Seite 1 von 2 12
5Gefällt mir
  1. #1
    OlafBleich
    Gast
    Jetzt ist Deine Meinung zu Ich will Spaß, ich geb Gas: Macht Rennspiele wieder simpel! - Kolumne gefragt.


    Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


    Zum Artikel: Ich will Spaß, ich geb Gas: Macht Rennspiele wieder simpel! - Kolumne

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    26.022
    Neuauflage von "Blur"? Hui, das wäre echt was. Das war damals das "reale" Super Mario Kart, nur eben besser und hübscher. Hat ungemein viel Spaß gemacht - und tut es heute immer noch.

    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  3. #3
    Benutzer

    Registriert seit
    19.05.2020
    Beiträge
    66
    Ich möchte immer noch einen weiteren Ableger von "extreme G" haben : (

    So etwas geht heute im "realismus" wahn irgendwie nur noch unter und verschwindet.

  4. #4
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    78.679
    Es gab früher nicht ohne Grund die ZWEI klar getrennten Genres Renn-Sim und Arcade-Racer Ich spiele beides gern.

    Aktuell sehr viel WRC8, das war bei Xbox Gold mal dabei, und ich hatte auch schon WRC4 und WRC6 gekauft. Was mich da nur tierisch nervt ist, dass die Schwierigkeitsgrade unausgewogen sind und dass es keine Rückspul-Funktion gibt. Ich spiele Karriere, und auf ""mittel" hab ich per Controller trotz Erfahrung mit mehreren WRC-Teilen keine Chance in der höchsten Klasse, zumindest bei dem Großteil der Ralleys. Fahre ich so, dass ich möglichst keine Fehler drin hab, dann reichen die Zeiten bei weitem nicht - fahre ich mit etwas mehr Risiko, dann rutsche ich immer wieder mal leicht weg und versaue direkt alle Chancen, weil das Auto auf vielen Strecken dann wegen minimaler Fehler oft direkt so weit von der Strecke abkommt, dass es einen Respawn+Strafe gibt. Da kann es sein, dass ich mal 2-3 Etappen gut abschneide, aber bei 1-2 anderen katastrophal weit zurückfalle.

    Auf "leicht" wiederum hab ich schon bei 6km-Etappen 30-60 Sekunden Vorsprung rausgefahren, selbst wenn ich vorsichtig fahre.... diese Diskrepanz zwischen leicht und mittel ist echt sehr frustrierend.

    Und wegen des Zurückspulens, das viele Sim-Fans ja ablehnen: gerade auf "mittel" und in der höchsten Klasse passiert es dann eben gern, dass ich bei einer recht langen Etappe an sich seht gut dasteht und dann wegen 1-2 Fehlern weit zurückfalle oder den Wagen stark beschädige - man kann aber dann nicht zurückspulen, um den ärgerlichen Fehler wettzumachen, sondern nur die Etappe ganz neu starten - das will ich aber nicht, weil es ja vor dem Fehler an sich sehr gut lief und ich weiß, dass es extrem schwer wird, erneut so zu fahren. Da würde ich mit SEHR ein Rückspulfunktion wünschen, die dann natürlich pro Etappe begrenzt ist, also zB maximal 3x pro Etappe oder so (neu starten kann man 5x im Schwierigkeitsgrad mittel). Wer so was nicht mag, kann es ja abstellen, aber ich ärgere mich oft halb zu Tode, wenn kleine Fehler die ganze Etappe versauen...
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  5. #5
    Community Officer
    Avatar von Loosa
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    8.621
    Nachdem ich gerade mit Spam beschäftigt war, dachte ich hier wäre gleich der nächste Kandidat.

    Stimme absolut zu, umso mehr wenn es um Mehrspielerspaß geht. Nicht ohne Grund ist Mario Kart bei uns ein Dauerbrenner. Dank Einstellung mit der man kaum noch von der Strecke fallen kann hat selbst unser jüngster Kandidat Spaß am gemeinschaftlichen Wettbewerb. Dass er trotzdem meist ganz hinten in's Ziel fährt stört ihn dank dieser Frustvermeidung überhaupt nicht.

    Herausforderungen schön und gut. Damit zu versuchen die Rennen und das Spiel spannend zu halten klingt nachvollziehbar. Aber Frust sollte dabei unbedingt vermieden werden.
    "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,
    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller, 1794

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    406
    Pro Tipp: GTA V
    Tariguz hat "Gefällt mir" geklickt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Enisra
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    32.260
    Zitat Zitat von Fraiser_ Beitrag anzeigen
    Pro Tipp: GTA V
    Protipp: das kein Rennspiel ...

    Ansonsten ja, das fehlt so guter Arcade Racer wie so ein Bleifuß Fun oder Midtown Madness am Markt
    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem
    first make sure that you are not, in fact, simply surrounded by assholes."
    -William Gibson

  8. #8
    Benutzer
    Avatar von Beefi
    Registriert seit
    27.02.2005
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von sauerlandboy79 Beitrag anzeigen
    Neuauflage von "Blur"? Hui, das wäre echt was. Das war damals das "reale" Super Mario Kart, nur eben besser und hübscher. Hat ungemein viel Spaß gemacht - und tut es heute immer noch.
    Das hat mir auch richtig Spaß gemacht, bitte gerne einen 2.Teil.


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von McDrake
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    20.162
    Blog-Einträge
    3
    So ein neues Carmageddon wär' was feines
    ____________________________________________
    Grosse und bunte Bildsignaturen sind doof.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Enisra
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    32.260
    Zitat Zitat von McDrake Beitrag anzeigen
    So ein neues Carmageddon wär' was feines
    ich hätte eher gesagt: ein gutes wäre toll
    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem
    first make sure that you are not, in fact, simply surrounded by assholes."
    -William Gibson

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Neawoulf
    Registriert seit
    13.08.2003
    Beiträge
    6.309
    Mit Art of Rally und Hotshot Racing sollen in letzter Zeit zwei spaßige und recht simple Arcaderennspiele auf den Markt gekommen sein. Hab beide nicht gespielt, hab aber erstmal nur Gutes drüber gehört.

    Ansonsten ist's leider überall ähnlich: Simple Ideen werden verkompliziert, bis sie nicht mehr wirklich simpel sind. Mir fällt oft auf, dass in Arcade oder Simcade Spielen das Handling oft schwieriger und weniger intuitiv ist, als in Assetto Corsa & Co. Gerade bei Forza Motorsports 7 ist mir aufgefallen, wie vergleichsweise unfahrbar z. B. der Porsche 911 GT2 RS gewesen ist (in der Demo zumindest, Vollversion hab ich nicht gespielt). Dabei haben gerade solche Autos doch den Ruf, dass sie zwar leistungsstark sind, aber trotzdem von jedem "Idioten" fahrbar sind ... und dann macht man es den Leuten in einem Spiel, das für alle leicht zugänglich sein soll, nochmal ne Ecke schwerer? Hab ich nie verstanden.
    Ohne Wurst ist alles Käse!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von Enisra Beitrag anzeigen
    Protipp: das kein Rennspiel ...

    Ansonsten ja, das fehlt so guter Arcade Racer wie so ein Bleifuß Fun oder Midtown Madness am Markt
    Nein? Wie habe ich dann ~2000 Rennen in GTA Online gewonnen? Muss wohl doch eine spassige Rennspiel Komponente haben.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von DarkSamus666
    Registriert seit
    24.06.2020
    Ort
    Zebes
    Beiträge
    192
    Ih sag nur: zum glück gibt es neben Nintendo mit Mario Kart noch die Indies, die nicht vergessen haben, dass ein Spiel vorerst Spaß machen soll.
    Deswegen feier ich aber auch Captain Tsubasa im Fußball so. Endlich wieder ein Spiel, das mehr Richtung ISS und weniger in Richtung PES geht.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von DarkSamus666
    Registriert seit
    24.06.2020
    Ort
    Zebes
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von sauerlandboy79 Beitrag anzeigen
    "Blur"?..."reale" Super Mario Kart...nur eben besser... und hübscher.
    Sorry, aber warst du high, als du das geschrieben hast? Blur mit der Klasse von Mario Kart tu vergleichen, ist ja schon selten dämlich... am ehesten würd ich es als mäßig gelungenen, nicht sonderlich hübschenVersuch betrchten, MSR und MK zu kreuzen.

  15. #15
    Community Officer
    Avatar von Loosa
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    8.621
    Zitat Zitat von DarkSamus666 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber warst du high, als du das geschrieben hast? Blur mit der Klasse von Mario Kart tu vergleichen, ist ja schon selten dämlich... am ehesten würd ich es als mäßig gelungenen, nicht sonderlich hübschenVersuch betrchten, MSR und MK zu kreuzen.
    Komm mal runter.
    Meinung, Kritik, immer her damit. Genauso wie eine andere Meinung. Kein Grund für einen Angriff. Was für ne Diskussion soll denn sowas starten?
    sauerlandboy79 und LOX-TT haben "Gefällt mir" geklickt.
    "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,
    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller, 1794

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Enisra
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    32.260
    Zitat Zitat von Fraiser_ Beitrag anzeigen
    Nein? Wie habe ich dann ~2000 Rennen in GTA Online gewonnen? Muss wohl doch eine spassige Rennspiel Komponente haben.
    Protipp: GTA ist weiterhin kein Rennspiel und wenn den hint immer noch nichtstanden hast
    Superprotipp: du hast das Thema verfehlt ... mit anlauf
    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem
    first make sure that you are not, in fact, simply surrounded by assholes."
    -William Gibson

  17. #17
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von Enisra Beitrag anzeigen
    Protipp: GTA ist weiterhin kein Rennspiel und wenn den hint immer noch nichtstanden hast
    Superprotipp: du hast das Thema verfehlt ... mit anlauf
    Es hat wohl mehr Autos und Renntypen als die meisten "Rennspiele" die sich explizit so bezeichnen. Inzwischen gibt es 665 Autos und mehr als genug Rennmodi - alle recht spaßig und arcadig:

    Special Vehicle Stunt Races
    Transform Races
    Hotring Circuit
    Issi Classic Races
    RC Bandito Races
    Stunt Races
    Air Races
    Sea Races
    Bike Races
    Land Races
    Open-Wheel Races


    Das ganze wird multipliziert mit den Modi:
    Rally Race
    Point-to-Point Race
    GTA Race
    Con-Contact Raace
    Standard Lap Race
    von Spielern kreierte Typen/Strecken
    etc pp.

    Nächstes Mal meckern wenn du ne vorgeben kannst ne Ahnung zu haben. Setzen. Sechs.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Tariguz
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von Fraiser_ Beitrag anzeigen
    Es hat wohl mehr Autos und Renntypen als die meisten "Rennspiele" die sich explizit so bezeichnen. Inzwischen gibt es 665 Autos und mehr als genug Rennmodi - alle recht spaßig und arcadig:

    Special Vehicle Stunt Races
    Transform Races
    Hotring Circuit
    Issi Classic Races
    RC Bandito Races
    Stunt Races
    Air Races
    Sea Races
    Bike Races
    Land Races
    Open-Wheel Races


    Das ganze wird multipliziert mit den Modi:
    Rally Race
    Point-to-Point Race
    GTA Race
    Con-Contact Raace
    Standard Lap Race
    von Spielern kreierte Typen/Strecken
    etc pp.

    Nächstes Mal meckern wenn du ne vorgeben kannst ne Ahnung zu haben. Setzen. Sechs.
    Du bist hier auf jeden Fall der Idiot der keine Ahnung hat Fraiser. Du kannst doch nicht in einem Spiel rennen fahren dass nicht explizit als Rennspiel verkauft wird. Und dann hast du dabei auch noch mehr Spaß als bei einem "echten" Rennspiel.
    Hast wohl keine Ahnung wie man richtig Spaß hat mit Rennspielen ¯\_(ツ)_/¯

    Superduperprotipp: Verkauf am besten gleich alle deine Spiele. Zu echtem Spaß bist du offensichtlich nicht fähig.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Enisra
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    32.260
    Zitat Zitat von Tariguz Beitrag anzeigen
    Du bist hier auf jeden Fall der Idiot der keine Ahnung hat Fraiser. Du kannst doch nicht in einem Spiel rennen fahren dass nicht explizit als Rennspiel verkauft wird. Und dann hast du dabei auch noch mehr Spaß als bei einem "echten" Rennspiel.
    Hast wohl keine Ahnung wie man richtig Spaß hat mit Rennspielen ¯\_(ツ)_/¯

    Superduperprotipp: Verkauf am besten gleich alle deine Spiele. Zu echtem Spaß bist du offensichtlich nicht fähig.
    richtig
    Keine Argumente hat man wenn man nur wieder irgendwelche Listen aufzählt wie groß etwas ist, danach ist WoW auch ein Pokemon Klon, weil man hat ja Haustierkämpfe und jede Menge Haustiere
    Oder wenn man anderen Worte in den Mund legt ...

    Ansonsten können wir gerne das Spiel spielen wo ich genau nochmal gesagt habe dass man damit keinen Spaß haben kann

    Aber hey, behauptet weiterhin GTA sein ein Rennspiel
    SGDrDeath hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem
    first make sure that you are not, in fact, simply surrounded by assholes."
    -William Gibson

  20. #20
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    9.558
    Kanaltyp(en)
    Gamer
    Ich will ein neues Burnout, egal ob ein klassisches oder wie Paradise.

    Ein Blur Remaster/Remake wäre auch cool oder mal wieder ein guter Future Racer, das Sub-Genre ist ja quasi tot. Bereits genanntes Extreme G ging mit Acclaim damals unter, wobei ich eh nur die ersten beiden Teile vom N64 richtig mochte. F-Zero ist auch seit GX am GameCube komplett verschwunden und das letzte WipEout kam für die Vita. Die Collection für PS4 sind ja nur Ports der PS3 und PSV Ableger.

    Oder mal wieder sowas wie Wave Race


Seite 1 von 2 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •