• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Allgemeiner N-ZONE/play5/PCGames-Thread für Kritik und Anmerkungen

Was mir bei der N-ZONE grad aufgefallen ist: In den Ausgaben 03/25 und 04/25 wird exakt das gleiche Teamfoto im Editorial verwendet. Ist es jetzt nicht mal mehr möglich, für jede Ausgabe ein neues Foto zu machen?

EDIT: Schlimmer noch, schon in den 2024er-Ausgaben wurden alte Teamfotos einfach nochmal verwendet. Dann lasst das Teamfoto bitte gleich weg und gestaltet die Editorialseite so wie in der PCGames.

Steht sogar im Heft drin, dass das Krankheitsgründe hatte, wie die abgespeckte Teamseite. Ein Edi-Foto mit zwei Leuten, die alleine im Büro hocken, bringt keinem was.

Steht sogar im Heft drin, dass das Krankheitsgründe hatte, wie die abgespeckte Teamseite. Ein Edi-Foto mit zwei Leuten, die alleine im Büro hocken, bringt keinem was.
Das ist aber 2024 auch so dermaßen oft vorgekommen, dass die gleichen Bilder im Editorial verwendet wurden. Habe den ganzen Jahrgang abgeglichen. Hatte das auch schon diese Gründe?

Das ist aber 2024 auch so dermaßen oft vorgekommen, dass die gleichen Bilder im Editorial verwendet wurden. Habe den ganzen Jahrgang abgeglichen. Hatte das auch schon diese Gründe?
Wegen Homeoffice veränderte Präsenzkultur spielt sicher auch eine Rolle. Mir scheint aber, du kennst die Antwort eigentlich schon selbst. Sticheln aufgrund von Unzufriedenheiten ist in Maßen verständlich, aber Sascha sitzt hier nicht auf der Anklagebank für die weltweiten Probleme im Print-Bereich. Lieber 3x das gleiche Edi-Bild in der play/N-Zone, als 12x den bärtigen Bombenleger in der PCG. Oder?:B

• Like
Reaktionen: ZAM
Wegen Homeoffice veränderte Präsenzkultur spielt sicher auch eine Rolle. Mir scheint aber, du kennst die Antwort eigentlich schon selbst. Sticheln aufgrund von Unzufriedenheiten ist in Maßen verständlich, aber Sascha sitzt hier nicht auf der Anklagebank für die weltweiten Probleme im Print-Bereich. Lieber 3x das gleiche Edi-Bild in der play/N-Zone, als 12x den bärtigen Bombenleger in der PCG. Oder?:B
Macht Computec noch Home Office? Und ich habe ja auch vorgeschlagen, das Editorial so zu gestalten wie in der PCGames.

Nebenbei finde ich es seltsam, dass die Editorials in PCGames und play5 individuelle Überschriften haben, während in der N-Zone immer nur "Herzlich Willkommen, liebe Nintendo-Fans" steht. Das ist etwas, was man angleichen könnte, und zwar so wie es auch in PCGames und play5 ist. Früher stand ja in der play3 immer "Herzlich Willkommen, liebe Spielergemeinde", bevor mit dem damaligen Redesign dort individuelle Editorial-Überschriften eingeführt wurden. Die N-Zone hat stattdessen mit der 10/09 den umgekehrten Weg eingeschlagen.

Ich fühl mich schon nicht angeklagt :-D

Aber ja, im Optimalfall sind an den beiden letzten Tagen, an denen ich so ein Edi schreibe, halt 4-6 Leute da für ein Foto. Wenn Grippewelle, Urlaubszeit und Home Office zuschlagen, sind's halt 2.
Aber ändern möchte ich eigentlich nichts, sonst wär ja noch mehr angeglichen. So sind's jetzt drei verschiedene Herangehensweisen. Foto, Photoshop-Quatsch, Standard-Foto.

Was ist schlecht an Home-Office?
Weil Du fragst, kleiner Exkurs... Nichts ist grundsätzlich schlecht an Homeoffice. Aber nach einigen Jahren Erfahrung ist schon festzuhalten, dass es neben den bekannten Vorteilen durchaus Probleme für Unternehmen von der Größe und Struktur wie Computec geben kann, die man einkalkulieren uns ausschließen sollte:
  • Spontane Gespräche und informeller Austausch, die im Büro stattfinden, fehlen -- dies kann die Teamdynamik und das Gefühl der Zugehörigkeit beeinträchtigen.
  • Die Kommunikation kann langsamer und weniger direkt sein, was eher zu Missverständnissen führt.
  • Nonverbale Hinweise wie Mimik und Gestik gehen in der Online-Kommunikation oft verloren.
  • Die Zusammenarbeit an komplexen Aufgaben kann erschwert sein.
  • Familie, Haustiere, Haushaltspflichten und andere private Angelegenheiten können die Konzentration stören.
  • Reduzierte Sichtbarkeit und weniger Möglichkeiten für informelle Gespräche mit Vorgesetzten können die Karriereentwicklung beeinträchtigen.
  • Weniger Networking-Möglichkeiten können entstehen.
  • Im Homeoffice ist ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Zeitmanagement erforderlich, um produktiv zu sein -- Nicht jeder Arbeitnehmer ist von Natur aus so strukturiert.
  • Mitarbeiter im Homeoffice fühlen sich möglicherweise weniger in die Unternehmenskultur eingebunden.
  • Der informelle Austausch und das "Wir-Gefühl" können leiden.
Es gibt in einigen Unternehmen (z.B. SAP, Disney, Deutsche Bank, Telekom) eine "Back-to-Office"-Entwicklung, weil aus ihrer Sicht die Nachteile der Heimarbeit die Vorteile aushebeln. Auf jeden Fall reicht es nicht, einfach nur Homeoffice zu ermöglichen, ohne die Führungs- und Kommunikationskultur darauf anzupassen.

N-Zone 05/25, Seite 40: Das Gerät heißt nicht Nintendo Alarmo, sondern Nintendo Sound Clock Alarmo. Steht auch auf der Packung, die ihr ja auch abgebildet habt.

S. 11: Die Upgrade-Varianten von BotW und TotK haben den Zusatz "Nintendo Switch 2 Edition", was auch Bestandteil der Titel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Du fragst, kleiner Exkurs... Nichts ist grundsätzlich schlecht an Homeoffice. Aber nach einigen Jahren Erfahrung ist schon festzuhalten, dass es neben den bekannten Vorteilen durchaus Probleme für Unternehmen von der Größe und Struktur wie Computec geben kann, die man einkalkulieren uns ausschließen sollte:
Alles schon klar.
100 % HO ist auch nicht gemeint.
Volles HO ist mMn auch nicht gesund für die Psyche. Hat man während Corona ja bemerkt. Meiner Frau fiel sie Secke auf den Kopf. Austausch mit Kollegen muss sein. Auch fürs allgemeinen Arbeitsklime.
Meine Frau hat(te) jetzt 50% HO und das funzt ganz gut.
Man braucht Selbstsisziplin.

Ich persönlich hatte sowas noch nie (HO).

Übrigens, Editorial-Bild in der neuen N-Zone 05/25 ist ein sehr guter Ansatz. Jetzt nur noch individuelle Editorial-Überschriften wie in play5 und PCGames.

Prüft mal bitte, ob ihr bei der N-Zone noch folgende Dinge machen könnt:
- Auflösung Annikas Atelier 03/25 (einmalig)
- Auflösung Cover-Raten 03/25 (einmalig)
- Warios Sinnlos-Wissen als Startrubrik nach dem Inhaltsverzeichnis (bei 1899 stehengeblieben) (möglichst regelmäßig vor allem, wenn sich die Suche nach Inhalt für eine N-Zone-Ausgabe schwierig gestaltet)

Vielleicht wäre Ausgabe 06/25 als letzte N-Zone vor dem Switch-2-Launch am besten dafür geeignet.

N-Zone 05/25, Seite 40: Das Gerät heißt nicht Nintendo Alarmo, sondern Nintendo Sound Clock Alarmo. Steht auch auf der Packung, die ihr ja auch abgebildet habt.

S. 11: Die Upgrade-Varianten von BotW und TotK haben den Zusatz "Nintendo Switch 2 Edition", was auch Bestandteil der Titel ist.
Ich hab auch gerade in die N-Zone 05/25 reingeschmökert und in der Switch 2-Vorschau sind die Abschnitte "Wann kann man die Switch 2 vorbestellen?" und "Was macht die Switch 2 besser als die Switch?" zweimal im Text - auf Seite 7 und Seite 8. Da ist dem Layouter wohl was durchgerutscht. 😅 Aber ich denke, es fehlt nichts.

Aber was ich cool fand, dass ich in der N-Zone seit Jahren mal wieder etwas gelesen habe, wovon ich davor noch nie gehört habe: Terminator 2D: No Fate. Mal sehen, ob es davon auch eine Switch 2 Edition geben wird.

Wie es @der-gilb in seinem Thread zur neuen PCGames 05/25 angemerkt hat: Die Bildunterschriften müssen zurückkehren! Da die Artikel von der Webseite kommen, muss natürlich zuerst dort wieder damit angefangen werden. Unkommentierte Bilder sind Mist und da hilft der Artikeltext auch nicht weiter.

Mir ist zudem auch aufgefallen, dass für Tests keine eigenen Screenshots mehr angefertigt werden, sondern ausschließlich Hersteller-Screenshots verwendet werden. Das macht es zusätzlich noch unmöglich, einen Test nachzuvollziehen, genauso wie eine fehlende kurze Zusammenfassung in Form einer Aufteilung in Positiv- und Negativpunkte.

PCGames, play5 und die N-ZONE hinken nicht nur der Konkurrenz, sondern sogar den eigenen Schwesterheften MMORE und PCGH meilenweit hinterher. Es muss jetzt was passieren!

Ich warte grad darauf, dass die N-Zone 06/25 im Computec-Shop digital verfügbar wird. Wann ist sowas uhrzeitmäßig denn immer der Fall?

Eine Sache, die die N-Zone auch gerne wie PCGames und play5 machen kann, ist, die Teamseiten ganz nach vorne zu bringen, gleich nach dem Inhaltsverzeichnis. Zudem hoffe ich, dass @Sascha Lohmueller Corona übersteht.

Wie es @der-gilb in seinem Thread zur neuen PCGames 05/25 angemerkt hat: Die Bildunterschriften müssen zurückkehren! Da die Artikel von der Webseite kommen, muss natürlich zuerst dort wieder damit angefangen werden. Unkommentierte Bilder sind Mist und da hilft der Artikeltext auch nicht weiter.

Mir ist zudem auch aufgefallen, dass für Tests keine eigenen Screenshots mehr angefertigt werden, sondern ausschließlich Hersteller-Screenshots verwendet werden. Das macht es zusätzlich noch unmöglich, einen Test nachzuvollziehen, genauso wie eine fehlende kurze Zusammenfassung in Form einer Aufteilung in Positiv- und Negativpunkte.

PCGames, play5 und die N-ZONE hinken nicht nur der Konkurrenz, sondern sogar den eigenen Schwesterheften MMORE und PCGH meilenweit hinterher. Es muss jetzt was passieren!
Ja, in der 06/25 ist mir das gerade wieder sehr unangenehm beim MotoGP 25-Test aufgefallen - alle Bilder sind irgendwelche Render-Blenderbilder. Kein einziges Bild zeigt mal ein Menü oder die UI und Ansicht im Spiel.

Zurück