• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Allgemeiner N-ZONE/play5/PCGames-Thread für Kritik und Anmerkungen

Bei den Printheften ist kein Clickbait drin, das weiß ich auch. Aber die Probleme, wie sie seit Anfang 2023 bestehen, wurden jetzt ja zu Genüge, denke ich, angesprochen.

Die Ironie hast du aber schon bemerkt in der Antwort, oder? ;)

Die angesprochenen Dinge sind sicherlich bekannt. Ob man was machen kann wird immer in Relation zur heutigen geringen Auflagenhöhe zu sehen sein. Ich wäre aber momentan zuversichtlich dass ein paar Sachen schon gehen.

Was wir auf der Webseite ändern/wieder einführen, spiegelt natürlich dann auch in das Heft, vielleicht noch nicht zur nächsten Ausgabe, aber dann spätestens zur übernächsten.
Ihr seid zZ grad ziemlich "krass" drauf.
😆

Und ich habe das Gefühl, ihr seid von der Leine gelassen und könnt endlich wieder frei arbeiten. Irgendwie spüre ich beinahe die Energie und Enthusiasmus bei euch.

Oder bilde ich mir das nur ein?

Vielleicht könnte man in den drei Heften irgendwann mal die Editorial-Seite dazu nutzen, um niederzuschreiben, was in den letzten Jahren alles schief gelaufen ist.

Mir ist zudem noch eine Idee gekommen. Die Community-Rubrik der N-Zone wurde ja eingestellt, da kaum noch Leserbriefe kamen. Wie wäre es, wenn man die Community-Rubrik auf eine andere Art und Weise wiederbelebt? Die Artikel in den Heften stammen ja von der Webseite. Warum könnte man nicht in einer erneuerten Community-Rubrik in allen 3 Heften auch Forenbeiträge abbilden? Allein diese Diskussion um die Hefte selbst bietet bestimmt schon eine Menge Stoff dafür.

Für die Covergestaltung der Hefte schwebt mir übrigens auch schon länger eine Idee vor. Könnte man am linken Rand einen farbigen schmalen Streifen machen, der in jeder Ausgabe eine andere Farbe hat, Schrift verläuft von unten nach oben, 90 Grad nach links gedreht, ganz unten steht "powered by PCGames" mit dem Online-Logo, dann Themen aus dem Heft, dann oben das seitliche Heftlogo, dass es seit 2024 wieder gibt? Gerade bei der Print-PCGames wirkt das seitliche Logo derzeit etwas deplatziert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man in den drei Heften irgendwann mal die Editorial-Seite dazu nutzen, um niederzuschreiben, was in den letzten Jahren alles schief gelaufen ist.
Ich bezweifele mal stark, dass das so, in dem Rahmen, laufen wird.

Das würde ja Personen und deren Startegien beschuldigen. Sowas mach man nicht in der Öffentlichkeit.
Hätte ja auch sein können, dass jener Weg der Heilsbringer gewesen wäre.

Was schief gelaufen ist, wissen wir ja.
Die Frage , welche ich mir stelle ist:
Warum diese Abkehr?
Es gab einige User hier, welche sehr bestimmt (jaja, penetrant) das Geschehen und Vorgehen angeprangert haben.
Die Antworten waren immer er ähnlich:
Google will es so
Demzufolge wills die Geschäftsleitung.

Ist die Geschäftsleitung jetzt umgeschwenkt?
Ists ihnen egal und Computec solls mal auf diese Art versuchen, denn tiefer gings nicht mehr?

• Like
Reaktionen: ZAM

Ist die Geschäftsleitung jetzt umgeschwenkt?
Ists ihnen egal und Computec solls mal auf diese Art versuchen, denn tiefer gings nicht mehr?

Es wurde gesagt, internes bleibt intern und der Blick geht nach vorn.

Ich würde das so interpretieren, dass man gerne Verbesserungsvorschläge machen kann, dafür ist man jetzt gerade tatsächlich mal sehr offen, aber eine "Abrechnung" oder vollumfängliche Aufarbeitung wer was zu verantworten hatte in der Vergangenheit wird es nicht geben, ehrlich gesagt befriedigt das auch nur die die Neugier, bringt aber sonst ja auch nix.

Halten wir fest, momentan erleben wir wirklich gerade die Chance dass was geändert werden kann weil es an entscheidenden Stellen Veränderungen gab, letzteres ist ja kein Geheimnis. Und dass intern auch nicht jeder mit dem bisherigen Kurs glücklich war, dürfte auch klar sein.

Hoffen wir einfach, dass ein Neuanfang gelingt und freuen uns, dass es diese Chance gibt.

• Like
Reaktionen: ZAM
Zur N-ZONE 08/25: Mario Kart World ist der einzige Nintendo-Titel, den ihr getestet habt. Aber was ist z.B. mit BotW und TotK Nintendo Switch 2 Edition und der Zelda-Notes-Funktion? Auch Nintendo Switch 2 Welcome Tour wurde nicht getestet. Stattdessen außer MK World nur Third-Party-Stuff in der N-ZONE.

Also, auf der Webseite gibt es bereits wieder Tests mit Bildunterschriften und Meinungskästen. Komisch ist nur, dass der Deltarune-Test auf der Seite mit Bildunterschriften und Meinungskasten versehen ist, in der N-Zone aber nicht.

Also, im aktuellen PCGames-vs-GameStar-Thread von @der-gilb wurde es jetzt offiziell bestätigt:

Bildunterschriften und Meinungskästen kehren demnächst zurück.

Das ist ein wichtiger erster Schritt zur Wiederherstellung der drei Printhefte.

Also, im aktuellen PCGames-vs-GameStar-Thread von @der-gilb wurde es jetzt offiziell bestätigt:

Bildunterschriften und Meinungskästen kehren demnächst zurück.

Das ist ein wichtiger erster Schritt zur Wiederherstellung der drei Printhefte.
Na ja, das wurde schon anderweitig stark angedeutet wenn ich mich recht entsinne, gab ja diverse Diskussionen wegen der allgemeinen Umgestaltung hier. Aber ja, schön.

Ich würde dennoch versuchen, die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben. Print ist immer noch ein Bereich, der wohl nicht mehr in den Himmel wächst, demzufolge würde ich da keine aufwändigen Wunderdinge erwarten. Aber schön, wenn was geht.

Na ja, das wurde schon anderweitig stark angedeutet wenn ich mich recht entsinne, gab ja diverse Diskussionen wegen der allgemeinen Umgestaltung hier. Aber ja, schön.

Ich würde dennoch versuchen, die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben. Print ist immer noch ein Bereich, der wohl nicht mehr in den Himmel wächst, demzufolge würde ich da keine aufwändigen Wunderdinge erwarten. Aber schön, wenn was geht.
Wobei man halt schon Synergien erzeugen kann, wenn schon auf der HP Bildunterschriften wieder "in" sind, kann man die übernehmen.

Die Frage ist schlicht: Was kostet eine Printausgabe in der Produktion.
Der Rest ist doch eigentlich Digital schon vorhanden.
Oder man macht halt auch exklusive Dinge fürs Printmagazin.
Ich verweise da gerne auf mein Abo bei motorsport-magazin.com
Da ist nicht nur F1 drin, sondern auch motogp, FormelE, etc

Das wäre vielleicht auch ein Weg:
EINE Hochwertige Gamingzeitschrift mit verschiedenen Themamfeldern (auch Technik!) mit Tiefgang.
Dafür nur alle 2 Monate??
Denn "aktuelle" News sind in Print tot....die News ist alt, wenn das Heft in den Druck geht.

Aber ich bin nur der Koch
(Frei nach Steven Seagal)

Wobei man halt schon Synergien erzeugen kann, wenn schon auf der HP Bildunterschriften wieder "in" sind, kann man die übernehmen.

Ich denke fast, das wird auch so passieren.
Zumindest eine Möglichkeit.

EINE Hochwertige Gamingzeitschrift mit verschiedenen Themamfeldern (auch Technik!) mit Tiefgang.
Denn "aktuelle" News sind in Print tot....die News ist alt, wenn das Heft in den Druck geht.

Da denke ich auch immer wieder drüber nach, aber ich befürchte fast, bisher steht der Beweis aus, dass sowas auf Dauer tragfähig ist.. Versuche, was anspruchsvolleres zu machen, auch mal auf guten Papier und so, sind doch alle gescheitert, die GEE ging doch in die Richtung, und wir wissen ,wie das ausging.

Ich bin auch immer zu haben für ein interessantes Magazin mit schönen Themen auf guten Papier wo man auch was in der Hand hat, aber mit den gestiegenen Papierkosten und allem drum und dran muss sich wohl sowas auch erstmal rechnen.. wie viele laufen denn noch rum die sowas wirklich halbwegs regelmäßig kaufen würden?

Ist schon ein Wunder dass J. Langer "Retro Gamer" übernehmen konnte und das Magazin weiterführen konnte, wenn man das ganz grob vergleichen mag.. aber der wendet sich ja nun auch an ein Publikum das eine starke Affinität zu gedruckten Magazinen hatte und hat seit jeher..

Das entspräche im Großen und Ganzen meiner Fusionsidee, für die ich vor bald einem Jahr einen Thread gemacht habe. Den will ich aber erst wieder hervorholen, wenn wirklich mal eins der drei Magazine eingestellt werden soll.

So, habe mir jetzt digital die neue play5 09/25 geholt. Einige Vorschauen haben Bildunterschriften und Meinungskästen. Von den Tests gibt es noch keinen mit Bildunterschriften, aber einen mit Meinungskasten. Aber es wird.

Jetzt noch ein paar generelle Ideen zur weiteren Wiederaufwertung der Hefte:
- Startrubrik mit Teamseiten und Dingen, die im aktuellen Monat wichtig oder interessant sind, in der N-ZONE zusätzlich wieder mit Warios Sinnlos-Wissen
- Plus-/Minus-Punkte bei Tests, für die, die nicht den kompletten Fließtext lesen wollen
- neue Community-Rubrik basierend auf dem Forum
- Randspalte irgendwo im Heft mit Covern vor 5, 10, 15, 20, 25 und 30 Jahren, abhängig vom Alter der Hefte
- Wiedereinführung der kleinen Texte in der Heftvorschau
@Sascha Lohmueller

EDIT: Meine Cover-Idee hole ich auch nochmal hervor:
Für die Covergestaltung der Hefte schwebt mir übrigens auch schon länger eine Idee vor. Könnte man am linken Rand einen farbigen schmalen Streifen machen, der in jeder Ausgabe eine andere Farbe hat, Schrift verläuft von unten nach oben, 90 Grad nach links gedreht, ganz unten steht "powered by PCGames" mit dem Online-Logo, dann Themen aus dem Heft, dann oben das seitliche Heftlogo, dass es seit 2024 wieder gibt? Gerade bei der Print-PCGames wirkt das seitliche Logo derzeit etwas deplatziert.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir jetzt digital die neue play5 09/25 geholt. Einige Vorschauen haben Bildunterschriften und Meinungskästen. Von den Tests gibt es noch keinen mit Bildunterschriften, aber einen mit Meinungskasten. Aber es wird.

Jetzt noch ein paar generelle Ideen zur weiteren Wiederaufwertung der Hefte:
- Startrubrik mit Teamseiten und Dingen, die im aktuellen Monat wichtig oder interessant sind, in der N-ZONE zusätzlich wieder mit Warios Sinnlos-Wissen
- Plus-/Minus-Punkte bei Tests, für die, die nicht den kompletten Fließtext lesen wollen
- neue Community-Rubrik basierend auf dem Forum
- Randspalte irgendwo im Heft mit Covern vor 5, 10, 15, 20, 25 und 30 Jahren, abhängig vom Alter der Hefte
- Wiedereinführung der kleinen Texte in der Heftvorschau
@Sascha Lohmueller

EDIT: Meine Cover-Idee hole ich auch nochmal hervor:
Kleiner Finger, ganze Hand ;)

Nein, Spaß beiseite. Viele der Dinge, die du aufzählst, gab es ja schon einmal und sie wurden schlicht abgeschafft, weil es keinen Sinn mehr gemacht hat. Community-Seiten werden nicht zurückkehren, da es schlicht keine Zuschriften mehr gibt. Und mit einem Forenbeitrag pro Monat zur N-ZONE und einem alle paar Monate zur play5 füllen wir keine Seiten. Forenbeiträge bei der PCG als Leserbriefe hatten wir sogar mal, das stieß auf ein Gegeninteresse das gen Null tendierte. Ergo: Wird nicht passieren.

Pro/Contra ist aktuell nicht geplant, es wieder einzuführen, aber da will ich nicht nie sagen, beim Rest sehe ich nicht, dass wir irgendwas dadurch gewinnen, dass das zurückkehrt, weil der Mehrwert einfach nicht gegeben ist. Drei Bildunterschriften in der Heftvorschau, in denen wir bei Embargo-Themen eh nix sagen dürften, helfen keinem. Da stünde/stand nur allgemeines, nichtssagendes Blabla á la "Ja, das kommt auch nächsten Monat raus, wahrscheinlich testen wirs." Also auch hier: Leider nein.

Startrubrik bzw. play5-Tagebuch hab ich eigentlich immer ganz gern gehabt, mit den ganzen Fotos, aber auch hier gibts nen recht pragmatischen Grund: Seit Corona finden kaum noch Events statt. Zwar wieder mehr als vor 1-2 Jahren, aber auch nicht genug, um damit eine Seite oder Doppelseite zu füllen. Wo früher jeden Monat 4-6 Leute auf Events waren und zwei Entwickler vorbeischauten, sind's jetzt vllt. noch 1 oder 2.

Was das Cover angeht: Da wird's sicher in naher und auch ferner Zukunft immer mal wieder Änderungen geben, wir werkeln da ja regelmäßig an der Optimierung, auch in Zusammenarbeit mit Menschen, die nichts anderes tun, als Heft-Cover im Verkauf zu analysieren. Von daher: Einfach mal gespannt abwarten :)

Wie könnte man dann aber die Printhefte sonst noch aufwerten, sodass sie nicht wie einfach nur eine ausgedruckte Webseite wirken, um mal Magaziniac/Evil zu zitieren? Ich meine, dass Artikel gespiegelt werden, wird sich wohl nicht mehr ändern, aber es sollte nicht so offensichtlich wirken. @Sascha Lohmueller

Zurück