• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Abit an8 sli fatal1ty oder asus a8n sli deluxe/premium

bischoffoliver1992

Anwärter/in
Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community Mitglieder,

ich habe vor mir bald einen guten silent pc zusammen zu bauen, wobei das Mainboard aber auch gut zum übertakten sein soll.

Ich werde mir den Athlon 64 3800+ x2 kaufen, dazu als Kühler den Zalman CNPS 9500 LED.

Als Grafikkarte werde ich eine 7800 GT nehmen und mir dazu noch den Zalman vf700-cu kaufen.

Ich schwanke zwischen zwei Mainboards, einmal dem Abit An8 SLI FAtal1ty und einmal dem Asus A8n SLI Deluxe.

An dem Abit gefällt mir gut, dass es an der Rückseite beleuchtet ist, und, dass es das Guru Panel enthält, womit man auf Knopftdruck übertakten kann. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der OTES-Kühler, der den Spannungswandler kühlt, sehr laut ist. Als Chipsatzkühler würde ich mir noch die günstige Zalman Variante dazu kaufen.

An dem Asus gefällt mir die komplette Passivität besonders.

Ich tendiere zu dem Abit, deshalb wollte ich sie fragen, ob man den OTES-Kühler hört, wenn man ihn hört, ob er dringend erforderlich ist, oder ob man ihn ganz abnehmen kann.

Dämmatten und ein Festplattenkäfig von Ichbinleise habe ich schon, ich kann mich aber wie gesagt nicht über das Mainboard entscheiden.
 
bischoffoliver1992 am 23.02.2006 13:07 schrieb:
Hallo liebe Community Mitglieder,

ich habe vor mir bald einen guten silent pc zusammen zu bauen, wobei das Mainboard aber auch gut zum übertakten sein soll.

Ich werde mir den Athlon 64 3800+ x2 kaufen, dazu als Kühler den Zalman CNPS 9500 LED.

Als Grafikkarte werde ich eine 7800 GT nehmen und mir dazu noch den Zalman vf700-cu kaufen.

Ich schwanke zwischen zwei Mainboards, einmal dem Abit An8 SLI FAtal1ty und einmal dem Asus A8n SLI Deluxe.

An dem Abit gefällt mir gut, dass es an der Rückseite beleuchtet ist, und, dass es das Guru Panel enthält, womit man auf Knopftdruck übertakten kann. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der OTES-Kühler, der den Spannungswandler kühlt, sehr laut ist. Als Chipsatzkühler würde ich mir noch die günstige Zalman Variante dazu kaufen.

An dem Asus gefällt mir die komplette Passivität besonders.

Ich tendiere zu dem Abit, deshalb wollte ich sie fragen, ob man den OTES-Kühler hört, wenn man ihn hört, ob er dringend erforderlich ist, oder ob man ihn ganz abnehmen kann.

Dämmatten und ein Festplattenkäfig von Ichbinleise habe ich schon, ich kann mich aber wie gesagt nicht über das Mainboard entscheiden.

Servus sehr zu begrüßen das du das ABIT Board nehmen willst also ich hab das abit fatalityan8 ohne sli und is zum übertakten schon sehr gut wobei dfi da vielleicht noch besser ist.
Die Lüfter kannst du ja einstellen wie schnell und ab wann sie drehen sollen im BIOS und sie werden meiner Empfindung nahc locker vom Zalman Grakakühler übertönt wenn er auf 12V läuft. Den Chipsatz kühler würde ich drauf lassen er lässt sich auch einstellen. ABer bei dem Prozzi würde ich an deiner Stelle eher ein Opteron DualCore prozessor nehmen der hat unter umständen deutlich mehr oc potenzial als der 3800+ oder nimm den hier bei: http://www.funcomputer.de/ wobei der Zalman damit auch an seine grenzen stößt bei dualcore und ocen is ne Wakü net verkehrt. :finger:
 
Die opterons sin mir aber zu teuer, 1300 euro will ich maximal mit bildschirm hinblättern, und der opteron kostet 70 euro mehr bei alternate, also der 165.

Das stepping vom 3800er verspricht auch in den meisten fällen ein übertaktungspotenzial bis 2400 mhz und das reicht mir, das ist ja abgesehen vom dem cache ein 4800 x2
 
bischoffoliver1992 am 23.02.2006 13:31 schrieb:
Die opterons sin mir aber zu teuer, 1300 euro will ich maximal mit bildschirm hinblättern, und der opteron kostet 70 euro mehr bei alternate, also der 165.

Das stepping vom 3800er verspricht auch in den meisten fällen ein übertaktungspotenzial bis 2400 mhz und das reicht mir, das ist ja abgesehen vom dem cache ein 4800 x2

ja das kann ich ja net schmecken also ich hab auf jeden fall das abit und bin auch gut zufrieden beim ASUS stört mich halt das man keine TV-Karten benutzen kann weil sonst mainboard kaputt und der pssiv kühlung vertrau ich nicht so recht aber ansonsten sind beides sehr gute boards.
 
@ PowerPete

Wieso kann man bei einem ASUS Board keine TV-Karten benutzen??
Warum geht dann das Board kaputt bzw. Was passiert da??
 
canada-boy am 25.02.2006 23:03 schrieb:
@ PowerPete

Wieso kann man bei einem ASUS Board keine TV-Karten benutzen??
Warum geht dann das Board kaputt bzw. Was passiert da??

Ist bei einem Freund passiert die PCI slots sind nicht ausreichend dimensioniert um über die TV Karte das LNB der Satschüssel zu versorgen und so verabschiedet sich das Board. Bei meinem Freund war es die Technisat Karte nu hat er Abit und es geht, es schient sich dabei um ein bekanntes Problem zu handeln google mal und staun.
 
Zurück