• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Teile für alte Mühle

Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Neue Teile für alte Mühle

Hallo an alle,

meine alte Mühle benötigt mal so langsam ein Upgrade.

So sieht man derzeitiges System aus:


  • Fractal Design Define R3
  • 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+
  • Asus P8H67-V Intel H67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Intel Core i5 2400
  • 128GB Crucial m4 SSD 2.5
  • WD Blue 2 TB Interne Festplatte
  • Gainward GeForce GTX 1060 6GB
  • 8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Nachdem ich hier einige Threads gelesen habe, habe ich mir folgendes System ausgesucht:


  • Fractal Design Define Mini C
  • altes Netzteil (530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+)
  • AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arctic Freezer 34
  • MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 16GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • alte Festplatten
  • alte Grafikkarte (falls die völlig veraltet ist, gerne eine NVIDIA Lösung für 200-400€ vorschlagen)

Wie findet ihr das Setup?

Ich freue mich auf euer Feedback!
 
Das kannst du so machen - ich würde aber eher RAM mit 3200 MHz oder mehr nehmen, das passt besser zum Ryzen 5 3600.



Grafikkarte: wenn, dann muss es halt eine RTX 2060 Super sein. Die gibt es ab ca 380-390€, da hast du sicher mind. 30-40% mehr Leistung. Eine AMD RX 5700 wäre günstiger und fast genau so schnell. Ich würde aber erstmal schauen, ob die GTX 1060 nicht reicht. Du wirst aber wegen des Ryzens auch nicht mal eben 50% mehr Leistung bekommen, das sollte DIr klar sein.
 
Hallo Herbboy,

ist das die Alternative passende Alternative zum RAM?: 16GB Corsair Vengeance LPX für AMD schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
 
Hallo Herbboy,

ist das die Alternative passende Alternative zum RAM?: 16GB Corsair Vengeance LPX für AMD schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

Ja, könntest du nehmen - allerdings kann es bei Ryzen-Systemen immer mal sein, dass das RAM manuell eingestellt werden muss und es per XMP-Profil nicht geht oder sogar Fehler gibt.
 
Zurück