Sorry, dass ich den nochmal hochziehe, aber mir ist aufm Klo gerade ein Spiegel eben mit diesem Thema in die Finger gekommen (Nr. 52)

Neben einer schönen Erläuterung der ganzen Geschichte mit dem Schulrat, dem ID, der Lebensgeschichte von Darwin (hab mich btw. gar nicht so mit dem beschäftigt, der war ja vorher Theologe :-o )und der Evolution, stehen auch nette Infos für die drin, die sich mit dem Thema schon auskennen:
Z.B.
deutsche Vergleichszahlen (Dezember 05):
"Der Mensch hat sich über Millionen von Jahren hinweg aus anderen Lebensformen entwickelt. Gott hat diesen Prozess gesteuert."
Dem stimmten zu:
Deutsche: 33%
Amerikaner: 31%
"Gott hatte keinen Einfluss auf diesen Prozess."
Dem stimmten zu:
Deutsche: 46%
Amerikaner: 12%
"Gott hat den Menschen in seiner jetzigen Form erschaffen, genau wie es die Bibel beschreibt."
Dem stimmten zu:
Deutsche: 16%
Amerikaner: 53%
oder Triumphe der Kreatonisten:
In der Türkei wird im Biologieunterricht Allah als Schöpfer des Lebens präsentiert (nachdem 1999 Aufstände von Professoren erstickt wurden, Drohungen etc. aber wir wollen ja nicht zu viel über die Türkei lästern...)
Der Artikel ist eher auf der Seite der Evolution (aber mal ehrlich, ich könnte keinen als logisch denkendes Wesen ernst nehmen, der dieses ID oder die Bibelschöfpung verbreitet) und geht auch drauf ein, warum die religiöse Rechte denn unbedingt Gott als Schöpfer will (Wissenschaft ersetzt Gott, Angst nur ein Zufallsprodukt zu sein usw.).
Oder warum selbst der Vatikan die Evolution als ernst zunehmende Hypothese betrachtet, der mittlere Westen und Süden der USA aber von der christlichen Rechte verseucht ist (zumindest nenne ich so *g*):
Um ihren Glauben ausleben zu können sind damals die ganzen Puritaner, Mennoniten und was weiß ich als Siedler ins Landesinnere vorgedrungen. Sie hatten eigene Schulen usw. Das hat auch die Nachfahren bis heute geprägt.
Auch interessant, wie die Kreatonisten ihre Lehre in das ID umwandeln mussten. (bis 1987 musste noch die biblische Version mit erklärt werden), da in einem Prozess die religiöse Ansicht der Bibelschöpfung (in den öffentlichen Schulen darf ja kein Relgionsunterricht gegeben werden) aus dem Bio-Unterricht verbannt wurde.
Lange Rede kurzer Sinn, empfehlenswerter Lesestoff