• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Graka für altes AGP System

Mitglied seit
06.02.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Neue Graka für altes AGP System

Hi,
hab ein altes AGP System und wollt fragen wie sich ein Graka Wechsel zu einer X1950Pro 512MB (ebenfalls AGP) auswirkt.
http://geizhals.at/a230845.html

meine System-Specs:
AMD 3000 64-bit
2x512 Corsair Value Select
Mainboard MSI K8 Neo FSR (nForce 3)
MSI Geforce 6600GT 128MB AGP!!!
200GB Seagate
Enermax 350W

Lt. einschlägigen Testberichten soll Volleistungsaufnahme eines gleichwertigen Systems ca. 270W im 3D Bereich haben. Da sollte das Netzteil noch reichen, ansonsten merk ich eh wenn der Rechner abschmiert :P
Aber bremst der RAM und die CPU die Graka aus? Spiele eigentlich noch immer alles 1024x768 kein AA kein Trilinear Filt. etc. Mir gehts eher um Geschwindigkeit (Online Shooter).

PS: jo ich weiß das beste Tuning ist ein neuer PC, aber mit der Umstellung auf Vista wart ich mal lieber bis der große Betatest am Kunden abgeschlossen ist (also Vista Service Pack 2) :)


Okay wer suchen kann ist klar im Vorteil:
hab hier einen fast identischen thread gefunden, falls mir trotzdem jemand helfen will bin ich sehr dankbar =)
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3093&tid=5431911&x=14
 
AW: Neue Graka für altes AGP System

Also der Leistungsschub wird schon enorm fühlbar sein. :-D Generell würde ich überlegen, ob du nicht eine 256MB-Variante der Karte nimmst. Die ist wesentlich billiger und momentan ziehen noch nicht wirklich viele Spiele einen Vorteil aus 512 MB. Und wenn du in absehbarer Zeit sowieso ein neues System planst, würde ich dir erst recht zur 256 MB-Variante raten. Hab mich jetzt auch für eine x1950 pro ultimate entschieden, allerdings für PCI-E, da auch bei mir 2008 ein komplett neues System fällig wird. Bis dahin muss die reichen. :-D

Edit : Ich seh gerade, dass bei den AGP-Karten kaum ein Preisunterschied bei den Karten besteht (max. 30 Euro). Dann kannst du ruhig die 512 MB-Variante nehmen.
Prozi ist zwar net mehr der schnellste, passt aber trotzdem noch ganz gut zur Karte. Ram ist auch noch OK. Für Spiele wie Gothic 3 sind natürlich 2 GB besser, aber für die meisten Shooter sollte 1GB ausreichen.


Edit zum NT : Schau mal nach, wie viel Strom das Netzteil auf der 12V-Leitung führt.
 
AW: Neue Graka für altes AGP System

Besten Dank für die schnellen Antworten :-D
hab leider meinen Gamer Rechner z.Z. nicht in Reichweite, deshalb trag ich mal blauäugig hier ein paar Daten zusammen:

Ist zwar ein PCI-E System aber sollte in der Größenordnung stimmen.
ATi Radeon X1950 Pro: 155,0 W (=Last Komplettsys.-Stromaufnahme, AMD CoolnQuiet deaktiviert, glaub das war 3DMark05)
Quelle:
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=431&page=15

Herstellerangaben Netzteil:
+12V 26 A
Wirkungsgrad 75% (ohne Angabe des Lastbereichs, wahrscheinlich im oberen Lastbereich besserer WG lt. PC Games Hardware Review)
Quelle:
http://www.avatronics.de//product_info.php?refID=product4&info=p2020_Enermax-EG365AX-VE-G-FMA-350-Watt.html

kann ich jetzt eine Milchmädchenrechnung machen ala:
350[W]*0,75 = 262,5 W > 155 W = tatsächliche Leistung unter Volllast

Am Papier geht es sich aus aber wenn das Netzteil ein Montags-Gerät war.... uiuiui

edit:
Fast vergessen, die hardware-mag.de Test-PC Specs:

Prozessor
AMD Athlon 64 3800+ (2,4 GHz, NewCastle) <=== hab nur einen 3000er
Motherboard
Asus A8N-SLI Deluxe (Nvidia nForce 4 SLI)
Arbeitsspeicher
2x 512 MB OCZ DDR400 (2.0-3-3-6)
Grafikkarte
ATi Radeon X1950 Pro (256 MB, 580/700 MHz)
Festplatte
250 GB Maxtor MaXLine III Serial-ATA (7.200 RPM)
Software
ATi Catalyst 6.8
DirectX 9.0c
Windows XP Professional SP2

weiß nicht ob diese Daten irgendwas aussagen:
gemessen lt. User: (leider keine Angaben über Belastungszyklus)
Enermax 365 (350W)
5v=4.89-4.92
12v=12.28-12.34
Quelle:
http://www.xtremesystems.org/forums/archive/index.php/t-1389.html

Angeblich mögen ATI Karten keine Enermax Netzteile (Crash schon im 2D-Betrieb - durch NT-Wechsel gelöst lt. diversen www.geizhals.at Foren), aber das glaub ich irgendwie nicht :P

Sollte das Netzteil also noch ausreichen? Nimmt das Netzteil oder die GraKa Schaden falls zuviel/zuwenig Saft durch die Leitung kommt?

Nochmals dankeschön =)
mfg brimborium
 
AW: Neue Graka für altes AGP System

Ausprobieren kannst Du es ja. Wenn Dein System dann instabil läuft, kannst Du die Karte ja immer noch zurückgeben, oder Dir ggf. ein stärkeres Netzteil anschaffen.

Gruss,
Bremse
 
AW: Neue Graka für altes AGP System

brimborium am 05.02.2007 16:09 schrieb:
Besten Dank für die schnellen Antworten :-D
hab leider meinen Gamer Rechner z.Z. nicht in Reichweite, deshalb trag ich mal blauäugig hier ein paar Daten zusammen:

Ist zwar ein PCI-E System aber sollte in der Größenordnung stimmen.
ATi Radeon X1950 Pro: 155,0 W (=Last Komplettsys.-Stromaufnahme, AMD CoolnQuiet deaktiviert, glaub das war 3DMark05)
Quelle:
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=431&page=15

Herstellerangaben Netzteil:
+12V 26 A
Wirkungsgrad 75% (ohne Angabe des Lastbereichs, wahrscheinlich im oberen Lastbereich besserer WG lt. PC Games Hardware Review)
Quelle:
http://www.avatronics.de//product_info.php?refID=product4&info=p2020_Enermax-EG365AX-VE-G-FMA-350-Watt.html

kann ich jetzt eine Milchmädchenrechnung machen ala:
350[W]*0,75 = 262,5 W > 155 W = tatsächliche Leistung unter Volllast

Am Papier geht es sich aus aber wenn das Netzteil ein Montags-Gerät war.... uiuiui

edit:
Fast vergessen, die hardware-mag.de Test-PC Specs:

Prozessor
AMD Athlon 64 3800+ (2,4 GHz, NewCastle) <=== hab nur einen 3000er
Motherboard
Asus A8N-SLI Deluxe (Nvidia nForce 4 SLI)
Arbeitsspeicher
2x 512 MB OCZ DDR400 (2.0-3-3-6)
Grafikkarte
ATi Radeon X1950 Pro (256 MB, 580/700 MHz)
Festplatte
250 GB Maxtor MaXLine III Serial-ATA (7.200 RPM)
Software
ATi Catalyst 6.8
DirectX 9.0c
Windows XP Professional SP2

weiß nicht ob diese Daten irgendwas aussagen:
gemessen lt. User: (leider keine Angaben über Belastungszyklus)
Enermax 365 (350W)
5v=4.89-4.92
12v=12.28-12.34
Quelle:
http://www.xtremesystems.org/forums/archive/index.php/t-1389.html

Angeblich mögen ATI Karten keine Enermax Netzteile (Crash schon im 2D-Betrieb - durch NT-Wechsel gelöst lt. diversen www.geizhals.at Foren), aber das glaub ich irgendwie nicht :P

Sollte das Netzteil also noch ausreichen? Nimmt das Netzteil oder die GraKa Schaden falls zuviel/zuwenig Saft durch die Leitung kommt?

Nochmals dankeschön =)
mfg brimborium
Ati mag Enermax nicht? Klar, die bauen einen Chip ein, der Enermax-NTs erkennt und boykottiert oder wie? Son Blech! :B

Enermax macht gute NTS verdammt! Hab selbst eins. Naja, meine 9800pro ist mir damals beim ersten FarCry-Test abgeraucht, aber das ist bestimmt blanker Zufall. Solltest du abergläubig sein, greife zu nVidia oder BeQuiet.
 
Zurück