• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

A7N8X-Deluxe Rev.2.0 Problem

B

BlackThoughts

Gast
Tach zusammen.

Habe seit heute ein Asus A7N8X-Deluxe Rev. 2.0. Ich hatte vorher ein Board von Elitegroup drin mit nem Athlon XP 2200+ und 2x 512MB von Infineon. Da lief es alles sauber und ohne Probs. Ich hatte dieses Board ausgebaut, das Asus eingebaut, alles korrekt angeschlossen, das auch dann mehrmals kontrolliert. Aber irgendwas klappt nicht. Beim Booten bekomme ich jedesmal eine Meldung "Inaccessible Boot Device".
Ich bin da bald mit meinem Latein am ende. Ich wüsste da jetzt auf anhieb nicht, was ich da evtl. falsch gemacht haben könnte. Ich hoffe, mir kann hier jemand einen hilfreichen Tipp geben. Ist wirklich dringend. Thx schonmal im voraus. =)

Nachtrag von mir um 2:28: Habe jetzt das alte Board wieder eingebaut. Beim ersten Bootversuch klappte alles, als ob nichts gewesen wäre. Kann es vielleicht auch an meinem Netzteil (300 Watt) liegen, das dieses zu schwach ist?

dunkle Grüße
BlackThoughts

Du musst entweder mit deiner win xp cd (sofern du xp hast) die reparatur funktion nutzen oder deine Platte formatieren ! Sonst kann WIndows nicht geladen werden ! Das kommt beim Board Wechsel sehr häufig vor !

BlackThoughts am 28.09.2004 00:26 schrieb:
Tach zusammen.

Habe seit heute ein Asus A7N8X-Deluxe Rev. 2.0. Ich hatte vorher ein Board von Elitegroup drin mit nem Athlon XP 2200+ und 2x 512MB von Infineon. Da lief es alles sauber und ohne Probs. Ich hatte dieses Board ausgebaut, das Asus eingebaut, alles korrekt angeschlossen, das auch dann mehrmals kontrolliert. Aber irgendwas klappt nicht. Beim Booten bekomme ich jedesmal eine Meldung "Inaccessible Boot Device".
Ich bin da bald mit meinem Latein am ende. Ich wüsste da jetzt auf anhieb nicht, was ich da evtl. falsch gemacht haben könnte. Ich hoffe, mir kann hier jemand einen hilfreichen Tipp geben. Ist wirklich dringend. Thx schonmal im voraus. =)

Nachtrag von mir um 2:28: Habe jetzt das alte Board wieder eingebaut. Beim ersten Bootversuch klappte alles, als ob nichts gewesen wäre. Kann es vielleicht auch an meinem Netzteil (300 Watt) liegen, das dieses zu schwach ist?

dunkle Grüße
BlackThoughts

Welchen Chipsatz hat das alte Board?

neues board = lieber windows neu installieren. ist standard, jedenfalls wenn der chipsatz ein anderer ist.

es KANN aber natürlich trotzdem sein, dass das netzteil zu schwach ist, aber dann wäre der genannte fehler eigentartig... welche werte hat denn das NT genau (tabelle auf einem aufkleber irgendwo am NT mit ampere+volt-werten)

oder du hast im BIOS "nur" die bootoptionen / bootdevice falsch gewählt, zB statt der windowsfestplatte hast du CDROM gewählt...?

Herbboy am 28.09.2004 20:13 schrieb:
neues board = lieber windows neu installieren. ist standard, jedenfalls wenn der chipsatz ein anderer ist.

es KANN aber natürlich trotzdem sein, dass das netzteil zu schwach ist, aber dann wäre der genannte fehler eigentartig... welche werte hat denn das NT genau (tabelle auf einem aufkleber irgendwo am NT mit ampere+volt-werten)

oder du hast im BIOS "nur" die bootoptionen / bootdevice falsch gewählt, zB statt der windowsfestplatte hast du CDROM gewählt...?

naja.....also auf dem NT steht folgendes:

AC Input 115/230VAC 8A/4A 50/60Hz
AC Output 115/230VAC 1A/0.5A 50/60Hz

DC Output +3.3V +5V +12V -5V -12V +5VSB
20V 30A 13A 0.5A 0.8A 2A
165W Max. ------- 9.5W Max --------
300W

Das steht drauf.......der alte chipsatz war ein VIA KT333er.......Oder, was ich nicht hoffen will, das Win2000 mit dem neuen Chipsatz nicht zurecht kommt?!? *kopfkratz*

Die Bootdevice-sachen hab ich so stehen: als erstes Festplatte0, dannCD-ROM und danach Floppy.......

dunkle grüße
BlackThoughts

Moin.

Also würde mal sagen das Netzteil reicht wenn Du nicht eine der neuen High-End-Grafikkarten hast. Kann eigentlich nur an Windows liegen.

Bleibt Dir wohl nix anderes übrig ausser Windows neu zu installieren. Habe übrigens das gleiche Bord, war bei mir damals das gleiche Problem. Lief erst alles nach der Formatierung und Neuinstallation von Windows.

also, bei chipsatzwechsel sollte man immer windows neu installieren. XP kann zwar ggf. einwandfrei laufen, aber bei win2k kann das schon ganz anders aussehen. selbst bei XP würd ich es machen, ist einfach sicherer, und auch allein schon deswegen, weil man es sicher schon mind. 6 monate drauf hatte. nach 6 monaten lohnt sich auch ohne boardwechsel ne windows neuinstallation für ein saubereres, schnelleres arbeiten. :-)

Herbboy am 29.09.2004 00:08 schrieb:
also, bei chipsatzwechsel sollte man immer windows neu installieren. XP kann zwar ggf. einwandfrei laufen, aber bei win2k kann das schon ganz anders aussehen. selbst bei XP würd ich es machen, ist einfach sicherer, und auch allein schon deswegen, weil man es sicher schon mind. 6 monate drauf hatte. nach 6 monaten lohnt sich auch ohne boardwechsel ne windows neuinstallation für ein saubereres, schnelleres arbeiten. :-)

Alles klar....dann werd ich mal ein paar sachen "umschaufeln"-......danke euch jedenfalls für eure Hilfe.... :top: :top: :-D :-D

dunkle Grüße
BlackThoughts

BlackThoughts am 29.09.2004 00:14 schrieb:
Herbboy am 29.09.2004 00:08 schrieb:

Alles klar....dann werd ich mal ein paar sachen "umschaufeln"-......danke euch jedenfalls für eure Hilfe.... :top: :top: :-D :-D

dunkle Grüße
BlackThoughts

Die Kiste läuft wunderbar....THX nochmal an euch.....
Hab allerdings noch ein Problem......3Dmark03 bricht beim Laden des zweiten tests mit "3DMark lost Focus." oder so ähnlich ab.........vorher lief es......
sorry, wenn ich euch nochmal nerve, aber kann es vielleicht auch sein, das der AGP-Port nochmal eingestellt werden muss? Meine Grakka ist eine Geforce 4 Ti 4200 mit 64 MB und 4xAGP.......Hoffe nochmals auf Hilfe.... :rolleyes: :confused:

dunkle Grüße
BlackThoughts

BlackThoughts am 01.10.2004 22:55 schrieb:
Die Kiste läuft wunderbar....THX nochmal an euch.....
Hab allerdings noch ein Problem......3Dmark03 bricht beim Laden des zweiten tests mit "3DMark lost Focus." oder so ähnlich ab.........vorher lief es.....sorry, wenn ich euch nochmal nerve, aber kann es vielleicht auch sein, das der AGP-Port nochmal eingestellt werden muss? Meine Grakka ist eine Geforce 4 Ti 4200 mit 64 MB und 4xAGP.......Hoffe nochmals auf Hilfe.... :rolleyes: :confused:
dunkle Grüße
BlackThoughts

Moin moin

Stell mal im Bios AGP FastWrite auf DISABLED und direkt drüber die AGP Texture Size auf 128/256 MB. Eventuell hilft es auch den AGP Modus manuell auf 4x zu stellen (Sollte das Board aber automatisch machen)
Hoffe geholfen zu haben.

Gerry

Zurück