magelheis am 24.10.2006 14:27 schrieb:
Ein verbuggtes und unfertiges Spiel zu patchen ist nicht lobenswert, sondern selbstverstaendlich.
es sollte selbstverständlich sein, dass es das nicht ist, ist zwar traurig, aber zumindest das spricht nicht gegen JoWood
Dass es andere noch schlechter gemacht haben und wohl auch in Zukunft machen werden, ist hier voellig irrelevant.
nein, eigentlich nicht, wie ich bereits oben sagte. Klar ist jedenfalls, dass es wohl nicht die Schuld der Piranhas ist, dass das Spiel in einem nicht ganz fertigen Zustand rausgekommen ist. Das ist, da bin ich mir sicher, ganz alleine dem Publisher zu "verdanken". Das ist auch der einzige Vorwurf den ich den Piranhas mache. Sofern sie nicht in einem irrwitzigen Knebelvertrag mit JoWood hängen, sollte man versuchen sich da einen anderen zu suchen. Nach den, was man so gehört hat, sehr guten Verkaufszahlen von Gothic II und spätestens nach dem scheibar reißenden Absatz vom dritten Teil, sollte das normalerweise nicht DAS Problem sein.
Andererseits muss man auch sagen, dass es ohne JoWood vielleicht nie ein Gothic oder Gothic II gegeben hätte. Der erste Teil hat sich doch erst im Budgetbereich ordentlich verkauft, soweit ich das überblicke. Ein größerer Publisher hätte die Entwicklung eines Nachfolgers vielleicht gar nicht finanziert und den Jungs vielleicht irgendein Projekt aufs Auge gedrückt, dass sie nicht mit soviel Herzblut hätten verfolgen können. Man muss da immer abwägen, finde ich.
Der Vergleich mit Oblivion hinkt so oder so. Dennoch war Oblivion nicht viel Fehlerfreier als Gothic, auch wenn die Bugs eher in anderen Bereichen steckten. Ausserdem sieht man Oblivion einfach an, dass es Fließbandarbeit ist. Etwas das man bei der Gothic-Serie eigentlich gar nicht oder nur ansatzweise bei der Bauweise von Gebäuden sieht. Und während man zwar die ein oder andere "Ausnahmequest" in Oblivion findet, so wie die mit dem Gemälde beispielsweise, oder mal 'ne nette Physikspielerei dabei hat, so wie mit dem Goblins und den Baumstämmen die man den kleinen Abhang runterrollen lassen kann, so ist der Rest mehr oder weniger Einheitsbrei. Bei Gothic 3 sind die Charaktere leider auch nicht ganz so ausgefeilt und beeindruckend wie in den Vorgängern, aber so extrem blaß wie in Oblivion sind sie keinesfalls. Aber ich weiche wieder vom Thema ab
Wenn ich fuer eine Stunde Arbeit anderthalb statt einem Euro kriege, werde ich davon auch nicht reich.
aber Du hast am Ende mehr in der Tasche
Nein, ist schon klar. Ich würde auch einen Patch fordern, sofern der nicht ohnehin käme. Nur muss man eben auch fair bleiben. Dieser Michael Paeck scheint mir ziemlich ungeschickt im Umgang mit der Presse zu sein. Zum einen verplappert der sich andauernd (Add-on, wobei das natürlich eh zu erwarten sofern die Verkaufszahlen einigermaßen stimmen, und die wurden sicherlich übertroffen wie's scheint), zum anderen nennt der Fakten die den Käufern oder Spielern eigentlich nicht vermittelbar sind. Wie kann man zum Beispiel so blöd sein und sagen, dass man im Prinzip keine Möglichkeit hat, das Spiel zur Perfektion zu bringen? Das sollte jedem der mal genau darüber nachdenkt klar sein, dass man auch die Wirtschaftlichkeit, insbesondere bei dem (stark?) angeschlagenen Publisher JoWood, bedenken muss. Er nennt zum Beispiel auch Dinge wie die Geschichte mit dem "in-der-Mauer-stehen" beim Zurückweichen. Dieses Problem zu beseitigen hätte erfordert, dass man das Zurückweichen komplett wegnimmt. Leuchtet doch jedem direkt ein, den meisten Spielern allerdings wird es nur wieder die Wut ins Gesicht treiben, dass man nicht länger entwickelt hat. Klar kann man alles schaffen, es ist und bleibt aber eben ein Problem mit der Zeit und dem Geld das einem zur Verfügung steht.
Zudem, auch wenn sich da wieder einige drüber aufregen werden, ist es zwar ärgerlich, dass das Spiel noch
relativ verbuggt ist, denn da wurde und wird ja nach dem Patch eindeutig übertrieben und die Wirklichkeit recht deutlich verzerrt, aber es hat immer noch jeder die Möglichkeit zu sagen: So ein unfertiges Spiel kaufe ich nicht! Wer das nicht macht und mit Ausreden kommt wie "Bringt ja eh nichts, da zigtausend andere es trotzdem direkt kaufen", der braucht sich nicht beschweren. Ausserdem ist doch Gothic III keine Ausnahme. Man nenne mir doch mal mehr als zwei Spiele der letzten zwei, drei Jahre, die ohne Patches praktisch fehlerlos waren. Und auch da hat Michael Paeck, auch wenn er 'ne Pfeife sein mag, wieder absolut recht. Ein Rollenspiel ist nunmal wesentlich komplexer als ein Shooter. Da ist es einfach ein bißchen schwieriger sicherzustellen, dass alles fehlerfrei funktioniert. Wenn man dann noch bedenkt wie verhältnismäßig klein die Gruppe der Piranhas ist und was die innerhalb von gerade mal drei Jahren geleistet haben, finde ich schon bemerkenswert. Wir sollten froh sein, dass wir ein endlich dieses imho grandiose Spiel erleben dürfen und nicht noch länger warten mussten, dürfen uns auf ein bestimmt sehr feines Add-on im kommenden Jahr (?) freuen und das Maulen endlich mal aufhören.