• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

50 Millionen Dollar Entwicklungskosten - WAS kostet da so viel Geld?

IMEAN

Anwärter/in
Hallo!

In den News habe ich in den letzten Tagen immer wieder gelesen, dass Spiele in der Entwicklung mehrere 10 Millionen Euro verschlingen. Außerdem gab es einige Artikel über Firmen (mir fehlt gerade der Fachbegriff), die von den Entwicklungskosten verschlungen werden und Pleite gehen.

Ich frage mich was genau sind denn die großen Kostenpunkte bei der Entwicklung eines Spiels?
Generell ist mir klar dass das ganze aufwändig ist - Vertonung, Engine, Programmierung, Marketing, Hardware, fallen mir so spontan ein - das alles kostet - ist mir klar, ihr braucht mir nicht noch mehr Kostenpunkte zu nennen
- sondern Ich will wissen welche Teile kosten nun wie viel genau?
Was genau frisst denn nun das ganze/meiste Geld?

Ich tippe dass Engine/Programmierung und Inhalte (Design) das meiste kosten - aber kennt jemand genaue Zahlen?

Genaue Zahlen, Nein und das wirst Du wohl auch nie wirklich erfahren, jedoch ist die Engine bei weitem nicht so ein Kostenfaktor, das Grundgerüst Engine ist eher kostengünstig zu den restlichen Sachen wie Skripte schreiben, Texturen erstellen, modellieren und Animationen erstellen.

Hallo!

In den News habe ich in den letzten Tagen immer wieder gelesen, dass Spiele in der Entwicklung mehrere 10 Millionen Euro verschlingen. Außerdem gab es einige Artikel über Firmen (mir fehlt gerade der Fachbegriff), die von den Entwicklungskosten verschlungen werden und Pleite gehen.
In nem Bericht rechnete mr. Patcher vor:
2 Jahre Entwicklungszeit mit 100 Personen (für PC und Konsolen), die im Schnitt 100'000$ pro Jahr kosten.
Also grob gerechnet kann ein Spiel, dass zwei Jahre in der Entwicklung ist 20 Mio kostet.
Dann muss noch Werbung gefahren werden etc, etc.

http://www.gametrailers.com/video/episode-111-pach-attack/64278

Je länger es dauert, bis ein Game auf dem Markt ist, desto teurer wirds nun mal.
Es kommt erst Geld rein, wenns im Verkauf ist.
Und wenn dann ein Spiel floppt, dann kann der Schuldenberg schnell mal zu gross sein.

So ein Spiel zu entwickeln, das als wirklicher "hit" geplant wird, dauert ca. 2-3 Jahre. Sagen wir 2 Jahre.

Grafiker, Progammierer (da brauchst Du für jeden Bereich wieder andere, manchmal hast Du sogar nen Programmierer, der nur Tools programiert, um wiederum erst das Spiel zu programmieren/editieren), Musiker, Leveldesigner, Autoren usw. ... Dazu noch einen Prouducer, Sekretärinnen, Pressesprecher, Koordinator, Manager usw usw. - sagen wir mal tiefgegriffen 50 Leute, die in den 2 Jahren im Schnitt immer dabei sind, und die zum Teil NACH Fertigstellung ja auch noch weiterschäftigt werden müssen, andere bekommen Projektbezogene Bezahlung, die rel. hoch ist, aber dafür haben die dann halt vlt. ein Jahr lang dann keinen Job mehr, zB gutes Beispiel wären da Musiker oder die Grafiker, die die Ideen vorzeichnen, die dann von Computergrafikern umgesetzt werden.

Also: 50 Leute, jeden Monat kostet das den Arbeitgeber mit Sozialabgaben sicher pro Mann mindestens 6000-8000€. Sind schonmal 50 mal 6000€ = pro Monat 300.000€ / Monat. Nach 2 Jahren sind allein das dann schon 7,2Mio €. Und ein guter, gefragter Programmierer wird sicher nicht nur ~3000€ Netto bekommen.

So, nun hast Du aber auch noch Bürokosten. Die Leute müssen ja irgendwo sitzen. Selbst wenn da viele freie Mitarbeiter dabei sind, die von zu Hause aus arbeiten: sagen wir mal eine releativ kleine "Schmiede" mit nur 200m², bei 15€/m² sind das 3000€ im Monat, also auch nochmal 72.000€, das alles ohne Strom, Telefon, Heizung/Klimaanlage usw. - allein pro Büro ein Telefon kostet dann ja wieder pro "Nummer" etwas. Internetkosten kommen auch noch dazu.

dazu kommen dann noch Werbung, Marketing, Reisen, Einladungen von Investoren/Redakteuren, Hardwarekosten, Aufwandsentschädigungen für Tester, Serverkosten, Lizenzgebühren für Software und die Spielidee, Zinsen für Kredite, Arbeitsmaterial usw usw usw..

Und nicht zu vergessen: die Umsetzung für unterschiedliche Platformen kostet natürlich auch nochmal mehr, als wenn es nur für EINE Platform produziert wird. Vor allem für PC muss viel mehr getestet werden, da jeder PC anders ist und etliche Treibr+Softwareversionen es unmöglich machen, von einem "StandardPC" auszugehen.

Danke für die Antworten aber ihr habt größtenteils aufgezählt was mir klar ist.
Ich weiß was für ein Aufwand dahinter steckt aber ich würde gerne wissen wo die Hauptkostenpunkte liegen :-D

Wie Du an dem Beispiel siehst, sind es halt die Personalkosten. Die Summe macht es halt - es ist nicht so, dass allein der Projekmanager 10Mio pro Jahr bekommt ;) aber 5-6 Topprogrammierer für ein Jahr sind schon locker im Millionenbereich.

Danke für die Antworten aber ihr habt größtenteils aufgezählt was mir klar ist.
Ich weiß was für ein Aufwand dahinter steckt aber ich würde gerne wissen wo die Hauptkostenpunkte liegen :-D
Ist halt wie überall... diese verflixten Menschen, mit ihren Ideen, Intuitionen und ihrem Know-How, können einfach noch von keinem günstigen Computer ersetzte werden.

Personalkosten ist wohl in vielen Betrieben der höchste Ausgabefaktor.

Lohnkosten:

50 Mitarbeiter, 3000€ Brutto, 5 Jahre Entwicklung = 9 Millionen €

ohne Strom, Wasser, Hardware, Lizenzen, Kantinenkosten, Krankengeld, Urlaubsgeld usw.

Zurück