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Alien: Isolation im Test - Im Weltraum hört dich niemand fluchen

Was willst du sagen? Die Erklärung warum die Androiden die Aliens nicht angreifen wurde reingepatcht?

Die KI lief auch schon vor dem Patch recht gut.
es geht um den Day1 Patch, vor dem war das Alien wohl recht unberechenbar (im negativen Sinn)

ein Spiel wird so getestet wie es zum Release (oder kurz darauf) ist, nicht erst paar Wochen später wenn man das gröbste gepatcht hat ;)

natürlich ist Alien Isolation nun deutlich besser als damals, aber die Entwickler werden doch nicht dafür belohnt, dass sie nachhaltig waren und grobe(!) Schnitzer erst nach Release reparieren, siehe auch Batman: AK oder AC: Unity
 
Nach Dark Descent (gelegentliche Gänsehaut, weil endlich ein Entwickler Camerons Film etwas gerafft hat) auch das hier mal wieder seit Jahren installiert.

Die Details sind noch immer der Wahnsinn. Und ich kann zwar verstehen, wenn einem das Prinzip nicht liegt -- im Grunde ist Isolation sowieso das unmöglichste Triple-A-Projekt der letzten ~15 Jahre: Ein Spielkonzept, das nicht grundlos nur Indies angehen, mit hundert Leuten Entwicklerschaft ins Rennen geschickt. Es brauchte einen regelrechten Guerilla-Pitch seitens Creative Assembly, damit Sega das abgenickt hatte.

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Aber unfair? Alles Zufall? Trial&Error? Diese Meinung hält sich bis heute unter Spielern. Auch solchen, die es weit nach Release versucht hatten. Mittlerweile kann man auf unzählige No-Death-Läufe im Nightmare-Modus des Spiels verweisen, der nun echt nix für Lappen ohne Wille zur Spielkönnensverbesserung ist: Echt nicht.

Schade, dass es hierzu kein Folgeprojekt samt Vertiefung und Verbesserung gab. Dark Descent wird wohl dasselbe passieren. Dann gibts halt demnächst wieder Shooter-Reskins mit Aliens statt Zombies (Fireteam Elite), die gehn immer. Und brauchen auch kein großartiges Brainstorming. Oder gar einen Guerilla-Pitch, weil man die Geldgeber erst mal davon überzeugen muss, für so ein Abenteuer Geld locker zu machen.
 
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