• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda: Künftige Spiele müssen nicht Xbox-exklusiv sein, sagt Microsoft

@Matthias

Mag sein. Ich nehme mich gern zurück, aber es gibt nunmal leider viele MS hater... Da verspüre ich derzeit echt ein wenig Schadenfreude. Der Playstation gehen damit tatsächlich eine ganze Reihe großer AAA excklusives durch die Lappen. Eigentlich ist das was blödes ich weiß, aber irgendwie haben die es auch nicht anders verdient muss man leider schon fast sagen.

Naja was solls. Gleich wird die Xbox vorbestellt. Freue mich mega darauf! Wünsche jedem viel Glück dabei. In Australien und Neuseeland war leider sofort alles ausverkauft,. Man muss also schnell sein.
 
Ja, AAA-Multiplattformer die zu künftigen exklusiven werden.

"Das wars auch schon..."

Klar. Total die Kleinigkeit. ;D
 
Weil, sollte sich Sony öffnen dann haben sie kein Exclusives mehr, und ohne dessen interessiert sich nicht wirklich einer für Sony PS. Lies doch mal allein hier im Forum. So gut wie jede Aussage warum Sony=wegen der Exclusiven.

Wieso sollte die Einführung des GP (was eh nicht passieren wird) bedeuten das Sony keine Exclusiv-Titel mehr hätte? Die beiden Sachen haben doch gar nix miteinander zu tun.
 
Man könnte ja beim nächsten großen Spiel dann sagen: Wenn Ihr eure exklusiv lasst, bringen wir auch das Game auf die Playstation :B Dann wäre bei nicht machen der schwarze Peter bei Sony.
 
Man könnte ja beim nächsten großen Spiel dann sagen: Wenn Ihr eure exklusiv lasst, bringen wir auch das Game auf die Playstation :B Dann wäre bei nicht machen der schwarze Peter bei Sony.

Hallo, der schwarze Peter ist immer auf MS Seite ;) Denn welches MS Spiel wurde denn für die PS4 freigegeben ? Komisch das Sony genau das gemacht hat !

MS der ich früher vertraut hatte, wurde aber leider zur einer Enttäuschung.
 
Ich denke solche bekannten Spieleserien wie Elder Scrolls usw. werden auch für die Sony Konsole kommen, Microsoft wäre nicht so blöd an den PS Spielern mitverdienen zu wollen.
 
Welche Exklusives gehen der Playstation damit durch die Lappen?
Sie verlieren ein paar Multiplattformer, das wars aber auch schon.

Das sehe ich anders.. Sony hat schon angeblich Exklusive Spiele abgegeben.. MS hat nur dazugewonnen aber nix gegeben . Ich kenne kein Spiel wie Halo Scorn etc was auf die PS Plattform kommen würde oder gekommen wäre?
Wenn die Meldung wirklich wahr wird, dann werden es sicher nicht nur ein paar Multiplattformer sein.

MfG
 
Ich denke solche bekannten Spieleserien wie Elder Scrolls usw. werden auch für die Sony Konsole kommen, Microsoft wäre nicht so blöd an den PS Spielern mitverdienen zu wollen.

Doch sind sie, denn mehrere Millionen PS Besitzer würden auch gerne Halo etc. Spielen und das Geld ist denen auch schnuppe ;)
 
Doch sind sie, denn mehrere Millionen PS Besitzer würden auch gerne Halo etc. Spielen und das Geld ist denen auch schnuppe ;)

Schlechter Vergleich weil Halo war schon immer MS-Exclussiv, im Gegensatz zu Fallout, Elder Scrolls oder Doom und Wolfenstein
 
Hm, da Gaming mein Hobby ist, besitze ich neben dem PC eine PlayStation, daher betreffen mich solche Meldungen nicht so wirklich, aber ich dachte immer, dass viele Spieler unterschiedliche Plattformen besitzen, um möglichst wenig Einschränkungen in def Auswahl zu haben.
 
Hm, da Gaming mein Hobby ist, besitze ich neben dem PC eine PlayStation, daher betreffen mich solche Meldungen nicht so wirklich, aber ich dachte immer, dass viele Spieler unterschiedliche Plattformen besitzen, um möglichst wenig Einschränkungen in def Auswahl zu haben.

Jup, seh ich auch so. Freundes und Bekanntenkreis haben idR auch PC + eine der Konsolen.
Weil wenn wir ehrlich sind, 500€ für eine Xbox oder Playstation auf die Jahre gerechnet in denen du das Gerät besitzt, ist jetzt nicht wahnsinnig teuer. 3070 oder ne Konsole :B
Zumal die MS kauft Bethesda Meldung mich als primären PC Spieler eher freut als schreckt (mehr potenziell gute Games für PC) und gleichzeitig als Zweitkonsole nur die PS5 in Frage käme.
Die Sinnhaftigkeit einer neuen Xbox bei gleichzeitigem Besitz einen halbwegs potenten Rechenknecht erschloss sich mir bislang nicht. :-D
 
Jup, seh ich auch so. Freundes und Bekanntenkreis haben idR auch PC + eine der Konsolen.
Weil wenn wir ehrlich sind, 500€ für eine Xbox oder Playstation auf die Jahre gerechnet in denen du das Gerät besitzt, ist jetzt nicht wahnsinnig teuer. 3070 oder ne Konsole :B
Zumal die MS kauft Bethesda Meldung mich als primären PC Spieler eher freut als schreckt (mehr potenziell gute Games für PC) und gleichzeitig als Zweitkonsole nur die PS5 in Frage käme.
Die Sinnhaftigkeit einer neuen Xbox bei gleichzeitigem Besitz einen halbwegs potenten Rechenknecht erschloss sich mir bislang nicht. :-D

Kann sich aber nicht jeder leisten, vergesse dabei mal nicht di ganzen Gamer die noch Schüler sind, oder gerade mal in der Ausbildung, das sollten nicht wenige sein.
 
Ich verstehe schon die PS fans die nun hoffen dass die ganzen großen Gaming reihen weiterhin für die Playstation kommen. Das wird aber nicht der Fall sein, oder glaubt ihr MS hat Bethesda und die anderen zum Spaß gekauft? Exklusivität ist nunmal ein sehr wichtiges Mittel, das weiß MS genauso wie Sony und Phil Spencer ist das auch sehr bewusst. Schaut Euch nur die Interviews mit ihm an, dann wird das schon sehr klar.
Dank PC, Konsole und Xcloud hat MS auch ohne sony das größte Publikum für die eigenen Spiele. Erst gestern wurden nochmal 100+ Mio MAUs im Xbox die bestätigt. Auf die Playstation ist MS daher keinesfalls angewiesen. Die werden wohl kaum so gmädig sein und die großen AAA Games auch für die Sony Konsole bringen. Das ist total unrealistisch.
 
oder glaubt ihr MS hat Bethesda und die anderen zum Spaß gekauft?

Mojang hat Microsoft seinerzeit auch nicht zum Spaß gekauft.
Und trotzdem gab es alles was mit Minecraft zu tun hat, bisher heute auch auf der PS4.
Sogar Minecraft VR wurde jetzt für PSVR umgesetzt, das heute erscheint.

Ich will damit nicht sagen, dass sich das so auch auf Bethesda anwenden ließe.
Es ist im Gegenzug aber auch nicht so einfach, zu sagen, das wird jetzt plötzlich alles exklusiv. Das Thema ist komplexer als das.
 
@Matthias

Ja, aber komm, mal ganz ehrlich. Ein Spiel wie Minecraft (übrigens laut sony das erfolgreichste PS4 Game) ist mit dieser Sache hier doch keinesfalls vergleichbar. Minecraft gibts auf jedem Tablet, Smartphone, ja fasst elektronischem Gerät (Spaß am Rande) dieser Welt. Da eine parallele zu ziehen ist schon etwas baluäugig - zumal Minecraft auch schon vor der Übernahme durch MS auf fast allen Plattformen war. MS wird die großen AAA Reihen exklusiv für sich haben wollen, das ist safe. Sonst könnten sie ja gleich Halo auf die Playse bringen... :-D
 
Kann sich aber nicht jeder leisten, vergesse dabei mal nicht di ganzen Gamer die noch Schüler sind, oder gerade mal in der Ausbildung, das sollten nicht wenige sein.

Schüler sollen auch nicht zocken sondern lernen und Azubis verdienen Geld, muss man halt bissl was wegsparen dann geht das schon. Desweiteren wer kein Geld für eine Konsole hat dem kann das "MS kauft Bethesda = Exklusivtitel?" Thema sowieso egal sein :B

@Limerick blauäugig bist allein du wenn du in deinem MS Hype hoffst das TES & Fallout und Konsorten MS exklusiv werden^^
Konsolen aka Hardware sind für Sony und MS im besten Falle Nullnummern und idR ein Verlustgeschäft.
Das Geld wird über die Games, DLCs, Ingame Shops usw. erwirtschaftet.
MS wäre schön blöd wenn sie Millionen von potenziellen Kunden (Sony Klientel) links liegen lassen würden bei einem TES6 Release und was sonst noch so kommen mag.
 
Zurück