• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alien: Isolation im Test - Im Weltraum hört dich niemand fluchen

Zu Alien 1: Kinofassung 117 Minuten, Directors Cut 115 Minuten
Zu Aliens - die Rückkehr Kinofassung 137 Minuten, Special Edition 154 Minuten
Zu Alien 3 Kinofassung 114 Minuten, Special Edition 145 Minuten
Zu Alien - Die Wiedergeburt Kinofassung 109 Minuten, Special Edition 145 Minuten.

Mich hat bloß irritiert, daß Du in irgendeinem Thread zu Alien eine Fassung genannt hattest, die ich gar nicht kannte.
Dann passt das doch. Hast also alle bekannten Fassungen in einem Paket. Also... Weiterlächeln. [emoji6]
 
.

Das Spiel ist bis dato auch sehr stealth-lastig (vielleicht sogar noch mehr als Splinter Cell) und Gewalt die allerletzte Lösung. Das wird sich (so vermute ich mal) durch das ganze Spiel ziehen. Und das finde ich gut. Endlich mal ein Game, daß nicht nach stupider Ballerei aussieht. Aber warum die Plünderer einen nicht Richtung Techraum folgen finde ich als einzigen Schwachpunkt was die KI betrifft.
Also eigentlich ist es doch ziemlich logisch warum die denn Spieler nicht folgen:
Wenn man die Trepe hinunter geht hört man folgendes Gespräch: Mann: Schnell, Sie ist die Treppe runter! Frau: Ne DA gehe ich nicht runter! Und wenn man weiß was einem da unten erwartet, ist es doch logisch warum die einem aus der Lobby nicht in den unteren Bereich folgen
 
Tja die sollen sich nicht so haben. Ist ein gutes stilistisches Mittel um die Verfolgung nicht ausufern zu lassen. :-D :-D
 
Für den Autor ist ja sonst auch Vieles "grottenschlecht", "totale Scheiße" und "der größte Murks aller Zeiten". Diese Fäkalausdrücke kommen von ihm auch regelmäßig im Podcast zum Ausdruck. Zumal aber auch dauernd gespoilert wird. Bei nem Spiel von 4h, verschiedene Gameplay Geheimnisse zu verraten, grausam (The Vanishing...) Schade drum. Ich freu mich jedenfalls auf Alien Isolation. Grüße


Sehe ich genauso. Dieses andauernde Rumgespoilere geht mir persönlich auch auf die Nerven. Gerade viele Höhepunkte, die im Spielverlauf eine Spannung aufbauen, werden somit für die meisten Spieler vorweggenommen. Des Weiteren entstehen viele Bewertungen meiner Meinung nach nicht objektiv und sind damit auch inhaltlich nicht richtig wiedergegeben. Manchmal hat man das Gefühl, das bestimmte Bewertungen schlicht und einfach erkauft bzw. beeinflußt werden... Ich finde eine gute Spielezeitschrift sollte mehr über Mechaniken eines Spiels, Tipps zum Einstieg ohne ständig zu Spoilern, Kurztaktiken, Performance, Buganalysen etc. beinhalten. Damit das dann auch nicht allzu technisch wird, dann vll. auch mal das dargebotene Ambiente in Relation zur beabsichtigten Kulisse zu bewerten, ohne dabei zu inhaltlich zu werden.

Und ich möchte noch zusätzlich betonen, dass PC-Spiele Kunst- und Kulturprodukte darstellen und damit auch nicht jederman gefallen müssen. Es bleibt stets Geschmacksache, ob es gefällt oder nicht.

Also viel Spaß beim Selberdurchspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Problem mit dem Schattenwurf von NPCs und Objekten:
NPCs erzeugen Schatten, nur leider nicht alle Lichtquellen.

Hier ein Artikel und das zugehörige Video:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich glaub ich bin zu doof für das Spiel. Ich bin noch ganz am Anfang und schon komm ich nicht weiter. ^^
Ein Raum mit 4 Gegnern und keine dunklen Ecken um sich zu verstecken bzw. vorbei zu schleichen.
Das Alien hat mich auch schon gekillt, und zwar obwohl es noch gar nicht seinen großen Auftritt hatte, also diese Einführung die man aus den Videos kennt wo sich Ripley unter dem Tisch versteckt. :B
Mach ich was falsch oder was ist da los? :-D
 
An der (gescripteten) Stelle zu verrecken ist auch eine Kunst. Wie hast Du denn das hinbekommen ?

Und wenn Du bei dem Raum mit den 4 Mann den Teil meinst wo Du zum ersten mal auf die Plünderer triffst und dann den Generator ausschalten sollst ist doch das easy. Hinter die Kisten, schauen wo die Typen hingucken und dann an den Kisten außen entlang in U-Form bis zu dem Raum mit dem Generator. Das ist doch easy.
 
An der (gescripteten) Stelle zu verrecken ist auch eine Kunst. Wie hast Du denn das hinbekommen ?
Diese gescriptete Szene hatte ich eben noch gar nicht. Ich dachte erst ab dieser Szene wird man dann vom Alien gejagd. Mich hat das Vieh aber nun schon vorher platt gemacht.^^
Oder ich hab die Stelle irgendwie umgangen...

Und wenn Du bei dem Raum mit den 4 Mann den Teil meinst wo Du zum ersten mal auf die Plünderer triffst und dann den Generator ausschalten sollst ist doch das easy. Hinter die Kisten, schauen wo die Typen hingucken und dann an den Kisten außen entlang in U-Form bis zu dem Raum mit dem Generator. Das ist doch easy.

Nein, diese Stelle meinte ich nicht, die ist auch idiotensicher (wenn man gemerkt hat dass da ein Lüftungsschacht am Boden direkt neben dem Generator ist).^^
Ich meine den großen, hellen Raum wo die Tussi versucht den Aufzug zu hacken und auf einen schiesst sobald man die Treppe rauf kommt. Da streunen jetzt 4 Gegner rum und alles ist hell erleuchtet. Ich komm da irgendwie nicht weg weil ich immer entdeckt werde... :S
 
Diese gescriptete Szene hatte ich eben noch gar nicht. Ich dachte erst ab dieser Szene wird man dann vom Alien gejagd. Mich hat das Vieh aber nun schon vorher platt gemacht.^^
Oder ich hab die Stelle irgendwie umgangen...

Das ist auch eine gute Frage, wie Du das umgangen haben könntest. Keine Ahnung. Das geht eigentlich gar nicht.
Das ist doch der Raum, wo Dich Dein Begleiter hinlotst, der dann dort drin vom Alien gekillt wird. Oder hast Du zufällig eine Ecke erwischt wo das Alien sabbernd im Lüftungssystem hing ?
.

Nein, diese Stelle meinte ich nicht, die ist auch idiotensicher (wenn man gemerkt hat dass da ein Lüftungsschacht am Boden direkt neben dem Generator ist).^^
Ich meine den großen, hellen Raum wo die Tussi versucht den Aufzug zu hacken und auf einen schiesst sobald man die Treppe rauf kommt. Da streunen jetzt 4 Gegner rum und alles ist hell erleuchtet. Ich komm da irgendwie nicht weg weil ich immer entdeckt werde... :S

0 Problem wenn man weiß wie. Die Tussi schießt auf einen und haut dann ab und macht rechts neben dem Fahrstuhl die Treppen hoch. Die Jagd durch die Plünderer auf Dich beginnt aber erst dann, wenn Du das Gerät mit dem die Tussi den Fahrstuhl hacken wollte, aufsammelst. D.h. zuerst gemütlich alles andere im Bereich der Zentrale einsammeln. Da passiert 0,0. Die käsen zwar herum aber es passiert nix. Dann das Gerät einkassieren und sobald Du Dich bewegen kannst sofort links neben dem Fahrstuhl die Treppe hoch und geduckt weiter. Die Typen kommen dann die rechte Treppe herunter und suchen unten nach Dir. Zu dem Zeitpunkt solltest Du oben schon um die Kurve rum sein und geduckt weiter vorgehen. Die Zeit ist etwas eng aber trotzdem ausreichend. Dort oben Richtung Tech-Bereich halten. Die Gegner streunen dann nur im unteren Bereich herum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0 Problem wenn man weiß wie. Die Tussi schießt auf einen und haut dann ab und macht rechts neben dem Fahrstuhl die Treppen hoch. Die Jagd durch die Plünderer auf Dich beginnt aber erst dann, wenn Du das Gerät mit dem die Tussi den Fahrstuhl hacken wollte, aufsammelst. D.h. zuerst gemütlich alles andere im Bereich der Zentrale einsammeln. Da passiert 0,0. Die käsen zwar herum aber es passiert nix. Dann das Gerät einkassieren und sobald Du Dich bewegen kannst sofort links neben dem Fahrstuhl die Treppe hoch und geduckt weiter. Die Typen kommen dann die rechte Treppe herunter und suchen unten nach Dir. Zu dem Zeitpunkt solltest Du oben schon um die Kurve rum sein und geduckt weiter vorgehen. Die Zeit ist etwas eng aber trotzdem ausreichend. Dort oben Richtung Tech-Bereich halten. Die Gegner streunen dann nur im unteren Bereich herum.

Ja, also ich weiß wo ich theoretisch lang müsste, nur streunen die Typen bei mir auch oben rum. Also 2 oben, 2 unten. Und da oben ist alles perfekt ausgeleuchtet und keine richtige Deckung. :|
 
Oben? Das kann nur sein, daß Du den Codeknacker zu früh eingesammelt hast und demzufolge zu spät oben warst. Denn oben links gibt es nur noch einen Plünderer. Das ist der der auch den Durchgang zum Tech-Bereich bewacht. Sobald die Tussi weg ist rein, die Zentrale durchsuchen, vorn am Fahrstuhl das Zeug einkassieren und zuletzt den Codeknacker. Und dann nix wie hoch. Aber eben links.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben? Das kann nur sein, daß Du den Codeknacker zu früh eingesammelt hast und demzufolge zu spät oben warst.
Ne, ich hab das schon so gemacht wie du meintest. Zuerst alles einsammeln, etc. und dann das Gerät am Fahrstuhl einsammeln. Ich bin dann gleich die Treppe rauf und dann geht's schon los... die schwärmen aus und kommen auch sofort die Treppen hoch.

Boah... Lese ich hier noch einen spoiler-geschützten Post kriege in nen Rappel...
sm_B-B%7E1.gif
:finger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück