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Stellar Blade im Test: Sitzt, passt, wackelt und hat Luft

Du weißt schon, dass das Spiel aus Südkorea kommt? Die haben dort tatsächlich so ein Schönheitsideal und Frauenbild. Warum sollen sie das nicht in dem Spiel abbilden dürfen? Es ist schon witzig, dass sich der woke brainrot im Westen herausnimmt, andere Kulturen zu verteidigen, damit gerade aber dann aufhört und diese stark kritisiert, wenn es nicht mehr zur eigenen "message" passt. Im Übrigen gibt's auch im "Westen" pretty privilege. Männer werden immer noch dem female gaze konform besonders ansehnlich dargestellt. Die Doppelmoral, dass eine solche Darstellung von Frauen jetzt nicht mehr zeitgemäß sei, ist absurd.
Meine Aussage bezog sich natürlich auf unseren Kulturraum. Es wäre ja unsinnig anzunehmen, dass alle Völker dieser Erde dasselbe Frauenbild teilen. Grundsätzlich muss man auch noch mal zwischen Schönheitsideal und Frauenbild trennen. Das eine sagt ja nur etwas über die Optik aus, das andere wie man mit Frauen umgeht und welche Rollen sie in der Gesellschaft einnehmen.

Deine Aussage mit dem woke brainrot Westen hab ich ehrlich gesagt nach dem 3. Lesen nicht verstanden, aber vermutlich ist das auch nicht Kernpunkt deiner Aussage.

Zu der filmischen Darstellung von Männern gibt es im westlichen Raum momentan 2 Superlative. Vermehrt tritt das Phänomen auf, dass (außerhalb von Superhelden-Filmen) Männer als gutaussehend, aber unfähig dargestellt werden. Wenn sie nicht gutaussehend sind, agieren sie oft als Schurken und Bösewichte und natürlich auch nur dann wenn die Hautfarbe weiß ist. Vielleicht hab ich auch nur ein bisschen zu viel CriticalDrinker geschaut, aber an den selektiven Beispielen, die er dort immer wieder hervorhebt, würde sich so eine These widerspiegeln.
In Videospielen hat man das auch zuletzt in The Last Of Us 2 bemerken können, obwohl ich den Trend insgesamt noch nicht ganz so stark ausgeprägt sehe.
 
In Videospielen hat man das auch zuletzt in The Last Of Us 2 bemerken können, obwohl ich den Trend insgesamt noch nicht ganz so stark ausgeprägt sehe.
Also wenn man das zuletzt bei einem Spiel vor vier Jahren beobachten konnte, scheint es ja nicht soo wild zu sein? Abgesehen davon weiß ich aber auch nicht, wo die Aussage überhaupt zutrifft. Welcher Mann in TLOU 2 war denn gutaussehend, aber unfähig bzw. Schurke? Ich habe das Spiel gespielt und habe weder die weiblichen, noch die männlichen Charaktere so wahrgenommen. Jeder hatte seine Stärken und Schwächen, jeder hat nachvollziehbar gehandelt...
 
Doch, es hat sehr viel mehr als das zu bieten. Eine Reduzierung auf optische Merkmale, das machen Tests wie dieser hier. Es gibt durchaus etliche andere Tests, die das Spiel insgesamt betrachten - und zu anderen Faziten kommen.
Eine Reduzierung(!) kann ich hier nicht erkennen. Sicher gibt es (teils humorvoll gemeinte) Passagen, aber auf Story, Gameplay, Grafik usw. wird hinreichend eingegangen.

Was man am Test bemängeln könnte, wäre der stetige Vergleich mit NieR: Automata.

Aber vom Spiel an sich hab ich nun auch genug in letzter Zeit gesehen. Es mag ein gutes Spiel sein (was ich auch nie infrage gestellt habe), aber so richtig abholen tut es mich auch nicht.
 
Du weißt schon, dass das Spiel aus Südkorea kommt? Die haben dort tatsächlich so ein Schönheitsideal und Frauenbild. Warum sollen sie das nicht in dem Spiel abbilden dürfen? Es ist schon witzig, dass sich der woke brainrot im Westen herausnimmt, andere Kulturen zu verteidigen, damit gerade aber dann aufhört und diese stark kritisiert, wenn es nicht mehr zur eigenen "message" passt. Im Übrigen gibt's auch im "Westen" pretty privilege. Männer werden immer noch dem female gaze konform besonders ansehnlich dargestellt. Die Doppelmoral, dass eine solche Darstellung von Frauen jetzt nicht mehr zeitgemäß sei, ist absurd.

Das südkoreanische Schönheitsideal verdient den selben Respekt, den es gegenüber den Menschen hat, auf die es angewendet wird.
(edit: Im Prinzip gilt das für alle Schönheitsideale)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man das zuletzt bei einem Spiel vor vier Jahren beobachten konnte, scheint es ja nicht soo wild zu sein? Abgesehen davon weiß ich aber auch nicht, wo die Aussage überhaupt zutrifft. Welcher Mann in TLOU 2 war denn gutaussehend, aber unfähig bzw. Schurke? Ich habe das Spiel gespielt und habe weder die weiblichen, noch die männlichen Charaktere so wahrgenommen. Jeder hatte seine Stärken und Schwächen, jeder hat nachvollziehbar gehandelt...
Da ich an dieser Stelle keine TLOU2 Diskussion aufmachen möchte, ziehe ich meine Sichtweise zum Spiel zurück.
 
Es ist schon witzig, dass sich der woke brainrot im Westen herausnimmt, andere Kulturen zu verteidigen, damit gerade aber dann aufhört und diese stark kritisiert, wenn es nicht mehr zur eigenen "message" passt.
Ich würde mal zu bedenken geben, dass dieser vermeintliche Widerspruch auf Dich selbst zurückzuführen ist. Was auch immer Du in den Topf "Woke Brainrot" reingeschmissen hast, es ist DEINE Schublade. Und nun passt sie nicht so Recht zur Kritik hier? Vielleicht mal die Schublade überdenken bzw. wozu Du überhaupt so ein undifferenziertes Feindbild brauchst :)
 
Oh, war mir jetzt gar nicht bewusst, dass es vorerst PS5-Exklusiv ist. Der Metascore von 82 klingt ja recht gut. Mal schauen vielleicht irgendwann mal ... bin kein Freund von 70€-Spielen.
 
Oh, war mir jetzt gar nicht bewusst, dass es vorerst PS5-Exklusiv ist. Der Metascore von 82 klingt ja recht gut. Mal schauen vielleicht irgendwann mal ... bin kein Freund von 70€-Spielen.
Sehr verständliche einstellung zu dem Thema. Habe früher viele Spiele beim Release gekauft, aber das frisst einem wirklich nur das Geld aus der Tasche.
 
Zu der filmischen Darstellung von Männern gibt es im westlichen Raum momentan 2 Superlative. Vermehrt tritt das Phänomen auf, dass (außerhalb von Superhelden-Filmen) Männer als gutaussehend, aber unfähig dargestellt werden. Wenn sie nicht gutaussehend sind, agieren sie oft als Schurken und Bösewichte und natürlich auch nur dann wenn die Hautfarbe weiß ist. Vielleicht hab ich auch nur ein bisschen zu viel CriticalDrinker geschaut, aber an den selektiven Beispielen, die er dort immer wieder hervorhebt, würde sich so eine These widerspiegeln.
In Videospielen hat man das auch zuletzt in The Last Of Us 2 bemerken können, obwohl ich den Trend insgesamt noch nicht ganz so stark ausgeprägt sehe.
Puh, weiß ich jetzt echt nicht. Das, was du da beschreibst, kann ich so absolut null bestätigen, dafür muss man es schon so sehen und interpretieren wollen. Du sprichst es ja schon selber aus, "selektive Beispiele", um das eigene Bild und das der Zuschauer zu festigen. Wirkt mir ein bisschen, als würde der Youtuber ein gewisses Zielpublikum haben.
Ich werde mir den heute aber mal geben, um mir ein Bild zu machen, kenne ihn nämlich noch nicht und kann hier nur Vermutungen anstellen. Mal sehen.

Zum Test: ist doch gut geschrieben und gibt einem die Infos zu Gameplay, Technik, usw. die man braucht. Die vereinzelten Jokes und Bezüge auf das Design der Spielfigur ergeben sich ja allein schon aus den Kommentaren der Entwickler aus vergangenen Interviews.
Hab auch immer noch echtes Interesse an dem Spiel, allein wegen der Parry-Mechanik. Die Youtuber meines Vertrauens bewerten es auch nochmal etwas besser. Aber 70€ sind mir dafür auch 'ne Nummer zu viel. Dennoch toll, dass das Erstlingswerk des Studios scheinbar gut wegkommt. Und wer weiß, vielleicht holt es mich dann doch so überraschend gut ab, wie es bspw. Lies of P getan hat. Ist ja ebenfalls von 'nem südkoreanischen Studio :)
 
Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Game in unseren Breiten viele Käufer finden wird.

Die Exlusiv-Deals von Sony werden in der letzten Zeit immer bizarrer - und auch erfolgloser. - siehe auch die veritablen Flops FF XVI und FF VII Teil 2. Ein deutliches Zeichen, dass es neben Microsoft/Xbox auch bei Sony/Playstation massiv runter geht...
Offenbar ist mittlerweile nur mehr Nintendo im Konsolenbereich erfolgreich...
 
Eine Reduzierung(!) kann ich hier nicht erkennen. Sicher gibt es (teils humorvoll gemeinte) Passagen, aber auf Story, Gameplay, Grafik usw. wird hinreichend eingegangen.

Was man am Test bemängeln könnte, wäre der stetige Vergleich mit NieR: Automata.

Aber vom Spiel an sich hab ich nun auch genug in letzter Zeit gesehen. Es mag ein gutes Spiel sein (was ich auch nie infrage gestellt habe), aber so richtig abholen tut es mich auch nicht.
Ich empfehle an der Stelle wirklich den Test von der Gamestar, der auch gerade 24 Stunden für alle zugänglich ist. Offenkundig verstehen die ihr Handwerk dort noch und kommen ohne die unentwegten Vergleiche zu NIER aus.
 
Es ist zumindest eher im Anti-Trend, das man Frauen fast durchgängig in Spielen so darstellte, ist ja schon eher dein Ding der Vergangenheit. Und ich denke damit wird schon durchaus bewusst gebrochen. Doof sind die ja nicht.
Im Hinblick auf alles rund um Sweet Baby Inc. scheint es eher so zu sein, dass es ein bewusster Akt ist einen Charakter entgegen dem Schönheitsideal zu kreieren (siehe auch Diablo 2 Resurrected) und es sind dann eben solche Drittfirmen, die solche Dinge durchsetzen. Sprich: Es sind äußere Einflüsse die gegen einen weiterhin bestehenden Status Quo arbeiten und ein realer Trend eigentlich nicht vorhanden ist. Die Entwickler von Stellar Blade also einfach nur das machen, was auch andere machen würden, wenn nicht jemand dagegen agieren würde.

Die Grenze liegt bei 1.800 Zeichen. Das sind 2 1/2 Absätze.
Da muss man sich schon eher Mühe geben, um darunter zu bleiben.
Ein Absatz den wir hier dauernd sehen ist der mit der Frage ob Steam eigentlich kostenlos ist. Das sind mit der Frage allein bereits 577 Zeichen mit Leerzeichen. Also man ist so bei ein Drittel der Grenze. Der Absatz dient ziemlich klar dazu den Zeichencounter hochzutreiben, weil die eigentliche Information oft genug in einen Satz passt. Man muss sich also so sehr anstrengen, dass man darüber bleibt, dass man sinnlose Standardabsätze kreiert, die man in die News schmeißen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hinblick auf alles rund um Sweet Baby Inc. scheint es eher so zu sein, dass es ein bewusster Akt ist einen Charakter entgegen dem Schönheitsideal zu kreieren

Die ganze Sweet Baby Inc. Geschichte ist mehr als dubios... in mehrerlei Hinsicht. Mal abgesehen davon, dass Berater
zur Vermeidung kultureller Fettnäpfchen usw. schon seit Ewigkeiten existieren (ist also nichts neues dass man sich Berater für sowas holt), aber gerade die Geschichte erscheint mir völlig aufgeblasen.. passt aber zur Szene.

Hörenswert fand ich da auch:

 
Die ganze Sweet Baby Inc. Geschichte ist mehr als dubios... in mehrerlei Hinsicht. Mal abgesehen davon, dass Berater
zur Vermeidung kultureller Fettnäpfchen usw. schon seit Ewigkeiten existieren (ist also nichts neues dass man sich Berater für sowas holt), aber gerade die Geschichte erscheint mir völlig aufgeblasen.. passt aber zur Szene.
Möglich dass es aufgeblasen ist, solche Firmen sprechen aber dafür, dass die Entwicklung wo sie angeheuert werden so frei wohl nicht ist und ihr Einfluss eben dafür sorgt, dass ein Endprodukt naturgemäß anders aussieht als es das ohne sie wäre - sonst wäre ihre Existenz ja sinnlos.

Muss ich mir Mal anhören, auch wenn der Begriff Verschwörung jetzt nicht seriös klingt.
 
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