• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Mothman am 27.03.2009 15:44 schrieb:
Na dann kannst du ja mit einem Kreuz bei einem Anderen dafür sorgen, dass der, den du keinesfalls wählen willst, geschwächt wird.
Man musst nicht immer "für" jemanden wählen, man kann auch "gegen" jemanden wählen.
Hast recht. Und da mir davor graut (analog zu eX2tremiousU), jemanden wie Claudia Roth oder Hans-Christian Ströbele auch nur in der Nähe von Regierungsverantwortung zu sehen, werde ich entsprechend wählen.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

PiusQuintus am 27.03.2009 16:10 schrieb:
Hast recht. Und da mir davor graut (analog zu eX2tremiousU), jemanden wie Claudia Roth oder Hans-Christian Ströbele auch nur in der Nähe von Regierungsverantwortung zu sehen, werde ich entsprechend wählen.

:-D Die Chance ist groß, das ich genau die wählen werde
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Boesor am 27.03.2009 16:49 schrieb:
PiusQuintus am 27.03.2009 16:10 schrieb:
Hast recht. Und da mir davor graut (analog zu eX2tremiousU), jemanden wie Claudia Roth oder Hans-Christian Ströbele auch nur in der Nähe von Regierungsverantwortung zu sehen, werde ich entsprechend wählen.

:-D Die Chance ist groß, das ich genau die wählen werde

Die Roth gibt immerhin informative Interviews: http://www.youtube.com/watch?v=dFhhOPA0qHY
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Worrel am 27.03.2009 14:04 schrieb:
Ich muss nochmal nachfragen:
Die 5%-Hürde wird von den insgesamt abgegebenen Stimmen berechnet und die Sitz-Verteilung dann von den Stimmen, die tatsächlich auch gewertet werden, da sie Parteien wählten, die auch in den Bundestag kommen.?
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

noxious am 27.03.2009 18:06 schrieb:
Worrel am 27.03.2009 14:04 schrieb:
Ich muss nochmal nachfragen:
Die 5%-Hürde wird von den insgesamt abgegebenen Stimmen berechnet und die Sitz-Verteilung dann von den Stimmen, die tatsächlich auch gewertet werden, da sie Parteien wählten, die auch in den Bundestag kommen.?

Ja, die Sitzverteilung wird dann unter den Parteien, die in den Bundestag kommen, ausgerechnet.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Worrel am 27.03.2009 14:04 schrieb:
PiusQuintus am 27.03.2009 12:29 schrieb:
... Und ehrlich: Ob ich diesmal von diesem Recht Gebrauch machen werde, weiß ich nicht.
Nehmen wir mal ein vereinfachtes Wahlmodell:
100 Leute wählen 5 Parteien:
Die schwarzen, die roten, die grünen, die blauen und die braunen.
Angenommen, alle (100%) der Wahlberechtigten gehen zur Wahl:

Dann geht die Wahl stimmenmäßig zB so aus
(sämtliche folgenden Werte dienen nur dem Beispiel):

40 Schwarz
38 Rot
9 Blau
9 Grün
4 Braun

Da 100% teilgenommen haben sind die Zahlen gleichzeitig die % Werte und Braun hat damit die 5% Hürde nicht geschafft und regiert nicht mit.

Angenommen, 20 der Wahlberechtigten gehen aus Politikverdrossenheit nicht zur Wahl (in etwa reale Wahlbeteiligung Bundestagswahl 2002):
Dann gehen die Wahlen vielleicht so aus:

33 Schwarz
31 Rot
6 Blau
6 Grün
4 Braun

Prozentual gesehen (33/80 etc):

41% Schwarz
38% Rot
7% Blau
7% Grün
5% Braun

und - schwupps - hat es der braune Scheißhaufen in die Regierung geschafft, weil DU nicht zur Wahl gegangen bist.


Fazit:
Lieber "irgendeine" Randpartei wählen, als nicht zur Wahl gehen - denn nur dadurch sinken die % Zahlen der vier "Hauptparteien", was das einzige Mittel ist, das sie auch verstehen.

Auf der anderen Seite gibt es dadurch natürlich auch nur wieder eine Schwarz-Rote Regierung - auch nicht optimal ...

Boah, Politik ist echt scheiße :finger: :B

Es reicht auch auf den Zettel zu schreiben "alle doof", sprich seine Stimme ungültig zu machen. Die Stimmen werden dann separat als Ungültig gewertet.
Dann bekommt auch keine Partei Wahlkampfkostenerstattung für deine Stimme.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Also bzgl. der Bundestagswahl habe ich mich auch noch nicht entschieden. Allerdings haben wir ja vorher noch eine Kommunalwahl und da weiß ich ganz genau das ich alles dafür tun werden, dass die Partei mit dem C und dem D in dem Namen nicht mehr die absolute Mehrheit bekommen wird. Denn gerade auf Kommunalebene sind absolute Mehrheiten meist tödlich, besonders wenn der Haufen seit 60 Jahren diese Mehrheit hat un absolut Beratungs- und Kritikresistent ist. Die haben nämlich erfolgreich dafür gesagt das hier in der Region wenig bis gar nix los ist und die Perspektiven ebenfalls mies aussehen. Der Vorteil bei solchen Kommunalwahlen ist ja, dass es mehr oder minder direkte Personenwahlen sind wo man direkten Einfluss auf die Zusammensetzung des Rates nehmen kann. Daher kann man dann die Argumente der Leute nicht ernst nehmen die dann auch bei einer Kommunalwahl nicht wählen gehen sondern nur meckern und sich nicht damit auseinander setzen. Denn es gibt gerade dort viele Leute die sich da wirklich Mühe geben und um die Interessen der Bürger kümmern.
Wie soll das jemand mitkriegen der sich generell diesem Gebiet durch allgemeine Kritik verschließen. Gerade im Bereich des Stadtrates hat der Bürger ja noch eine große Möglichkeit einzuwirken, eben weil es direkt um Politik vor Ort geht und der Weg zum Vertreter nicht weit ist. Zudem ist der Stadtrat ja nicht gerade dafür bekannt das man dort als Berufspolitiker durch die Gegend rennen kann. Daher gibt es eigentlich keine Entschuldigung sich bei einer Kommunalwahl zu enthalten. Denn gerade dort kann man statt meckern auch was tun. Aber das würde ja Arbeit machen....
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

balrog am 28.03.2009 00:00 schrieb:
Es reicht auch auf den Zettel zu schreiben "alle doof", sprich seine Stimme ungültig zu machen. Die Stimmen werden dann separat als Ungültig gewertet.
Dann bekommt auch keine Partei Wahlkampfkostenerstattung für deine Stimme.

Ich hoffe ich werde es nicht mehr mitbekommen, wenn die Demokratie daran erstickt, dass zu viele menschen sie für selbstverständlich halten und daher meinen, sich nicht dran beteiligen zu müssen.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Boesor am 28.03.2009 10:26 schrieb:
balrog am 28.03.2009 00:00 schrieb:
Es reicht auch auf den Zettel zu schreiben "alle doof", sprich seine Stimme ungültig zu machen. Die Stimmen werden dann separat als Ungültig gewertet.
Dann bekommt auch keine Partei Wahlkampfkostenerstattung für deine Stimme.

Ich hoffe ich werde es nicht mehr mitbekommen, wenn die Demokratie daran erstickt, dass zu viele menschen sie für selbstverständlich halten und daher meinen, sich nicht dran beteiligen zu müssen.
Nun wenn du aber den Bürgern das demokratische Recht absprichst ihren Wahlzettel ungültig zu machen bist du auch undemokratisch. Zumindestens in Deutschland und hoffentlich auch allen anderen demokratischen Ländern ist es das gute Recht des Bürgers seinen Wahlzettel ungültig zu machen. MMn ist das sogar besser als gar nicht zur Wahl zu gehen, was aber auch das demokratische Recht eines Bürgers ist.
Du hast aber Recht damit, dass sowohl ein ungültiger Wahlzettel wie das Nichtwählen einer Demokratie nicht unbedingt weiterhilft.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Raptor am 28.03.2009 12:06 schrieb:
Nun wenn du aber den Bürgern das demokratische Recht absprichst ihren Wahlzettel ungültig zu machen bist du auch undemokratisch. Zumindestens in Deutschland und hoffentlich auch allen anderen demokratischen Ländern ist es das gute Recht des Bürgers seinen Wahlzettel ungültig zu machen. MMn ist das sogar besser als gar nicht zur Wahl zu gehen, was aber auch das demokratische Recht eines Bürgers ist.
Du hast aber Recht damit, dass sowohl ein ungültiger Wahlzettel wie das Nichtwählen einer Demokratie nicht unbedingt weiterhilft.

Ich habe ihm ja nicht das Recht dazu abgesprochen, aber wie dein letzter Satz zeigt sehen wir beide darin nicht unbedingt Gutes.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Damaskus am 27.03.2009 19:44 schrieb:
Ja, die Sitzverteilung wird dann unter den Parteien, die in den Bundestag kommen, ausgerechnet.

Im Reichstag war es wohl früher so, dass auch die Sitze für die "Nichtwählerstimmen" frei blieben. Wäre eigentlich ne gute Maßnahme. Hab irgendwo gehört, dass die Linke das als Gesetzesvorschlag einbringen will.

Wenn die wissen, dass es insgesamt weniger Sitze zu verteilen kann, wenn die Bürger politikmüde werden, wäre das ziemlich cool.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

aph am 28.03.2009 13:39 schrieb:
Damaskus am 27.03.2009 19:44 schrieb:
Ja, die Sitzverteilung wird dann unter den Parteien, die in den Bundestag kommen, ausgerechnet.

Im Reichstag war es wohl früher so, dass auch die Sitze für die "Nichtwählerstimmen" frei blieben. Wäre eigentlich ne gute Maßnahme. Hab irgendwo gehört, dass die Linke das als Gesetzesvorschlag einbringen will.

Wenn die wissen, dass es insgesamt weniger Sitze zu verteilen kann, wenn die Bürger politikmüde werden, wäre das ziemlich cool.

Und das wäre cool, weil ...?
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Boesor am 28.03.2009 13:43 schrieb:
aph am 28.03.2009 13:39 schrieb:
Wenn die wissen, dass es insgesamt weniger Sitze zu verteilen kann, wenn die Bürger politikmüde werden, wäre das ziemlich cool.

Und das wäre cool, weil ...?

Was hast du daran nicht verstanden? Die kloppen sich doch jetzt schon immer um die vordersten Listenplätze. Aber die Interessen der Nichtwähler sind ihnen dabei völlig wurscht. Wüssten sie, dass es weniger Listenplätze gibt, wenn das Volk nicht zur Wahl gibt, würde die Politik doch sofort ganz andere Maßstäbe anlegen.

Außerdem würden wir 30% der BT-Kosten an Diäten usw. sparen. ^^
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

aph am 28.03.2009 14:10 schrieb:
Boesor am 28.03.2009 13:43 schrieb:
aph am 28.03.2009 13:39 schrieb:
Wenn die wissen, dass es insgesamt weniger Sitze zu verteilen kann, wenn die Bürger politikmüde werden, wäre das ziemlich cool.

Und das wäre cool, weil ...?

Was hast du daran nicht verstanden? Die kloppen sich doch jetzt schon immer um die vordersten Listenplätze. Aber die Interessen der Nichtwähler sind ihnen dabei völlig wurscht. Wüssten sie, dass es weniger Listenplätze gibt, wenn das Volk nicht zur Wahl gibt, würde die Politik doch sofort ganz andere Maßstäbe anlegen.

Außerdem würden wir 30% der BT-Kosten an Diäten usw. sparen. ^^

Ahso, na gut, das halte ich für etwas naiv und weiterhin habe ich nicht eine derartige Geringschätzung gegenüber dem Parlament.
Würde da plötzlich nur noch die Hälfte drin sitzen fände ich das nicht gut.

Anders sähe das natürlich aus, wenn wir ein wunderbar aufgeklärtes, politisch interessiertes und kompetentes Volk wären.
Aber solange nur ein bruchteil der Nichtwähler ihren Wahlverzicht ansatzweise vernünftig erklären kann (subjektive Einschätzung meinerseits) würde ich denen ungern soviel macht zugestehen.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Boesor am 28.03.2009 14:19 schrieb:
Aber solange nur ein bruchteil der Nichtwähler ihren Wahlverzicht ansatzweise vernünftig erklären kann (subjektive Einschätzung meinerseits) würde ich denen ungern soviel macht zugestehen.

So kann man das glaube nicht sagen. Die Nichtwähler hätten ja nicht als Interessenblock Macht. Dazu sind die Gründe fürs Nichtwählen zu verschieden. Selbst wenn es so wäre, und ein Politiker macht für die Nichtwähler Politik, dann würden die ihn ja nicht dadurch belohnen, dass ihre Prozentzahl steigt, sondern umgekehrt.

Mir geht es um den Anteil an Nichtwählern, die sagen: "Ist ja egal wen man wählt, machen eh was sie wollen." Dieser Anteil würde reduziert, wenn die Politiker wüssten, sie MÜSSEN Politik machen, die unterscheidbar ist und die das Wahlvolk anspricht. Momentan isses doch so, dass die meisten gar nicht verstehen, was "die da oben" machen.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

also ich werde FDP wählen und kann nur jedem raten sich ordentlich über die parteien zu informieren, denn nur dann bringt wahl auch etwas
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

aph am 28.03.2009 14:34 schrieb:
Momentan isses doch so, dass die meisten gar nicht verstehen, was "die da oben" machen.

Die Frage ist, woran liegt das? Aus eigener Erfahrung würde ich behaupten, es leigt nicht daran, dass es absolut unverständlich wäre (auch wenn man das eine oder andere sicherlich besser vermitteln könnte)
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

FetterKasten am 28.03.2009 14:37 schrieb:
also ich werde FDP wählen und kann nur jedem raten sich ordentlich über die parteien zu informieren, denn nur dann bringt wahl auch etwas

da hätte ich gleich mal ne Frage:

(geklaut von aph):

- Steuern massiv runter für Bürger UND Unternehmen (Spitzensteuersatz nur noch 35% statt 45%), ebenso die Sozialabgaben runter
- Abbau des Schuldenberges statt Aufnahme neuer Schulden
- Erhöhung der Bildungsausgaben auf 11%, was ca. 20 Mrd. Euro Mehrausgaben bedeutet

hast du dir darüber Gedanken gemacht, wusstest du davon und wie ist deine Antwort darauf?

Also nicht falsch verstehen, jeder soll absolut das wählen, was er für richtig hält. Mich interessiert nur, wie ein FDP Wähler zu diesem teil steht.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Boesor am 28.03.2009 14:43 schrieb:
FetterKasten am 28.03.2009 14:37 schrieb:
also ich werde FDP wählen und kann nur jedem raten sich ordentlich über die parteien zu informieren, denn nur dann bringt wahl auch etwas

da hätte ich gleich mal ne Frage:

(geklaut von aph):

- Steuern massiv runter für Bürger UND Unternehmen (Spitzensteuersatz nur noch 35% statt 45%), ebenso die Sozialabgaben runter
- Abbau des Schuldenberges statt Aufnahme neuer Schulden
- Erhöhung der Bildungsausgaben auf 11%, was ca. 20 Mrd. Euro Mehrausgaben bedeutet

hast du dir darüber Gedanken gemacht, wusstest du davon und wie ist deine Antwort darauf?

Also nicht falsch verstehen, jeder soll absolut das wählen, was er für richtig hält. Mich interessiert nur, wie ein FDP Wähler zu diesem teil steht.
Erhöhung der Bildungsausgaben wird dann erst interessant, wenn Bildung alleinige Bundeskompetenz ist. Sonst ist das nur reine Schaumschlägerei wie damals diese ominöse Bildungskonferenz von der Merkel......
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Ich darf das erste mal auf Bundesebene wählen und habe absolut keine Ahnung, was.
Von außen werde ich oft für einen fanatischen CDU-Wähler gehalten, da ich in einigen Ansichten relativ konservativ bin, aber so kann man das nciht sagen... Auch bei der CDU gibt es sehr vieles, was mir überhaupt nicht passt. Bei der SPD genauso, noch dazu hab ich bei der SPD irgendwie immer den Eidnruck, das die mehr damit beschäftigt sind, rauszufinden, wer von ihnen regieren soll, als das sie dsich drum kümmern, wie sie regieren sollen.
Die FDP ist mir zu liberal, vor allem im wirtschaftlichen Bereich.
Die Grünen sind mir in vielen Bereichen (z.B. Atomenergie) einfach zu naiv und denken nicht zuende.
Die Linke verbietet sich von selbst.

Bleibt eigentlich nichts mehr übrig....
Ich habe auch schon überlegt, sowas wie "Die partei" oder "Die Piratenpartei" zu wählen, dann hilft meien Stimme immerhin nicht den Linken oder so, mehr Prozente zu bekommen. Andererseits will ich meine Stimme nciht so "wegwerfen"....
Schwierig...
 
Zurück