• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Allgemeiner N-ZONE/play5/PCGames-Thread für Kritik und Anmerkungen

Das ist nur eine Vermutung, aber was, wenn die Bildunterschriften Anfang 2023 genau deswegen abgeschafft wurden, weil man eben dazu übergegangen ist, keine eigenen Screenshots mehr bei Tests anzufertigen, sondern nur noch Hersteller-Screenshots zu verwenden? Sollte das der Fall sein, würde das alle Tests auch hier auf der Seite komplett unglaubwürdig machen, da Hersteller-Screenshots geschönt sein können.

Ich erinnere mich noch an den großen Relaunch von N-Zone, PlayZone und Xbox Zone 2006, wo man die Redaktionsgarantie eingeführt hat, was u.a. hieß, dass die Quelle der Screenshots penibel gekennzeichnet wurde. Von all diesen damaligen Werten ist heute nichts mehr über.
@Lukas Schmid Kannt du evtl was dazu und zu den anderen Dingen hier sagen?

Das ist nur eine Vermutung, aber was, wenn die Bildunterschriften Anfang 2023 genau deswegen abgeschafft wurden, weil man eben dazu übergegangen ist, keine eigenen Screenshots mehr bei Tests anzufertigen, sondern nur noch Hersteller-Screenshots zu verwenden? Sollte das der Fall sein, würde das alle Tests auch hier auf der Seite komplett unglaubwürdig machen, da Hersteller-Screenshots geschönt sein können.

Ich erinnere mich noch an den großen Relaunch von N-Zone, PlayZone und Xbox Zone 2006, wo man die Redaktionsgarantie eingeführt hat, was u.a. hieß, dass die Quelle der Screenshots penibel gekennzeichnet wurde. Von all diesen damaligen Werten ist heute nichts mehr über.
@Lukas Schmid Kannt du evtl was dazu und zu den anderen Dingen hier sagen?
Servus,

die Abschaffung der Bildunterschriften und die großflächige - aber nicht ausschließliche - Verwendung von Hersteller-Shots gingen mit unserer Entscheidung daher, Bilder nicht mehr zur Informationsvermittlung, sondern zur grafischen Auflockerung des Textes zu benutzen. 90 % der Bilder waren schlecht zu ernennen, Menüs, wegen nicht deaktivierbarem Motion Blur verschwommen oder sonstwie unansehnlich. Und die BUs liefen in den meisten Fällen hinaus auf Nichtigkeiten, die halt dastehen, damit was dasteht und bloß wiederholen, was im Fließtext sowieso schon behandelt wird.

BUs sind nicht komplett abgeschafft, wenn sie absolut überlebensnotwendig für das Verständnis des Textes sind, dürfen sie weiterhin in Einzelfällen gesetzt werden. Das ist aber eigentlich fast nie der Fall. Und manchmal kommen Freelancer-Texte mit BUs, weil der - oder diejenige die neuen Regeln noch nicht kennt, dann geben wir sie im Normalfall auch noch rein.

Servus,

die Abschaffung der Bildunterschriften und die großflächige - aber nicht ausschließliche - Verwendung von Hersteller-Shots gingen mit unserer Entscheidung daher, Bilder nicht mehr zur Informationsvermittlung, sondern zur grafischen Auflockerung des Textes zu benutzen. 90 % der Bilder waren schlecht zu ernennen, Menüs, wegen nicht deaktivierbarem Motion Blur verschwommen oder sonstwie unansehnlich. Und die BUs liefen in den meisten Fällen hinaus auf Nichtigkeiten, die halt dastehen, damit was dasteht und bloß wiederholen, was im Fließtext sowieso schon behandelt wird.

BUs sind nicht komplett abgeschafft, wenn sie absolut überlebensnotwendig für das Verständnis des Textes sind, dürfen sie weiterhin in Einzelfällen gesetzt werden. Das ist aber eigentlich fast nie der Fall. Und manchmal kommen Freelancer-Texte mit BUs, weil der - oder diejenige die neuen Regeln noch nicht kennt, dann geben wir sie im Normalfall auch noch rein.
Ok, was für ein Motion Blur? Bekommt ihr keine scharfen Screenshots von Menüs oder anderen Dingen deswegen hin? Weil, Bilder nicht mehr zur Informationsvermittlung zu benutzen ist halt keine gute Entscheidung. Zumindest ein paar Bilder in einem Test oder, wenn möglich, in einer Vorschau sollten dazu genutzt werden. Bilder, die nur zur Deko da sind, sollten im Heft auch besser platziert werden. Wenn bei einem Menü-Shot die Schrift zu klein ist, kann man ja unter Umständen den relevanten Bereich rausschneiden und vergrößert abbilden.

Ich würde sogar Meinungskästen zurückbringen, mit einer Änderung zu vor 2023. Der Redakteur, der den Test schreibt, muss selbst keinen extra Meinungskasten machen. Aber bei bestimmten Titeln, wie z.B. Mario Kart World in der nächsten N-ZONE, könnte man Kollegen um deren Meinung fragen und diese dann in Meinungskästen wiedergeben. Bei kleineren Tests kann man aber weiter auf Meinungskästen verzichten, die sollten großen Titeln mit ordentlich Diskussionspotential vorbehalten sein.

Aber auch sonst haben die drei Hefte ein dringendes Überarbeitungsbedürfnis. Denn PCGH und MMORE wirken immer noch wie richtige Magazine, während man bei PCGames, play5 und N-ZONE immer das Gefühl hat, dass was fehlt. Und über das Heftdesign sollte halt auch nachgedacht werden. Die letzten Designänderungen waren 2011 (play5), 2013 (N-ZONE, mit leichter Überarbeitung 2019) und 2015 (PCGames). Von mir aus kann ein neues Heftdesign ein einheitliches Design sein, wenn es gut gemacht ist (hatten wir zu Zeiten von N-ZONE, PlayZone und Xbox Zone) und individuelle Gestaltung ermöglicht. Eine konkrete Idee für die Cover ist mir gekommen. Man muss die Heftlogos nicht unbedingt ändern, aber man könnte im Rahmen eines Redesigns so ein kleines "powered by PCGames" mit dem Online-PCGames-Logo irgendwo in einer Ecke des Covers platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, was für ein Motion Blur? Bekommt ihr keine scharfen Screenshots von Menüs oder anderen Dingen deswegen hin? Weil, Bilder nicht mehr zur Informationsvermittlung zu benutzen ist halt keine gute Entscheidung. Zumindest ein paar Bilder in einem Test oder, wenn möglich, in einer Vorschau sollten dazu genutzt werden. Bilder, die nur zur Deko da sind, sollten im Heft auch besser platziert werden. Wenn bei einem Menü-Shot die Schrift zu klein ist, kann man ja unter Umständen den relevanten Bereich rausschneiden und vergrößert abbilden.

Ich würde sogar Meinungskästen zurückbringen, mit einer Änderung zu vor 2023. Der Redakteur, der den Test schreibt, muss selbst keinen extra Meinungskasten machen. Aber bei bestimmten Titeln, wie z.B. Mario Kart World in der nächsten N-ZONE, könnte man Kollegen um deren Meinung fragen und diese dann in Meinungskästen wiedergeben. Bei kleineren Tests kann man aber weiter auf Meinungskästen verzichten, die sollten großen Titeln mit ordentlich Diskussionspotential vorbehalten sein.

Aber auch sonst haben die drei Hefte ein dringendes Überarbeitungsbedürfnis. Denn PCGH und MMORE wirken immer noch wie richtige Magazine, während man bei PCGames, play5 und N-ZONE immer das Gefühl hat, dass was fehlt. Und über das Heftdesign sollte halt auch nachgedacht werden. Die letzten Designänderungen waren 2011 (play5), 2013 (N-ZONE, mit leichter Überarbeitung 2019) und 2015 (PCGames). Von mir aus kann ein neues Heftdesign ein einheitliches Design sein, wenn es gut gemacht ist (hatten wir zu Zeiten von N-ZONE, PlayZone und Xbox Zone) und individuelle Gestaltung ermöglicht. Eine konkrete Idee für die Cover ist mir gekommen. Man muss die Heftlogos nicht unbedingt ändern, aber man könnte im Rahmen eines Redesigns so ein kleines "powered by PCGames" mit dem Online-PCGames-Logo irgendwo in einer Ecke des Covers platzieren.
Große Redesigns stehen bei unseren Heften nicht mehr auf dem Plan. Was die Cover angeht, machen wir aber durchaus immer wieder kleinere Anpassungen - so haben wir vor einiger Zeit das kleine, vertikale Logo am Rand wieder eingeführt.

Alle Änderungen, die wir auf der Webseite vorgenommen haben, eben auch der Wegfall der BUs und der Meinungskästen, bilden wir auch in den Heften ab. Wir sind da definitiv relativ disruptiv, aber am Ende müssen wir uns halt immer die Frage nach dem Mehrwert bestimmter Elemente stellen.

Dazu ein Fakt zu Meinungskästen: Wir haben sie nicht einmal grundsätzlich abgeschafft. Es steht den Redakteur*innen frei sie zu benutzen, und zwar in allen Artikelarten. Allerdings ist die Grundvoraussetzung, dass sie einen klaren Mehrwert haben müssen, der über das hinausgeht, wozu sie in den letzten Jahren ihrer Nutzung verkommen sind - nämlich glorifizierte Zusammenfassungen der Artikel aus der Ichperspektive. Dass kaum jemand diese Möglichkeit nutzt, zeigt, dass der Mehrwert der Kästen einfach kaum gegeben ist.

Allerdings ist die Grundvoraussetzung, dass sie einen klaren Mehrwert haben müssen, der über das hinausgeht, wozu sie in den letzten Jahren ihrer Nutzung verkommen sind - nämlich glorifizierte Zusammenfassungen der Artikel aus der Ichperspektive. Dass kaum jemand diese Möglichkeit nutzt, zeigt, dass der Mehrwert der Kästen einfach kaum gegeben ist.
Ähm.... liegt das dann aber nicht an den Redaktionen in früheren Jahren.

Es ist ja inzwischen doch eher so, das persönliche Meinungen und Persönlichkeiten/Charaktere interessanter sind, als der Artikel. Gehts inzwischen nicht einen anderen Weg, als "früher"?
Wobei ich mich eher an Meinungskästen erinnere, als an Tests und dies für mich relevanter waren, als die Zahl am Schluss, wenn ich den Redi kannte.
Aber das ist die Krux an der Geschichte:
- Man muss/will sparen, optimiert alles nach Algorithmus
-> Benutzt AI/KI
-> Wird somit austausch-/ersetzbar, weils jeder macht
-> Man bräuchte Vorzeige/Gallionsfiguren, welche den Unterschied machen um aus der Masse herauszustechen
-> Alle wegrationalisiert

Meiner Meinung nach, ist das eher eine Ausrede, da Meinungskästen einen recht grossen Aufwand darstellen, was die sogenannten Human Ressources angeht.
Wobei man dann halt eher einen EScooter testet, als Meinungskasten zu machen.

Große Redesigns stehen bei unseren Heften nicht mehr auf dem Plan. Was die Cover angeht, machen wir aber durchaus immer wieder kleinere Anpassungen - so haben wir vor einiger Zeit das kleine, vertikale Logo am Rand wieder eingeführt.

Alle Änderungen, die wir auf der Webseite vorgenommen haben, eben auch der Wegfall der BUs und der Meinungskästen, bilden wir auch in den Heften ab. Wir sind da definitiv relativ disruptiv, aber am Ende müssen wir uns halt immer die Frage nach dem Mehrwert bestimmter Elemente stellen.

Dazu ein Fakt zu Meinungskästen: Wir haben sie nicht einmal grundsätzlich abgeschafft. Es steht den Redakteur*innen frei sie zu benutzen, und zwar in allen Artikelarten. Allerdings ist die Grundvoraussetzung, dass sie einen klaren Mehrwert haben müssen, der über das hinausgeht, wozu sie in den letzten Jahren ihrer Nutzung verkommen sind - nämlich glorifizierte Zusammenfassungen der Artikel aus der Ichperspektive. Dass kaum jemand diese Möglichkeit nutzt, zeigt, dass der Mehrwert der Kästen einfach kaum gegeben ist.
Hier mal eine konkrete Idee für den Mario-Kart-World-Test: Eine große Kontroverse dieses Spield ist ja der hohe Preis. Digital 80, physisch 90 Euro. Es wurde vor der Mario Kart World Direct Mitte April gesagt, wir würden nach der Direct verstehen, warum das Spiel so viel kostet. Hat aber keiner verstanden. Wer auch immer von euch das Spiel testet, sagt im Fließtext, ob seiner Meinung nach der Preis gerechtfertigt ist, fragt aber dann auch Kollegen nach deren Meinung dazu. Und die Meinungen der Kollegen werden dann in Meinungskästen wiedergegeben. Richtig gemacht sehe ich dann auch einen Mehrwert.

Und neben den ganzen Hersteller-Screenshots, die im gedruckten Heft zur Deko genutzt werden, macht bei bestimmten Dingen evtl auch den ein oder anderen eigenen Screenshot, mit Bildunterschrift. Überlegt beim Test zumindest, wo das Sinn machen könnte.

Eine Sache, die die N-Zone auch gerne wie PCGames und play5 machen kann, ist, die Teamseiten ganz nach vorne zu bringen, gleich nach dem Inhaltsverzeichnis. Zudem hoffe ich, dass @Sascha Lohmueller Corona übersteht.
Wer hat gespoilert? :D

Aber das ist nett, danke. Hab's gut überstanden soweit und bin wieder am Start. Das mit den Teamseiten hatte ich ja in der PCG und der play extra so geändert, hast du natürlich recht, könnte man in der N-Zone dann auch machen.

Wer hat gespoilert? :-D

Aber das ist nett, danke. Hab's gut überstanden soweit und bin wieder am Start. Das mit den Teamseiten hatte ich ja in der PCG und der play extra so geändert, hast du natürlich recht, könnte man in der N-Zone dann auch machen.
Du hast das mit Corona selbst in deinen Kasten auf den Teamseiten geschrieben, N-ZONE und PCGames (in die ich digital auch reinschaue).

Auf das Vorverlegen der Teamseiten in der N-Zone bin ich gekommen, nachdem diese in Ausgabe 06/25 beinahe ganz hinten gelandet sind, was ein bisschen komisch wirkt.

Wer hat gespoilert? :-D

Was denkst du zu individuellen Editorial-Überschriften auch wieder in der N-ZONE, wie es ebenfalls auch in play5 und PCGames ist?

Du hast das mit Corona selbst in deinen Kasten auf den Teamseiten geschrieben, N-ZONE und PCGames (in die ich digital auch reinschaue).

Auf das Vorverlegen der Teamseiten in der N-Zone bin ich gekommen, nachdem diese in Ausgabe 06/25 beinahe ganz hinten gelandet sind, was ein bisschen komisch wirkt.
Hab ich? Fieber :D
Was denkst du zu individuellen Editorial-Überschriften auch wieder in der N-ZONE, wie es ebenfalls auch in play5 und PCGames ist?
Kann ich gern mal schauen, aber das ist ja auch nur eine Zeile, die macht ja jetzt auch keinen riesigen Unterschied. Ist zudem in der N-ZONE natürlich am monothematischsten.

Hab ich? Fieber :-D

Kann ich gern mal schauen, aber das ist ja auch nur eine Zeile, die macht ja jetzt auch keinen riesigen Unterschied. Ist zudem in der N-ZONE natürlich am monothematischsten.
Es gab in diesem Thread weiter vorne auch schon Beiträge, auch von mir, wo wir über Bildunterschriften (und dass sie weiterhin sinnvoll sein können) und Meinungskästen diskutiert haben. Es gibt aber, das sag ich jetzt auch mal, Vermutungen, dass all das, was Anfang 2023 passiert ist, Sparmaßnahmen und Arbeitsverringerung sein könnten. Ich selbst will mich mit solchen Vermutungen eigentlich eher zurück halten. Ich werde aber weiterhin Anmerkungen und Vorschläge zur "Wiederbelebung" der drei Hefte schreiben, in der Hoffnung, dass es mit den drei Heften irgendwann mal wieder bergauf geht. Im jetzigen Zustand wirken die Hefte ziemlich ausgestorben.

Tja, das mit dem Switch-2-Test in der nächsten N-ZONE dürfte nichts werden. Es werden keine Vorab-Exemplare an die Presse geschickt, und ich glaube, der 5.6. liegt zu nah am Redaktionsschluss. @Sascha Lohmueller @Lukas Schmid Was werdet ihr machen? Die nächste Ausgabe verschieben? Oder den Test in N-ZONE 08/25 machen?

Heyo,

verschieben können wir nicht, Produktionstermine werden lange, lange im Vorfeld festrgelegt. Die volle Ladung Switch 2 wird es dann wohl leider erst in der darauffolgenden Ausgabe geben.

Heyo,

verschieben können wir nicht, Produktionstermine werden lange, lange im Vorfeld festrgelegt. Die volle Ladung Switch 2 wird es dann wohl leider erst in der darauffolgenden Ausgabe geben.
Wie werdet ihr dann die nächste Ausgabe füllen? Gibt es genug Switch-Titel zu testen? Oder gibt es eher Artikel, die nichts direkt mit Nintendo zu tun haben?

Evtl könntet ihr einmalig eins oder mehrere der folgenden Dinge nächste Ausgabe machen bzw. ausprobieren:
- Annikas Atelier und Coverraten aus N-ZONE 03/25 auflösen
- PCGames und N-ZONE einmalig zusammenlegen, um zu sehen, ob das funktionieren würde (basierend auf meinen Fusionsvorschlag-Thread)
- Seitenumfang der N-ZONE 07/25 reduzieren, um diese Seiten dann in N-ZONE 08/25 ranzuhängen

Oder aber in Europa ist alles anders und ihr habt mit der Switch 2 doch Glück. Aber es soll wohl einen Day-1-Patch für die Switch 2 geben, der das Erlebnis erheblich verbessern soll, was der Grund sein soll, dass es keine Testexemplare vor Release gibt.

Das Heft bekommen wir schon befüllt. Aber es wird sicher nicht die spannendste Ausgabe aller Zeiten im Vergleich zu der, die danach kommt. ^^

Vielleicht könnt ihr ein spezielles Cover für die nächste N-ZONE machen, mit der Headline "Nintendo macht Nintendo-Dinge", was ja in etwa dafür steht, dass Nintendo manchmal wirklich eigenartig ist, und das nicht immer im positiven Sinne.

Noch'n Lukas für Computec... langjähriger Fan der N-Zone. Kommt aber nicht aus Österreich. ;)

Hab mir die Nacht die digitale Version der N-Zone 07/25 runtergeladen aus dem Computec-Shop.

- Die Teamseiten sind tatsächlich nach vorne gewandert und sind jetzt grün.
- Unter dem Editorial steht jetzt "Sascha und das N-ZONE-Team". Wie in den anderen beiden Heften. Fehlen nur noch individuelle Editorial-Überschriften, @Sascha Lohmueller .
- Die Borderlands-4-Vorschau geht scheinbar ausschließlich auf die PlayStation-Version ein, weil die State of Play sehr oft erwähnt wird, aber keine Switch- oder Switch-2-Version, und ist so deshalb in der N-ZONE als Nintendo-Magazin fehl am Platz. Wenn ich die N-ZONE lese, will ich auch Nintendo-Themen.
- Mit der Switch 2 habt ihr ganz schön Glück gehabt. Und ihr habt im Test sogar quasi eine Art Meinungskasten drin.
- Der Neuzugang ist bereits im Editorial-Foto und bekommt ab der nächsten Ausgabe auch seinen Platz auf der Team-Seite. Weiter vorne in diesem Thread wurde erwähnt, dass er langjähriger N-ZONE-Leser ist. Ist auch Nintendo sein Spezialgebiet? Dann würde ich mir wünschen, dass er die Möglichkeit bekommt, die N-ZONE als Nintendo-Magazin wieder auf Vordermann zu bringen.

Zurück