• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Ich will ein Retro-Spin-off mit Lara Croft!

Tja, vielleicht bin ich einer der wenigen, aber ich konnte mit den ersten Tomb Raider Spielen damals schon nicht viel anfangen. Ich empfand das Leveldesign als für mich zu sperrig und die Steuerung - ganz ehrlich - furchtbar.
Das hat sich bis heute nicht geändert und ich fand erst wieder mit der Reboot Trilogie zurück zu Lara Croft.
Also ja, ich würde mich über weitere Teile freuen, aber bitte nicht im Stile des Originals.
 
Ein Retro Spin Off fänd ich auch nicht verkehrt.
Von der Reboot Trilogie hatte ich nur den ersten Teil gespielt und der war nicht wirklich meins. Zu viel Krach Bumm Action.
Hatte mir die Remaster Collection jetzt vor paar Tagen gekauft um die Zeit bis FF7 Rebirth noch etwas zu überbrücken und die alten Spiele machen schon immernoch Spaß. Die moderne Steuerung passt da aber nicht wirklich zum Leveldesign. Zumindest kam ich damit nicht wirklich klar und habe schnell wieder die alte Panzersteuerung eingestellt. Geht einfach super von der Hand. Wobei man auch da merkt dass die Steuerung nicht unbedingt für Analog Sticks gedacht ist. Bin jetzt schon paar mal irgendwo runtergefallen weil ich nach vorn gelaufen bin obwohl ich mich nur drehen wollte. :B
 
Von der Reboot Trilogie hatte ich nur den ersten Teil gespielt und der war nicht wirklich meins. Zu viel Krach Bumm Action.
Nachvollziehbar, aber du hättest den anderen Teilen durchaus eine Chance geben sollen.
Sie haben das Balancing aus Action und tatsächlichem Tomb Raiding mit jedem Teil besser hinbekommen.
Besonders in Shadows of the Tomb Raider ist Laras Kill Count deutlich zurückgefahren und man macht erheblich mehr Abenteuer als Action. Dank eines guten Stealth-Systems lassen sich Encounter teilweise sogar komplett umgehen.
(und von Nathan Drakes Kill Count ist sie eh weit entfernt :-D )
 
Ein Namensvetter Carlo, der genau meine Meinung beschreibt.

Eine Abweichung haben wir vielleicht, es muss nicht unbedingt ein Spin-Off sein, sondern das neue Tomb Raider könnte gerne wieder zurück zu den Wurzeln gehen. Vielleicht ist dies aber für die Hauptreihe schon zu spät?

Auf jedenfall genieße ich den Levelaufbau extrem, es ist einfach nur ein Riesen Rätsel, mit super Sounduntermalung, man fühlt sich einfach extrem allein, teilweise wirkt es deshalb auch beklemmend und vor allem, wenn doch mal nen Wolf um die Ecke kommt erschreckt man sich schon sehr.

Mich konnte kein neues Tomb Raider wieder in solch einen Bann ziehen, Tomb Raider muss kein Uncharted sein und ich will keine Heerscharen von Gegnern pulverisieren.

Damals hat der Name des Games auch umso mehr Sinn ergeben, der hat nämlich genau in das Konzept gepasst. Eine Grab Räuberin die sich durch verlassene Höhlen oder Gräber rätselt.
 
Alles nach Tomb Raider Underworld nervt.

Die vielfältigen, möglichen Akrobatikeinlagen und nebenbei noch die bunten, vielseitigen Welten / Umgebungen (Level) hatten mich sehr begeistert. Seit der Definitiv Edition hat es sich für mich verloren die Serie weiterzuverfolgen.

Ich bin nicht an einer Art Actionfilm, mit dem man interagiert interessiert, dass sich dazu noch in *richtung Horror / Drama usw verläuft (so in Unsinn).

Das Gefühl von Freiheit durch akrobatikeinlagen nahezu komplett raus genommen. Level dürfen gerne weiterhin wieder durchaus bunt, schön und mystisch sein.

Die beiden letzten Teile, die mich sehr begeistert haben, waren Tomb Raider Legend & underworld.

Bei Tomb Raider hatte mir auch gut gefallen, dass Sie in ihrem Anwesen diese Turnhalle hatte, wo man einfach, wenn man Bock hatte Akrobatik üben konnte / hatte mir auch Motivation gegeben mich mal selber zu bewegen in echt, derweil. (Ich erinnere nur an den Handstand an Kanten, flic flac, seitwärts Saltos, Rollen auf dem Boden, usw ... 1 ½ Salto in ein Abrollen gelandet).

Mit der heutigen visuellen Gestaltung könnte man das klassische Tomb Raider richtig gut aufziehen - stattdessen kommt meiner Meinung nach irgendein versuchter Unsinn bei raus (auch wenn dieser auf seine Art hochwertige sein mag).

Ich fand das nur etwas fade, dass sie in einem der Titel es geschafft hat, Avalon zu erreichen; - und trifft dort einfach ihren Vater :/ (ja gut, ich, meine meisten sind froh, wenn Sie ihre Eltern los sind: dort spielte Sie sich bis in den Himmel AVALON und trifft einfach nur auf ihren Vater ^^°)
- Da hätte ich mir doch deutlich mehr tiefträumerei & Romantik gewünscht; wenn Sie z.b keine Ahnung, ihre Erfüllung durch die Liebe (einen wahren Partner) findet (aber der Vater? :// na ja ...)

Ich war auch ein großer Fan von Prince of Persia -The Warrior within (in dem Videospiele Titel kam der Charakter gut zur Geltung (der sah' im Titelbild ja selber aus wie ein Dämon, aber irgendwie in dem Sinnbild und Zusammenhang sehr ansprechend) In dem Film war er dann etwas zu "lieb" dargestellt - abgesehen davon finde ich den Film aber grundlegend wirklich Spitzenklasse)

So genug Senf. ^^°
Ciao
 
Für mich ist das ganz einfach.

Tomb Raider 1 Reboot gespielt wegen der tollen Idee mit der Insel. Auf den Turm klettern war schön gemacht usw.

Tomb Raider 2 Reboot okay Schnee Landschaften sind jetzt nicht so spektakulär, das Erkunden der einzelnen Abschnitte war trotzdem ganz gut.

Tomb Raider 3 Reboot. Der Dschungel war super. Atmosphäre gelungen.

Als ich damals den ersten Teil in den 90er auf der PS spielte habe ich das wegen der Rätsel gemacht und weil mir die Kombinationen zwischen, irgendwo hin klettern, suchen und kämpfen gefallen hat und gefällt.

Es lässt sich auch jede Karte zu 100% durchsuchen da es nicht so überladen ist wie ein Assassins Creed. Obwohl Odyssey von der Landschaft her sehr schön war, da hab ich tatsächlich auch jeden Stein umgedreht.

Storys bei spiele sind mir mittlerweile egal, mir geht es da ums Erkunden und zu sehen wie kreativ die Entwickler bei der Erstellung der Spiel Welt und Minirätsel waren und das passt.

Könnte gerne mehr Spiele dieser Art geben. Diese Jahr vielleicht Indiana Jones und ein Tomb Raider 4.
 
Leider bin ich nie so richtig zum Tomb Raider Fan geworden, obwohl die einzigen Teile, die ich davon gespielt hab (der erste Teil und der erste Teil vom Reboot), nicht mal schlecht waren. Wahrscheinlich sind solche rätsellastigen Spiele einfach nichts für mich um mich auf lange Sicht bei der Stange zu halten oder es gab einfach immer ein anderes, welches mich gerade mehr interessierte.
 
Leider bin ich nie so richtig zum Tomb Raider Fan geworden, obwohl die einzigen Teile, die ich davon gespielt hab (der erste Teil und der erste Teil vom Reboot), nicht mal schlecht waren. Wahrscheinlich sind solche rätsellastigen Spiele einfach nichts für mich um mich auf lange Sicht bei der Stange zu halten oder es gab einfach immer ein anderes, welches mich gerade mehr interessierte.
Ist wahrscheinlich bei mir auch so. Hab nichts gegen Rätsel in Spielen, aber wenn sie einen zu großen Raum einnehmen, finde ich das wenig motivierend.
Dann lieber eine Ballerbude a‘la Uncharted. ;)
 
"Das Level ist das Rätsel" - das trifft es sehr gut.
Die neuen, modernen TR find ich grausam. Nicht nur die Gegnerwellen, das aufgesetzte Crafting und die Quicktime-Seuche - alle Felskanten leuchten schön, damit auch ja jeder dressierte Pavian seinen Weg aus dem Level findet. Zuviel Uncharted - und an die Reihe kommt man in Sachen Charakteren und Atmosphäre eh nicht ran.
Mir ist etwas Frust, knobeln und suchen nach dem richtigen Weg lieber.
Also ja, ich würde einen neuen Teil im alten Stil abfeiern. Nur die Steuerung dürfte gern verbessert werden.
 
Ich spiele gerade den ersten Teil und wohl die größte Herausforderung ist die Steuerung. Dabei muss ich auch sagen, ich spiele lieber mit der Panzersteuerung, die Alternative ist nicht wirklich besser, gerade beim Schwimmen war das fürchterlich, wohingegen gerade dort die klassische Steuerung absolut exzellent ist.

Was aber wirklich schön ist, diese alten Teile sind ruhig. Also ich verstehe oben den Kommentar zu krach Bumm Peng nicht so, ich finde eher, man hat lange Passagen in denen man versucht irgendwie über irgendwas rüberzukommen. Man ist viel mehr damit beschäftigt in diesen Labyrinthen den richtigen Weg zu finden und die Rätsel zu lösen.

Und das find ich großartig. Ich möchte viel lieber so ein klassisches Tomb Raider spielen. Bessere Steuerung natürlich aber ansonsten den Rest der alten Tomb Raiders. Ab und an darf man dann auch die Doppelknarren und andere Waffen natürlich auspacken aber Fokus sollte ganz klar "Das Level ist das Rätsel" heißen. Crafting finde ich sollte man erhalten aber mehr fokussiert auf das Abenteuer, auf Rätsel und weniger auf irgendwas zum Kämpfen.
 
Nichts gegen die alten TRs, aber das brauche ich heute nicht mehr und würde sowas auch nicht mehr anfassen. Die ganze Zeit nur antike Mechanismen auslösen und mich mit tierischen oder fantasie-angehauchten Gegnern rumquälen, dafür fehlt mir schlicht der Geduldsfaden.
 
Der gute Carlo macht sogar mir das Remaster schmackhaft. Abgesehen vom ersten Teil, habe ich kein einziges Tomb Raider gespielt. Hat mich nie gereizt. Womöglich ändert sich das jetzt.
 
Die alten Tomb Raider bzw. Neuauflagen in deren Stil ohne den massiven Frustfaktor durch bockschwere Sprungpassagen oder Fallen ausweichen, das wäre es. Die Remaster fasse ich nicht an, so toll ich die Atmosphäre der alten Titel damals fand, den Frust habe ich auch noch in Erinnerung und den will ich mir sicher nicht mehr geben, vor allem weil ich jetzt als Berufstätiger viel weniger Zeit zum Spielen habe wie damals als Schüler.
 
Zurück