreifen?Elvis44 am 14.01.2006 09:43 schrieb:Genau, jedem ist egal woür wir uns halten, nur wir selbst nicht, das is ja das Problem!
Die "Natur" oder besser das ganze Universum existiert nicht, weil die Menschheit existiert!
Nur ist es für viele schwer zu akzeptieren, dass die Menscheit, wenn man so will, nur ein Zufall sein könnte.
Es gibt unendlich viele Planeten in unendlich vielen Galaxien, ich bezweifle, das da nicht ein paar dabei sein könnten, auf denen Leben möglich ist! Wir sind denk ich nicht der einzige Planet, der genau die richtige Distanz zu einer Wärmequelle (Sonne) hat, und dadurch Leben möglich ist.
Nur können wir diese Größe, die Weiten des Universums nicht begreifen und glauben deshalb, dass wir Einzigartig sind.
Andere Frage:
Hat Gott eine Welt für uns konstruiert, die zeitlich begrenzt ist?
Ohne Zweifel ja!
Die Sonne wird in Millionen von Jahren erloschen sein, aber warum?
Wäre es nicht sinnvoller gewesen eine Weelt zu schaffen die nicht irgendwann in sich selbst zusammenbricht?
Angenommen die Menschheit existiert so lange, dass sie das Erlöschen der Sonne erlebt, was dann?
Werden wir im Stande sein das zu verhindern? Kann ich mir nicht vorstellen.
Werden wir im Stande sein vielleicht auf einem anderen Planeten zu leben? Das wohl eher, aber warum das alles?
Wenn Gott mit seiner unendlichen Kraft das alles erschaffen hat, warum sollte er dann bei der Erstellung schon das Ende eingeplant haben?
Denn eines ist klar, wenn die Sonne irgendwann erlischt, ist das Werk Gottes auch am Ende. Die Erde, das Leben auf ihr, vielleicht die Menschen nicht, aber sonst alles. Und war es nicht so, dass Gott die Erde betrachtete mit ihren Flüßen, Gebirgen, Pflanzen und Tieren und DANN erst feststellte dass noch etwas fehlt, der mensch.
Somit müßte er sich doch auch für die Pflanzen,Tiere und die ganze Vegetation verantwortlich fühlen und nicht nur für den Menschen.
(davon ausgehend, dass wir den Tod der Sonne überleben bzw. es überhaupt bis dorthin schaffen)
Ich bezweifle nämlich, dass die kompette Tier- und Pflanzenwelt, sowie Gebirge und Flüße plötzlich davonschweben und im Vakuum existieren können, und isch irgendwann auf einem anderen Planeten wieder ansiedeln können.
Mehr als Eitel und Selbstverliebt das Ganze.
, auch noch ein reales Leben neben dem Internet führe, müsst ihr euch in Geduld üben. Tja, und da soll noch einer behaupten, Christen seien weltfremd.
Du bestätigst gerade wieder seinen Punkt der Eitelkeit.ElNonsk am 14.01.2006 15:42 schrieb:Übrigens erscheint mir deine Einstellung zum Menschen ziemlich materialistisch (nicht im ökonomischen Sinne gemeint). Stimmt das so? Oder, anders gefragt, ist für dich der Mensch nur ein Haufen Materie?
Julkorn am 14.01.2006 14:45 schrieb:Hallo leute!! Grüße vom Julkorn^^ Seids wieder dabei? Na vielleicht komm ich auch noch dazu. Muß grad büffeln. Nich weggehen!....
BTW Ich liiiiiiieeeeeeebeee AmerikaIn dem Land ist die Welt noch in Ordnung. Die sind nicht so krank drauf wie hier in Europa.
Bei Gott isses ja immer so, daß alles umgedreht wird. Die Ersten werden die letzten sein und die letzten die ersten. Und was groß ist vor den Menschen ist ein Greuel vor Gott. Wenn hier jemand am Anfang des Threads sagt, Amerika hätte keine Zukunft, dann muß ich lächeln.
Gott segne Amerika! und George W. Bush und unsere Bundeskanzlerin.
Fakt ist, daß ich aber auch heulen muß, wenn ich die Listen mit den Namen der bisher im Irak Gefallenen lese....Die sind für uns gestorben und für alle andern europäischen Strohköpfe. Ich wünschte die würden leben. Und ich wünschte daß die Verbrechen dieser Islamisten gesühnt werden. So oder so.
Greets Julkorn

na klasse .... jetzt is er wieder daSolidus_Dave am 14.01.2006 15:55 schrieb:Julkorn am 14.01.2006 14:45 schrieb:
Ironie? Provozieren? Ernst gemeint?
Ich hoffe auf die ersten beiden.![]()

Enigma am 14.01.2006 17:07 schrieb:na klasse .... jetzt is er wieder daSolidus_Dave am 14.01.2006 15:55 schrieb:Julkorn am 14.01.2006 14:45 schrieb:
Ironie? Provozieren? Ernst gemeint?
Ich hoffe auf die ersten beiden.![]()
![]()
ich befürchte er meint das ernst![]()
"Neien, nein!Böser Julkorn! Du mußt nett zu denne sein. Die wissens doch nich besser." *ahhhh seufz*
Heul! )Solidus_Dave am 14.01.2006 15:52 schrieb:ElNonsk am 14.01.2006 15:42 schrieb:Übrigens erscheint mir deine Einstellung zum Menschen ziemlich materialistisch (nicht im ökonomischen Sinne gemeint). Stimmt das so? Oder, anders gefragt, ist für dich der Mensch nur ein Haufen Materie?

Die Kirche "überbrückt" den Zeitraum bis zur Wiederkehr Jesu Christi; mit dessen Wiederkunft, der Apokalypse, brauchen wir sie nicht mehr.Elvis44 am 14.01.2006 18:23 schrieb:@ Doc_Holiday:
Provisorium?
Meinst du damit, dass Gott oder ein "Sohn Gottes" wieder zu den Menschen kommen wird und die Kirche führen wird? oder meinst du ganz was anderes?
Die Juden warten noch immer auf den Messias.Soweit ich weiß, warten ja die Juden auf "DEN" Propheten, oder irre ich mich da auch mal wieder!?![]()
So so, ich folgere mal:Julkorn am 14.01.2006 14:45 schrieb:Hallo leute!! Grüße vom Julkorn^^ Seids wieder dabei? Na vielleicht komm ich auch noch dazu. Muß grad büffeln. Nich weggehen!....
BTW Ich liiiiiiieeeeeeebeee AmerikaIn dem Land ist die Welt noch in Ordnung. Die sind nicht so krank drauf wie hier in Europa.
Bei Gott isses ja immer so, daß alles umgedreht wird. Die Ersten werden die letzten sein und die letzten die ersten. Und was groß ist vor den Menschen ist ein Greuel vor Gott. Wenn hier jemand am Anfang des Threads sagt, Amerika hätte keine Zukunft, dann muß ich lächeln.
Gott segne Amerika! und George W. Bush und unsere Bundeskanzlerin.
Fakt ist, daß ich aber auch heulen muß, wenn ich die Listen mit den Namen der bisher im Irak Gefallenen lese....Die sind für uns gestorben und für alle andern europäischen Strohköpfe. Ich wünschte die würden leben. Und ich wünschte daß die Verbrechen dieser Islamisten gesühnt werden. So oder so.
Greets Julkorn
)Elvis44 am 14.01.2006 18:23 schrieb:Jep haufen Materie!
Nicht mehr, nicht weniger!
Anscheinend bist du einer derer, die das nicht akzeptieren wollen, bzw. das zu wenig ist!
TBrain am 14.01.2006 21:42 schrieb:Elvis44 am 14.01.2006 18:23 schrieb:Jep haufen Materie!
Anscheinend bist du einer derer, die das nicht akzeptieren wollen, bzw. das zu wenig ist!
Schonmal was von dem Spruch gehört, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile?

ja komm das war ja jetzt wieder klar, dass das kommen musste. du weißt genau dass es so nicht gemeint ist.Meinereiner am 15.01.2006 01:13 schrieb:Achja, so sind sie, die Reduktionisten. Solche Betrachtungen machen alles so schön einfach: "Halb so wild, dass deine Freundin gestorben ist; die war eh nur ein Haufen Materie."![]()

TBrain am 14.01.2006 21:42 schrieb:Elvis44 am 14.01.2006 18:23 schrieb:Jep haufen Materie!
Schonmal was von dem Spruch gehört, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile?
Dachte ich es mir dochElvis44 am 14.01.2006 18:23 schrieb:Solidus_Dave am 14.01.2006 15:52 schrieb:ElNonsk am 14.01.2006 15:42 schrieb:Übrigens erscheint mir deine Einstellung zum Menschen ziemlich materialistisch (nicht im ökonomischen Sinne gemeint). Stimmt das so? Oder, anders gefragt, ist für dich der Mensch nur ein Haufen Materie?
Jep haufen Materie!
Was ist so schlimm daran?
Hab ich behauptet das ich es schlimm finde das die Erde irgendwann untergeht?
Ich finde das ganze nur lächerlich, wenn bei der Erschaffung schon das Ablaufdatum feststeht!^^
"So, ich geb ihm mal xy Jahre Zeit, beobachte interessiert, mal schaun was passiert!?" lol was soll das denn?
Warum können die Menschen nicht akzeptieren, was sie sind?! hmmm

Auh weh, da habe ich doch grade etwas in deinem Post übersehen, das mir meine Antwort sogar noch erleichter hätte.Elvis44 am 15.01.2006 09:04 schrieb:Wichtig ist jedoch die Freiheit jedes Einzelnen, diese Entscheidung selbst treffen zu können! Ob nun so oder so, egal, hauptsache zufrieden mit seinem Leben und sich selbst!
P.S.: Nur eines nicht vergessen, basiert meine Überzeugung aus meiner eigenen heraus, oder hat sie mir ein andere Mensch aufgedrängt oder sagen wir anerzogen? Sollte sich mal jeder fragen, denk ich.