• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

i9-9900k oder i7-9700k? + Welches Netzteil?

Chriss94

NPC
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

wie man in der Überschrift lesen kann, bin ich am überlegen welchen CPU ich kaufen soll und welches Netzteil ich dazu brauche.

Mein aktuelles Setup hab ich mal ein bild von gemacht.
pc-ausstattung-jpg.19077


Und meine GPU ist die Asus ROG Strix OC 1070Ti. Und eine 2. SSD ist dazu gekommen die selbe wie im Bild.

Habe mir als ich die GPU gekauft habe keine Gedanken darüber gemacht ob ich auch ein neues Netzteil benötige(wenn ich es denn wirklich benötige).

Da ich mir aber jetzt auch einen neuen CPU kaufen will würde ich gerne mal eine Kaufberatung einholen.

Hauptsächlich nutze ich den PC zum Gaming, möchte aber auch mit dem Streamen beginnen. Meistens habe ich mehr als ein oder zwei spiele offen am PC dazu dann auch Chrome im hintergrund oder zb Bluestacks(Androidemulator) sowie halt Discord und Teamspeak um mal grob die nutzung wiederzugeben.(Natürlich läuft nicht immer alles gleichzeitig.)

Jetzt würde ich gerne wissen mit welchem CPU ich da gut bedient wäre, da der i9 kostet zurzeit ca 390€ und der i7 ca. 300€ und ich jetzt nicht weiß wie groß der nutzen ist die ca 90€ mehr zu inverstieren, je nachdem ob ich dann auch ein neues Netzteil kaufen muss. Ich tendiere eher zu dem i9 da ich es bei dieser summe die ich investieren will jetzt nicht so auf die 90€ ankommt aber würde dann doch gerne mehrere Meinungen dazu haben.

Bei Netzteilen hab ich leider garkeine Ahnung und hätte da halt auch gerne ein Kaufempfehlung die in dieses System passt.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten und ich hoffe die Information reichen aus falls nicht, kann ich gerne mehr geben!
 

Anhänge

  • pc ausstattung.jpg
    pc ausstattung.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 93
Also, an sich wäre eine Core 10000er das Beste, aber du willst ja einfach nur die CPU wechseln und das Board behalten, oder? Dann nimm denn 9700K. der 9900K bringt nur was, wenn du die vielen Kerne auch wirklich brauchst, also auf semi-professionellem Niveau etwas mit Multitasking-Anwendungen machst.

Zudem kann es auch mit dem Netzteil dann zu knapp werden. Das könnte für den 9700 noch reichen, aber vielleicht reicht es selbst für den nicht zu 100% sicher, wenn gleichzeitig die Graka auch viel zu tun hat. Zwar SOLLTE es bei etwa 300W in der Summe bleiben, aber sicher ist das nicht. Vor allem wenn du vlt auch noch übertaktest. Der i9 braucht durchaus um die 50W mehr UND er wird sehr heiß, d.h. evlt. brauchst du auch noch einen neuen Kühler.

In Games hat zB Computerbase 10 Games in Full-HD getestet - der Core i9 erzielt dort gerade mal 3% mehr FPS: https://www.computerbase.de/2018-10...t/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_fhd__uhd
 
Zurück