• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4GB Ram unter Vista mit SP 1

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.09.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
0
Tag an alle

also

es geht darum das ich immer nur einen meiner 2 (jeweils 2gb) gb riegel verwenden kann. Keiner der beiden is defekt oder so (hab sie ausgetauscht lief alles prima) aber sobal ich denk anderen dazu steck, krieg ich nen bluescreen sobald ich den pc hochfahr und dann startet er neu

ich hab schon gehört das man sp1 bei windows vista installieren muss. das hab ich auch getan. tut sich aber immer noch nix. immer noch das selbe problem. bitte helft mir

mfg

p.s. bei frage einfach schreiben ich werde sie dann beantworten^^

edit:hab das wichtigste mal wieder vergessen -.-

mainboard: asus p5q-e
und ram: 4Gb Ram (2x2gb riegel) von ocz
 
- Schaum mal in den Weiten des Internets, ob die Speicherriegel kompatibel zum Mainboard sind
- Stell mal im BIOS fixe Settings fuer die Riegel ein (was sind das fuer welche 5-5-5-1x? + die richtige Spannung)
 
das windows hat nix damit zu tun, ob beide laufen oder nur einer. es ist nur so, dass von den 4GB maximal 4GB abzüglich des grakaRAms genutzt werden können. aber irgendwelche fehler oder so wegen nicht-64bit-windows hast du nicht.


da wie schon gesagt mal schauen, ob du manuell was umstellen musst, insbesondere die spannung.


aber treiber usw.sind aktuell?
 
Bei OCZ ist es eigentlich die Regel dass mindestens 0,2V mehr Spannung gegeben werden müssen als das Mobo von Anfang an gibt...
 
olstyle am 06.10.2008 18:28 schrieb:
Bei OCZ ist es eigentlich die Regel dass mindestens 0,2V mehr Spannung gegeben werden müssen als das Mobo von Anfang an gibt...

ich kenn mich mit bios leider überhaupt nicht aus

gibts im inet vil iwo ein tutorial wie man das einstellt oder so?

mfg
 
GameZocker92 am 06.10.2008 18:44 schrieb:
olstyle am 06.10.2008 18:28 schrieb:
Bei OCZ ist es eigentlich die Regel dass mindestens 0,2V mehr Spannung gegeben werden müssen als das Mobo von Anfang an gibt...

ich kenn mich mit bios leider überhaupt nicht aus

gibts im inet vil iwo ein tutorial wie man das einstellt oder so?

mfg

schau mal im boardhandbuch im anhang, da erklärt ansich jeder hersteller jeden BIOS-punkt. du musst den suchen, wo zur zeit 1,8V steht. das ist nämlich standard-RAM-spannung, und OZC braucht laut olstyle mehr. 0,2V mehr schadet nix. wieviel es genau braucht, musst du am besten mal bei dem shop schauen, wo du gekauft hast. da steht bei den tech. daten idR dabei, wieviel Volt der haben kann/soll
 
Herbboy am 06.10.2008 19:14 schrieb:
GameZocker92 am 06.10.2008 18:44 schrieb:
olstyle am 06.10.2008 18:28 schrieb:
Bei OCZ ist es eigentlich die Regel dass mindestens 0,2V mehr Spannung gegeben werden müssen als das Mobo von Anfang an gibt...

ich kenn mich mit bios leider überhaupt nicht aus

gibts im inet vil iwo ein tutorial wie man das einstellt oder so?

mfg

schau mal im boardhandbuch im anhang, da erklärt ansich jeder hersteller jeden BIOS-punkt. du musst den suchen, wo zur zeit 1,8V steht. das ist nämlich standard-RAM-spannung, und OZC braucht laut olstyle mehr. 0,2V mehr schadet nix. wieviel es genau braucht, musst du am besten mal bei dem shop schauen, wo du gekauft hast. da steht bei den tech. daten idR dabei, wieviel Volt der haben kann/soll

ok dankeschön

also liegt es eurer meinung nach daran das der ram riegel net genug strom kriegt?


mfg
 
GameZocker92 am 06.10.2008 19:15 schrieb:
ok dankeschön

also liegt es eurer meinung nach daran das der ram riegel net genug strom kriegt?
Zumindest ist es die wahrscheinlichste Vermutung.
Wenn du uns den genauen Namen deiner Speicherriegel nennen könnte wäre das auch zu verifizieren(tolles Wort :B ).
 
olstyle am 06.10.2008 19:25 schrieb:
GameZocker92 am 06.10.2008 19:15 schrieb:
ok dankeschön

also liegt es eurer meinung nach daran das der ram riegel net genug strom kriegt?
Zumindest ist es die wahrscheinlichste Vermutung.
Wenn du uns den genauen Namen deiner Speicherriegel nennen könnte wäre das auch zu verifizieren(tolles Wort :B ).

also der genau name isch (ich weiß net obs der name isch^^ steht halt auf dem riegel drauf) pc2 6400

so un jezz was zum bios: ich hab mich da nen bissl umgeschaut un hab aber nichts mit ram gefunden. genauso wenig im handbuch ich weiß net ob dies anders nenen aber ich hab jezz einfach mal nach ram gesucht.
ich hab im bios aber nen paar zahlen gefunden die so änlich aussehen wie in einem post vorher:

DRAM TIMIN CONTROL:

1st Information:
5-5-5-18-3-54-6-3

2nd Information:
8-3-5-4-6-4-6

3rd Information:
14-5-1-6-6

ich weiß net ob das was damit zu tun hatt

mfg
 
normalerweise ist ein aufkleber drauf, wo hersteller und modell verzeichnet sind.
die timings hast du immerhin gefunden.
 
HanFred am 06.10.2008 19:39 schrieb:
normalerweise ist ein aufkleber drauf, wo hersteller und modell verzeichnet sind.
die timings hast du immerhin gefunden.

ich schrieb jezz mal auf was auf dem aufkleber steht:

pc2 6400 4-4-4 @2.1v
titanium edition
pn:ocz2t800c44gk

so das steht alles drauf

kann mir vielleicht noch jemand sagen wo man die stromversorgung des ram riegels einstellen kann?

und kann es sein das was damit zu tun?: 4-4-4 @2,1v

sry aber ich hab echt keine ahnung von hardware
mfg
 
Der Name wäre z.B. OCZ Reaper PC6400 CL4. Selbigen solltest du auf der Rechnung deines PCS finden(wenn es denn kein Fertig-PC ist).

Laut Handbuch befindet sich die Spannungsoption im Bios übrigens unter A.I.Tweaker und lautet DRAM Voltage. Dort solltest du einen Wert von 2V wählen.

EDIT:
und kann es sein das was damit zu tun?: 4-4-4 @2,1v
Ok, dann sind es sogar 2,1V die der Speicher braucht.

Wahrscheinlich musst du die genannten Latenzen(4-4-4) auch noch von Hand einstellen da sie sonst zu hoch liegen und du Performance verschenkst, aber da machst du dich besser erst dran wenn das System sonst stabil läuft.
 
olstyle am 06.10.2008 19:47 schrieb:
Der Name wäre z.B. OCZ Reaper PC6400 CL4. Selbigen solltest du auf der Rechnung deines PCS finden(wenn es denn kein Fertig-PC ist).

Laut Handbuch befindet sich die Spannungsoption im Bios übrigens unter A.I.Tweaker und lautet DRAM Voltage. Dort solltest du einen Wert von 2V wählen.


soll ich dort den wert auf 2.1v setzt? (steht ja auf meinem ram so drauf---> siehe post davor^^)

d.h. zweiten ram riegel einsetzten und dann den wert ändern?
soll ich den wertvom ersten riegel auch ändern?

mfg
 
GameZocker92 am 06.10.2008 19:51 schrieb:
soll ich dort den wert auf 2.1v setzt? (steht ja auf meinem ram so drauf---> siehe post davor^^)
Genau.
Deinen Post über mir gab es noch nicht als ich angefangen habe zu schreiben(musste ja erst mal das Handbuch von deinem Mobo runterladen...).
d.h. zweiten ram riegel einsetzten und dann den wert ändern?
soll ich den wertvom ersten riegel auch ändern?
Einfach den Wert im Bios ändern und danach den zweiten Riegel einbauen.
Die Spannung kann nur für alle Riegel zusammen eingestellt werden.
 
olstyle am 06.10.2008 19:57 schrieb:
GameZocker92 am 06.10.2008 19:51 schrieb:
soll ich dort den wert auf 2.1v setzt? (steht ja auf meinem ram so drauf---> siehe post davor^^)
Genau.
Deinen Post über mir gab es noch nicht als ich angefangen habe zu schreiben(musste ja erst mal das Handbuch von deinem Mobo runterladen...).
d.h. zweiten ram riegel einsetzten und dann den wert ändern?
soll ich den wertvom ersten riegel auch ändern?
Einfach den Wert im Bios ändern und danach den zweiten Riegel einbauen.
Die Spannung kann nur für alle Riegel zusammen eingestellt werden.

hab ich auch gerade eben bemerkt^^

also ich äner jezz mal die spannung auf 2.1 und setzt dann den zweiten riegel ein ich meld mich dann gleich wieder

mfg

edit:

also hab dram voltage auf 2.10 geändert. pc ausgeschaltet. 2 riegel eingebaut.

so jezz was zum einbau bei mir sieht das so aus gelberslot, schwarzer slot,gelber slot,schwarzer slot.

ein riegel steckt schon im ersten gelben slot so jezz hab ich den zweiten riegel erst mal in den zweiten gelben gesteckt. resultat: gar nichts. er ist nicht mal hochgefahren. einfach schwarzer bildschirm. ausgeschlatet. riegel in den ersten schwarzen umgesteckt. so jezz is er hochgefahren. und als in windows reingekommen bin zack wieder bluescreen

ich weiß langsam nich mehr weiter

mfg
 
olstyle am 06.10.2008 19:57 schrieb:
GameZocker92 am 06.10.2008 19:51 schrieb:
soll ich dort den wert auf 2.1v setzt? (steht ja auf meinem ram so drauf---> siehe post davor^^)
Genau.
Deinen Post über mir gab es noch nicht als ich angefangen habe zu schreiben(musste ja erst mal das Handbuch von deinem Mobo runterladen...).
d.h. zweiten ram riegel einsetzten und dann den wert ändern?
soll ich den wertvom ersten riegel auch ändern?
Einfach den Wert im Bios ändern und danach den zweiten Riegel einbauen.
Die Spannung kann nur für alle Riegel zusammen eingestellt werden.

nich mehr da? wen doch lies mal mein post oben bitte^^

mfg
 
Bleibt das Bios-Update.
Zumindest steht bei der aktuellen Version was von enhanced compatibility with certain memory...

Multiposts helfen übrigens garnichts und sind auch nicht erlaubt.
Wenn ich Online bin und mir was zu einem Thema einfällt schreibe ich es, wenn nicht dann halt nicht ;) .
 
olstyle am 06.10.2008 22:22 schrieb:
Bleibt das Bios-Update.
Zumindest steht bei der aktuellen Version was von enhanced compatibility with certain memory...

Multiposts helfen übrigens garnichts und sind auch nicht erlaubt.
Wenn ich Online bin und mir was zu einem Thema einfällt schreibe ich es, wenn nicht dann halt nicht ;) .

ja sry^^

bin halt langsam am verzweilfeln

fällt keinem mehr was ein?

mfg
 
olstyle am 07.10.2008 17:21 schrieb:
Steht da doch:
Mach ein Bios-Update ;) .

ohh sry^^

hab ich woll übersehen

mfg

ich meld mich gleich mal obs geklappt hat

edit:
das gibts ja net -.-
also
ich will bios jezz aus dem inet aktualisieren. und zwar gibts da extra ein programm von asus. da gitbs drei server zur auswahl. egal weleche server ich auswähle da steht immer: " Sorry there're no proper bios image files on this server" also zu deutsch "es gibts keine ordnungsgemäse bios daten auf dem server" oder so ähnlich. was soll das wieder heißen? wie kan ich bios noch aktualisieren? im habdbuch steh noch mit einer bios disk aber so eine hab ich nicht.

aso un meine bios version is v 7.14.02
weiß net ob das was zu sagen hat (is das vil schon die aktuellste evrsion?)
 
Zurück