Die Gamestar hat übrigens ihre eigene Unfähigkeit eingesehen und den Test überdacht. So wurden aus 73% nun 80%. Ein schönes Zeichen, wie ich finde. Sowas kann nicht jeder.
Ja, wobei der Redakteur in Rücksprache wohl mit ebenfalls spielenden Kollegen erst im Nachtest zu einer Neubewertung der KI gekommen ist, vor allen Dingen. Eine kritischere Wertung/Fazit alleine kann man zu jedem Spiel haben, wenn die Argumente stimmen. Schwieriger wirds mit Falschaussagen, die wohl die wenigsten Spieler nachvollziehen können. Aber Du hast bereits schön dargestellt, dass man das Spiel in der Tat "falsch" spielen kann -- oder zumindest abhängig von der SPielweise krass anders wahrnehmen. Denn zumindest die KI des Aliens ist mit Schleichspiel-Dogmen irgendwie nicht eingegrenzt. Denn man ist nirgends sicher. Das Alien ist keine Wachpatrouille, es ist ein Jäger, der fast überall auftauchen kann und Dich aktiv sucht -- normalerweise je aggressiver, je sicherer es ist, dass da irgendetwas ist. Den sicheren Platz gibt es gar nicht, während in Thief, das ich vergöttere, Wachen auf wenige Zentimeter auf einen rankommen können; solange man im Schatten hockt, ist das kein Problem. Ähnliches gilt für Dishonored, dessen Schleichsystem vorrangig auf dem Sichtkegel der Wachen basiert, weniger auf Licht und Schatten (auch wenn es ein kleiner Faktor ist, gerade über Distanzen).
In all diesen Spielen geht es gegen Gegner, deren Job es nicht ist, zu jagen, sondern feste Punkte zu bewachen und/oder immer gleiche Patrouillen abzuspulen; Gegner, die noch nicht einmal wissen, dass jemand da ist, den sie jagen könnten; und die, selbst wenn sie einen mal gesehen haben, irgendwann in ihren Patrouillenwege-und Bewachungs-Modus zurückversetzt werden. Ganz so, als hätten sie einen eine Minute vorher nicht durch das halbe Herrenhaus gejagd. "Waren wohl nur Ratten", und weiter gehts. Das Alien ist der Jäger, wenn es mal da ist, und Du bist die Maus, damit muss man erstmal klar kommen. Dabei haben CA einige Zugeständnisse an die Spielbarkeit gemacht, aber nicht jedes Feedback ist offensichtlich. Andere Spiele hätten das in einem Tutorial vorgekaut, dieses hier lässt es einen selbst rausfinden (oder nicht). Wer sich das Spiel schwerer halten will, bitte zum nächsten Absatz springen: Da gibt es z.b. den immer gleiche Sound, den das Alien macht, wenn es in den Luftschächten verschwindet -- das lässt sich sogar an der immer gleichen Bewegung des Punktes dazu auf dem Tracker nachvollziehen, gerade wenn es wieder einsteigt. Der Punkt geht dann nämlich regelrecht flitzen.
Dabei war die GS hier nicht so harsch wie die PCG im Urteil über die KI. Es gibt während der Kampagne einige recht hakelige/heikle Situationen, in denen man es mit den Androiden zu tun bekommen hat, und bitte Hand hoch, wer da jemals in deren Rücken gesehen wurde. Oder auf 20 Metern einfach so gesehen. Ich konnte mich zigfach problemlos von der Seite anschleichen und sie mit einer selbstgebauten Rohrbombe überraschen; sie mit einem einfachen Leuchstab ablenken oder mit einem Selfmade-Krachmacher von einem Terminal weglenken, auf das ich zugreifen wollte. Würde ich nicht wissen, dass es einen Patch gegeben hat, würde ich das glatt als Lüge bezeichnen, völlig unabhängig von der Wertung (das Spiel muss wie gesagt nicht gefallen). Aber sei's drum, der Käs' ist gegessen.