AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen
Boesor am 14.06.2009 21:38 schrieb:
Und ich glaube auch kaum, dass bei der Bundestagswahl die Wahlbeteiligung unter 50% sein wird.
Bonkic am 14.06.2009 21:47 schrieb:
bei den bundestagswahlen sieht die sache jedoch vollkommen anders aus.
dort liegt die wahlbeteiligung seit 1949 konstant über 75%, von einer zunehmenden verweigerungshaltung kann eigentlich nicht unbedingt die rede sein.
noch,
SCUX am 14.06.2009 13:55 schrieb:
das wird noch ein riesen Problem werden für die großen Parteien.
weiß jetzt nicht ob ich das gehört habe oder hier irgendwo im Forum gelesen hab. Aber es fiel der Satz; "in 10-15Jahren kann das Stammpotenzial der großen Parteien kein Stift mehr in der Hand halten"
Ich denke also wirklich das es gut ist die Politik zum umdenken zu bewegen. Und das tut man sicherlich nicht wenn man ihnen trotz Unzufriedenheit seine Stimme gibt
meine Mutter wählt schon immer SPD, ich habe sie vor der EU Wahl gefragt wieso,
Antwort: weil ich immer die SPD wähle.
SCUX: also findest du es gut was die machen?
Mutter: ach was die anderen machen finde ich auch nicht gut!
SCUX: aber was genau findest du gut an der SPD?
Mutter: ich wähl die schon immer!
meine Mutter ist damit sicherlich kein Durchschnittsfall (und übrigens sonst auch nicht so dumm wie es bei meinem Beispiel evtl rüber kommt).
Ein Einzellfall ist es aber bestimmt nicht.
Vieleicht gehts schneller, aber es kommt die Zeit in der die Leute nicht mehr das kleinste Übel wählen, sondern zumindest mal Nachhaltigkeit fordern!
Das dass was heute versprochen wird nächstes Jahr nicht mehr gilt, gibts dann nicht mehr.
Ist jemanden schon mal aufgefallen das sich die Wahlplakatte überdurchschnittlich viel mit den "Schlechten" anderer Parteien befassen STATT die eigenen Vorzüge vorzuzeigen...evtl vieleicht hat es ja damit zu tun das die Vorzüge langsam aber sicher nicht mehr vorhanden sind
abe rich glaube das ist ein Endlosthema.
und auch wenn ich grundsätzlich kein Problem habe meine Meinung zu ändern wenn ich davon überzeugt werde. Wird man das wohl in diesem Fall nicht hinbekommen das ich jemanden/etwas wähle hinter dem ich nicht (großteilig, ganz geht ja garnicht) stehe
machbetmachallabett am 14.06.2009 22:15 schrieb:
Ich hab das GEfühl du erwartest Heilige an der Spitze des Staates.
nun da täuscht dich dien Gefühl
Aber Ehrlichkeit und Offenheit darf ich erwarten, oder?
Als gutes Beispiel habe ich doch schon einige genannt,
von d r Layen
(ex)Merz
Künast
Wulf
Alles Menschen mit gutem Potenzial.
Das da keiner "für mich" dabei ist, ist halt pech.
klar stehn da viele Hundert hinten an. Aber Politik hat und macht Gesichter zur Präsentation.
Ich gehe arbieten und habe eine Familie. Nebenbei kein einfaches Leben. Soll ich mich jetzt hinsetzen und Politik studieren..denn mit paar Wochen vor den Wahlen sich damit zu befassen hat wohl aufgrund der schrägen dämlichen Wahlkämpfe keinen Sinn.
Es muss richtig vermittelt werden. Das braucht Gesichter denen man trauen kann.
Ich seh da keins, was MIR zusagt....