• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ackermann fordert eingreifen der Regierung

der-jo am 20.03.2008 12:15 schrieb:
wenn die privatkäufe zurückgehen und die Firmenzulassungen steigen, was dann zum quasi Ausgleich bei den Gesamtzulassungen wird, heisst das doch das die Kaufkraft sich von den privaten zu den Firmen verschiebt, oder?
:)
wenn man die entwicklung interpretiert heißt es eher dass die autohersteller sehr verzweifelt versuchen ihra verkäufe konstant zu halten und wnn 0% privatleasing nichts mehr hilft, verkaufen die halt die wagen zu 60% des marktpreises an firmen von denen sie die meisten wagen später wieder zurückkaufen müssen....

aber fakt ist sicher, dass die armut in deutschland steigt, leider wird der aktuelle armutsbericht noch nicht veröffentlicht, lt. medienberichten weil die regierung lieber aufs sommerloch wartet, damit das keiner bemerkt, insbesondere das drintstehen soll, dass die armut bedrohlich zunimmt, der reichtum einer minderheit aber ebenso bedrohlich zunimmt. es wird halt eine 2 klassen gesellschaft - die union leistet da gute arbeit.

ackermann hat übrigens bedauert, dass seine aussage eine grundlegende diskussion über das system ausgelöst hat, jetzt sagt er auch, es geht auch ohne den staat, lustig ist dass gleichzeitig die ikb massiv vom staat (kfW) bezuschusst wewrden muss und selbst der aktienhandel inzwischen ausgesetzt wurde. noch besser ist das gleichzeitig zu ackermanns zurückrudern in england die banken nach einem eingreifen des staates rufen.

ich denke die banken sollen sehen wie sie zurecht kommen, wenn sie rekordgewinne machen kommen die ja auch nicht an und sagen, wir zahlen dem staat was extra, wenn sie jetzt verluste machen, müssen sie das halt aus den bisher gemachten gewinnen zahlen. klar ist dass das so nach dem derzeitigen markt nicht funktioniert, soll aber kein grund sein. und wenns denn sein muss, gehen paar banken hopps. schade für die kunden,

hat sich im übrigen irgendjemand beschwert das bei bear + stearns faktisch eine enteignung der aktionäre stattgefunden hat. auch durchaus mit unterstützung (eher zwang) des staates. so eine enteignung scheint ja bei den "kapitalistischen" freunden überhaupt kein problem darzustellen, aber wehe ein sozialistisches land enteignet unternehmen um schaden von der gesellschaft abzuwenden, da ist dass geheule groß.

es ist schon eine gewissen genugtuung einfach zuzusehen, wie das ganze kontrukt in sich zusammenfällt und alle argumente dieser kreise zur reinsten ironie werden...

edit
und mir ist schon bewusst, dass die leidtragenden die sein werden, die eh schon zuwenig haben, aber ich hoffe sie werden sich dann klar darüber dass sie bisher nur geblendet worden sind, und dass es eine deutliche richtungsänderung bedarf
 
Wolf-V am 20.03.2008 12:31 schrieb:
es ist schon eine gewissen genugtuung einfach zuzusehen, wie das ganze kontrukt in sich zusammenfällt und alle argumente dieser kreise zur reinsten ironie werden...

Stell den Champagner lieber wieder kalt, noch ist nichts "zusammengebrochen"
 
Boesor am 20.03.2008 12:37 schrieb:
Stell den Champagner lieber wieder kalt, noch ist nichts "zusammengebrochen"

Jo, ich gehe auch davon aus, dass man noch mal kräftig nachschießt (zu Lasten der Haushalte) um noch ein paar Jahre herauszuschinden - bis dann irgendwann wirklich gar nichts mehr geht.

Leider wollen genau das einige wenige. Und die werden dann hinter mit Stacheldraht und Selbstschussanlagen bewehrten Mauern in Luxuswohnsiedlungen sitzen.
 
aph am 20.03.2008 12:42 schrieb:
Leider wollen genau das einige wenige. Und die werden dann hinter mit Stacheldraht und Selbstschussanlagen bewehrten Mauern in Luxuswohnsiedlungen sitzen.

Aber nicht lange! ;)
Denn da sich die Herrschaften ja bei Ihren eigenen Sicherheitsorganen und Dienstleistern nicht unbedingt beliebt machen (Stichwort Tarifstreit im öffentlichen Dienst), dürfen die von der Seite dann auch keine großartige Unterstützung erwarten.
Und dabei braucht so eine Siedlung auch Wasser, Strom, Müllentsorgung, Schutz und Ordnung....

Deutschland schon bald eine Bananenrepublik? Wir werden sehen.... :-o
 
Boesor am 20.03.2008 12:37 schrieb:
Wolf-V am 20.03.2008 12:31 schrieb:
es ist schon eine gewissen genugtuung einfach zuzusehen, wie das ganze kontrukt in sich zusammenfällt und alle argumente dieser kreise zur reinsten ironie werden...

Stell den Champagner lieber wieder kalt, noch ist nichts "zusammengebrochen"
den hab ich erst gerade kalt gestellt, denn lange lag er eingekellert, da ich nicht wirklich glaubte, dass es sich lohnt in kalt zu stellen. aber bei dem aktuellen rumspringen der bisher so sicheren weltglobalisieren, sehe ich die zeit schnelle näher kommen, an dem gefeiert wird

- und dass nur nebenbei, "wir" feiern mit rum und zigarren - nicht champagner und kaviar ;)
 
Wolf-V am 20.03.2008 13:13 schrieb:
....aber bei dem aktuellen rumspringen der bisher so sicheren weltglobalisieren, sehe ich die zeit schnelle näher kommen, an dem gefeiert wird

Na ich weiß nicht, aber gut, vielleicht werden wir das ja hier im Forum gemeinsam erleben. Ich würde aber keine Wette drauf abschließen.

und dass nur nebenbei, "wir" feiern mit rum und zigarren - nicht champagner und kaviar ;)

Hast ja Recht, es fällt mir eben so schwer, mich in "euch" hineinzuversetzen.
 
aph am 20.03.2008 12:42 schrieb:
Boesor am 20.03.2008 12:37 schrieb:
Stell den Champagner lieber wieder kalt, noch ist nichts "zusammengebrochen"

Jo, ich gehe auch davon aus, dass man noch mal kräftig nachschießt (zu Lasten der Haushalte) um noch ein paar Jahre herauszuschinden - bis dann irgendwann wirklich gar nichts mehr geht.

Leider wollen genau das einige wenige. Und die werden dann hinter mit Stacheldraht und Selbstschussanlagen bewehrten Mauern in Luxuswohnsiedlungen sitzen.

Ein paar jahre?
Ich vermute mal dann werde ich mich hier nicht mehr rumtreiben, aber ich werden in ein paar Jahren an dich denken.
Wieviel jahre ungefähr?
 
Boesor am 20.03.2008 13:43 schrieb:
Ein paar jahre?
Ich vermute mal dann werde ich mich hier nicht mehr rumtreiben, aber ich werden in ein paar Jahren an dich denken.
Wieviel jahre ungefähr?

Kommt drauf an, wie tief man die Regierungen noch in die Schuldenberge drücken kann. Sie befinden sich ja quasi in babylonischer Gefangenschaft der Finanzwirtschaft.

Immer höhere Renditeforderungen führen zu immer mehr Konzentration und immer größeren Risiken und Blasen. Die Krisen jedoch und die Verluste in den Kristen sollen sozialisiert werden: Sprich, die Regierungen greifen ein und gleichen sie aus. So fließt immer mehr Geld weg von der Allgemeinheit zu einigen wenigen. Greifen die Regierungen aber nicht ein, so werden die Krisen ebenfalls schnell von jedermann spürbar sein - und da man wiedergewählt werden will, bleibt einem keine Wahl.

Auch wenn die Steinbrücks dieser Welt jetzt noch tönen, dass die Banken das allein regeln sollen.
 
aph am 20.03.2008 12:14 schrieb:
Es ging doch um die Privatkunden, oder nicht? Es ging darum, ob sich der durchschnittliche Bürger 2 Autos, darunter 1 SUV und außerdem noch 2 Urlaubsfernreisen pro Jahr leistet.

Was unser Forentroll hier behauptet hat, stimmt einfach nicht. Du weißt es, ich weiß es. Lass uns deswegen nicht streiten.

Das nennt man "künstlerische Übertreibung"
 
Wolf-V am 20.03.2008 13:13 schrieb:
den hab ich erst gerade kalt gestellt, denn lange lag er eingekellert, da ich nicht wirklich glaubte, dass es sich lohnt in kalt zu stellen. aber bei dem aktuellen rumspringen der bisher so sicheren weltglobalisieren, sehe ich die zeit schnelle näher kommen, an dem gefeiert wird

Tja, ich sags ja immer: Den besten Champagner findet man mmer noch im Weinkeller der Sozialsten!

Eich Hoch auf den Penthouse-Sozialismus und Oskar LaFontain! Prost!
 
Wolf-V am 20.03.2008 13:13 schrieb:
den hab ich erst gerade kalt gestellt, denn sehe ich die zeit schnelle näher kommen, in der gefeiert wird

fehlt jetzt nur noch das China zugibt das das Kapital welches dort angeblich irgendwo liegt, auch nur eine Blase ist. aber da könnten sie grad ganz einpacken, von daher ist das unrealistisch...
 
der-jo am 20.03.2008 16:11 schrieb:
Wolf-V am 20.03.2008 13:13 schrieb:
den hab ich erst gerade kalt gestellt, denn sehe ich die zeit schnelle näher kommen, in der gefeiert wird

fehlt jetzt nur noch das China zugibt das das Kapital welches dort angeblich irgendwo liegt, auch nur eine Blase ist. aber da könnten sie grad ganz einpacken, von daher ist das unrealistisch...
welch wunderbare idee. der kampf gegen das kapital wäre mit einem schlag gewonnen, so hat ichs noch nie gesehen... aber da sieht man mal, dass die chinesen garnicht wirklich für "unsere sache" kämpfen, sonst hätten die das doch schon gemacht.

aber ehrlich, der chinesische "kommunismus" ist nicht so wirklich meins, kann das nicht unterstützen, bin da eher für den bolivarischen ansatz, der ist schwieriger aber bindet das volk in die entscheidunsgprozesse ein...
 
Die dreckigen Regime die sich um die Lehren von Marx und Engels einen Dreck scheren und einfach nur totalitär und machtbesessen sind, sind alles andere als Kommunisten.

Real-kommunisten waren immer Halsabschneider, die sobald die Revolution vorbei war genau da weitermachten wo der verhasste Diktator/König/whatever aufgehört hat.

Eine Demokratie mit Sozialistischen Einflüssen ist imo das maximalste was praktisch möglich ist. Alles andere führt zu dingen die man eigentlich nicht haben will. (auch als sozi)
 
Zurück