• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alien: Isolation im Test - Im Weltraum hört dich niemand fluchen

Klassischer Aussetzer. Oder der Guite ist vor Angst erstarrt.^^

Hab Alien: Isolation gestern mal kurz angespielt und muss sagen, die Atmosphäre ist schon echt klasse. :top:
Was mich bisher aber richtig nervt: Ripley wirft keinen Schatten. Grad bei so einem Spiel, wo die Licht- und Schattenspiele essenziell sind, sollte man darauf als Entwickler achten. :S
Ists nur der Protagonist, oder gibts allgemein keinen Schattenwurf?
Beim Video oben, hat der Typ mit der Pistole ja auch keinen.

Schattenwurf bringt schon viel Atmosphäre. Fand ich zum Beispiel bei Chronicles of Riddick sehr cool.
 
Ists nur der Protagonist, oder gibts allgemein keinen Schattenwurf?
Beim Video oben, hat der Typ mit der Pistole ja auch keinen.

Schattenwurf bringt schon viel Atmosphäre. Fand ich zum Beispiel bei Chronicles of Riddick sehr cool.

Darauf hab ich noch nicht so geachtet. Das wär schon eine herbe Enttäuschung wenn das Spiel lediglich statische Schatten verwendet.
Dynamische Schatten sind doch mittlerweile Standard und ein MUSS.
 
Darauf hab ich noch nicht so geachtet. Das wär schon eine herbe Enttäuschung wenn das Spiel lediglich statische Schatten verwendet.
Dynamische Schatten sind doch mittlerweile Standard und ein MUSS.
Laut Gamestar-Test soll es in der Tat so sein, dass die Figuren überhaupt keinen Schatten werfen.
Sowas ist natürlich ganz großer Mist, dann wirkt das so als wenn alle Charaktere über dem virtuellen Boden schweben würden.
 
Laut Gamestar-Test soll es in der Tat so sein, dass die Figuren überhaupt keinen Schatten werfen.
Sowas ist natürlich ganz großer Mist, dann wirkt das so als wenn alle Charaktere über dem virtuellen Boden schweben würden.

Das erklärt zumindest die unglaubliche Performance. Kein Wunder ohne dynamische Schatten.
 
Keine Schatten ist bisher das einzige Manko was ich bislang feststellen konnte.

Ansonsten macht das Game trotz ziemlich hoher Linearität richtig Spaß. Das einzige was noch das I-Tüpfelchen wäre ist Imho ein RGP-Part. Aber sonst ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Test ist die reine Farce. Das zeigt, dass die Redakteure teilweise keine Ahnung haben. Ein Dark Souls wird in den Himmel gelobt weil es so schwer ist und man laufend stirbt und hier wird rumgejammert. Was wollt Ihr eigentlich so schrottige Aliens wie bei der Gearbox Versoftung???

Vergleicht das mal mit Daylight, die Engine läuft butterweich keine Ruckler. Daylight war eine Katastrophe so schlecht wie das optimiert war ich dachte erst ok Unreal Engine4 packt mein PC wohl nicht richtig.

Die Grafik ist einfach nur atemberaubend. Die Lichteffekte alles um Klassen besser als es ein Crytek je machen könnte. Aber klar Kantenflimmern bemängeln. Also ehrlich wie kleinkariert muss man sein um sich über fehlende Schatten aufzuregen... Und wenn sie keinen Schatten werfen, hab ich trotzdem nicht das Gefühl das hier irgendjemand oder etwas über dem Boden schwebt.

Aber ok ihr habt dem Duke Forever auch Glanzwertungen gegeben obwohl auf der Website bei mir 8% angezeigt werden, aber im Heft waren es um die 80% und das war ne richtige Gurke. Kammer äähh Kantenflimmern mit eingeschlossen.
 
Mal kurz OT wegen der Alien-Anthology: Welche der Editionen ist eigentlich uncut ? Habe die Limited Alien Anthology Bluray-Box mit FSK 16-Freigabe. Sind dabei Cut-Teile dabei oder habe ich die quasi schon uncut ?
 
Mal kurz OT wegen der Alien-Anthology: Welche der Editionen ist eigentlich uncut ? Habe die Limited Alien Anthology Bluray-Box mit FSK 16-Freigabe. Sind dabei Cut-Teile dabei oder habe ich die quasi schon uncut ?

frag das doch schnittberichte.com
ich glaube da wird das bestimmt stehen
 
Also ehrlich wie kleinkariert muss man sein um sich über fehlende Schatten aufzuregen... Und wenn sie keinen Schatten werfen, hab ich trotzdem nicht das Gefühl das hier irgendjemand oder etwas über dem Boden schwebt.

Aufgeregt hat sich ja niemand, bzw wurde ja nicht mal bemerkt, dass es keine Schatten gibt.
Aber Du musst zugeben, das es schon in cooles Feature gewesen wäre und der Stimmung evtl noch einen kleinen Schub gegeben hätte.
 
Mal kurz OT wegen der Alien-Anthology: Welche der Editionen ist eigentlich uncut ? Habe die Limited Alien Anthology Bluray-Box mit FSK 16-Freigabe. Sind dabei Cut-Teile dabei oder habe ich die quasi schon uncut ?
Reden wir bei uncut im Sinne von "ungeschnittene Kinofassungen" oder "extended Versions"?

Im Falle von Ersterem kann ich dich beruhigen, die Original-Kinofassungen sind ungeschnitten, schon seit dem DVD-Release. Ich schätze auch dass deine Box sowohl Kino- als auch erweiterte Fassungen beinhaltet. Im Normalfall müsstest du bei jeder eingelegten Scheibe vorab gefragt werden welche von beiden Versionen du sehen möchtest, weil diese zusammen auf einem gemeinsamen Datenträger vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von beiden sprich höchstem existierenden Gore-Wert. Denn meistens heißt ja bei der FSK Cut = Senkung Gewaltgrad. Seltenst geht es da um harmlose Schwenkszenen oder Dialoge.

PS: Wer bei Tapatalk die Rechtschreibeverbesserung verbrochen hat, gehört erhängt. ;(
 
Von beiden sprich höchstem existierenden Gore-Wert. Denn meistens heißt ja bei der FSK Cut = Senkung Gewaltgrad. Seltenst geht es da um harmlose Schwenkszenen oder Dialoge.

PS: Wer bei Tapatalk die Rechtschreibeverbesserung verbrochen hat, gehört erhängt. ;(
Also zusätzliche Gore-Inhalte wirst du nicht bekommen, ist bereits alles drin. Allerdings unterscheiden sich die Versionen von "Alien 3" recht stark, weil z.B. die Geburt des Xenomorphen zu Beginn ganz anders abläuft.
 
Also die Filme waren wohl noch nie geschnitten laut schnittberichte du musst nur schauen welche Fassung du erwischt weil manche versionen tonprobleme haben ;)
 
Also zusätzliche Gore-Inhalte wirst du nicht bekommen, ist bereits alles drin. Allerdings unterscheiden sich die Versionen von "Alien 3" recht stark, weil z.B. die Geburt des Xenomorphen zu Beginn ganz anders abläuft.

So ein Mist. Muß ich mir da wohl 3 oder 4 verschiedene Fassungen von Alien 3 kaufen wenn ich alles haben will bzw. welche der Fassungen ist die beste/rundeste ?
 
So ein Mist. Muß ich mir da wohl 3 oder 4 verschiedene Fassungen von Alien 3 kaufen wenn ich alles haben will bzw. welche der Fassungen ist die beste/rundeste ?
Da hast du mich jetzt falsch verstanden. Wenn du jene Box mit allen Fassungen hast, fehlt dir nix. Hast du denn schon in eine Scheibe reingesehen? Was steht auf deiner Box denn an Infos zu den Fassungen?
 
Aufgeregt hat sich ja niemand, bzw wurde ja nicht mal bemerkt, dass es keine Schatten gibt.
Aber Du musst zugeben, das es schon in cooles Feature gewesen wäre und der Stimmung evtl noch einen kleinen Schub gegeben hätte.

Sicher Schatten wären das i-Tüpfelchen und eventuell mehr optionale Wege. Zumindestens läuft bis zu dem Punkt

Man schaltet die Sicherheitsabschottung ab, läuft dem Alien quasi hinterher und knackt dann den Fahrstuhl vor dem man den Codeknacker gefunden hat

alles ziemlich linear ab. D.h. es gibt kaum/selten bzw. eigentlich gar keine sinnvollen alternativen Wege in Sewastopol. Man wird immer in eine bestimmte Richtung gedrängt und die wenigen Alternativen sind quasi fast obsolet (außer als Lagerstelle für Goodies im Röhrensystem). Weiter bin ich bislang noch nicht. Und was mich etwas gestört hat ist das triggergesteuerte Verhalten der Gegner.

Man schleicht geduckt in die große Halle, wo man zum 2. mal auf die Plünderer trifft (das Vorbeischleichen mit Ausschalten des Generators vorher wo der Begleiter noch lebte eingeschlossen) Die Frau sieht einen nicht weil sie mit dem Rücken zu einem steht.. Man macht auch keine Geräusche. Aber sie dreht sich unnatürlich herum. rennt auf einem halb zu, feuert 2-3 mal und rennt dann zu den Kumpels. Man geht weiter und läßt den Codeknacker links liegen. Die Gegner reagieren nicht und sind nicht aufzufinden. Sobald man den Codeknacker aufnimmt, ruft die Plünderin ihre Kumpels zusammen um nach mir zu suchen. Aber wie gesagt erst, wenn ich das Codesystem aufgesammelt habe. Greife ich den Codeknacker gleich auf gehts sofort los.

Und wie gesagt: ein RPG-System wäre nett gewesen. Sprich Charakteraufwertungen mit Verbesserungen. Aber sonst ? Absolut top Atmosphäre, sehr gute Grafik (abgesehen vom fehlenden Schatten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du mich jetzt falsch verstanden. Wenn du jene Box mit allen Fassungen hast, fehlt dir nix. Hast du denn schon in eine Scheibe reingesehen? Was steht auf deiner Box denn an Infos zu den Fassungen?

Zu Alien 1: Kinofassung 117 Minuten, Directors Cut 115 Minuten
Zu Aliens - die Rückkehr Kinofassung 137 Minuten, Special Edition 154 Minuten
Zu Alien 3 Kinofassung 114 Minuten, Special Edition 145 Minuten
Zu Alien - Die Wiedergeburt Kinofassung 109 Minuten, Special Edition 145 Minuten.

Mich hat bloß irritiert, daß Du in irgendeinem Thread zu Alien eine Fassung genannt hattest, die ich gar nicht kannte.
 
Vom Alien hab ich bisher nicht all zuviel gesehen. Aber die KI ist allgemein schon klasse :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Da war ein klassischer Hänger und vermutlich ein Bug.
Das ist quasi der Weg nach dem Aufsammeln des Codeknackers zum Tech-Hangar wo man nach den Zellen für den Codeknacker suchen muß. Allerspätestens (in der Regel aus fast jedem Winkel) wird man, wenn man so nah vor der Halle ist und 100% dann, wenn man quasi im 0 Grad Blick in diesen Raum schaut, von dem Kerl entdeckt und er fängt an auf einen zu schießen. Der sieht sprichwörtlich jeden Zipfel von einem. Selbst wenn man seitlich schaut oder hinter einer Deckung aus etwas größerer Entfernung zu lange hervorlugt reagiert er.
Oder der/die Gute spielt vielleicht auf Noob-Stufe. Bei mir (PC-Fassung) reagiert der Kerl auf jedes kleinste Geräusch und schaut sich auch immer mal um. Da muß man schon extrem an der Stelle aufpassen und den Punkt abpassen, wo und wie man an dem Kerl vorbeikommt. Die KI ist vielleicht keine Referenz aber in großen Teilen vorn dran.
Genau durch den Raum muß man nämlich unbedingt durch. Es gibt da imho keine Alternative. Und eine Waffe (abgesehen vom Wartungsheber als Schlaginstrument) hat man zu dem Zeitpunkt auch noch nicht.

Das Spiel ist bis dato auch sehr stealth-lastig (vielleicht sogar noch mehr als Splinter Cell) und Gewalt die allerletzte Lösung. Das wird sich (so vermute ich mal) durch das ganze Spiel ziehen. Und das finde ich gut. Endlich mal ein Game, daß nicht nach stupider Ballerei aussieht. Aber warum die Plünderer einen nicht Richtung Techraum folgen finde ich als einzigen Schwachpunkt was die KI betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück