• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

SCUX am 14.06.2009 12:51 schrieb:
Fakt ist; je weniger zur Wahl gehen, desto mehr zählt jede einzelne Stimme! Und je mehr jede Stimme zählt, desto mehr wird darum gekämpft.
Wo liegt denn da bitteschön die Logik? Willst du jetzt, dass es nurnoch 100 wählende Menschen gibt, sodass die Parteien jeden einzeln kontaktieren und ein speziell auf ihn zugeschnittenes Wahlprogramm bieten können?

Wenn ich das mal anders ausdrücken darf, meinst du also das: Je geringer die Wahlbeteiligung ist, desto mehr werden die Politiker um die wenigen Wähler kämpfen. Ja gut, soweit könnte das stimmen. Nur was bringt das, wie kommen wir da weiter? :-o
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

SCUX am 14.06.2009 20:35 schrieb:
darauf hin kam mein Ghandivergleich ;)
welcher im Zusammenhang steht mit deinem "Luftanhalten bringt nichts".

und ich denke luftanhalten bringt DOCH was. Genauwie bei Ghandi ;) (Sinngemäß)

Dir ist aber schon klar, dass Ghandi nicht "nichts" gemacht hat?
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

machbetmachallabett am 14.06.2009 20:35 schrieb:
SCUX am 14.06.2009 12:51 schrieb:
Fakt ist; je weniger zur Wahl gehen, desto mehr zählt jede einzelne Stimme! Und je mehr jede Stimme zählt, desto mehr wird darum gekämpft.
Wo liegt denn da bitteschön die Logik?
die Logik liegt darin das sich Politiker ändern müssen wenn sie Erfolg haben wollen.
Willst du jetzt, dass es nurnoch 100 wählende Menschen gibt, sodass die Parteien jeden einzeln kontaktieren und ein speziell auf ihn zugeschnittenes Wahlprogramm bieten können?
100 :B soweit würde es niemals kommen! Aber wie es scheint ist noch gut Luft nach unten.
Und es geht natürlich nicht um ein zugeschnittenes Programm für jeden Bürger, sondern um die Art des regierens.
Es gibt Vertreter des Volkes, und es gibt Herrschende über das Volk. Letzteres hat sich nun mal etabliert. Und dies muss sich ändern ;)
Wenn ich das mal anders ausdrücken darf, meinst du also das: Je geringer die Wahlbeteiligung ist, desto mehr werden die Politiker um die wenigen Wähler kämpfen. Ja gut, soweit könnte das stimmen.
:top: :) genau das.
Nur was bringt das, wie kommen wir da weiter? :-o
Nun eine (zugegeben gute) Verwaltung des Falschtuns hatten wir ja in den letzten Jahren zu genüge (Partei unabhängig).
Und was es bringt....VERÄNDERUNG...ob diese dann viel besser ist kann niemand vorher sagen, dies ist aber kein Grund mit dem Schlechten weiter zu machen :)
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Boesor am 14.06.2009 20:56 schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass Ghandi nicht "nichts" gemacht hat?
ja :]
ausser das er NICHTS gegessen hat :-D
es geht um die Methode. Er hat die Luft angehalten, er hat was riskiert (in dem Fall sein eigenes Leben). Er hat was getan woran die meisten nicht glaubten das es was bringen würde. Er wollte Veränderung.
Und nein, ich fühle mich nicht wie ein kleiner Ghandi :-D
Ich denke nur das man viel erreichen kann wenn man seiner Unzufriedenheit eine Stimme gibt. Ich könnte auch protestwählen, einfach rechts. Wenn die groß werden würde die Politik sonst was auf die Beine stellen um sich zu bemühen. Da ich rechts aber abstoßend finde kommt das nicht in Frage. Ich spielte schon mit dem Gedanken dieLinke zu wählen, aber das Personal da ist einfach zu derb.
Nein, ich behalte meine Stimme. Wenn sie ein Politiker verdient hat, wird er sie bekommen. Bis dahin muss sich der Staat mit dem Großteil meines Einkommens begnügen, was eh sehr überschaubar ist :-D
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

SCUX am 14.06.2009 21:05 schrieb:
Boesor am 14.06.2009 20:56 schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass Ghandi nicht "nichts" gemacht hat?
ja :]
ausser das er NICHTS gegessen hat :-D
es geht um die Methode. Er hat die Luft angehalten, er hat was riskiert (in dem Fall sein eigenes Leben). Er hat was getan woran die meisten nicht glaubten das es was bringen würde. Er wollte Veränderung.

Nur hat er nebenbei eben noch mehr gemacht. Wenn du jetzt deine Stimme nicht abgibst ist das so, als hätte Ghandi damals, ohne von irgendjemandem beachtet zu werden, mit dem Hungerstreik angefangen.

Was niemand mitbekommt gibts bekanntlich auch nicht.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Was ist denn so falsch an dem, was die Regierenden tun? Das sind größtenteils Leute, die ihren Job möglichst gut machen wollen. Dass da oben auch Arschlöcher dabei sind steht außer Frage, aber das sind immerhin 600 Abgeordnete; ich wette du würdest schon beim Versuch scheitern, 50 Beliebige auszuwählen, ohne ein Arschloch dabei zu haben. Also über was konkret beschwerst du dich? Woran machst du dieses jahrelange Falschtun, was anscheinend da passiert, fest?
Ich will jetzt keine konkreten Beispiele, ich will nur mal hören in welche Richtung deine vielbeschwörene Veränderung eigentlich gehen soll.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Boesor am 14.06.2009 21:09 schrieb:
Was niemand mitbekommt gibts bekanntlich auch nicht.
über 50% der Bevölkerung....und es werden mehr....es sollte auffallen ;)
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

machbetmachallabett am 14.06.2009 21:14 schrieb:
Was ist denn so falsch an dem, was die Regierenden tun? .
also ich denke das ich "meine Ansicht" gut beschrieben habe in den letzten paar Posts.
Angefangen mit:
ich denke das Grundproblem der Politiker ist die Denkweise wie sie an die Ämter treten.
Irgendwie kommt es mir vor als wenn die Mentalität wie im alten Rom "da oben" rumgeistert.
Sie leiten das Volk, Sie bestimmen das Volk, Sie herrschen über das Volk.
Das ist nicht der Sinn.
WIR sind der Arbeitgeber. Wir bezahlen die Politiker. Und DIE müssen sich die Stimmen verdienen.


Gute Politik hört auf komunaler Ebene auf.
Danach geht es um Macht, Ämter und Ansehn.

Und die Einzelbeispiele wie Grüne die mit Riesenautos fahren, einen Umweltminister der mit der Bahn fährt und sein Auto hinter den Zug fahren lässt, ein Chemiekanzlerin die auf der CO2Welle surft, zwar Co2 Steuern kommen aber kein Tempo 100 machbar ist. Das unser Bundestag als einer der letzten in Europa kein Gesetz verabschieden die korrupte Politiker strafanfällig machen, in den Toiletten des Bundestages mehr Kokainspuren sich finden wie in Parkklos, das Politker sich gegenseitig sich die Anwesenheit eintragen um den Tagessatz zu kassieren ODER SONST WAS....

nein, nicht mal darum geht es mir. Dies ist nur ein fader Beigeschmack.
Mir geht es um Offenheit, Ehrlichkeit und Direktheit.

Hat Fischer nicht ne Tochter? vieleicht sollte die mal mit Herrn zu Gutenberg sich treffen....
20Jahre später hätten wir vieleicht ein Politiker(in) zum wählen für mich :top:
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

SCUX am 14.06.2009 21:21 schrieb:
Boesor am 14.06.2009 21:09 schrieb:
Was niemand mitbekommt gibts bekanntlich auch nicht.
über 50% der Bevölkerung....und es werden mehr....es sollte auffallen ;)

Nur dummerweise kann man daraus eben nicht schließen, dass alle die Beweggründe haben, die du hast. Daher sag ich ja, nur auf seine Stimme verzichten kann nur der Anfang sein, wenn man was verändern will wie du es willst.
so kann man das locker ignorieren.

Und ich glaube auch kaum, dass bei der Bundestagswahl die Wahlbeteiligung unter 50% sein wird.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

SCUX am 14.06.2009 21:21 schrieb:
über 50% der Bevölkerung....und es werden mehr....es sollte auffallen ;)


das ist ja so nicht ganz richtig.
bei den europawahlen sinkt die wahlbeteiligung kontinuierlich- das stimmt; allerdings (im schnitt) in der gesamten eu, das ist also keineswegs ein spezifisch deutsches problem.
über die ursachen haben wir uns schon an anderer stelle unterhalten.

bei den bundestagswahlen sieht die sache jedoch vollkommen anders aus.
dort liegt die wahlbeteiligung seit 1949 konstant über 75%, von einer zunehmenden verweigerungshaltung kann eigentlich nicht unbedingt die rede sein.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Ich hab das GEfühl du erwartest Heilige an der Spitze des Staates. Du solltest dir mal klarmachen dass das Menschen sind wie du und ich, die vielleicht teilweise bequem sind, mit dem Stress schlecht klarkommen und deshalb Drogen nehmen oder sonstwelche Fehler haben. Und bei 600 Leuten kommt eben eine Menge Fehler zusammen, die dann gleich alle groß öffentlich gemacht werden, sodass es eben mehr wirkt als es ist. Aber solche Dinge sind doch natürlich und werden wohl in einer Demokratie immer der Fall sein, zeig mir ein Land wo es besser ist.

Und dein Vergleich mit den dekadenten römischen Senatoren verstehe ich zwar, allerdings würd ich gerne mal wissen woran du das konkret festmachst. Mir erscheint es nämlich nicht so.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Boesor am 14.06.2009 21:38 schrieb:
Und ich glaube auch kaum, dass bei der Bundestagswahl die Wahlbeteiligung unter 50% sein wird.
Bonkic am 14.06.2009 21:47 schrieb:
bei den bundestagswahlen sieht die sache jedoch vollkommen anders aus.
dort liegt die wahlbeteiligung seit 1949 konstant über 75%, von einer zunehmenden verweigerungshaltung kann eigentlich nicht unbedingt die rede sein.

noch,
SCUX am 14.06.2009 13:55 schrieb:
das wird noch ein riesen Problem werden für die großen Parteien.
weiß jetzt nicht ob ich das gehört habe oder hier irgendwo im Forum gelesen hab. Aber es fiel der Satz; "in 10-15Jahren kann das Stammpotenzial der großen Parteien kein Stift mehr in der Hand halten" :-D
Ich denke also wirklich das es gut ist die Politik zum umdenken zu bewegen. Und das tut man sicherlich nicht wenn man ihnen trotz Unzufriedenheit seine Stimme gibt =)
meine Mutter wählt schon immer SPD, ich habe sie vor der EU Wahl gefragt wieso,
Antwort: weil ich immer die SPD wähle.
SCUX: also findest du es gut was die machen?
Mutter: ach was die anderen machen finde ich auch nicht gut!
SCUX: aber was genau findest du gut an der SPD?
Mutter: ich wähl die schon immer!
:-D
meine Mutter ist damit sicherlich kein Durchschnittsfall (und übrigens sonst auch nicht so dumm wie es bei meinem Beispiel evtl rüber kommt).
Ein Einzellfall ist es aber bestimmt nicht.
Vieleicht gehts schneller, aber es kommt die Zeit in der die Leute nicht mehr das kleinste Übel wählen, sondern zumindest mal Nachhaltigkeit fordern!
Das dass was heute versprochen wird nächstes Jahr nicht mehr gilt, gibts dann nicht mehr.

Ist jemanden schon mal aufgefallen das sich die Wahlplakatte überdurchschnittlich viel mit den "Schlechten" anderer Parteien befassen STATT die eigenen Vorzüge vorzuzeigen...evtl vieleicht hat es ja damit zu tun das die Vorzüge langsam aber sicher nicht mehr vorhanden sind :]

abe rich glaube das ist ein Endlosthema.
und auch wenn ich grundsätzlich kein Problem habe meine Meinung zu ändern wenn ich davon überzeugt werde. Wird man das wohl in diesem Fall nicht hinbekommen das ich jemanden/etwas wähle hinter dem ich nicht (großteilig, ganz geht ja garnicht) stehe
=)

machbetmachallabett am 14.06.2009 22:15 schrieb:
Ich hab das GEfühl du erwartest Heilige an der Spitze des Staates.
nun da täuscht dich dien Gefühl :)
Aber Ehrlichkeit und Offenheit darf ich erwarten, oder?
Als gutes Beispiel habe ich doch schon einige genannt,
von d r Layen
(ex)Merz
Künast
Wulf
Alles Menschen mit gutem Potenzial.
Das da keiner "für mich" dabei ist, ist halt pech.

klar stehn da viele Hundert hinten an. Aber Politik hat und macht Gesichter zur Präsentation.
Ich gehe arbieten und habe eine Familie. Nebenbei kein einfaches Leben. Soll ich mich jetzt hinsetzen und Politik studieren..denn mit paar Wochen vor den Wahlen sich damit zu befassen hat wohl aufgrund der schrägen dämlichen Wahlkämpfe keinen Sinn.

Es muss richtig vermittelt werden. Das braucht Gesichter denen man trauen kann.
Ich seh da keins, was MIR zusagt....
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

SCUX am 14.06.2009 22:20 schrieb:
Boesor am 14.06.2009 21:38 schrieb:
Und ich glaube auch kaum, dass bei der Bundestagswahl die Wahlbeteiligung unter 50% sein wird.
Bonkic am 14.06.2009 21:47 schrieb:
bei den bundestagswahlen sieht die sache jedoch vollkommen anders aus.
dort liegt die wahlbeteiligung seit 1949 konstant über 75%, von einer zunehmenden verweigerungshaltung kann eigentlich nicht unbedingt die rede sein.

noch,

Wenn sich nichts ändert, könntest du damit Recht haben. Aber es ist ein langer Weg dahin.
Deshalb bemühen sich ja auch einige Politiker um Anreiz, um die Politikverdrossenheit der Bevölkerung zu beheben (dass es nun ausgerechnet Strafe sein muss, ist natürlich dämlich, denn da gibt es noch ganz andere Alternativen).

Eine schöne Seite dazu:
http://direkte-demokratie.de/tabelle/weiter/nichtwaehler.htm

Die Ideen für Anreize zur Verbesserung der Wahlbeteiligung stehen ganz unten. Wenn man sich das mal durchliest und die tatsächliche Durchführbarkeit abwägt, wäre Strafe für Nichtwählen (wie schon in die öffentliche Diskussion gekommen) das allerletzte Mittel. Aber so sind sie halt..... immer erst mal mit dem Kopp durch die Wand.

:S

Betrachte es einfach mal so:

Du schenkst niemandem deine Stimme - sondern sie ist die einzige Möglichkeit dir in einem Heer von rund 80 Mio. Menschen Gehör zu verschaffen, dich einzigartig zu machen, denn auch wenn deine Stimme nicht die einzige ist, so hat doch jeder der 80 Mio. nur diese eine um seiner Überzeugung eine Richtung und Gewicht zu geben.
Das heißt, wenn du sie niemandem gibst, der wenigstens in Grundfragen mit deiner Richtung übereinstimmt, verschenkst du deine Stimme an all die anderen, weil du damit deren Stimme mehr Gewicht verleihst.

Deine Stimme an Gesichtern oder Personen fest zu machen, die den Wahlkampf vielleicht gar nicht überstehen, ist ebenso trügerisch, wie uns bspw. der Fall des Prof. Kirchhof gezeigt hat.

Egal wie sympatisch oder abstoßend die "charismatischen" Gesichter an den Führungsspitzen der Parteien auch sind oder scheinen, sie sind nur Aushängeschilder. Beliebig wie die Schaufensterpuppen bei dir auf Arbeit ---> denn, was diese tragen oder welche Farben in der Saisson "in" sind, bestimmen die Parteien in der Gesamtheit ihrer Mitglieder oder auch manchmal ein elitärer Strategenkreis (vergleichbar dem Designer) ....

;)
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Fanator-II-701 am 15.06.2009 00:30 schrieb:
ja das stimmt schon.
Ich denke nur das es schon lang genug in die Richtung *ok ich weiß er wird sein Versprechen eh nicht halten, aber ich wähle ihn dennoch* gelaufen ist.

Und mit den neuen Jungen seh ich da nicht wirklich was...zu Gutenberg (zählt der zu den Jungen??) könnte der Anfang sein...würde mich freuen....
Wenn die Grünen einen ähnliches Profil auf ihrer Basis bieten, geh ich sofort wählen! *versprochen ;) *
bei mir in Hessen wäre es mit Tarek Al-Wazir fast gelungen..der Start war gut, aber den hat die Macht gefressen...wie so viele vor ihm...vieleicht kommt er ja nochmal...
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

SCUX am 15.06.2009 01:10 schrieb:
.......Ich denke nur das es schon lang genug in die Richtung *ok ich weiß er wird sein Versprechen eh nicht halten, aber ich wähle ihn dennoch* gelaufen ist.
..........
Und mit den neuen Jungen seh ich da nicht wirklich was...zu Gutenberg (zählt der zu den Jungen??) könnte der Anfang sein...würde mich freuen....
Wenn die Grünen einen ähnliches Profil auf ihrer Basis bieten, geh ich sofort wählen! ....

...........bei mir in Hessen wäre es mit Tarek Al-Wazir fast gelungen..der Start war gut, aber den hat die Macht gefressen...wie so viele vor ihm...vieleicht kommt er ja nochmal...

Es ist doch aber unerheblich, welches Versprechen, welcher Gesichsteintopf oder welcher Name auf dem Aushängeschild einer Partei steht oder welcher Werbeslogan zu irgendeiner Wahl herausposaunt wird ....

Wirklich entscheidend ist die Programmatik der Partei und ihre fest definierten Ziele zum jeweiligen Zeitpunkt (denn natürlich unterliegen die Ziele und das Programm ebenso einem steten Wandel, welcher der gesellschaftlichen Entwicklung geschuldet ist).
Wenn du also in der groben Ausrichtung (mehr wird meist nicht möglich sein) mit einer Partei übereinstimmst, kannst du sie auch wählen. Dazu musst du aber wissen, was die Partei will, nicht was irgend ein Parteihansel von sich gibt, denn du wählst nicht IHN sondern die PARTEI ... :]
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

SCUX am 14.06.2009 20:15 schrieb:
N-Traxx am 14.06.2009 18:26 schrieb:
SCUX am 14.06.2009 13:38 schrieb:
und so etwas wählst du? also ich nicht :)
Dann ist aber Protestwählen anstatt "nicht wählen" immer noch die bessere alternative. ;)
nein :]
bei mir geht es nicht mal direkt um die Programme, sondern um die Menschen in der Politik. Den Zirkus unterstütze ich nicht. Und eine "ungültige" Stimme zählt ja auch...wie schon oft erklärt wurde. Das soll es aber nicht (bei mir)
-

Hm, das blick ich jetzt nicht so wirklich. Nichtwahl deuten die einfach als fehlendes Interesse. Wohingegen Protestwahl ausdrückt das man mit dem was die machen nicht zufrieden ist. Wenn du das nciht unterstützen wills, mach etwas dagegen, aber nicht wählen ist einfach nur nichts machen. Schreib einen schönen Brief und leg den zusammen mit der ungültig gemachten Stimme in die Urne. Oder schmier einfach was eckliges auf den Zettel.
Nicht wählen ist einfach nur nichts machen und genau so kommt das oben an.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Fanator-II-701 am 15.06.2009 09:25 schrieb:
welcher Gesichsteintopf
:-D schönes Wort, und wieder ein Grund nicht zu wählen :]


Wirklich entscheidend ist die Programmatik der Partei und ihre fest definierten Ziele zum jeweiligen Zeitpunkt (denn natürlich unterliegen die Ziele und das Programm ebenso einem steten Wandel, welcher der gesellschaftlichen Entwicklung geschuldet ist).
Wenn du also in der groben Ausrichtung (mehr wird meist nicht möglich sein) mit einer Partei übereinstimmst, kannst du sie auch wählen. Dazu musst du aber wissen, was die Partei will, nicht was irgend ein Parteihansel von sich gibt, denn du wählst nicht IHN sondern die PARTEI ... :]
und da kommt der Gesichtseintopf ins Spiel.
Oberflächlich gesehn ist es doch ganz egal wen oder was man wählt.
Eine wirklich herrausragende Rolle, nämlich einer der sein eigenes Profil für das was er will einsetzt, sehe ich nicht.

N-Traxx am 15.06.2009 09:51 schrieb:
Wenn du das nciht unterstützen wills, mach etwas dagegen, aber nicht wählen ist einfach nur nichts machen. Schreib einen schönen Brief und leg den zusammen mit der ungültig gemachten Stimme in die Urne. Oder schmier einfach was eckliges auf den Zettel. .
da würde die Wertigkeit jeder Stimme sich nicht verändern.
Man muss die Leute dazu bewegen jemanden zu wählen.
Ich glaube das sich viele nicht mehr länger als dumm verkaufen lassen wollen.
Ohne Kampfgeist gehts bergab, und da haben die Herrn und Damen einfach zu viel schieß weil gerade in der jetzigen Zeit sich ein Politiker sich daran messen lassen muss was er vorher gesagt hat.

Wenn Steini ein Standartlevel hätte wie gestern bei seiner Rede, würde mich das in Richtiung Wahl bewegen...war echt cool...aber (leider) wohl nur ein Ausrutscher....
Wenn er so in den Nachrichten auftreten würde, könnte er zeigen wozu EIER da sind :-D
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

SCUX am 15.06.2009 11:23 schrieb:
da würde die Wertigkeit jeder Stimme sich nicht verändern.
Man muss die Leute dazu bewegen jemanden zu wählen.
Ich glaube das sich viele nicht mehr länger als dumm verkaufen lassen wollen.
Ohne Kampfgeist gehts bergab, und da haben die Herrn und Damen einfach zu viel schieß weil gerade in der jetzigen Zeit sich ein Politiker sich daran messen lassen muss was er vorher gesagt hat.

Kapier ich wirklich nicht, die Wertigkeit von Stimmen ist egal. Selbst wenn die Wahlbeteiligung auf 5% fällt sind das immer noch 4Mio Menschen die ihr Kreuzchen machen. Und da ist die einzelne Stimme auch nicht ausschlaggebend.
Wie schon gesagt, nicht wählen deuten die als fehlendes Interesse und nicht als Kritik an ihrem handeln sondern einfach nur politisches desinteresse. Du sagst denen also damit nur das es dir egal ist wer oder was regiert wird.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

N-Traxx am 15.06.2009 12:19 schrieb:
Wie schon gesagt, nicht wählen deuten die als fehlendes Interesse und nicht als Kritik an ihrem handeln sondern einfach nur politisches desinteresse.
und das sollen sie auch :)
und vieleicht kommt der erste Politiker bald drauf das es einen Grund hat warum die Leute nicht interessiert sind einen "von ihnen" zu wählen.
und wenn es eine Partei schafft diese Menschen zu überzeugen, werden sie die großen Gewinner sein. Und ich hoffe glaube daran das die Menschen nicht ganz so doof sind und sich auf haltlose Parolen von stark_rechts oder stark_links blenden lassen.

Vor einiger Zeit habe ich die Hauptschuld den "Leuten" gegeben. Ich sagte mehrfach das eine Partei die ihren Wählern 100€ für ihre Stimme bietet evtl sogar regieren könnte, ganz egal welches Programm sie bietet. :| Mitterweile denke ich das der Hauptteil der Nichtwähler einfach und schlichtweg nicht weiß WAS er wählen soll weil die Eckpfeiler der Politik eingestürzt sind und nur eine große vermanschte Mitte das System trägt.

Ich glaube das es besser geht!
Und da ich mich selbst nicht in die Politik einfügen kann/will, sitze ich da und warte auf den Richtigen...solange halte ich die Luft an (@B. ;) )
=)
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

SCUX am 15.06.2009 12:59 schrieb:
Und da ich mich selbst nicht in die Politik einfügen kann/will, sitze ich da und warte auf den Richtigen...solange halte ich die Luft an (@B. ;) )
=)

Hm, dann kann man es ja absehen bist du umfällst. :-D Falls es dir nicht aufgefallen ist kann man nur Parteien wählen und keine einzelnen Personen. Uns werden die Wahlmöglichkeiten vor die Nase gesetzt die sich ungefähr so deutlich von einander unterscheiden wie Rama von Mageriene.
 
Zurück