• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4 Jahre alter PC - Heutiger Wert?

S

SackwalzNR1

Gast
Hallo :),
meinen Rechner hatte ich mir Ende 2007 gekauft. Er läuft bis heute einwandfrei, nur ein neues
Netzteil hab' ich ihm letztes Jahr spendiert. Der Rechner hat folgende Hardware:

Mainboard: Asus P5N-E Sli
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800gt (1024mb)
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 (2x2,66ghz)
RAM: Team Elite 4x1 GB DDR2 (2xDualchannel)
Netzteil: Combat Power 750W
Laufwerke: Genaue Bezeichnung kenne ich nicht, aber ist 1 DVD Laufwerk und 1 DVD Brenner, je von LG.
Gehäuse: kA. Geschätzter Wert: 15-20€ ^^.

So. Diesen Rechner möchte ich jetzt an nen Kollegen verkaufen. Allerdings kann ich nicht so recht einschätzen, wieviel
das Ding jetzt noch wert ist ;) .
Deshalb bitte ich die Community um Hilfe bei der Schätzung des heutigen Wertes.

Danke im Voraus :) .
LG Walze
 
Nur als Tip, mehr als 600-700 Euro sollte man wirklich nichtn in nen neuen PC investieren (mit guter Graka, 8 GB RAM...). Da ist es sinnvoller 1 x im Jahr etwas aufzurüsten. Es ist günstiger und spiele laufen besser.

PC Games hat eigentlich immer ganz gute im Angebot wenn Du nicht selber schrauben möchtest.

Hier ein paar Beispiele:
PC Games Hardware Gaming-PC SSD+HD6870-Edition W7HP64
PC Games Hardware Performance-PC SSD+GTX560-Edition W7HP64

Ach ja, ich arbeite nicht bei PC-Games und bekomme auch keine Provision ;)

Bei dem PC den Du verlinkt hast sehe ich auf die schnelle nur daß der Prozessor und die Grafikkarte ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben. Sie halten etwas länger als die P/L-Sieger, sind aber unverhältnismäßig teurer. Aber "sehr gut" ist er natürlich ;) Wobei es mich stören würde keine SSD zu haben. Andere würde es wohl stören daß anscheinend keine Soundkarte mit dabei ist ("nur" Onboard Sound).

Nein, ich will ihn Dir nicht madig machen, aber auf eine SSD würde ich heute nicht mehr verzichten wollen. Also 1 SSD für Dein Betriebssystem/Priogramme und 1 HDD als Massenspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die kombination aus einer so schwachen grafikkarte und einem so starken prozessor eigenartig. typische mediamarkt-bauernfängerei.

ich werf mal die behauptung in den raum, das du mit einem i3-2100 und einer gtx 590 "deutlich" mehr frames in spielen hast. (und auch ganz andere auflösungen fahren kannst, zB 3 monitore inkl 3d! ohne das der in die knie geht!)

mach hier in der kaufberatung einen thread auf, poste dein budget, und lass dir irgendwas nettes mit ner gtx-560ti / gtx570 und nem i5-2500k zusammenbauen. das ist für reines daddeln zwar immernoch zu cpu lastig, aber alle mal sinvoller als das was ultraforce da an den mann bringen will. mein pc in der sig ist zB vergleich bar mit nem i3-2100 und ner gtx 580... und stellt bf3 in ultra problemlos dar ;)
 
Das beste wäre ein PC für um die 700-800€ mit nem i5-2400 oder 2500, dazu eine Nvidia GTX 560 Ti, MAXIMAL eine GTX 570, wobei die inzwischen eigentlich schon wieder zu teuer ist (mind 270€, also 80-90€ als eine GTX 560 Ti und somit fast 50% AUfpreis, obwohl die nur 5-15% besser ist....). Also meiner Meinung nach lieber ine GTX 560 Ti und dann lieber halt "schon" in nem Jahr VIELLEICHT die Grafikkarte auftüsten - an sich sollte es aber 2 Jahre reichen, bis man an eine neue Graka denken könnte, sofern man nicht im Wahn gefangen ist, alles auf "maximalsten" (ich nehm bewusst ein Wort, das es an sich nicht gibt ;) ) Einstellungen spielen können zu müssen, die eh nur bei Screenshotvergleichen wirklich "besser" aussehen als "nur" hohe Einstellungen. Die CPU bei einem 700€ wäre jedenfalls schon so stark, dass die garanrtiert mind. 3 Jahre hält, vor allem wenn Du die letzten 12-24 Monate trotz "nur" Dualcore noch passabel zurechtgekommen bist.


Zum alten PC: für 400-450€ könnte man einen nagelneuen PC zusammenstellen, der sogar schon deutlich stärker wäre: AM3-Board 50€, guter AM3-Dualcore 50€, 4GB RAM 20€, AMD 6770 80€ => da laufen bei einem Dualcore die Spiele fast doppelt so schnell wie mit einer 880 GT, dann noch Festplatte 100€, Gehäuse und Netzeil ca 100€, DVD-Brenner 200€.

Daher sind für den alten PC 200-250€ absolut o.k., aber mehr ist da als fairer Preis nicht drin.
 
Schön guten Tag, ich bin zufälligerweise auf dieses Forum gestoßen, und finde die Antworten und Tipps äußerst interessant, da ich mehr oder weniger das selbe Problem habe, wollte ich einfach mal hier reinschreiben, ich will mir komplett einen neuen PC zulegen, und daher meine Frage würde sich einer von den hier anbieten:

XMX Gaming Computer Core i5-2500K, 4x3.30Ghz @ 4x4.2Ghz, 8192MB,
ULTRAFORCE - Highend Gamer PC, Multimedia Computer by Ultron AG - Gamer PCs, Spiele PCs vom Fachmann Ultraforce - Black Edition inkl. Game v.2 60237
PC Systeme von TecDirekt GmbH - Qualit
? Danke im vorraus, würde mich echt sehr interessieren :)
 
Der zweite ist da am besten, allerdings könnte man zu dem Preis auch sich selber einen besseren für Spiele zusammenstellen.

bzw: wenn man bei dem PC statt des i5-2500 einen AMD X4 955/965 nehmen würde, sollte das soviel billiger sein, dass man dafür bei der Graka eine GTX 560 Ti oder eine AMD 6950 nehmen kann (die beiden Karten kosten ca 180-200€) - das wäre ingesamt die stärkere Kombination. Denn die GTX 560 ohne den Zusatz "Ti" ist sogar schwächer als eine AMD 6870, die man für 140€ bekommen kann. Und ein i5-2500 ist ca. 60-80€ teurer als ein i5-2500, das heißt die 60-80€ wären in einer stärkeren Grafikkarte besser angelegt.

Wird aber sicher schwer, dann GENAU so einen Fertig-PC zu finden.
 
bzw: wenn man bei dem PC statt des i5-2500 einen AMD X4 955/965 nehmen würde, sollte das soviel billiger sein, dass man dafür bei der Graka eine GTX 560 Ti oder eine AMD 6950 nehmen kann (die beiden Karten kosten ca 180-200€) - das wäre ingesamt die stärkere Kombination. Denn die GTX 560 ohne den Zusatz "Ti" ist sogar schwächer als eine AMD 6870, die man für 140€ bekommen kann. Und ein i5-2500 ist ca. 60-80€ teurer als ein i5-2500, das heißt die 60-80€ wären in einer stärkeren Grafikkarte besser angelegt.

Wird aber sicher schwer, dann GENAU so einen Fertig-PC zu finden.

du hättest nicht zufälligerweise ein angebot das deinen angaben entspricht? :P
und vielen dank für die schnelle rückmeldung :) werde ausschau halten
 
Hier, sogar zufällig auch für 730€: http://www.amazon.de/Sedatech-4x3-20Ghz-Geforce-GTX560ti-Netzteil/dp/B005FWWXSU/

mit Win7 dabei gibt es den für 810€: http://www.amazon.de/Sedatech-4x3-20Ghz-Geforce-GTX560ti-Netzteil/dp/B004SUODWE/



Wenn Du so einen PC selber zusammenstellst, kannst Du so einen ähnlichen für ca 670-690€ zusammenstellen - da ist dann nur die Festplatte kleiner (Festplatten sind aktuell auch sehr teuer) - hab Dir mal ein Bild angefügt vom hardwareversand.de PC-Konfigurator. Viel billger ist das also nicht, der PC bei amazon ist also vom Preis nicht schlecht. Einziger "Nachteil" ist, dass das Mainboard bei dem PC ein recht billiges ist. In dem von mir zusammengestellten PC ist ca 50% teureres, aber auch besser ausgestattetes und "zukunftsicheres" Board drin.
 

Anhänge

  • pc 670 Euro.jpg
    pc 670 Euro.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 84
Hier, sogar zufällig auch für 730€: http://www.amazon.de/Sedatech-4x3-20Ghz-Geforce-GTX560ti-Netzteil/dp/B005FWWXSU/

mit Win7 dabei gibt es den für 810€: Sedatech - PC Gamer Expert - AMD Phenom II X4 955: Amazon.de: Computer & Zubehör



Wenn Du so einen PC selber zusammenstellst, kannst Du so einen ähnlichen für ca 670-690€ zusammenstellen - da ist dann nur die Festplatte kleiner (Festplatten sind aktuell auch sehr teuer) - hab Dir mal ein Bild angefügt vom hardwareversand.de PC-Konfigurator. Viel billger ist das also nicht, der PC bei amazon ist also vom Preis nicht schlecht. Einziger "Nachteil" ist, dass das Mainboard bei dem PC ein recht billiges ist. In dem von mir zusammengestellten PC ist ca 50% teureres, aber auch besser ausgestattetes und "zukunftsicheres" Board drin.

wow, vieln vieln dank für diese mühe, ist echt genial von dir :)
hätte nurnoch eine Frage, also würdest den AMD einen i5 2500k vorziehen fürs gaming? bzw nen i5 2500

und nochmal danke, denke ich mach's so wie du sagtest

ach und welches mainboard sei schlechter? das von amazon oder das zuammengestellte von dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board ist besser ;)

Der i5-2500 ist besser als der AMD, aber wenn dann halt die Grafikkarte bei dem PC schlechter ist, bringt der i5-2500 nix.

Ein X4 955 oder 965 oder 970 zusammen mit einer Nviaia GTx 560 Ti oder AMD 6950 ist besser als ein i5-2500 mit nur einer GTX 560 (ohne "Ti" ). ABER wenn die Grafikkarte die gleiche wäre, DANN wär der Intel besser.
 
Guten Tag, ich bins nochmal, hab noch paar recherchen gemacht und hab folgende gefunden:
weiß net ob das hier spamming oder sowas ist, ich hoffe nicht, kann jederzeit auch nen neuen thread aufmachen, dachte nur weil wir hier schon am disskutieren waren also:
was halten sie von folgendem:
Sedatech - PC Gamer Advanced - AMD Phenom II X4 955: Amazon.de: Computer & Zubehör
KCS 184202 - Gamer-PC Intel i5-2500 Quadcore 4x 3,3GHz: Amazon.de: Computer & Zubehör
KCS Gamer-PC Intel Core i5-2400 4x3,1GHz Quadcore |: Amazon.de: Computer & Zubehör
http://www.amazon.de/KCS-184135-Festplatte-6-Kanal-Sound-GigabitLAN/dp/B003BIYAD6/ref=sr_1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1326125575&sr=1-8

irgendwas überragendes dabei, womit ich auch noch lange lange klar kommen kann mit neueren games?
sowas wie gw2 und so müsste ja drauf laufen


wenn die alle nicht so der burner sind, wäre es total nett wenn sie mir vllt eine supper zusammenstellung abliefern könnten mit der gtx 560 ti und dem i5-2500k, würde dan zu einem PC laden latschen und es dort bestellen bzw nachfragen, oder eventuell online gucken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zusammengefasst: bei der GRafikkarte sollte es bei AMD mind eine 6870 sein, beser 6950. Bei Nvidia sollte ein GTX 560 Ti drin sein. Karten mit kleineren Nummern sind schlechter, und eine GTX 560 ohne "Ti" ist nicht ganz so gut wie eine AMD 6870.


Bei den letzten 4 PCs sind zB 3 mal eine 550 Ti einmal eine AMD 6790 drin. Die sind alle schlechter als der eine PC für 730€ mit dem AMDProezssrol und einer 560 Ti: Sedatech - PC Gamer Expert - AMD Phenom II X4 955: Amazon.de: Computer & Zubehör


Wenn Du UNBEDINGT noch sparen willst und keine 700€ ausgeben möchtest, wäre das vlt. was anderes
 
Guten Abend, ich bins nochmal, undzwar hab ich mich derzeitig die ganze Zeit erkundigt und ich bin doch eher nen i5 fan, und hätte da mal eine bitte undzwar, hättest du / oder ihr vllt eine gute und etwas kostenbilligere idee für nen i5 2500k rechner und gtx 560 ti?

hab momentan nur sowas gefunden:
AGANDO Shop - Wassergekühlter Overclocking-PC AGANDO agua @2600i5 hydro AGANDO agua @2600i5 hydro 104073
ist zwar ne schlechtere grafikkarte würde aber gerne wissen ob der so gut ist und dan die graka aufrüsten oder eher nicht?

oder eher doch amd und dan sowas?
http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p1791_AGANDO_fuego_@1200x6_hydro.html

wäre nett wenn ihr vllt dort mal gucken könnt auf der seite für nen guten rechner ab 600-749€
 
Zuletzt bearbeitet:
Da find ich keinen passenden, aber hier im Anhang mal einer bei hardwareversand selber zusammengestellt, mit Zusammenbau ca 740 Euro. Man kann bei der CPU auch mit einem i5-2300 oder 2400 um die 20 Euro sparen, beim RAM vlt nur 4GB nehmen, spart aber auch nur 15 Euro. Win7 dazu kostet ca 80-90 Euro.
 

Anhänge

  • PC 720 Euro.jpg
    PC 720 Euro.jpg
    106 KB · Aufrufe: 102
Da find ich keinen passenden, aber hier im Anhang mal einer bei hardwareversand selber zusammengestellt, mit Zusammenbau ca 740 Euro. Man kann bei der CPU auch mit einem i5-2300 oder 2400 um die 20 Euro sparen, beim RAM vlt nur 4GB nehmen, spart aber auch nur 15 Euro. Win7 dazu kostet ca 80-90 Euro.

danke für die schnelle antwort, sowas findet man nicht in einem pack oder? also deinen anhang zufolge meine ich
und ich denke mal wenn man nicht overclocked bringt der 2500k auch nichts, sondern den den du gezeigt hast oder?

bin nicht der beste im zusammen baun lass das meist machen deswegen frag ich :)
will auch nicht nerven oder so ^^
 
Von Agando.de würde ich mal schön die Finger weg lassen, wenn ich Du wäre. ;)
Herbs Zusammenstellung und der Shop sind empfehlenswert, und sowas findest du halt in Komplett-PCs selten.

Übertakten bringt etwas, aber nicht viel. Das ist eher ne Spielerei für Bastler...hat mehr Nachteile als Vorteile. ;)

Du musst den PC auch gar nicht zusammenbauen, wenn du nicht willst. Hardwareversand macht das für dich für 20 Euro. ;)
 
Zocker, eine Frage, da Herbboy leider offline ist, wollte mal fragen undzwar, die graka und alldas kann man jederzeit erweitern, dh mit dem gehäuse oder? und das mainboard, die festplatte etc, ist das alles gut oder eher nach 1 jahr neu aufrüsten? hätte schon einen der gw2 und skyrim etc komplett ohne laggs und so aushält und halt noch für andere zocker geschichten
netzwerkkabel etc ob das alles echt gut ist oder lieber paar euros mehr oder so? :s
 
Zurück