• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

N-Traxx am 15.06.2009 13:15 schrieb:
Hm, dann kann man es ja absehen bist du umfällst. :-D
:-D ich atme durch die Hintertür :oink:
das gute ist ja,
denken nicht immer mehr ähnlich wie ich, wird sich auch nichts weiter verändern und so weiterlaufen wie bisher (was ja auch immer irgendwie geht).
Tun es aber doch immer mehr,
wird sich was verändern BEVOR das System zusammenbricht.

Falls es dir nicht aufgefallen ist kann man nur Parteien wählen und keine einzelnen Personen.
nun ja, das selbst die Führungsspitzen ihre Reden geschrieben bekommen ist mir durchaus bewusst.
Aber genau damit habe ich ja ein Problem (deshalb ja mein Applaus an Steini, der "scheinbar" frei geredet hat). Eine Charakterperson würde ich ja unterstützen.
Wenn sich ein grüner Stoiber auftut mit der Selbstsicherheit eines zu Gutenberg.
Sicherlich sind meine oft genannten PuzzlePolitiker keine Realität.
Aber es beweist MIR das es geht mit den verschiedenen Eigenschaften, nur verkörpert es halt (noch) nicht einer für seine Partei :| .

Uns werden die Wahlmöglichkeiten vor die Nase gesetzt die sich ungefähr so deutlich von einander unterscheiden wie Rama von Mageriene.
die Programme, ja. Die dann zu ca 10% auch umgesetzt werden :rolleyes:
nein nein, ich wähle jemander der mir gefällt. und da seh ich grad niemanden.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

So jetzt zieh ich den Thread auch mal wieder hoch.

Ich hab eine Frage, warum geheime Wahlen? Ich blick nicht so wirklich was das bringen soll oder wo die Demokratischen Vorteile liegen. Ich seh darin eigentlich eher die gefahr das die Wahlen nach belieben gedreht werden können ohne das es nachvollziehbar wird. Also ich hätte schon gerne eine Liste wo ich nachsehen könnte das auch bei meinem Namen das richtige Kreuzchen daneben steht.
Eigentlich sollte sich doch keiner schämen müssen wenn man seine überzeugung wählt.
Ich kann mir das fast nicht erklären warum manche Leute so rumdrücken wenn man mal fragt was sie den Gewählt haben. Da hab ich schon alles erlebt, vom peinlich berührten knall roten Kopf bis hin zu einer Kurzen Antwort, ala geht dich nichts an. Aber warum sollte mich das nichts angehen für welchen Menschen ein Mensch ist die mich am ende Regieren könnten?

Kurz, was bringen geheime Wahlen für einen Vorteil?
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

N-Traxx am 17.06.2009 11:10 schrieb:
Kurz, was bringen geheime Wahlen für einen Vorteil?


kurze antwort: chef "bittet" untergebene ihr kreuz bei einer unternehmerfreundlichen partei zu machen.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Bonkic am 17.06.2009 11:16 schrieb:
kurze antwort: chef "bittet" untergebene ihr kreuz bei einer unternehmerfreundlichen partei zu machen.
Man kann Chef deswegen Anzeigen. :-D Wo mir aber die Frage aufkommt, warum ist Rechtschutz keine Pflichtversicherung? :S
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

N-Traxx am 17.06.2009 11:10 schrieb:
Kurz, was bringen geheime Wahlen für einen Vorteil?
Um dem Wähler eine freie Wahl zu ermöglichen, unbeeinflusst von (oder zumindest weniger anfällig für) Bestechungs- und Einschüchterungsversuchen.

Bevor ich das jetzt im Detail vertiefe, empfehle ich Artikel zum "Employee Free Choice Act" in den USA. Noch immer brandaktuell und auch wenn es nur auf Gewerkschaften bezogen ist, so sind doch die meisten Argumentationspunkte direkt auf unsere Wahlen übertragbar.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

N-Traxx am 17.06.2009 11:10 schrieb:
Eigentlich sollte sich doch keiner schämen müssen wenn man seine überzeugung wählt.
Ich kann mir das fast nicht erklären warum manche Leute so rumdrücken wenn man mal fragt was sie den Gewählt haben. Da hab ich schon alles erlebt, vom peinlich berührten knall roten Kopf bis hin zu einer Kurzen Antwort, ala geht dich nichts an. Aber warum sollte mich das nichts angehen für welchen Menschen ein Mensch ist die mich am ende Regieren könnten?

Kurz, was bringen geheime Wahlen für einen Vorteil?
Erstmal mit Sicherheit eine höhere Wahlbeteiligung. Es sollte im Idealfall niemandem peinlich oder unangenehm sein zuzugeben was er gewählt hat, manchen ist es das aus verschiedenen Gründen aber doch. Sei es weil sie in einem Kaff leben, das seit jeher von einer Partei dominiert wird und sie mit Hohn und Spott rechnen müßten, sei es weil man als Jungwähler einfach keinen Zoff mit den Eltern will, oder als Frau mit dem Ehemann, oder auch weil man vielleicht einen Posten anstrebt, dessen Vergabe auch parteiabhängig ist usw. Es gibt eine ganze Menge von guten Gründen für geheime Wahlen.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

KONNAITN am 17.06.2009 11:26 schrieb:
Es gibt eine ganze Menge von guten Gründen für geheime Wahlen.

eben.
ich verstehe das problem auch gar nicht.
wahlbetrug ist hierzulande vielleicht zwar technisch möglich - würde aber doch sofort auffallen.
angst bekomm ich erst, wenn man die wahlentscheidung, wie etwa bei wahlcomputern der fall, eigentlich überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

LowriderRoxx am 17.06.2009 11:20 schrieb:
Um dem Wähler eine freie Wahl zu ermöglichen, unbeeinflusst von (oder zumindest weniger anfällig für) Bestechungs- und Einschüchterungsversuchen.
Ich denke jedes Arbeitsgericht würde sich freuen wenn jemand kommt und meint "mein Chef will mich feuern wenn ich nicht blabla wähle"

Könnte man in Deutschland eigentlich die Anonymen Stimmzettel einsehen wenn man das möchte? Werden die Vernichtet oder irgendwo gelagert? Es ist schon klar das es recht sinnfrei wäre das nachzuzählen. Aber wenn ich da z.b. an Bush denke wo Wahlbetrug auch sehr laut geworden ist.
Ist nur so ein Gedanke, wenn ich an die letzte Regirungsbildung zurückdenke Schwarz-Rot, ist das eh undenkbar. Aber würde micht trotzdem mal interesieren.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

N-Traxx am 17.06.2009 11:34 schrieb:
LowriderRoxx am 17.06.2009 11:20 schrieb:
Um dem Wähler eine freie Wahl zu ermöglichen, unbeeinflusst von (oder zumindest weniger anfällig für) Bestechungs- und Einschüchterungsversuchen.
Ich denke jedes Arbeitsgericht würde sich freuen wenn jemand kommt und meint "mein Chef will mich feuern wenn ich nicht blabla wähle"

Könnte man in Deutschland eigentlich die Anonymen Stimmzettel einsehen wenn man das möchte? Werden die Vernichtet oder irgendwo gelagert? Es ist schon klar das es recht sinnfrei wäre das nachzuzählen. Aber wenn ich da z.b. an Bush denke wo Wahlbetrug auch sehr laut geworden ist.
Ist nur so ein Gedanke, wenn ich an die letzte Regirungsbildung zurückdenke Schwarz-Rot, ist das eh undenkbar. Aber würde micht trotzdem mal interesieren.
Du selbst darfst die wahrscheinlich nicht ansehen. Aber die Zettel werden eine Zeit lang aufbewahrt, damit das Ergebnis bei eventuellen Klagen noch einmal überprüft werden kann. Allerdings sind die Maßstäbe bzw. Anforderungen für den Erfolg solcher Klagen schon enorm hoch.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

N-Traxx am 17.06.2009 11:34 schrieb:
LowriderRoxx am 17.06.2009 11:20 schrieb:
Um dem Wähler eine freie Wahl zu ermöglichen, unbeeinflusst von (oder zumindest weniger anfällig für) Bestechungs- und Einschüchterungsversuchen.
Ich denke jedes Arbeitsgericht würde sich freuen wenn jemand kommt und meint "mein Chef will mich feuern wenn ich nicht blabla wähle"

Weil dein Chef dir das natürlich auch schriftlich geben würde, damit du auch beweise hast.
Sowas kann man durch "nette" Empfehlungen doch viel leichter machen.

Und wenn dein Chef dir mehrfach "durch die Blume" zu verstehen gibt, wie wichtig doch z.B. die FDP für deinen Arbeitsplatz ist bist du automatisch beeinflusst.
Genau das, was nicht passieren darf!
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

wird zeit, dass die merkels und steinbrücks abgewählt werden. solche politiker braucht kein land!!!
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

mysteryplayer am 16.07.2009 14:43 schrieb:
wird zeit, dass die merkels und steinbrücks abgewählt werden. solche politiker braucht kein land!!!
Tja, beide wirst Du aber im September nicht los werden... ;)
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

PiusQuintus am 16.07.2009 14:45 schrieb:
mysteryplayer am 16.07.2009 14:43 schrieb:
wird zeit, dass die merkels und steinbrücks abgewählt werden. solche politiker braucht kein land!!!
Tja, beide wirst Du aber im September nicht los werden... ;)

Warten wir es mal ab ...... :]
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Fanator-II-701 am 16.07.2009 15:24 schrieb:
PiusQuintus am 16.07.2009 14:45 schrieb:
mysteryplayer am 16.07.2009 14:43 schrieb:
wird zeit, dass die merkels und steinbrücks abgewählt werden. solche politiker braucht kein land!!!
Tja, beide wirst Du aber im September nicht los werden... ;)
Warten wir es mal ab ...... :]
Nun ja, unmöglich ist das nicht, aber extrem unwahrscheinlich. ;)
Und ehrlich: Bevor dann eine Roth oder ein Westerwelle Bundeskanzler wird, nehm ich lieber noch mal 8 Jahre die Merkel oder 16 Jahre den Steinmeier ... :S
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

PiusQuintus am 16.07.2009 16:57 schrieb:
Und ehrlich: Bevor dann eine Roth oder ein Westerwelle Bundeskanzler wird, nehm ich lieber noch mal 8 Jahre die Merkel oder 16 Jahre den Steinmeier ... :S

Leider denken noch zu viele Leute so wie du.
Mir ist ehrlich gesagt vollkommen egal, wer Bunzelkanzelorium wird (der/die hat eh nicht wirklich was zu melden) oder welches Aushängeschild die späteren Regierungsparteien vor sich her tragen. Da stelle ich persönliche Sympathien oder Aversionen zurück. Von mir aus können die Gartenzwerge oder Schauspieler für die Regierungs"rollen" engagieren.

Wichtig ist, dass sich an der grundlegenden Politik etwas ändert. Dafür ist die Parteipolitik (also Zielekatalog, generelle Ausrichtung, Programmatik) maßgebend. Und da schneiden (in meinen Augen) die Parteien der von dir genannten Marionetten alle nicht besonders ab.... wobei die grüne Umfallerpartei grad im kommenden Regierungsbündnis wünschenswert und wichtig ist.
:)

Schon erkannt: ich favorisiere rot/rot/grün ...... (auch wenn das vllt. mancher als den Niedergang der abendländischen Kultur bezeichnen würde) ....... und in dieser Konstellation wird es weder eine Merkel, noch einen Schleimmeier geben.
;)
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

PiusQuintus am 16.07.2009 16:57 schrieb:
Und ehrlich: Bevor dann eine Roth oder ein Westerwelle Bundeskanzler wird, nehm ich lieber noch mal 8 Jahre die Merkel oder 16 Jahre den Steinmeier ... :S

Kannst du das näher erleutern?
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Fanator-II-701 am 17.07.2009 07:07 schrieb:
PiusQuintus am 16.07.2009 16:57 schrieb:
Und ehrlich: Bevor dann eine Roth oder ein Westerwelle Bundeskanzler wird, nehm ich lieber noch mal 8 Jahre die Merkel oder 16 Jahre den Steinmeier ... :S
Leider denken noch zu viele Leute so wie du.
Mir ist ehrlich gesagt vollkommen egal, wer Bunzelkanzelorium wird (der/die hat eh nicht wirklich was zu melden) oder welches Aushängeschild die späteren Regierungsparteien vor sich her tragen. Da stelle ich persönliche Sympathien oder Aversionen zurück. Von mir aus können die Gartenzwerge oder Schauspieler für die Regierungs"rollen" engagieren.
Politik braucht Symbole und Figuren, die das Regieren "verkaufen". Der Kanzler ist so ein Symbol. Nur stimme ich Dir zu: Auf Kompetenz wird bei diesem Posten viel zu selten geachtet...

Wichtig ist, dass sich an der grundlegenden Politik etwas ändert. Dafür ist die Parteipolitik (also Zielekatalog, generelle Ausrichtung, Programmatik) maßgebend. Und da schneiden (in meinen Augen) die Parteien der von dir genannten Marionetten alle nicht besonders ab.... wobei die grüne Umfallerpartei grad im kommenden Regierungsbündnis wünschenswert und wichtig ist.
:)
Schon erkannt: ich favorisiere rot/rot/grün ...... (auch wenn das vllt. mancher als den Niedergang der abendländischen Kultur bezeichnen würde) ....... und in dieser Konstellation wird es weder eine Merkel, noch einen Schleimmeier geben.
;)
Ach, das Abendland hat schon ganz andere Katastrophen überstanden und wird auch durch ein rot-dunkelrot-grünes Bündnis nicht untergehen. ;)
Wie Du Dir vielleicht denken kannst, habe ich, gelinde Ausgedrückt, Aversionen gegen eine Menge Politiker (und ihre Ansichten) der Grünen und der FDP, sodass ich, obwohl meine Sympathien für die CDU stark abgenommen haben (übrigens noch befeuert durch den E-Mail-Kontakt zu dem Abgeordneten der CDU aus meinem Wahlkreis) -und für die FDP nie vorhanden waren-, im September so wählen werde, dass die Linkspartei und die Grünen nicht an die Regierung kommen.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

N-Traxx am 17.07.2009 08:09 schrieb:
PiusQuintus am 16.07.2009 16:57 schrieb:
Und ehrlich: Bevor dann eine Roth oder ein Westerwelle Bundeskanzler wird, nehm ich lieber noch mal 8 Jahre die Merkel oder 16 Jahre den Steinmeier ... :S
Kannst du das näher erleutern?
Ich halte einen Großteil der Ansichten der Grünen für grundfalsch und das Auftreten ihres Spitzenpersonal für unerträglich (Claudia Roths "Sonne, Mond und Sterne" sei hier beispielhaft erwähnt); die FDP hat außer Motzen und Großkotzigkeit nichts zu bieten (und ihr Generalsekret macht mich aggressiv, sobald ich ihn auch nur sehe!), kurz: Ich habe derart starke Abneigungen gegen diese Menschen, dass ich sie unmöglich wählen kann. Daran ändert auch der ein oder andere sinnvolle Vorschlag(!) im Parteiprogramm nichts.
Somit halte ich Merkel oder Steinmeier für das kleiner Übel.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

PiusQuintus am 17.07.2009 09:01 schrieb:
N-Traxx am 17.07.2009 08:09 schrieb:
PiusQuintus am 16.07.2009 16:57 schrieb:
Und ehrlich: Bevor dann eine Roth oder ein Westerwelle Bundeskanzler wird, nehm ich lieber noch mal 8 Jahre die Merkel oder 16 Jahre den Steinmeier ... :S
Kannst du das näher erleutern?
Ich halte einen Großteil der Ansichten der Grünen für grundfalsch und das Auftreten ihres Spitzenpersonal für unerträglich (Claudia Roths "Sonne, Mond und Sterne" sei hier beispielhaft erwähnt); die FDP hat außer Motzen und Großkotzigkeit nichts zu bieten (und ihr Generalsekret macht mich aggressiv, sobald ich ihn auch nur sehe!), kurz: Ich habe derart starke Abneigungen gegen diese Menschen, dass ich sie unmöglich wählen kann. Daran ändert auch der ein oder andere sinnvolle Vorschlag(!) im Parteiprogramm nichts.
Somit halte ich Merkel oder Steinmeier für das kleiner Übel.

Ja, so geht es mir auch wenn ich jemanden von der CDU/CSU sehe.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

N-Traxx am 17.07.2009 09:26 schrieb:
PiusQuintus am 17.07.2009 09:01 schrieb:
N-Traxx am 17.07.2009 08:09 schrieb:
PiusQuintus am 16.07.2009 16:57 schrieb:
Und ehrlich: Bevor dann eine Roth oder ein Westerwelle Bundeskanzler wird, nehm ich lieber noch mal 8 Jahre die Merkel oder 16 Jahre den Steinmeier ... :S
Kannst du das näher erleutern?
Ich halte einen Großteil der Ansichten der Grünen für grundfalsch und das Auftreten ihres Spitzenpersonal für unerträglich (Claudia Roths "Sonne, Mond und Sterne" sei hier beispielhaft erwähnt); die FDP hat außer Motzen und Großkotzigkeit nichts zu bieten (und ihr Generalsekret macht mich aggressiv, sobald ich ihn auch nur sehe!), kurz: Ich habe derart starke Abneigungen gegen diese Menschen, dass ich sie unmöglich wählen kann. Daran ändert auch der ein oder andere sinnvolle Vorschlag(!) im Parteiprogramm nichts.
Somit halte ich Merkel oder Steinmeier für das kleiner Übel.
Ja, so geht es mir auch wenn ich jemanden von der CDU/CSU sehe.
Bei der CSU mir auch (und bei Personen wie Zensursula und dem paranoiden Attentatsopfer). :S
 
Zurück