• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Lösung für Aufrüstproblem. Oder doch kompletter Neukauf?

alles klar :) prima danke. noch ne kleinigkeit. da die msi karte ein sehr breites pcb hat stoßen die kabel der strompins recht stark am gehäuse an (also wuasi an der frontplatte) ist das schlimm??? soll ich mir auf lange sicht ein anderes fehäuse kaufen???
 
Stoßen sie nur dran, oder musst du das Seitenteil "mit Gewalt" zumachen, damit es überhaupt zugeht? Bei letzterem lieber ein neues Gehäuse, ansonsten ist es aber nicht schlimm, wenn einfach nur die Kabel von den Stromsteckern ein wenig "unsanft" nach oben oder unten gebogen werden müssen, damit das Seitenteil gut zugeht.
 
naja gewalt nicht wirklich aber mit etwas druck muss ich es halt oben und unten reindrücken dass es einrasten kann. es steht definitiv über den rand dh man muss es schon reindrücken aber weder pins noch karte reagieren da drauf es ist wirklich nur das kabel das eben etwas umgebogen wird. allerdings hab ich gesehen, dass der damalige einbauer das kabelmanagement dieses gehäuses schlicht ignoriert haben muss . evtl bringt das ja auch noch ein paar cm wenn die kabel von oben rangeführt werden.
 
naja gewalt nicht wirklich aber mit etwas druck muss ich es halt oben und unten reindrücken dass es einrasten kann. es steht definitiv über den rand dh man muss es schon reindrücken aber weder pins noch karte reagieren da drauf es ist wirklich nur das kabel das eben etwas umgebogen wird. allerdings hab ich gesehen, dass der damalige einbauer das kabelmanagement dieses gehäuses schlicht ignoriert haben muss . evtl bringt das ja auch noch ein paar cm wenn die kabel von oben rangeführt werden.
Teste das halt mal, vlt. bringt es was. Ein neues Gehäuse wäre aber auch nicht teuer, so für 40-60€ bekommst Du schon ein sehr ordentliches.
 
so hab jetzt alles eingebaut (graka ging ohne probleme aufeinmal ^^. win installieren hat alles geklappt. ABER die msi treiber cd startet nicht und die msi gaming app (download) sagt sie unterstützt die plattform nicht.... was mach ich jetzt?
 
so hab jetzt alles eingebaut (graka ging ohne probleme aufeinmal ^^. win installieren hat alles geklappt. ABER die msi treiber cd startet nicht und die msi gaming app (download) sagt sie unterstützt die plattform nicht.... was mach ich jetzt?
starten denn andere DVDs? Wenn nein, dann ist vlt das Laufwerk nicht richtig angeschlossen. Aber an sich egal: du solltest ohnehin lieber die Treiber-CD vergessen und Dir direkt bei MSI die neusten Treiber selber runterladen. Die auf CD sind oft veraltet. Welches Board-Modell hast du nochmal?
 
IMG_1398.jpg

da sis drin plus die 1080 gaming x
andere sachen starten ja die mainboard cd hat problemlos installiert
 
Anhang anzeigen 14362

da sis drin plus die 1080 gaming x
andere sachen starten ja die mainboard cd hat problemlos installiert
Also, du meinst jetzt nur die CD für die Grafikarte? Da musst du erst Recht die CD lieber gleich entsorgen, denn Grafiktreiber kommen ja ständig neu heraus ;) da nimmst du die neuesten Treiber direkt bei Nvidia, nicht bei MSI. Hier, das sind die neuesten passenden Treiber für Win 10 64Bit: NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

Für das Mainboard könntest du aber auch neuere Treiber installieren, wenn die neuer sein sollten: GA-H270M-DS3H (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE da must du halt Win 10 64 Bit wählen und dann schauen, aber die neuesten sind von April, kann gut sein, dass die von CD nicht älter sind. Allerdings ist es bei den Mainboardtreibern nicht ganz so wichtig, wie neu die sind, solange man keine Probleme merkt.
 
es geht jetzt echt um die msi gaming app( da kann man die grafikkarte höher takten von msi aus ohne probleme) und weder die app von der cd noch die von msi.com geladene geht. könnt die taktrate um glaub 150mHz erhöhen das würd ich schon gern
 
es geht jetzt echt um die msi gaming app( da kann man die grafikkarte höher takten von msi aus ohne probleme) und weder die app von der cd noch die von msi.com geladene geht. könnt die taktrate um glaub 150mHz erhöhen das würd ich schon gern

nimm mal den MSI-Afterburner. Damit sollte das gehen, WENN es das BIOS der Grafikkarte zulässt. Bedenke aber, dass 150MHz weniger als 10% sind. Bei eh schon zb 100 FPS hast du dann halt 107-108 FPS, und wenn du sowieso "nur" 50 FPS hast, sind es halt 52-53 FPS, die du mit der weiteren Übertaktung hast.
 
Suche Lösung für Aufrüstproblem. Oder doch kompletter Neukauf?

Du kannst dadurch die Aufrüstung um einige Zeit verschieben. Dann läuft ein Spiel was sonst nicht oder unspielbar laufen würde.

Wieviel Zeit man damit bis zur Aufrüstung herauszögern kann hängt von den Spielen und Einstellungen ab. Aber einige Monate sind schon drin, wenn man in Kombination mit Kompromissen (Detailgrad senken, geringere fps) leben kann.
 
wie kann ich eig abchecken ob wirklich alles funktioniert und ob alles richtig eingesteckt ist?
und lohnt es sich die graka leicht zu ünertakten wenn ich mit dem mainboard die cpu nicht übertakten kann?
grade eine runde bo3 gespielt wahnsinn ich komm seltenst unter die 144 fps mit allem auf hoch. aaaaber ich bin von einem 40 er ping vorher plötzlich auf einem 120er ping ????? wie kann das sein der netzwerkanschluss gbe family dingens ist der gleiche wie auf dem alten mainboard?! was kann ich da machen. bin natürlich über lan drin
 
Zuletzt bearbeitet:
achja noch ne kleinigkeit. mein ddr4 hat 2400 innder beschreibung vom mainvoard stand 2133/2400 und jetzt löuft der ram nur mit 2133 und ich kann es nirgends im bios ändern alles ausgegraut und nicht änderbar?!
 
Es kann sein, dass das RAM nur in einem "OC-Modus" mit 2400 betrieben werden kann. Aber mehr Takt beim RAM bringt eh so gut wie nix. Und wegen des Pings: neueste Netztwerktreiber vom Mainboardhersteller runtergealden und installiert? Es kann auch sein, dass irgendein Programm, das ins Internet zugreift, den Ping erhöht. Es kann auch purer Zufall sein, vlt ist ausgerechnet jetzt etwas beim Spieleserver nicht okay.
 
ok hatte zwischendrin jetzt auch wieder nen 40er... noch eine sache dann bin ich wirklich ruhig ^^ ich bin der festen überzeugung dass ich die wlp richtig und nichtbzu viel aufgetragen haben und der kühler ordentlich drauf sitzt. als ich ihn ausgepackt habe waren ein paar einzelne bleche leicht verbogen, was ich aber wieder grade gemacht habe. doch die cpu, ich denke fast es liegt an den sensoren, spielt laut den temps völlig verrückt. von 40 auf 60 dann auf 50 wieder auf 60 ,70. vorhin habe ich ein spiel beendet und es war kurz von 60 auf 75.... vom BEENDEN. prime hab ich den stresstest mit maximaler temp gemacht. und die cpu sprang von ~40 auf 95! dann auf 60 wo sie ca 10 min blieb und wenn sie sich großartig veränderte, dann eher kühler wurde.?!?! kann das möglich sein????
 
ok hatte zwischendrin jetzt auch wieder nen 40er... noch eine sache dann bin ich wirklich ruhig ^^ ich bin der festen überzeugung dass ich die wlp richtig und nichtbzu viel aufgetragen haben und der kühler ordentlich drauf sitzt. als ich ihn ausgepackt habe waren ein paar einzelne bleche leicht verbogen, was ich aber wieder grade gemacht habe. doch die cpu, ich denke fast es liegt an den sensoren, spielt laut den temps völlig verrückt. von 40 auf 60 dann auf 50 wieder auf 60 ,70. vorhin habe ich ein spiel beendet und es war kurz von 60 auf 75.... vom BEENDEN. prime hab ich den stresstest mit maximaler temp gemacht. und die cpu sprang von ~40 auf 95! dann auf 60 wo sie ca 10 min blieb und wenn sie sich großartig veränderte, dann eher kühler wurde.?!?! kann das möglich sein????
Welchen Kühler hast du nochmal? Bei der Paste muss halt echt nur hauchdünn welche drauf, und bei der Montage - falls man Schrauben muss - auch nicht zu vorsichtig sein.

Es kann aber auch sehr gut sein, dass es einfach nur Messfehler sind. Viele Tools "kennen" ein rel neues Board nicht, oder beim Board gibt es einen "Bug", der die Werte nicht korrekt senden. 60 Grad bei langer Prime-Last hört sich für mich aber nach "normal" an, da ist alles ok. An sich kann es nicht sein, dass der Kühler nicht richtig drauf ist und es dann auf hohe Temperaturen geht.

Was aber auch sein kann ist: vlt ist das Board so eingestellt, dass es die CPU bis 70 Grad gehen lässt und dann die Lüfter erst Gas geben. Und wenn die dann laufen, hast du sehr schnell 50-60 Grad und es bleibt erstmal dabei.
 
naja lange prime last. das ding lief 10 minuten und er war bei 60 soll ich es mal ne halbe stunde laufen lassen und schauen was die temp sagt? also ich hab die paste extra verstrichen und dabei auch wieder etwas weggenommen und ich nichmal ne erbsengröße drauf getan
 
naja lange prime last. das ding lief 10 minuten und er war bei 60 soll ich es mal ne halbe stunde laufen lassen und schauen was die temp sagt?
wenn es nach 10 Min eher weniger Temperatur wird als mehr, dann ist alles mehr als bestens.

also ich hab die paste extra verstrichen und dabei auch wieder etwas weggenommen und ich nichmal ne erbsengröße drauf getan
kommt auf die Erbse an ;) an sich reicht ein "Tropfen" in der Große eines Stecknadelkopfes aus. Scheint aber zu passen.
 
CPU Prime 95 nach 30 Min.jpg

also so siehts nach 30 min prime (erster test den man auswählen kann (small ffts) ich mach jetzt noch den blend test
 
Zurück