stl1988
Gelegenheitsspieler/in
@Sascha Lohmueller @PCGH_Thilo Informiert ihr uns hier wieder, wie letztes Jahr, ob die drei Printhefte ganz oder teilweise den Jahreswechsel überstehen?
Doch, doch. Jahrelang. Jeden Monat. 100%.Das war früher auch nicht in jedem Heft drin, mal gucken was 2026 geht.

Genau. Ganz selten mal wegen E3-Strecke oder so rausgeflogen. War aber 'ne feste Rubrik.Letztens fürs Jubiläum den Layoutserver durchgegangen für die Karten, da waren zwischendurch mal paar Lücken, außer da haben PDFs gefehlt. Im Normalfall war's drin, ja.
Die 01/2026 schon lange fertig gelesen. Und du redest von Weihnachten... verrückte Welt.Aber so oder so: Aktuell versuch ich nur, bis Weihnachten zu überleben, danach können wir mal gucken![]()
.gif)

Ohne Druck wird's schwer mit Print.Genau. Ganz selten mal wegen E3-Strecke oder so rausgeflogen. War aber 'ne feste Rubrik.
Die 01/2026 schon lange fertig gelesen. Und du redest von Weihnachten... verrückte Welt.
Dann halt durch!
Und im Anschluss die große Play-Print-Offensive... Quartett, Vier????, PM-Check, Gerüchte-KüchlerLohmüller, play5-inTeam. Aber kein Druck. Wenn's März wird, ist's auch ok.![]()
Den hatte ich tatsächlich antizipiert beim Schreiben. Auf Dich ist Verlass. Echte play-Schule halt. Ehrenmann!Ohne Druck wird's schwer mit Print.

Du machst dir aber echt Sorgen. Die 2025er-Daten decken es bis Mitte Januar, also bis zu den 02/26er-Ausgaben, ab. Insofern kein Grund zu noch größerer Sorge. Btw Magazine können auch trotz gültiger laufender Mediadaten vom Markt genommen werden. Sorglosigkeit um Print wird es leider nicht mehr geben.Ich bin etwas verwundert, dass die Mediadaten 2026 noch nicht draußen sind, und es ist schon Dezember. Die sind zwar primär für Werbetreibende gedacht, aber man kann auch als Leser dann immer feststellen, welche Hefte es dann noch gibt und wann die einzelnen Ausgaben erscheinen.

play nach Verlagsangaben noch 5.600 verkaufte Auflage. N-Zone 5.200. Das ist schon herb. Der Verkaufspreis beider Magazine wird in den Mediadaten entweder falsch angegeben oder eine Preissenkung um jeweils 0,49 € steht bevor.Die Mediadaten 2026 sind da. Und alle 3 Hefte bestehen demnach fort.
2026 könnte das Jahr werden... aber was weiß ich. play until the end!.gif)
Hui, echt nicht mehr viel. Ich muss aber zugeben, dass ich das N-Zone-Abo im Oktober nach vier Jahren wieder gekündigt habe und jetzt die 02/26 die letzte Ausgabe war. Mittlerweile war es halt so, dass ich sie nicht mehr wirklich gelesen habe und somit der Mehrwert für mich gleich null war.play nach Verlagsangaben noch 5.600 verkaufte Auflage. N-Zone 5.200. Das ist schon herb.
Wenn du die App meinst: Die geht am selben Tag live, an dem sie im System ist, maximal einen Tag später. Mit der PDF-Ausgabe im Shop haben wir aber in der Redaktion gar nix zu tun. Gibt aber nach wie vor oft genug Embargos, die dann dazwischenkämen, da ist oft die Abo-Auslieferung schon ein Diskussionsfall.play nach Verlagsangaben noch 5.600 verkaufte Auflage. N-Zone 5.200. Das ist schon herb. Der Verkaufspreis beider Magazine wird in den Mediadaten entweder falsch angegeben oder eine Preissenkung um jeweils 0,49 € steht bevor.2026 könnte das Jahr werden... aber was weiß ich. play until the end!
Was anderes: Die aktuelle Print-play 02/26 kam bei mir am 19.12. an. Also 2 Wochen vor dem regulären Erscheinungstermin 02.01. Auf das Freischalten der digitalen Ausgabe muss man hingegen bis zum 27.12. warten. Sozusagen Print first. Da habe ich das Heft seit 5 Tagen ausgelesen. Etwas sehr anachronistisch.
Ich verstehe nich, warum das Digi-Heft nicht grundsätzlich immer in dem Moment live geht, in dem es im System ist bzw. die Druckerei verlässt. Das kann doch technisch nicht wirklich kompliziert sein. Vermutlich eher ein Zuständigkeitsding. Irgendwer müsste das Anpacken, weil es in verschiedenen Händen liegt... @Sascha Lohmueller @PCGH_Thilo , vielleicht lässt sich da was machen?
Ach ja, frohe Weihnachten natürlich!![]()
Ok, danke für die Erläuterung. Ich meine ausschließlich die Computec-Kiosk-App. Werde wohl nie ganz kapieren, warum das Heft digital fertig an die Druckerei geht, aber nicht zeitgleich digital in der App veröffentlicht werden kann. Früher manchmal Embargo-Gründe, ok. Aber heute?Wenn du die App meinst: Die geht am selben Tag live, an dem sie im System ist, maximal einen Tag später. Mit der PDF-Ausgabe im Shop haben wir aber in der Redaktion gar nix zu tun. Gibt aber nach wie vor oft genug Embargos, die dann dazwischenkämen, da ist oft die Abo-Auslieferung schon ein Diskussionsfall.
Dass die play diesmal bei dir SO früh kam, ist aber auch eher ein Kuriosum.
Ok, danke für die Erläuterung. Ich meine ausschließlich die Computec-Kiosk-App. Werde wohl nie ganz kapieren, warum das Heft digital fertig an die Druckerei geht, aber nicht zeitgleich digital in der App veröffentlicht werden kann. Früher manchmal Embargo-Gründe, ok. Aber heute?
So habe ich das Magazin in der Regel einen Tag früher auf Papier im Briefkasten, als digital in der App. Und im Extremfall, wahrscheinlich wegen der Weihnachtsfeiertage, sogar eine Woche früher auf Papier.
Digital liegt sie also nach Redaktionsschluss rum, statt gelesen werden zu können.
Deutlich mehr Anpassungen, als ich gedacht hätte. Danke, mein Verständnis ist deutlich gestiegen.Es muss noch die Video-Seite (play und PCG) gelayoutet werden, das PDF-Format ist ein anderes, weswegen das ganze Heft noch mal durchgegangen wird, um die angepassten PDFs zu machen. Und die Verarbeitung für die Ganz-Seiten-Anzeige dauert auch gern mal 1-2 Tage. Und wenn alles fertig ist, müssen noch die Shop-IDs eingetragen / aktualisiert, der Mini-Inhalt getippt und die Videolinks eingebaut werden. Ein bisschen was hängt also schon noch hintendran – nicht viel, aber einiges davon halt recht wartezeitintensiv.
Realistisch ist also vllt. noch mittwochs möglich, kann gern mal alle Beteiligten checken, ob das wünschenswert wäre. Aber eigentlich war bislang immer angedacht, Abo-Termin + App-Termin am selben Tag zu haben. Bekommst du das Heft nach wie vor immer donnerstags? Wie schaut's hier bei anderen aus? Meine Info war eigentlich, dass im Zuge der Umstellung auf den Freitags-EVT auch Abonnenten im Regelfall Fr/Sa das Heft haben.