• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

M.2- Speicher aufrüsten - Was mach ich blos?

VaterVomSohn

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
21.08.2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
M.2- Speicher aufrüsten - Was mach ich blos?

Hallo,
ich brauche eine Hilfe von Euch!
Was wäre das Beste für meine Situation? Ich brauche mehr Speicherplatz (vor allem für Spiele).
Mein PC, bestückt mit einem Mainboard ASUS Maximus VIII Ranger. Darauf 500 GB M.2, gekauft mit dem Board, also schon eine Weile her, aber gefühlt noch gut dabei (als C. Dazu eine 1GB SSD von Samsung vom letzten Jahr: auch gut. C: ist zur Hälfte voll und D: (die Spiele habe ich hierauf ausgelagert) hat noch 250 GB Platz. Für die geplanten Spiele wird’s dann eng. Alle PCI-Plätze sind frei außer der einzige x16 – Grafikkarte.
Und jetzt: was ist besser?

  1. Eine PCI-Karte für eine weitere 500 GB-M.2 Aufrüstung. Da fürchte ich aber, die bremst die Grafikkarte aus? Weil: „Der PCIe_x16/x8_1-Steckplatz wechselt in den x8-Modus, wenn der PCIe_x8_2-Steckplatz belegt ist.“ Oder läuft die auch auf dem PCIEx4 noch richtig schnell? Geplant wäre die „Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz“. Hier dann noch: welche Trägerkarte für diese M.2 sollte ich wählen?
oder

  1. Die gleiche M.2, aber 1000 GB und die dann gegen die vorhandene austauschen. Das gefällt mir nicht so, da ich noch nie etwas benutztes verkauft habe und auch nicht weiß, wieviel man hier noch kriegt… Und ich hörte, dass die 500er besser seien als die 1000er. Hat sich vielleicht schön geändert.
Ich selbst bin schon eher für Variante 1. Und die beiden M.2 Karten (PCIe3.0x4 mit der direkt auf dem Board) behindern sich doch nicht gegenseitig. Das wäre dann praktisch ein weiteres Laufwerk, oder.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
MfG
Greg
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 
Die Frage ist, was Du Dir genau von M.2 versprichst. Der große Vorteil einer SSD ist die nicht-vorhandene Zugriffszeit im Vergleich zu einer Festplatte. Solange aber nicht zig Gigabyte an Daten fließen, ist der Vorteil von zB 2500 MB/s bei einer modernen M.2-SSD im Vergleich zu den 500-600 MB/s einer Sata-SSD kaum zu merken.

In Spielen zB fällt der Großteil der Ladezeit auf Dinge, die nichts mit den "Megabyte pro Sekunde" zu tun haben, und bei Festplatten kommt dann neben der langsameren Datenübertragung noch viel Ladezeit dazu, weil die Platte die Daten erst suchen muss, eben die Zugriffszeit. Letztere hat ne SSD nicht. Du hast daher in etlichen Beispielen zB per HDD eine Ladezeit von 40 Sekunden, per Sata-SSD nur noch 25 Sekunden. Du hast aber per schneller M.2-SSD dann nicht nur noch 5 Sekunden Ladezeit, weil die 5x schneller ist, sondern in den meisten Fällen trotzdem noch >20 Sekunden. Siehe zB diesen Praxistest, da ist der Vorteil einer sehr schnellen M.2-SSD nur bei 3,5%, das ist kaum zu merken. Bei 40 Sekunden sind das keine 2 Sekunden.

Das heißt: überleg mal die dritte Option, nämlich den Kauf einer 1TB-Sata-SSD. Oder einer noch größere mit 2TB, dafür vlt. die alte 1TB dann verkaufen.
 
Hallo Herbboy,
Sorry, dass ich so spät antworte.
Ich habe es genau so gemacht! 2 TB-SSD-Platte gegen meine ausgetauscht und die 1 TB-SSD bei meinem Sohn eingebaut und alle freuen sich.
Frohe Rest-Ostern für Dich und Danke.
Der Vater vom Sohn
 
Zurück