• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Allgemeiner N-ZONE/play5/PCGames-Thread für Kritik und Anmerkungen

- Der Neuzugang ist bereits im Editorial-Foto und bekommt ab der nächsten Ausgabe auch seinen Platz auf der Team-Seite. Weiter vorne in diesem Thread wurde erwähnt, dass er langjähriger N-ZONE-Leser ist. Ist auch Nintendo sein Spezialgebiet? Dann würde ich mir wünschen, dass er die Möglichkeit bekommt, die N-ZONE als Nintendo-Magazin wieder auf Vordermann zu bringen.
Nintendo ist absolut Lukas' Spezialgebiet. Aber er ist zuvorderst für Videos geholt worden. Da liefert er auch schon ganz schön ab. Das macht er exzellent. In Sachen Print drehen wir uns im Kreis. Da wird es keine großen Sprünge mehr geben. Dank Sascha wird noch auf Leserwünsche eingegangen (siehe Änderungen Team-Seite), aber Computec ist kein Magazin-Verlag mehr, sondern ein Medienunternehmen.

Dann würde ich mir wünschen, dass er die Möglichkeit bekommt, die N-ZONE als Nintendo-Magazin wieder auf Vordermann zu bringen.

Ich befürchte, du musst mal loslassen können. :P

Es wurde im Prinzip schon gesagt dass es "größere Umgestaltungen" nicht mehr geben wird bei den Print Produkten.

Dass man größere Umgestaltungen vor allem beim Heftdesign von vorn herein ausschließt, halte ich für einen Fehler, zumindest dann, wenn man die Magazine wirklich noch erhalten will.

Oder man will die Magazine nicht wirklich mehr erhalten und macht sie halt noch solange, bis sie irgendwann eingestellt werden. Das wäre äußerst schade und traurig.

Es wäre mal interessant, zu wissen, was zum einen die Redaktion und zum anderen der Verlag will. @Sascha Lohmueller (und irgendwie kann man Lukas Schmidt nicht mehr taggen)

Es wäre mal interessant, zu wissen, was zum einen die Redaktion und zum anderen der Verlag will. @Sascha Lohmueller (und irgendwie kann man Lukas Schmidt nicht mehr taggen)
Überleg' mal. Sollte die Redaktion etwas anderes als die Geschäftsführung wollen, glaubst Du, das würden sie hier schreiben? Sie wollen natürlich jeweils die geilsten Hefte, Websites, Videos, Podcasts produzieren, die mit den vorhandenen Ressourcen machbar sind. Mit Gewinn am Ende, sonst gibt's irgendwann gar keine Produkte mehr von Computec.

Dass man größere Umgestaltungen vor allem beim Heftdesign von vorn herein ausschließt, halte ich für einen Fehler, zumindest dann, wenn man die Magazine wirklich noch erhalten will.

Oder man will die Magazine nicht wirklich mehr erhalten und macht sie halt noch solange, bis sie irgendwann eingestellt werden. Das wäre äußerst schade und traurig.

Ich zitiere mal Lukas Schmidt (als er noch da war):

"Große Redesigns stehen bei unseren Heften nicht mehr auf dem Plan. Was die Cover angeht, machen wir aber durchaus immer wieder kleinere Anpassungen - so haben wir vor einiger Zeit das kleine, vertikale Logo am Rand wieder eingeführt."

Quelle:

Deutlicher geht es fast nicht mehr.

Wenn da keiner radikal umdenkt (und das muss ja von ganz oben kommen, wegen Budget und so) wird sich da wohl nicht viel tun.

Ich zitiere mal Lukas Schmidt (als er noch da war):

"Große Redesigns stehen bei unseren Heften nicht mehr auf dem Plan. Was die Cover angeht, machen wir aber durchaus immer wieder kleinere Anpassungen - so haben wir vor einiger Zeit das kleine, vertikale Logo am Rand wieder eingeführt."

Quelle:

Deutlicher geht es fast nicht mehr.

Wenn da keiner radikal umdenkt (und das muss ja von ganz oben kommen, wegen Budget und so) wird sich da wohl nicht viel tun.
Genau auf diesen Post bezieht sich mein Post.

Hoffentlich haben wir Lukas mit all dem hier nicht vertrieben.

Ist jetzt eigentlich Tobias Meyer sozusagen Chefredakteur? Im Impressum der aktuellen play5 ist er als Redaktionsleiter aufgeführt, unter Sascha als Redaktionsleiter Print.

Ist jetzt eigentlich Tobias Meyer sozusagen Chefredakteur? Im Impressum der aktuellen play5 ist er als Redaktionsleiter aufgeführt, unter Sascha als Redaktionsleiter Print.
Einen klassischen Chefredakteur gibt es ja schon lange nicht mehr. Lukas' Position ist nicht 1:1 nachbesetzt, das gesamte Management bei Computec mit Wirkung vom 01.07. neu aufgestellt worden. Unter CEO Rainer Rosenbusch gibt es jetzt ein vierköpfiges Management-Board. Head of Content (und damit Chef der klassischen redaktionellen Produkte, u.a. PCG) ist Thilo Bayer. Ich gehe davon aus, dass Tobias und Sascha unter ihm innerhalb der GamesGroup auf Ebene Redaktionsleitung gleichberechtigt sind. Jeweils mit Hauptverantwortung für Digitales bzw. Print. Wenn man es klassisch bezeichnen möchte, ist Tobi also der Digital- und Sascha der Print-Chefredakteur.

Einen klassischen Chefredakteur gibt es ja schon lange nicht mehr. Lukas' Position ist nicht 1:1 nachbesetzt, das gesamte Management bei Computec mit Wirkung vom 01.07. neu aufgestellt worden. Unter CEO Rainer Rosenbusch gibt es jetzt ein vierköpfiges Management-Board. Head of Content (und damit Chef der klassischen redaktionellen Produkte, u.a. PCG) ist Thilo Bayer. Ich gehe davon aus, dass Tobias und Sascha unter ihm innerhalb der GamesGroup auf Ebene Redaktionsleitung gleichberechtigt sind. Jeweils mit Hauptverantwortung für Digitales bzw. Print. Wenn man es klassisch bezeichnen möchte, ist Tobi also der Digital- und Sascha der Print-Chefredakteur.
Gut zusammengefasst
Aber auch hier (mal wieder!):
Es wird nix offizielles kommuniziert.

Einen klassischen Chefredakteur gibt es ja schon lange nicht mehr.
Lukas war ganz klassisch Chefredakteur.
Und dass er nicht nachbesetzt wird, ist noch nicht gesagt.
Gut zusammengefasst
Aber auch hier (mal wieder!):
Es wird nix offizielles kommuniziert.
Es gibt eine offizielle Pressemitteilung zu den meisten Dingen, die Falconer gesagt hat, was den Wechsel bei CEO und dem Management-Board angeht.
Einige Dinge bleiben, wie bereits mehrfach jetzt erwähnt, aus Gründen intern.
Wir stecken aber noch mitten in den gerade aufregenden Umwälzungen, also lasst uns das doch erst einmal für uns selbst rausfinden, bevor wir das alles an die große Glocke hängen.

Lukas war ganz klassisch Chefredakteur.
Und dass er nicht nachbesetzt wird, ist noch nicht gesagt.
Ok. Ein Brand Editorial Manager hat in der Regel aber schon umfassendere Zielsetzungen zu verfolgen, als ein klassischer Chefredakteur. Letzterer wird ausschließlich an der journalistischen Qualität, Relevanz und Glaubwürdigkeit gemessen.
Solltet ihr zukünftig einen reinen Chefredakteur bekommen, wäre das ein sehr interessanter Schritt. Bin gespannt.
Es gibt eine offizielle Pressemitteilung zu den meisten Dingen, die Falconer gesagt hat, was den Wechsel bei CEO und dem Management-Board angeht.
Siehe mein Post vom 27.06. : https://forum.pcgames.de/threads/neue-leitung-bei-pc-games.9412242/page-6#post-10540553
Einige Dinge bleiben, wie bereits mehrfach jetzt erwähnt, aus Gründen intern.
Das wird auch verstanden, glaube ich.
Wir stecken aber noch mitten in den gerade aufregenden Umwälzungen, also lasst uns das doch erst einmal für uns selbst rausfinden, bevor wir das alles an die große Glocke hängen.
Seht es positiv. Eine Menge Leute sind mächtig interessiert daran, wie sich PC Games entwickelt. Das ist doch toll.

Eine Menge Leute sind mächtig interessiert daran, wie sich PC Games entwickelt.

Stimmt. In meinem Fall aber, als Nintendo-Fan und N-Zone-Leser bin ich vor allem daran interessiert, wie sich die N-Zone als einzig verbliebenes Nintendo-Printmagazin entwickelt. Die hat leider zuletzt eher negative Änderungen erfahren (die Sache Anfang 2023, die alle 3 Magazine betraf, dann der Wegfall der Community-Rubrik 2025).

Aber ich interessiere mich dazu auch generell für die Entwicklung und das Erstellen von Magazinen und beobachte daher auch die anderen Magazine beiläufig.

Stimmt. In meinem Fall aber, als Nintendo-Fan und N-Zone-Leser bin ich vor allem daran interessiert, wie sich die N-Zone als einzig verbliebenes Nintendo-Printmagazin entwickelt. Die hat leider zuletzt eher negative Änderungen erfahren (die Sache Anfang 2023, die alle 3 Magazine betraf, dann der Wegfall der Community-Rubrik 2025).

Aber ich interessiere mich dazu auch generell für die Entwicklung und das Erstellen von Magazinen und beobachte daher auch die anderen Magazine beiläufig.
Ersetze für mich N-Zone durch play5. PCGames(de) ist einfach der Sammelbegriff für sämtlichen Output der Games Group. Bis auf die Team-Seiten der Hefte findet sich hier halt der gesamte Content, der dann teils auch noch auf Papier gedruckt und verkauft wird.

Jedenfalls würde ich mir als Chefredakteur jemanden wünschen, der bereit ist, auch den gedruckten Heften zumindest wieder ein kleines Bisschen mehr Liebe zukommen zu lassen. Ich erwarte keine großen Würfe.

Mehr Liebe wünsche ich mir auch. Generell. Und im Bezug auf die Hefte glaube ich, dass Sascha als Redakteur ja noch ein paar der liebevollen Print-Jahre mitgemacht hat. Der weiß schon, wie das geht. Am Ende müssten sich dann aber auch ein paar Menschen finden, die bereit sind, (noch mehr) Geld für ein liebevoll gemachtes Print-Magazin auszugeben. Wir zwei reichen da nicht. Leider.

• Like
Reaktionen: ZAM
Nachdem es auf der Webseite nun eine Qualitätsoffensive gab und der Clickbait verschwunden ist, hoffe ich inständig, dass auch die drei Hefte eine kleine Qualitätsoffensive bekommen.

Zurück