• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Allgemeiner N-ZONE/play5/PCGames-Thread für Kritik und Anmerkungen

In der neuen N-Zone gibt es lediglich zwei Tests mit Bildunterschriften, einer hat auch einen Meinungskasten. Der Meinungskasten ist beim wichtigsten Test im Heft, Donkey Kong Bananza.

In der PCGames haben 4 Vorschauen einen Meinungskasten, 3 Bildunterschriften. Bei den Tests sind es ebenfalls 4x Meinungskasten, 3x Bildunterschriften.

play5 10/2025 Bildunterschriften und Meinungskästen
Alle Vorschauen und Tests haben Meinungskästen. Eine Vorschau hat keine Bildunterschriften. Alle anderen sowie alle Tests haben aber Bildunterschriften. Der Magazin-Teil muss ohne Bildunterschriften auskommen. Der FFT-Werbeteil auf der Rückseite des Hefts hat Bildunterschriften.

Jetzt warte ich auf N-ZONE und PCGames 10/2025.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Heftfusions-Vorschlag ist auch schon wieder über ein Jahr alt. Den Thread hol ich aber erst wieder vor, wenn wirklich eins der drei Magazine verschwinden sollte. Mal schauen, ob alle drei Hefte auch den Jahreswechsel 2025/2026 überstehen. Wäre natürlich wünschenswert.

Mein Heftfusions-Vorschlag ist auch schon wieder über ein Jahr alt. Den Thread hol ich aber erst wieder vor, wenn wirklich eins der drei Magazine verschwinden sollte. Mal schauen, ob alle drei Hefte auch den Jahreswechsel 2025/2026 überstehen. Wäre natürlich wünschenswert.
"Ich halte das also für eine Maßnahme, die maximal kontraproduktiv wäre :) " (Zitat von @Sascha Lohmueller vom 21.10.2024 in besagtem Thread).

Sascha ist noch da, die Hefte sind noch da.

Sollten (eines Tages) N-Zone oder play5 eingestellt werden, fänd' ich es auch sympathisch, wenn in der PCG Konsolengames behandelt werden würden. So wie auf der Website. Hätte aber mit einer Fusion der Hefte nichts zu tun, sondern wäre einfach ein neuer Ansatz für das PCG-Magazin. Die Marken N-Zone und play werden irgendwann ins Print-Himmelreich aufsteigen und mit vielen anderen eingestellten Titeln Party machen. Und auch PCG-Print wird zu kämpfen haben...

• Like
Reaktionen: ZAM
40832.png
👀

Aber den PCGames Hit Award müsst ihr noch anpassen, @Sascha Lohmueller

Davon abgesehen, alle Vorschauen in PCGames und N-ZONE 10/25 haben jetzt Bildunterschriften und Meinungskästen.

Ob man jetzt auch das simplere, moderner wirkende N-ZONE-Logo, dass z.B. auf der Computec-Seite genutzt wird, auch auf der N-ZONE nutzen kann? Das Logo von 2008 wirkt nun auch nicht mehr so zeitgemäß.

EDIT: Dieses N-ZONE-Logo meine ich:

Es wurde 2022 bereits auf der N-ZONE-Jubiläums-DVD in weiß verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, weshalb man online eine andere farbgebung verwendet. ergibt für mich 0 sinn.
wurde sicher schon des öfteren diskutiert und vermutlich auch irgendwie begründet. will also kein großes thema draus machen. so wichtig isses dann letzten endes halt doch nicht. :-D

ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, weshalb man online eine andere farbgebung verwendet. ergibt für mich 0 sinn.
wurde sicher schon des öfteren diskutiert und vermutlich auch irgendwie begründet. will also kein großes thema draus machen. so wichtig isses dann letzten endes halt doch nicht. :-D

Als damals die Farbgebung und das Logo umgestellt wurden, hat man das fürs Heft nicht gemacht, weil das Risiko viel zu hoch gewesen wäre. Schon die Änderungen von Play3 auf Play4 und auf Play5 waren immer mit Risiko verbunden, weil die Leute, die am Kiosk kaufen, Gewohnheitstiere sind. Das Logo dort massiv farblich und im Design zu ändern, hätte unweigerlich die ohnehin schon arg strapazierten Verkaufszahlen noch mehr belastet.

That said, lasst euch überraschen. ;)

vielleicht sollte man sich beim cover an der nzone orientieren.
ist ja schön für den layouter, dass er sich bei der pcgames dermaßen austoben darf, aber die nzone sieht doch deutlich aufgeräumter / seriöser und was mich angeht auch besser aus. natürlich geschmackssache - klar.

NZ_1025_Cover_web-pc-games.jpg

Als damals die Farbgebung und das Logo umgestellt wurden, hat man das fürs Heft nicht gemacht, weil das Risiko viel zu hoch gewesen wäre. Schon die Änderungen von Play3 auf Play4 und auf Play5 waren immer mit Risiko verbunden, weil die Leute, die am Kiosk kaufen, Gewohnheitstiere sind. Das Logo dort massiv farblich und im Design zu ändern, hätte unweigerlich die ohnehin schon arg strapazierten Verkaufszahlen noch mehr belastet.

That said, lasst euch überraschen. ;)
Also, bei der play5 würde ich mir wegen dem Logo keine Sorgen machen, weil, es ist immer der gleiche play-Schriftzug, lediglich die viel kleinere Zahl rechts oben verändert sich mit jeder neuen PlayStation.

Ich habe eben bei der N-ZONE 10/25 ein weiteres Upgrade realisiert. Individuelle Editorial-Überschriften sind zurück ("Stell dir vor, es ist gamescom, und jeder geht hin").

Zuletzt bearbeitet:
@Sascha Lohmueller Könnt ihr bitte wirklich noch den Test zu BotW Switch 2 Edition, TotK Switch 2 Edition und die Zelda-Notes-App nachholen? Jetzt im September, wo nichts großes weiter von Nintendo erscheint, wäre doch ein guter Zeitpunkt.

"Ich halte das also für eine Maßnahme, die maximal kontraproduktiv wäre :) " (Zitat von @Sascha Lohmueller vom 21.10.2024 in besagtem Thread).

Sascha ist noch da, die Hefte sind noch da.

Sollten (eines Tages) N-Zone oder play5 eingestellt werden, fänd' ich es auch sympathisch, wenn in der PCG Konsolengames behandelt werden würden. So wie auf der Website. Hätte aber mit einer Fusion der Hefte nichts zu tun, sondern wäre einfach ein neuer Ansatz für das PCG-Magazin. Die Marken N-Zone und play werden irgendwann ins Print-Himmelreich aufsteigen und mit vielen anderen eingestellten Titeln Party machen. Und auch PCG-Print wird zu kämpfen haben...
In etwa so hatte ich mir das auch vorgestellt, halt mit dem Zusatz, dass man auf dem Cover der PCGames rechts neben dem Logo ein "+ N-ZONE" und/oder ein "+ play5" setzt. Aber wie gesagt, erstmal wie letztes Jahr wieder den Jahreswechsel abwarten.

@Sascha Lohmueller Könnt ihr bitte wirklich noch den Test zu BotW Switch 2 Edition, TotK Switch 2 Edition und die Zelda-Notes-App nachholen? Jetzt im September, wo nichts großes weiter von Nintendo erscheint, wäre doch ein guter Zeitpunkt.
Denke, das wird nicht mehr passieren. Das ist a) jetzt schon recht veraltet, b) hat da niemand Luft für und c) hat sich ja auch nicht wirklich viel verändert. Das was sich verändert hat, steht im Switch-2-Test mit drin, das reicht kaum für einen eigenen Artikel, soweit ich das mitbekommen habe.

Denke, das wird nicht mehr passieren. Das ist a) jetzt schon recht veraltet, b) hat da niemand Luft für und c) hat sich ja auch nicht wirklich viel verändert. Das was sich verändert hat, steht im Switch-2-Test mit drin, das reicht kaum für einen eigenen Artikel, soweit ich das mitbekommen habe.
Naja, die 60 fps und die höhere Auflösung geben doch schon ein ganz anderes Spielgefühl, und die Zelda-Notes-App erweitert die Möglichkeiten nochmal ein ganzes Stück. In beiden Spielen die Navigationsfunktion, das Verschicken von Items usw., in TotK zusätzlich das Erstellen von QR-Codes für Baupläne, die andere dann mit dem entsprechenden Modul einfach nachbauen können. Auch die Audio-Logs vertiefen die Story der Spiele nochmal gewaltig.

Wegen N-ZONE und dem Logo nochmal: Wenn man das machen würde, was ich vorgeschlagen habe, könnte man doch auch, wie bei der PCGames, ein "Seit 1997" auf das Cover packen. In weniger als zwei Jahren wird die N-ZONE 30.

Vielleicht könnte man die N-ZONE auch wieder ein bisschen "erwachsener" erscheinen lassen, ähnlich wie in der zweiten Layout-Generation 2002-2006. Und dann auch ernstere Themen in Bezug auf Nintendo mit reinnehmen, denn seit Furukawa Präsident ist, macht Nintendo manchmal Dinge, bei denen man das Fragen bekommt. Oder z.B. auch einen Artikel über die Kontroverse zu Software-Schlüsselkarten.

Zurück