Seite 6 von 8 ... 45678
53Gefällt mir
    Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von RedDragon20 Beitrag anzeigen
    Zum einen wäre es schön, wenn du die Quote-Funktion nutzen würdest.

Zum anderen...Wir sprachen doch aber von AAA-Titeln. Wenn wir die Liste bei Sony also um die Titel erweitern, die keine AAA-Titel sind, gleicht sich das doch ganz gut aus.

Übrigens hast du den Fehler gemacht, nur kommende und auch nur einzelne Sony-Titel als Vergleich heran zu ziehen. Das Portfolio an IPs ist bei Sony aber deutlich breiter aufgestellt. Abgesehen davon besteht schon ein Unterschied zwischen einzelnen Titeln und einer ganzen IP. Und da ist Sony definitiv ebenso gut aufgestellt, wie MS.

Du vergisst immerhin auch Killzone, Knack usw. usw. Die Liste von Sonys Exklusiv-IPs ist nicht kurz.
    Ich habe bei MS alle gerade bekannten exklusiven in Entwicklung genommen und bei Sony nur die, die mir gerade einfallen, dass stimmt. Aber dennoch bilde ich mir ein bei Sony alle angekündigten AAAer die in Entwicklung sind aufgeführt zu haben, sonst ergänze dass gerne.

Dann komme ich aber doch immernoch auf 11AAAer auf Seiten von MS (auch wenn Gears 6 ein offenes Geheimnis ist und 3 (maximal 4) AAAer bei Sony.

MS hat auch bereits bestätigt das es sich bei Spielen wie state of decay 3, Everwild, Fable 4, Avowed usw und sofort um aufwändige AAA Produktionen handelt. So, man muss eigentlich nur zählen können.

Redakteur
    Homepage
    twitter.com/...
    Ich weiß nur eins, langweilig wird mir auf der PS5 ganz bestimmt nicht: https://www.techradar.com/news/ps5-games
    Ob Exclusive oder nicht, ist mir da erstmal zweitrangig, weil die Konsole privat für alles meine primäre Plattform ist.
    Daher stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit, festgemacht an ein paar Exklsuivtiteln, für mich eh nicht.

Registrierter Benutzer

@matthiasdammes

Ok, das ist ein gutes Argument, aber da fahre ich aus meiner Sicht eben gerade auf der Xbox Series X aufgrund der stärkeren Hardware doch am besten. Die meisten games sind multiplattformer, egal auf welcher Konsole, aber bei der Series X erhältst du mit hoher Wahrscheinlichkeit die jeweils schönste Version der Spiele, so wie es auf der One X auch bereits der Fall ist.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Limerick Beitrag anzeigen
    Ich habe bei MS alle gerade bekannten exklusiven in Entwicklung genommen und bei Sony nur die, die mir gerade einfallen, dass stimmt. Aber dennoch bilde ich mir ein bei Sony alle angekündigten AAAer die in Entwicklung sind aufgeführt zu haben, sonst ergänze dass gerne.

Dann komme ich aber doch immernoch auf 11AAAer auf Seiten von MS (auch wenn Gears 6 ein offenes Geheimnis ist und 3 (maximal 4) AAAer bei Sony.

MS hat auch bereits bestätigt das es sich bei Spielen wie state of decay 3, Everwild, Fable 4, Avowed usw und sofort um aufwändige AAA Produktionen handelt. So, man muss eigentlich nur zählen können.
    Okay, wir hätten bei Sony folgende AAA-Franchises an Bord:
    - Gran Turismo
    - Last of Us
    - Uncharted
    - Ghost of Tsushima
    - inFamous
    - Bloodborne
    - Demon's Souls
    - Killzone
    - Spider Man
    - Days Gone
    - Horizon
    - God of War

Das sind 11 AAA IPs/Titel, die Sony im Portfolio hat. Sicher wird es zu der ein oder anderen Marke auch wieder Nachfolger geben. Das ist relativ sicher. Die Frage ist nur, wann. Und es sind ja auch komplett neue IPs bei Sony in der Mache. Das Portfolio ist also sehr breit aufgestellt. Dann hätten wir noch kleinere Titel, wie Little Big Planet (was ja auch nicht erfolglos blieb), Gravity Rush, Until Dawn usw. usw. Nicht alle Titel sind mehr exklusiv, aber die Rechte liegen nach wie vor bei Sony.

Die ursprüngliche Frage war immerhin nicht, ob schon was in Entwicklung war. Sondern wie viele IPs Sony und MS jeweils im Portfolio haben. Und da ist Sony ebenso gut aufgestellt.

Dein Geschwurbel, von wegen Sony hätte deutlich weniger AAA-Titel in petto und generell deutlich weniger IPs im Portfolio, ist also völliger Schwachsinn. Und damit wäre die Diskussion darum auch beendet.
    McDrake, SGDrDeath and LOX-TT haben "Gefällt mir" geklickt.
    "Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss was er nicht will."

Mein System:
    CPU: Intel Core i7 9700K || Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 || RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
    GPU: MSI GTX 1080 Gaming X || Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Midi Tower || AiO WaKü: Raijintek Orcus RGB Komplett-WaKü 240mm

Redakteur
    Homepage
    twitter.com/...
    @matthiasdammes

Ok, das ist ein gutes Argument, aber da fahre ich aus meiner Sicht eben gerade auf der Xbox Series X aufgrund der stärkeren Hardware doch am besten. Die meisten games sind multiplattformer, egal auf welcher Konsole, aber bei der Series X erhältst du mit hoher Wahrscheinlichkeit die jeweils schönste Version der Spiele, so wie es auf der One X auch bereits der Fall ist.
    Die Unterschiede bei Multiplattformern zwischen One X und PS4 Pro sind marginal und genauso wird es hier wieder sein.
    Wer was anderes glaubt, lebt in einer Traumfantasie.
    60FPS werden sie beide in der Regel hinbekommen und ob hier und da ein Grashalm mehr steht, juckt mich nicht die Bohne.
    LOX-TT hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von MatthiasDammes Beitrag anzeigen
    Die Unterschiede bei Multiplattformern zwischen One X und PS4 Pro sind marginal und genauso wird es hier wieder sein.
    Wer was anderes glaubt, lebt in einer Traumfantasie.
    60FPS werden sie beide in der Regel hinbekommen und ob hier und da ein Grashalm mehr steht, juckt mich nicht die Bohne.
    Ich glaub auch nicht, dass die Leistung der kommenden XBox voll ausgenutzt wird. Immerhin kommt da ja noch eine kleinere Version, für die mit entwickelt werden muss. Ich denke, es wird bei Multiplattformern die nächsten Jahre sowieso wieder für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt. Da wird vermutlich die nächsten Jahre jede Menge Potential verschwendet werden.
    "Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss was er nicht will."

Mein System:
    CPU: Intel Core i7 9700K || Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 || RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
    GPU: MSI GTX 1080 Gaming X || Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Midi Tower || AiO WaKü: Raijintek Orcus RGB Komplett-WaKü 240mm

Registrierter Benutzer

@Reddragen

Ähm... Ich habe doch geschrieben, spiele die bereits angekündigt sind und wo man weiß daß sie sich in Entwicklung befinden. Du hast nun einfach alle möglichen Sony IPs genommen...

So ist der Vergleich ja garnicht gegeben, dann könnte ich ja auch noch zig MS IPs hinzu ziehen. Ist ja Quatsch. Fakt ist das MS derzeit wesentlich mehr AAAer in Arbeit hat als Sony. Der Rest ist Geschmackssache. Mir sagen die Sony IPs überhaupt nicht zu aber das spielt keine Rolle.

Registrierter Benutzer

@matthiasdammes

Ich finde die Unterschiede zwischen Xbox One X und PS4 Pro garnicht mal so banal. Nimm red dead redemption 2. Wenn du es auf der One X gespielt hast, dann willst du die PS4 Pro Version einfach nicht mehr. Ähnlich wird es auch zwischen XSX und PS5 sein. Sicher nicht bei jedem Spiel in der großen Deutlichkeit, aber sicherlich doch bei genügend vielen, dass es sich lohnt, bei gleichem Preis zur besseren Hardware zu greifen.

Registrierter Benutzer

@Reddragen
    Bloodborne ist zudem kein AAA. Ist eher Nische, hat sich auch nicht gut verkauft.

Erfahrener Benutzer
    @Reddragen

Ähm... Ich habe doch geschrieben, spiele die bereits angekündigt sind und wo man weiß daß sie sich in Entwicklung befinden. Du hast nun einfach alle möglichen Sony IPs genommen...

So ist der Vergleich ja garnicht gegeben, dann könnte ich ja auch noch zig MS IPs hinzu ziehen. Ist ja Quatsch. Fakt ist das MS derzeit wesentlich mehr AAAer in Arbeit hat als Sony. Der Rest ist Geschmackssache.
    Noch nicht angekündigt heißt nicht, dass sich Spiele nicht in Entwicklung befinden. Und es war doch ursprünglich überhaupt gar nicht die Rede davon, ob Spiele bereits angekündigt sind oder nicht. Das hast du dir erst während der Diskussion zurecht gelegt. ^^ Was das Portfolio angeht, ist Sony nun mal mindestens genauso gut aufgestellt, wie MS. Das ist halt eine Tatsache.

Mir sagen die Sony IPs überhaupt nicht zu aber das spielt keine Rolle.
    Warum erwähnst du es dann?

@Reddragen
    Bloodborne ist zudem kein AAA. Ist eher Nische, hat sich auch nicht gut verkauft.
    Wo steht denn, dass es sich nicht gut verkauft hat? Tatsächlich finde ich bei Google nur Meldungen darüber, dass es sich überraschend gut verkauft hat. Es gibt zwar keine aktuellen konkreten Zahlen, aber das Spiel hat sich nicht einmal binnen einen Monats über eine Million mal verkauft. Von "nicht gut verkauft" kann bei dem Spiel keine Rede sein. Und Nische ist Bloodborne als "Souls Like" mit Sicherheit auch nicht.
    Artikel von 2015

Wie gut genau es sich verkauft hat, kann ich nicht sagen. Vermutlich hinkt es anderen Titeln hinterher, aber es hat wohl genug eingespielt, um Sekiro und Elden Ring zu finanzieren. Das ist doch was, was man Erfolg nennen kann. Und schlecht verkauft hat es sich mit Sicherheit nicht.
    Geändert von RedDragon20 (24.09.2020 um 00:31 Uhr)

Mein System:

Erfahrener Benutzer
    @phone

Dann stell doch mal eine Intelligente Frage. Bislang kam da nichts von dir.
    Ich zum Beispiel haben dich jetzt mehrfach nach Quellen für deine ganzen Behauptungen sind das die MS-Exclusives so viel erfolgreicher sind als die von Sony. Bisher hast du keine gebracht sondern immer nur noch mehr unbelegte Behauptungen gestellt und stellst deinen persönlichen Geschmack als irgendwie wichtig bei der Sache hin.

Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren weil du dir alles so zurecht biegst wie du es brauchst und dabei dann plötzlich Bedingungen einbringst um die es gar nicht ging und wenn du merkst das deine Antworten auf sehr einfache Fragen aufzeigen das deine Fakten eben keine sind antwortest du erst gar nicht. Fanboy ist bei dir noch untertrieben, einen größeren Fall von von Pipp-Langstrumpf-Syndrom hab ich noch nie erlebt wie bei dir.

Registrierter Benutzer

@sgdrdeath

Das sea of thievesmit 15 Mio Spielern mehr user generiert als jedes Sony Spiel wurde weiter unten doch schon gesagt. Auch ein Forza Horizon 4 hat mit 14 Mio eine beachtliche Marke durchbrochen. State of Decay 2 liegt nach meinem letzten Stand noch leicht unter 10 Mio. Gears und Halo sind sowieso immer erfolgreich. Gears5 hatte am launch Wochenende bereits 3 Mio Spieler wurde berichtet. Da tun sich die Sony und MS Games also nichts. Sind sehr ähnlich erfolgreich.

@Reddragen
    Mmh. Sony hat 13 eigene Studios und die sind längst nicht alle AAA fähig. Unrealistisch das die derzeit an 11 großen Marken parallel arbeiten. Das werden die 3-5 sein wie unten erwähnt, mehr Kapazitäten haben die einfach nicht, daß ist Fakt.

MS verfügt über 23 eigene Studios darunter auch nicht ausschließlich AAA, aber dich wesentlich mehr als Sony hat. Durch Bethesda sind nochmal 2000 Leute dazu gekommen. Mal zum Vergleich, das größte Sony Studio ist Naughty Dog mit ca. 450 Leuten. AAA seitig ist Microsoft einfach wesentlich besser aufgestellt als Sony, spätestens seit der jüngsten Übernahme ist das eine Tatsache die sich nicht weg diskutieren lässt.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    @sgdrdeath

Das sea of thievesmit 15 Mio Spielern mehr user generiert als jedes Sony Spiel wurde weiter unten doch schon gesagt. Auch ein Forza Horizon 4 hat mit 14 Mio eine beachtliche Marke durchbrochen. State of Decay 2 liegt nach meinem letzten Stand noch leicht unter 10 Mio...
    Und nachmals die Frage: Gibts zahlen, welche belegen, wie AKTIV die Spieler sind?
    Die Games sind im Pass inklusive. Da werden viele sich das Game mal kurz angeschaut haben und dann wieder zu nem andern Titel gesprungen sein.
    Das ist ja in meinen Augen auch die Krux an solchen Portalen wie Netflix, Gameabos ect:
    Es wird überall nur kurz reingeschaut und dann wird weitergesprungen. Man beschäftigt sich in den seltensten Fällen intensiv, da man Angst hat, was neueres zu verpassen.

Was ich anscheinend übersehen habe sind die expliziten 12 AAA-Titel, welche kommen.
    Kann mir die jemand nochmals auflisten?

Erfahrener Benutzer
    Das werden die 3-5 sein wie unten erwähnt, mehr Kapazitäten haben die einfach nicht, daß ist Fakt.
    Hast du Belege dafür? Ich würde gern ne Quelle dazu sehen.

MS verfügt über 23 eigene Studios darunter auch nicht ausschließlich AAA, aber dich wesentlich mehr als Sony hat. Durch Bethesda sind nochmal 2000 Leute dazu gekommen. Mal zum Vergleich, das größte Sony Studio ist Naughty Dog mit ca. 450 Leuten. AAA seitig ist Microsoft einfach wesentlich besser aufgestellt als Sony, spätestens seit der jüngsten Übernahme ist das eine Tatsache die sich nicht weg diskutieren lässt.
    Ich diskutiere doch auch gar nichts weg. Letztlich ist es aber auch ein Fakt, den ich dir bewiesen habe, dass Sony IP-mäßig eben NICHT schlechter aufgestellt ist, als MS. Darum ging es doch. Nimm es doch einfach mal an. Lediglich die personellen und finanziellen Ressourcen sind bei MS die größeren. Aber das allein ist halt kein Garant für ein gutes Line Up oder gute Qualität. Es ist auch nicht garantiert, dass MS ein The Elder Scrolls exklusiv für die XBox und den PC bringt. Es ist auch nicht garantiert, dass MS irgendeine andere Marke weiter führt oder in der Art weiter führt, wie wir es bisher gewohnt sind.

Wenn dir MS liegt und Sony nicht, ist das vollkommen okay. Aber dass MS der große Macker ist, der spätestens jetzt 100%ig den geilsten Scheiß raus haut, und Sony das kleine Licht ist, fabulierst du dir einfach zusammen.
    Geändert von RedDragon20 (24.09.2020 um 09:02 Uhr)
    McDrake, SGDrDeath and LOX-TT haben "Gefällt mir" geklickt.

Mein System:

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von McDrake Beitrag anzeigen
    Was ich anscheinend übersehen habe sind die expliziten 12 AAA-Titel, welche kommen.
    Kann mir die jemand nochmals auflisten?
    Die Liste hat er zuvor angegeben. Ob davon aber nun mindestens 12 Titel sind, die AAA sind, ist fraglich. Starke Marken müssen nicht zwangsläufig ein mehrstelliges Millionenbudget verschlingen.

• Halo Infinite
    • Flugsimulator 2020
    • Age of Empires IV
    • Fable 4
    • Hellblade II
    • The Gunk
    • Martha is Dead
    • Crossfire X Campaign
    • State of Decay 3
    • Avowed
    • Stalker 2
    • The artful escape
    • Bright Memory: Infinite
    • The Ascent
    • Scorn
    • The Medium
    • Everwild
    • Forza Motorsport 8
    • Project Mara
    • As Dusk Falls
    • The Falconeer
    • Tunic
    • Ooblets
    • 12 Minutes
    • Hello Neighbor 2
    • ExoMecha
    • Gears Tactics
    • Grounded
    • Fallout next*
    • The elder scrolls 6
    • Doom next*
    • Wolfenstein 3*
    • Starfield
    • The outer worlds next

Die mit Sternchen markierten Spiele sind allerdings, meines Wissens nach, noch nicht mal angekündigt.

Mein System:

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    Die Liste sah ich ja auch und hab sie hinterfragt. Darauf kan seine Antwort, dass nicht alles AAA-Titel seien, sondern nur 12 davon. Aber welche sollen das sein? Hello Neighbor 2?

Registrierter Benutzer

@McDrake

Zahlen wie viele Spieler gerade aktiv sind hast du bei sony doch ebenso wenig. Da es sich daort aber oftmal um reine SP Games handelt, die nach einmaligem durchzocken mau sind, kann man davon ausgehen, dass sich die aktiven user gerade dort arg in Grenzen halten werden. Spiele wie Sea of Thieves hingegen halten sich über Wochen vorne in den Steam charts.

Die AAAer die MS angekündigt hat Liste ich dir wie gewünscht nochmal auf:

• Halo Infinite
    • Flugsimulator 2020
    • Age of Empires IV
    • Fable 4
    • Hellblade II
    • State of Decay 3
    • Avowed
    • Stalker 2
    • Everwild
    • Forza Motorsport 8
    • The elder scrolls 6
    • Starfield

Das da dann auch noch sowas wie Gears 6, Doom, Fallout oder Wolfenstein 3 dazu kommen wird ist auch klar und das sind ebenfalls AAAer.

Da kann sony in der Form mit der limitierten Anzahl eigener Studios definitiv nicht gegen halten. Wie sollte das auch gehen...

Erfahrener Benutzer

@Reddragen

Das sind aber weiterhin alles keine Fakten die ihr da wieder gebt, sondern maximal persönliche Empfindungen. Faktisch arbeitet MS derzeit an folgenden exklusiven IPs (paar Thirds sind auch dabei, aber das ist auch bei Sony immer legitim)

• Halo Infinite
    • Flugsimulator 2020
    • Age of Empires IV
    • Fable 4
    • Hellblade II
    • The Gunk
    • Martha is Dead
    • Crossfire X Campaign
    • State of Decay 3
    • Avowed
    • Stalker 2
    • The artful escape
    • Bright Memory: Infinite
    • The Ascent
    • Scorn
    • The Medium
    • Everwild
    • Forza Motorsport 8
    • Project Mara
    • As Dusk Falls
    • The Falconeer
    • Tunic
    • Ooblets
    • 12 Minutes
    • Hello Neighbor 2
    • ExoMecha
    • Gears Tactics
    • Grounded
    • Fallout next
    • The elder scrolls 6
    • Doom next
    • Wolfenstein 3
    • Starfield
    • The outer worlds next

Bei Sony geht es um

Spiderman miles morales (kein vollständiges Spiel)
    Ratchet und clank
    Gow 2
    Demon souls
    Gran Tourismo 7
    Hzd forbidden west

Noch was? Mag sein das ich einen Titel bei Sony übersehen habe, aber die großen sind alle dabei. Also für mich ist das Sony Lineup schwach. Sowohl inhaltlich als auch von der Anzahl her, aber hey Geschmackssache...
    Hi, da hast du aber einiges Vergessen Aber die Liste MS ist nicht schlecht die Hälfte trifft meinen Geschmack ganz gut
    und wird wenn es nicht auf der PS Plattform schaffen sollte mit einer Serie S als zweit Konsole eben nachgeholt wenn diese günstig zu haben sind
    MfG

Erfahrener Benutzer

MS ist erst mal in der Pflicht zu liefern.. Also ihren Behauptungen Taten folgen zu lassen
    Starfield damit sollten sie anfangen Und wenn MS Sony ausschließen sollte, könnte ich mir gut vorstellen das es von Sonys Seite nur normale Portierungen ohne Anpassungen geben wird.. Wegen dem Melken

Erfahrener Benutzer
    @McDrake

Zahlen wie viele Spieler gerade aktiv sind hast du bei sony doch ebenso wenig. Da es sich daort aber oftmal um reine SP Games handelt, die nach einmaligem durchzocken mau sind, kann man davon ausgehen, dass sich die aktiven user gerade dort arg in Grenzen halten werden. Spiele wie Sea of Thieves hingegen halten sich über Wochen vorne in den Steam charts.
    Die Steamcharts sind alles mögliche, aber kein brauchbares Mittel um Konsolen und Windowsspiele zu vergleichen.

Und wie immer bleibts du Quellen für deine Aussagen schuldig und bemerkst immer noch nicht das deine Zahlen von Sony gesichert schon übertroffen wurden während deine jeden mitzählen der es mal angespielt hat dank Gamepass etc. was definitiv keine brauchbare Zahl zum Vergleich ist dann.

Aber das würdest du ja verstehen wenn du einmal nachdenken würdest und keine Fanboy wärst der fernab der Realität lebt.

Sony interessieren die aktiven Spieler in einem SP-Game nicht weil mit dem jedem einzelnen Verkauf machen sie Gewinn da sie keine weiten Ausgaben haben während Sea of Thieves aktive Spieler die etwas kaufen braucht um die ganzen Serverkosten usw. einzuspielen, du vergleichst also Äpfel mit Birnen, aus diesen 15 Mio. lässt sich nicht ableiten wie erfolgreich Sea of Thieves ist, da wird nicht wissen wie viele das über Gamepass spielen (der momentan für MS garantiert ein Minusgeschäft ist) und wer In-Game-Käufe macht damit MS Einnahmen für die Serverkosten hat.

Da kann sony in der Form mit der limitierten Anzahl eigener Studios definitiv nicht gegen halten. Wie sollte das auch gehen...
    In dem man saubere Qualität abliefert. Mit Qualität hält man mehr Kunden bei der Stange als mit schierer Quantität. Frag mal bei Nintendo nach warum die so lange existieren.
    golani79 hat "Gefällt mir" geklickt.

Seite 6 von 8 ... 45678