• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Amerika, Amerika, und am 6. Tag ...

Meinereiner am 13.01.2006 20:53 schrieb:
Elvis44 am 13.01.2006 20:12 schrieb:

Die Natur kennt keine Moral; ihr ist es egal, wofür wir uns halten. :oink:


Genau, jedem ist egal woür wir uns halten, nur wir selbst nicht, das is ja das Problem!

Die "Natur" oder besser das ganze Universum existiert nicht, weil die Menschheit existiert!
Nur ist es für viele schwer zu akzeptieren, dass die Menscheit, wenn man so will, nur ein Zufall sein könnte.
Es gibt unendlich viele Planeten in unendlich vielen Galaxien, ich bezweifle, das da nicht ein paar dabei sein könnten, auf denen Leben möglich ist! Wir sind denk ich nicht der einzige Planet, der genau die richtige Distanz zu einer Wärmequelle (Sonne) hat, und dadurch Leben möglich ist.
Nur können wir diese Größe, die Weiten des Universums nicht begreifen und glauben deshalb, dass wir Einzigartig sind.


Andere Frage:
Hat Gott eine Welt für uns konstruiert, die zeitlich begrenzt ist?
Ohne Zweifel ja!
Die Sonne wird in Millionen von Jahren erloschen sein, aber warum?
Wäre es nicht sinnvoller gewesen eine Weelt zu schaffen die nicht irgendwann in sich selbst zusammenbricht?
Angenommen die Menschheit existiert so lange, dass sie das Erlöschen der Sonne erlebt, was dann?
Werden wir im Stande sein das zu verhindern? Kann ich mir nicht vorstellen.
Werden wir im Stande sein vielleicht auf einem anderen Planeten zu leben? Das wohl eher, aber warum das alles?
Wenn Gott mit seiner unendlichen Kraft das alles erschaffen hat, warum sollte er dann bei der Erstellung schon das Ende eingeplant haben?
Denn eines ist klar, wenn die Sonne irgendwann erlischt, ist das Werk Gottes auch am Ende. Die Erde, das Leben auf ihr, vielleicht die Menschen nicht, aber sonst alles. Und war es nicht so, dass Gott die Erde betrachtete mit ihren Flüßen, Gebirgen, Pflanzen und Tieren und DANN erst feststellte dass noch etwas fehlt, der mensch.
Somit müßte er sich doch auch für die Pflanzen,Tiere und die ganze Vegetation verantwortlich fühlen und nicht nur für den Menschen.
(davon ausgehend, dass wir den Tod der Sonne überleben bzw. es überhaupt bis dorthin schaffen)
Ich bezweifle nämlich, dass die kompette Tier- und Pflanzenwelt, sowie Gebirge und Flüße plötzlich davonschweben und im Vakuum existieren können, und isch irgendwann auf einem anderen Planeten wieder ansiedeln können.

Mehr als Eitel und Selbstverliebt das Ganze.
 
Feuersalamander am 13.01.2006 12:58 schrieb:
Doc_Holiday am 13.01.2006 11:46 schrieb:
Da es aber immer Menschen sind, die schließen, machensie dabei -mitunter fatale- Fehler. Auch Päpste. Der Glaube an Christus bedeutet ja nicht automatische Irrtumslosigkeit beim Handeln.

Also jetzt wirds komisch dachte immer ihr haltet den für unfehlbar...
Ja und nein. Unfehlbarkeit kann der Papst nur dann "beanspruchen", wenn er in Fragen der Moral oder der Lehre in Gemeinschaft mit der gesamten Kirche und in Übereinstimmung mit der Tradition spricht. Alle anderen Verlautbarungen des Papstes haben niemals einen unfehlbaren Charakter.
 
aph am 13.01.2006 15:54 schrieb:
Doc_Holiday am 13.01.2006 11:46 schrieb:
Da es aber immer Menschen sind, die schließen, machen sie dabei -mitunter fatale- Fehler. Auch Päpste. Der Glaube an Christus bedeutet ja nicht automatische Irrtumslosigkeit beim Handeln.

Was ist jetzt eigentlich deine Aussage in diesem speziellen Streit? Ich sehe nur, dass du dich ständig hin und her wendest, wie es gerade passt.
Ich will sagen, dass auch die Kirche, die heilige römische Kirche, nicht fehlerfrei ist oder war oder sein wird- sie ist ja nur ein Provisorium, ein -zugegebener Maßen- recht dauerhaftes Provisorium.
 
Hallo leute!! Grüße vom Julkorn^^ Seids wieder dabei? Na vielleicht komm ich auch noch dazu. Muß grad büffeln. Nich weggehen!....:)
BTW Ich liiiiiiieeeeeeebeee Amerika :D In dem Land ist die Welt noch in Ordnung. Die sind nicht so krank drauf wie hier in Europa.
Bei Gott isses ja immer so, daß alles umgedreht wird. Die Ersten werden die letzten sein und die letzten die ersten. Und was groß ist vor den Menschen ist ein Greuel vor Gott. Wenn hier jemand am Anfang des Threads sagt, Amerika hätte keine Zukunft, dann muß ich lächeln. ;)
Gott segne Amerika! und George W. Bush und unsere Bundeskanzlerin. :)

Fakt ist, daß ich aber auch heulen muß, wenn ich die Listen mit den Namen der bisher im Irak Gefallenen lese....Die sind für uns gestorben und für alle andern europäischen Strohköpfe. Ich wünschte die würden leben. Und ich wünschte daß die Verbrechen dieser Islamisten gesühnt werden. So oder so.

Greets Julkorn
 
Elvis44 am 14.01.2006 09:43 schrieb:
Genau, jedem ist egal woür wir uns halten, nur wir selbst nicht, das is ja das Problem!

Die "Natur" oder besser das ganze Universum existiert nicht, weil die Menschheit existiert!
Nur ist es für viele schwer zu akzeptieren, dass die Menscheit, wenn man so will, nur ein Zufall sein könnte.
Es gibt unendlich viele Planeten in unendlich vielen Galaxien, ich bezweifle, das da nicht ein paar dabei sein könnten, auf denen Leben möglich ist! Wir sind denk ich nicht der einzige Planet, der genau die richtige Distanz zu einer Wärmequelle (Sonne) hat, und dadurch Leben möglich ist.
Nur können wir diese Größe, die Weiten des Universums nicht begreifen und glauben deshalb, dass wir Einzigartig sind.


Andere Frage:
Hat Gott eine Welt für uns konstruiert, die zeitlich begrenzt ist?
Ohne Zweifel ja!
Die Sonne wird in Millionen von Jahren erloschen sein, aber warum?
Wäre es nicht sinnvoller gewesen eine Weelt zu schaffen die nicht irgendwann in sich selbst zusammenbricht?
Angenommen die Menschheit existiert so lange, dass sie das Erlöschen der Sonne erlebt, was dann?
Werden wir im Stande sein das zu verhindern? Kann ich mir nicht vorstellen.
Werden wir im Stande sein vielleicht auf einem anderen Planeten zu leben? Das wohl eher, aber warum das alles?
Wenn Gott mit seiner unendlichen Kraft das alles erschaffen hat, warum sollte er dann bei der Erstellung schon das Ende eingeplant haben?
Denn eines ist klar, wenn die Sonne irgendwann erlischt, ist das Werk Gottes auch am Ende. Die Erde, das Leben auf ihr, vielleicht die Menschen nicht, aber sonst alles. Und war es nicht so, dass Gott die Erde betrachtete mit ihren Flüßen, Gebirgen, Pflanzen und Tieren und DANN erst feststellte dass noch etwas fehlt, der mensch.
Somit müßte er sich doch auch für die Pflanzen,Tiere und die ganze Vegetation verantwortlich fühlen und nicht nur für den Menschen.
(davon ausgehend, dass wir den Tod der Sonne überleben bzw. es überhaupt bis dorthin schaffen)
Ich bezweifle nämlich, dass die kompette Tier- und Pflanzenwelt, sowie Gebirge und Flüße plötzlich davonschweben und im Vakuum existieren können, und isch irgendwann auf einem anderen Planeten wieder ansiedeln können.

Mehr als Eitel und Selbstverliebt das Ganze.
Da wären wir wieder vom Punkt von vorhin. Also noch einmal zum Wiederholen. Gott ist allmächtig. Der Mensch ist das nicht. Wie soll also der Mensch, der nicht einmal imstande ist, alles Seiende zu begreifen, die "Gedanken" Gottes begreifen?
Nebenbei erwähnt: Was ist so schlimm daran, wenn die Erde einmal untergeht?
Übrigens erscheint mir deine Einstellung zum Menschen ziemlich materialistisch (nicht im ökonomischen Sinne gemeint). Stimmt das so? Oder, anders gefragt, ist für dich der Mensch nur ein Haufen Materie?

P. S.: Für alle übereiligen! Die Gottesbeweise kommen noch. Da ich aber, anders als so manch anderer in diesem Forum ;-) , auch noch ein reales Leben neben dem Internet führe, müsst ihr euch in Geduld üben. Tja, und da soll noch einer behaupten, Christen seien weltfremd.

P. P. S.: Es ist schon ziemlich witzig womit wir Christen in diesem Forum verglichen werden. Jemand, der noch nie etwas vom Christentum gehört hätte, müsste denken, dass wir alle Säufer, Kiffer und Verrückte sind. Wenn wir so weitermachen, dann steht wohl der baldige Weltuntergang vor der Tür, nicht wahr? ;-)
 
ElNonsk am 14.01.2006 15:42 schrieb:
Übrigens erscheint mir deine Einstellung zum Menschen ziemlich materialistisch (nicht im ökonomischen Sinne gemeint). Stimmt das so? Oder, anders gefragt, ist für dich der Mensch nur ein Haufen Materie?
Du bestätigst gerade wieder seinen Punkt der Eitelkeit.

Natürlich sind wir nur ein Haufen Materie, beeindruckend aufgebaut, aber das sind andere hoch entwickelte Säugetiere auch.
 
Julkorn am 14.01.2006 14:45 schrieb:
Hallo leute!! Grüße vom Julkorn^^ Seids wieder dabei? Na vielleicht komm ich auch noch dazu. Muß grad büffeln. Nich weggehen!....:)
BTW Ich liiiiiiieeeeeeebeee Amerika :D In dem Land ist die Welt noch in Ordnung. Die sind nicht so krank drauf wie hier in Europa.
Bei Gott isses ja immer so, daß alles umgedreht wird. Die Ersten werden die letzten sein und die letzten die ersten. Und was groß ist vor den Menschen ist ein Greuel vor Gott. Wenn hier jemand am Anfang des Threads sagt, Amerika hätte keine Zukunft, dann muß ich lächeln. ;)
Gott segne Amerika! und George W. Bush und unsere Bundeskanzlerin. :)

Fakt ist, daß ich aber auch heulen muß, wenn ich die Listen mit den Namen der bisher im Irak Gefallenen lese....Die sind für uns gestorben und für alle andern europäischen Strohköpfe. Ich wünschte die würden leben. Und ich wünschte daß die Verbrechen dieser Islamisten gesühnt werden. So oder so.

Greets Julkorn

Ironie? Provozieren? Ernst gemeint?

Ich hoffe auf die ersten beiden. :-S
 
Enigma am 14.01.2006 17:07 schrieb:
Solidus_Dave am 14.01.2006 15:55 schrieb:
Julkorn am 14.01.2006 14:45 schrieb:

Ironie? Provozieren? Ernst gemeint?

Ich hoffe auf die ersten beiden. :-S
na klasse .... jetzt is er wieder da :ugly:
ich befürchte er meint das ernst :-S

Yeeaaaahh baby!! :-P :-D
(ich spring manchen Ansichten und Meinungen so gern mit dem Arsch zuerst ins Gesicht. :finger: "Neien, nein!Böser Julkorn! Du mußt nett zu denne sein. Die wissens doch nich besser." *ahhhh seufz* :-| Heul! )
 
Solidus_Dave am 14.01.2006 15:52 schrieb:
ElNonsk am 14.01.2006 15:42 schrieb:
Übrigens erscheint mir deine Einstellung zum Menschen ziemlich materialistisch (nicht im ökonomischen Sinne gemeint). Stimmt das so? Oder, anders gefragt, ist für dich der Mensch nur ein Haufen Materie?


Jep haufen Materie!
Nicht mehr, nicht weniger!

Anscheinend bist du einer derer, die das nicht akzeptieren wollen, bzw. das zu wenig ist!
Was ist so schlimm daran?
Hab ich behauptet das ich es schlimm finde das die Erde irgendwann untergeht?
Ich finde das ganze nur lächerlich, wenn bei der Erschaffung schon das Ablaufdatum feststeht!^^
"So, ich geb ihm mal xy Jahre Zeit, beobachte interessiert, mal schaun was passiert!?" lol was soll das denn?


Warum können die Menschen nicht akzeptieren, was sie sind?! hmmm

@ Doc_Holiday:

Provisorium?
Meinst du damit, dass Gott oder ein "Sohn Gottes" wieder zu den Menschen kommen wird und die Kirche führen wird? oder meinst du ganz was anderes?

Soweit ich weiß, warten ja die Juden auf "DEN" Propheten, oder irre ich mich da auch mal wieder!? :-D
 
Elvis44 am 14.01.2006 18:23 schrieb:
@ Doc_Holiday:

Provisorium?
Meinst du damit, dass Gott oder ein "Sohn Gottes" wieder zu den Menschen kommen wird und die Kirche führen wird? oder meinst du ganz was anderes?
Die Kirche "überbrückt" den Zeitraum bis zur Wiederkehr Jesu Christi; mit dessen Wiederkunft, der Apokalypse, brauchen wir sie nicht mehr.

Soweit ich weiß, warten ja die Juden auf "DEN" Propheten, oder irre ich mich da auch mal wieder!? :-D
Die Juden warten noch immer auf den Messias.
 
Julkorn am 14.01.2006 14:45 schrieb:
Hallo leute!! Grüße vom Julkorn^^ Seids wieder dabei? Na vielleicht komm ich auch noch dazu. Muß grad büffeln. Nich weggehen!....:)
BTW Ich liiiiiiieeeeeeebeee Amerika :D In dem Land ist die Welt noch in Ordnung. Die sind nicht so krank drauf wie hier in Europa.
Bei Gott isses ja immer so, daß alles umgedreht wird. Die Ersten werden die letzten sein und die letzten die ersten. Und was groß ist vor den Menschen ist ein Greuel vor Gott. Wenn hier jemand am Anfang des Threads sagt, Amerika hätte keine Zukunft, dann muß ich lächeln. ;)
Gott segne Amerika! und George W. Bush und unsere Bundeskanzlerin. :)

Fakt ist, daß ich aber auch heulen muß, wenn ich die Listen mit den Namen der bisher im Irak Gefallenen lese....Die sind für uns gestorben und für alle andern europäischen Strohköpfe. Ich wünschte die würden leben. Und ich wünschte daß die Verbrechen dieser Islamisten gesühnt werden. So oder so.

Greets Julkorn
So so, ich folgere mal:
- Amerika ist groß vor der Welt, also ein Greul vor Gott. Prima, ich hoffe, diese sog. Christen da drüben in den USA sehen das auch so ...
- Die Amis im Irak sind nicht für mich oder sonst einen Europäer gestorben, sondern vor allem für's Öl und der Illusion, man können den Terrorismus mit Waffengewalt beseitigen. Alles, was die Amis da tun, ist den Hass auf sich und die restliche westliche Welt noch weiter anzufachen (Und das hat die Welt sogar begriffen- außer Dir und eben den Amis .... Erschreckend.)
und wagen es dann, von einem "göttlichen Auftrag", einem "Kreuzzug" zu reden!!
- Nein, ich habe nichts gegen Amerika. Es ist ein wunderschönes Land. Das Problem sind die Menschen, die dort leben ... ( ;-) )
- Diese Zitate hier finde ich sehr hübsch:
"Die Vereinigten Staaten basieren in keiner Weise auf dem christlichen Glauben."
(George Washington (1732 - 1799), 1. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Begründer der Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten)
"Der hundertprozentige Amerikaner ist ein neunzigprozentiger Idiot."
(George Bernard Shaw (1856 - 1950), anglo-irischer Dramatiker, Nobelpreis für Literatur 1925)

Aber wir wollen ja nicht polemisch werden, gell?

"God's own country"- das ist nur mit viel gutem Willen noch eine Gotteslästerung ...


Oder habe ich die Ironie in Deinem Post übersehen? Ich hoffe es sehr ...
 
Elvis44 am 14.01.2006 18:23 schrieb:
Jep haufen Materie!
Nicht mehr, nicht weniger!

Anscheinend bist du einer derer, die das nicht akzeptieren wollen, bzw. das zu wenig ist!

Schonmal was von dem Spruch gehört, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile?
 
TBrain am 14.01.2006 21:42 schrieb:
Elvis44 am 14.01.2006 18:23 schrieb:
Jep haufen Materie!
Nicht mehr, nicht weniger!

Anscheinend bist du einer derer, die das nicht akzeptieren wollen, bzw. das zu wenig ist!

Schonmal was von dem Spruch gehört, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile?

Achja, so sind sie, die Reduktionisten. Solche Betrachtungen machen alles so schön einfach: "Halb so wild, dass deine Freundin gestorben ist; die war eh nur ein Haufen Materie." :ugly:
 
Meinereiner am 15.01.2006 01:13 schrieb:
Achja, so sind sie, die Reduktionisten. Solche Betrachtungen machen alles so schön einfach: "Halb so wild, dass deine Freundin gestorben ist; die war eh nur ein Haufen Materie." :ugly:
ja komm das war ja jetzt wieder klar, dass das kommen musste. du weißt genau dass es so nicht gemeint ist.
wieso verstehst du das abwertend oder wertmindernt wenn gesagt wird, dass auch menschen nur aus atomen bestehen...
... und nur die anzahl und anordnung uns von ner kuh unterscheidet :ugly:

aber als christ fühlt man sich dann wohl zu bedeutungslos ?
drum lebt man auch für immer und ewig im sonstwo nach dem tod weiter, weil man sich ja von der kuh unterscheiden will ..... naja :rolleyes:
 
TBrain am 14.01.2006 21:42 schrieb:
Elvis44 am 14.01.2006 18:23 schrieb:
Jep haufen Materie!
Nicht mehr, nicht weniger!

Anscheinend bist du einer derer, die das nicht akzeptieren wollen, bzw. das zu wenig ist!

Schonmal was von dem Spruch gehört, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile?


Wie du schon sagst, ist nur ein Spruch!

Vorher Materialist, jetzt Reduktionist, immer dieses Schubladendenke.

Der hat diese Meinung, mal sehn, welchen -ismus gibts denn für den? Mal schaun...hmm, irgendwo muss ich ihn ja einordnen.

Naja...


Ich denke die Fragen, die ich hier im Forum gestellt habe, sind Fragen die sich jeder Mensch mal stellt. Nur im Gegensatz anderer, gebe ich mich nicht mit Antworten oder Sinnerkärungen (eigentlich sind es ja nur "Deutungen", und das alleine is schon unbefriedigend, eine Deutung, was soll ich damit?)
zufrieden die mir ein anderer mit angeblichen "Fakten" darlegen will.

Habs schon mal gesagt, das hinterfragen liegt denke ich in unserer Natur, manche könnens verkraften trotzdem nicht alles zu begreifen, andere nicht.

So seh ich das zumindest, vielleicht wird sich das im Laufe meines Lebens ja noch ändern.


Wichtig ist jedoch die Freiheit jedes Einzelnen, diese Entscheidung selbst treffen zu können! Ob nun so oder so, egal, hauptsache zufrieden mit seinem Leben und sich selbst!


P.S.: Nur eines nicht vergessen, basiert meine Überzeugung aus meiner eigenen heraus, oder hat sie mir ein andere Mensch aufgedrängt oder sagen wir anerzogen? Sollte sich mal jeder fragen, denk ich.
 
Elvis44 am 14.01.2006 18:23 schrieb:
Solidus_Dave am 14.01.2006 15:52 schrieb:
ElNonsk am 14.01.2006 15:42 schrieb:
Übrigens erscheint mir deine Einstellung zum Menschen ziemlich materialistisch (nicht im ökonomischen Sinne gemeint). Stimmt das so? Oder, anders gefragt, ist für dich der Mensch nur ein Haufen Materie?


Jep haufen Materie!
Nicht mehr, nicht weniger!

Anscheinend bist du einer derer, die das nicht akzeptieren wollen, bzw. das zu wenig ist!
Was ist so schlimm daran?
Hab ich behauptet das ich es schlimm finde das die Erde irgendwann untergeht?
Ich finde das ganze nur lächerlich, wenn bei der Erschaffung schon das Ablaufdatum feststeht!^^
"So, ich geb ihm mal xy Jahre Zeit, beobachte interessiert, mal schaun was passiert!?" lol was soll das denn?


Warum können die Menschen nicht akzeptieren, was sie sind?! hmmm
Dachte ich es mir doch ;-)
Deiner Ansicht nach ist der Mensch nichts anderes als Biologie und Chemie, und somit nichts anderes als eine (allerdings ziemlich komplizierte) Maschine.
Dem stimmst du zu - obwohl du das gar nicht könntest, wenn du recht hättest.

Eine Maschine spult ihr Programm ab - aber sie erkennt nicht die Wahrheit, noch nicht einmal die Wirklichkeit. Sie reagiert unter Umständen auf Eingaben (Knopfdruck, Videoaufnahmen oder Bewegunsgmelder usw.), aber sie kann keiner Theorie zustimmen.
Wäre der Mensch tatsächlich eine Maschine, dann könnte er auf einen Reiz (zum Beispiel hört er jemanden reden, der behauptet, der Mensch sei eine Maschine) entsprechend seiner Programmierung reagieren (er sagt zum Beispiel "Ich stimme dem zu!") - aber über die Qualität des Reizes sagt das nichts aus (also im Beispiel über die Wahrheit der Behauptung).

Daher gilt: Eventuell ist der Materialismus wahr. Aber dann kann man seine Wahrheit nicht erkennen - ja, noch nicht einmal behaupten. Der Materialismus - insofern er seine eigene Richtigkeit behauptet - setzt voraus, dass der Mensch mehr ist als Materie.
q. e. d. ;-)
 
Elvis44 am 15.01.2006 09:04 schrieb:
Wichtig ist jedoch die Freiheit jedes Einzelnen, diese Entscheidung selbst treffen zu können! Ob nun so oder so, egal, hauptsache zufrieden mit seinem Leben und sich selbst!


P.S.: Nur eines nicht vergessen, basiert meine Überzeugung aus meiner eigenen heraus, oder hat sie mir ein andere Mensch aufgedrängt oder sagen wir anerzogen? Sollte sich mal jeder fragen, denk ich.
Auh weh, da habe ich doch grade etwas in deinem Post übersehen, das mir meine Antwort sogar noch erleichter hätte. ;-)
Du schreibst, dass der Mensch Entscheidungsfreiheit besitzt, aber auf der anderen Seite vertrittst du den Materialismus. Ich glaube fast, dass du dir nicht ganz im klaren darüber bist, was es bedeutet, "nur ein Haufen Materie" zu sein. Ist der Mensch nämlich nur ein Haufen Materie, so ist er dieser auch unterworfen, und kann damit auch gar nicht frei sein.
Genaueres: siehe oben.
 
Zurück