• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Patch im Questbuch

JoerchCordes am 24.10.2006 16:36 schrieb:
Also jetzt mal ehrlich, was denken die denn wer sie sind. Man wird doch als Kunde regelrecht beschissen, man kauft ein Spiel für einen irrwitzigen Betrag.
Und es funktioniert nicht, stelle mir gerade jemanden vor der das zuhause aufspielt keinen Internetanschluss hat was macht so jemand. Mir platzt die Hutschnur wenn ich sehe das sich soviele Leute immer noch diese funktionslose Scheisse kaufen. Mir scheint so als wollten wir alle verarscht werden um uns nachher zu beschweren. Lasst doch einfach alle die Finger davon, was meint ihr was passiert wenn sie nur 1000 Spiele absetzen und alle sind am fluchen. Was tun den ganzen Tag auf ihrer Arbeit, die müssen doch das Spiel testen, ausprobieren da passieren doch die gleichen Fehler wie auf den Rechner der Kunden. Das sind allesamt miese Betrüger die nur eins wollen eurer Geld. Kann man die nicht verklagen. Das ist erschleichen von Geldern, wenn wir auf der Firma ein Produkt ausliefern muss es auch funktionieren. Ich sage euch eins wenn ich vorm Rechner sitze und diese verschissen bugs passieren könnte ich durchdrehen, wenn in diesem Moment auch nur einer von diesen Möchtegernspielemachern vor mir stände dem würde ich sein Spiel Senkrecht auf die Glatze nageln. Boykotiert solche Spiele, ich werde mir so etwas nicht mehr kaufen. Auch wenn es später Patches gibt ich bin nicht bereit mir diese herunterzuladen. Da habe ich keinen Bock mehr drauf. Ausserdem ist das das letzte Schrottspiel, die haben se alle nicht mehr. Die müssten alle zur Strafe den ganzen Tag ihren eigenen Scheiß zocken. Nochmal an alle, keine solchen verbugten Spiele mehr kaufen, die werden sich wundern wenn die scheiße in den Regalen stehen bleibt. Tauscht es um, lasst euch euer Geld wiedergeben. Irgendwann spüren die das auch wenn kein Geld mehr kommt. Und vielleicht lernen sie dann Qualitätsarbeit abzuliefern und nicht so einen Schrott.

Diese Sprüche habe ich in letzter Zeit oft genug gelesen.
Habe ich zwar schonmal geschrieben, aber bei mir funktioniert das Spiel
(bis jetzt nicht einen schwerwiegenden Fehler)
Wenn du ein fehlerfreies Spiel haben willst, dann kauf dir Pacman.

@grappa: bin der selben Meinung

@grappa: jop, und dass die monster beim zurückweichen unkaputtbar sind muss auch noch gefixt werden^^ so dass sie wenigstens weniger schaden bekommen o.ä.

@joerchcordes:
kannst du nichts anderes als meckern?! die entwickler haben sich sicher mühe gegebn, aber man kann kein perfektes spiel machen... wie schon gesagt, ich hab das spiel natürlich auch schon gespielt und KEINEN einzigen richtigen bug gesehen... Klar, es gibt wenige schönheitsfehler, aber die sieht man erst dann richtig wenn man die meinung der leute richtig hört

also ich kann diejenigen gut verstehen die sich aufregen ,es ist auch eine unverschämtheit solch verbuggte games auf den markt zu werfen und dann zum späteren zeitpunkt die bugs mit patches zu flicken .

ich bin aber auch ein solch ungeduldiger zeitgenosse der sich diesen schrott auch kauft weil er sich so doll drauf freut es zu spielen ,egal wie verbuggt !! ist echt schon bescheuert.

aber es ist echt schon ätzend wenn dann nach einigen patches immer noch nicht richtig läuft und man das game genervt von der platte schmeisst und man sich dann ärgert so viel geld für ein spiel ausgegeben zu haben(nach veröffentlichung) und dann 4-5 monate später eine "gold edition " oder ähnliches rauskommt welches dann komplett gefixed ist und 10-20 euro günstiger ist ...

ein super beispiel ist "the fall" oder auch "the bug" genannt....

Hawkeye99 am 24.10.2006 16:53 schrieb:
JoerchCordes am 24.10.2006 16:36 schrieb:
Also jetzt mal ehrlich, was denken die denn wer sie sind. Man wird doch als Kunde regelrecht beschissen, man kauft ein Spiel für einen irrwitzigen Betrag.
Und es funktioniert nicht, stelle mir gerade jemanden vor der das zuhause aufspielt keinen Internetanschluss hat was macht so jemand. Mir platzt die Hutschnur wenn ich sehe das sich soviele Leute immer noch diese funktionslose Scheisse kaufen. Mir scheint so als wollten wir alle verarscht werden um uns nachher zu beschweren. Lasst doch einfach alle die Finger davon, was meint ihr was passiert wenn sie nur 1000 Spiele absetzen und alle sind am fluchen. Was tun den ganzen Tag auf ihrer Arbeit, die müssen doch das Spiel testen, ausprobieren da passieren doch die gleichen Fehler wie auf den Rechner der Kunden. Das sind allesamt miese Betrüger die nur eins wollen eurer Geld. Kann man die nicht verklagen. Das ist erschleichen von Geldern, wenn wir auf der Firma ein Produkt ausliefern muss es auch funktionieren. Ich sage euch eins wenn ich vorm Rechner sitze und diese verschissen bugs passieren könnte ich durchdrehen, wenn in diesem Moment auch nur einer von diesen Möchtegernspielemachern vor mir stände dem würde ich sein Spiel Senkrecht auf die Glatze nageln. Boykotiert solche Spiele, ich werde mir so etwas nicht mehr kaufen. Auch wenn es später Patches gibt ich bin nicht bereit mir diese herunterzuladen. Da habe ich keinen Bock mehr drauf. Ausserdem ist das das letzte Schrottspiel, die haben se alle nicht mehr. Die müssten alle zur Strafe den ganzen Tag ihren eigenen Scheiß zocken. Nochmal an alle, keine solchen verbugten Spiele mehr kaufen, die werden sich wundern wenn die scheiße in den Regalen stehen bleibt. Tauscht es um, lasst euch euer Geld wiedergeben. Irgendwann spüren die das auch wenn kein Geld mehr kommt. Und vielleicht lernen sie dann Qualitätsarbeit abzuliefern und nicht so einen Schrott.

Diese Sprüche habe ich in letzter Zeit oft genug gelesen.
Habe ich zwar schonmal geschrieben, aber bei mir funktioniert das Spiel
(bis jetzt nicht einen schwerwiegenden Fehler)
Wenn du ein fehlerfreies Spiel haben willst, dann kauf dir Pacman.

@grappa: bin der selben Meinung

...diese eingebildeten "neujungen"-Schnösel, die sich "professionelle PC-Gamer" nennen, nur weil sie bei Counterstrike mal ein paar Köpfe abgeballert bekommen haben. Die sollen ganz ruhig sein.

Denn bevor es so etwas gab, dass Leute meinen sie müssten sich über Bugs beschweren, gab es schon (fast) jahrzehnte Computerspiele welche um einiges schwerer waren. Diese hatten hier und da zwar auch Bugs (man nannte so etwas damals einfach nur "Spielefehler") aber da beschwerte sich halt keiner.

Vor 15 Jahren kamen neue Babys auf die Welt und jetzt - im Jahr 2006 - können sie nur noch rum motzen und sich über popelige "Bugs" beschweren.

Ich habe Gothic3 vorgestern zu Ende gespielt. Ich habe mich für die Variante entschieden, mit Xardax ins "Unbekannte Reich" auszuwandern. Musste dafür vorher (leider) noch den König erledigen (Quest mit "Lee").

Und anstatt mir den Kopf darüber fertig zu machen dass Tiere die zurückweichen (Troll/Schwarzer Toll, Wölfe, etc.) und man diese deswegen nicht richtig treffen kann, habe ich es einfach weiter gespielt und mich eben auf diese Verhaltensweisen darauf eingestellt.

Ich weiß ja nicht wie unprofessionell solche "Gamer" das meistern (von denen, die sich darüber beschweren), aber es gibt immer noch einen Bogen ("Leiser Tod" macht ca. 120 Punkte Schaden) und Feuerbälle bzw. Eispfeile (Magie).

Und bevor sich so ein kleiner Kiddie beschwert er könne das nicht weil ihm das zu lange dauert oder doch nur wieder rummotzt:

Mensch! Es stimmt! Dann kauft euch eine Atarie ST-Konsole und spielt DonkeyKong, Popeye oder eben nur Pacman. Ich glaube, diese Spiele waren ohne Bugs und sind für euch sogar noch mehr herausfordernder als Wollbisons umzubringen oder den Assasinen den Krieg zu erklären.....

Ihr seid eben nur Kinder die meinen sie müssten jetzt einen höheren Standard genießen und dann noch rummotzen, dass Spiele verbuggt sind. Seid doch froh, dass Euch Papa noch die neue Grafikkarte im Wert von 600 EUR für Weihnachten kauft. Später geht sowas nicht mehr.

Die Anforderungen an dem Computerspiel Gothic3 sind im Gegensatz zu Pacman um das ca. 8000-Fache gestiegen - und das nur, wenn man die reine CPU-Leistung raufrechnet, sonst wäre das Verhältnis noch bombastischer!

UND DESWEGEN WIRD JA WOHL AUCH MAL EIN BUG DRIN SEIN DÜRFEN!

Abgesehen davon möchte ich gar nicht erst wissen, wieviel Kinder (unter 12 Jahren) das Spiel illegal spielen. Es gehört sich eben nicht und sollte nicht vor die Augen von 11-jährigen kommen, die ohnehin schon so hippelig sind oder Probleme haben, einen Satz von mehr als 10 Wörter auszusprechen.... da kommen solche coolen Sprüche wie "ah was.." gerade Recht. Nein ehrlich gesagt kommen solche Sprüche überhaupt nicht Recht. Nur um mal das Ironische vom Nichtironischen abzugrenzen.

MfG
Tuneweb

tuneweb am 24.10.2006 17:22 schrieb:
[
...diese eingebildeten "neujungen"-Schnösel, die sich "professionelle PC-Gamer" nennen, nur weil sie bei Counterstrike mal ein paar Köpfe abgeballert bekommen haben. Die sollen ganz ruhig sein.

Denn bevor es so etwas gab, dass Leute meinen sie müssten sich über Bugs beschweren, gab es schon (fast) jahrzehnte Computerspiele welche um einiges schwerer waren. Diese hatten hier und da zwar auch Bugs (man nannte so etwas damals einfach nur "Spielefehler") aber da beschwerte sich halt keiner.

Vor 15 Jahren kamen neue Babys auf die Welt und jetzt - im Jahr 2006 - können sie nur noch rum motzen und sich über popelige "Bugs" beschweren.

Ich habe Gothic3 vorgestern zu Ende gespielt. Ich habe mich für die Variante entschieden, mit Xardax ins "Unbekannte Reich" auszuwandern. Musste dafür vorher (leider) noch den König erledigen (Quest mit "Lee").

Und anstatt mir den Kopf darüber fertig zu machen dass Tiere die zurückweichen (Troll/Schwarzer Toll, Wölfe, etc.) und man diese deswegen nicht richtig treffen kann, habe ich es einfach weiter gespielt und mich eben auf diese Verhaltensweisen darauf eingestellt.

Ich weiß ja nicht wie unprofessionell solche "Gamer" das meistern (von denen, die sich darüber beschweren), aber es gibt immer noch einen Bogen ("Leiser Tod" macht ca. 120 Punkte Schaden) und Feuerbälle bzw. Eispfeile (Magie).

Und bevor sich so ein kleiner Kiddie beschwert er könne das nicht weil ihm das zu lange dauert oder doch nur wieder rummotzt:

Mensch! Es stimmt! Dann kauft euch eine Atarie ST-Konsole und spielt DonkeyKong, Popeye oder eben nur Pacman. Ich glaube, diese Spiele waren ohne Bugs und sind für euch sogar noch mehr herausfordernder als Wollbisons umzubringen oder den Assasinen den Krieg zu erklären.....

Ihr seid eben nur Kinder die meinen sie müssten jetzt einen höheren Standard genießen und dann noch rummotzen, dass Spiele verbuggt sind. Seid doch froh, dass Euch Papa noch die neue Grafikkarte im Wert von 600 EUR für Weihnachten kauft. Später geht sowas nicht mehr.

Die Anforderungen an dem Computerspiel Gothic3 sind im Gegensatz zu Pacman um das ca. 8000-Fache gestiegen - und das nur, wenn man die reine CPU-Leistung raufrechnet, sonst wäre das Verhältnis noch bomastischer!

Abgesehen davon möchte ich gar nicht erst wissen, wieviel Kinder (unter 12 Jahren) das Spiel illegal spielen. Es gehört sich eben nicht und sollte nicht vor die Augen von 11-jährigen kommen, die ohnehin schon so hippelig sind oder Probleme haben, einen Satz von mehr als 10 Wörter auszusprechen.... da kommen solche coolen Sprüche wie "ah was.." gerade Recht. Nein ehrlich gesagt kommen solche Sprüche überhaupt nicht Recht. Nur um mal das Ironische vom Nichtironischen abzugrenzen.

MfG
Tuneweb

Eigentlich ist Deine Kritik keine Basis für Diskussionen, so unsachlich, wie Du schreibst, aber einige Dinge möchte ich auch als Nicht-"neujunger-Schnösel" mal festhalten:

Gothic 3 hat auf gewissen Rechner-Konfigurationen ganz erhebliche "Spielefehler"... So stürzt das Spiel ewig ab, Texturen werden nicht angezeigt und NPCs sind völlig unkommunikativ. Diese Probleme lassen sich beim besten Willen nicht durch angepasstes Spielen umgehen!
Wenn Du keine gravierenden Fehler hast, freut mich das für Dich aber versuch doch bitte mal ein wenig Verständnis für erboste Käufer des Spiels zu entwickeln!

Ich sehe wirklich nicht ein, ein Spiel für die Hersteller auf Fehler zu testen und dafür noch 40€ zu zahlen. Wenn ich Geld für ein Produkt ausgebe, hat es nahezu fehlerfrei zu sein. Basta! Fehler können vorkommen, so gravierende Probleme aber definitiv nicht!

Und wenn die großen Hersteller das Problem der Raubkopien mal in den Griff bekommen wollen, dann sollte nicht die Quantität, sondern die Qualität der Spiele im Vordergrund stehen!

Gruß,

Starnose

Starnose am 24.10.2006 17:47 schrieb:
tuneweb am 24.10.2006 17:22 schrieb:
[

Die Anforderungen an dem Computerspiel Gothic3 sind im Gegensatz zu Pacman um das ca. 8000-Fache gestiegen - und das nur, wenn man die reine CPU-Leistung raufrechnet, sonst wäre das Verhältnis noch bomastischer!

MfG
Tuneweb

Eigentlich ist Deine Kritik keine Basis für Diskussionen, so unsachlich, wie Du schreibst, aber einige Dinge möchte ich auch als Nicht-"neujunger-Schnösel" mal festhalten:

Gothic 3 hat auf gewissen Rechner-Konfigurationen ganz erhebliche "Spielefehler"... So stürzt das Spiel ewig ab, Texturen werden nicht angezeigt und NPCs sind völlig unkommunikativ. Diese Probleme lassen sich beim besten Willen nicht durch angepasstes Spielen umgehen!
Wenn Du keine gravierenden Fehler hast, freut mich das für Dich aber versuch doch bitte mal ein wenig Verständnis für erboste Käufer des Spiels zu entwickeln!

Ich sehe wirklich nicht ein, ein Spiel für die Hersteller auf Fehler zu testen und dafür noch 40€ zu zahlen. Wenn ich Geld für ein Produkt ausgebe, hat es nahezu fehlerfrei zu sein. Basta! Fehler können vorkommen, so gravierende Probleme aber definitiv nicht!

Und wenn die großen Hersteller das Problem der Raubkopien mal in den Griff bekommen wollen, dann sollte nicht die Quantität, sondern die Qualität der Spiele im Vordergrund stehen!

Gruß,

Starnose

Also ich würde mich schon fast G3-Fanboy nennen, aber wenn bei jedem zweiten Speichern das Game abstürtzt und somit das Savegame im Arsch ist, entwickelt man mit der Zeit schon eine gewisse Aggro-Haltung gegenüber dem Spiel. Ich kann also alle verstehen, die über G3 meckern, solange sie auf dem Teppich bleiben...

Gruß,

Starnose
[/quote][/quote]

da hast du leider recht, auch wenn viele spieler fast ohne bugs spielen können ist es bei vielen anderen eben nicht möglich. und das eben solche sich beschweren ist dann nur umso verständlicher, auch wenn ab und an einfach nur ein paar dabei sind die ihre probleme ein wenig aufspielen oder sich zu viel aufregen.

ich selbst habe gothic 3 noch nicht, da ich noch keinen neuen leistungsstarken rechner gekauft habe! dies wird sich zum monatsende zum glück aber auch ändern und im moment bin ich recht froh mir das spiel nicht direkt gekauft zu haben da ich nicht weiß wie spielbar es für mich wäre. ich hoffe wie viele jetztigen spieler auch auf schnelle patches. das gothic ein klasse game ist steht für mich als fan der serie außer frage, aberr trotzdem darf man nicht alle kritiker ignorieren oder sie als halb - pubertierende kinder abstreifen die das game sowie so nicht haben dürften.

deshalb mal an alle die sich hier lautstark äußern, egal für oder gegen das spiel: meckert nicht so viel gegen andere oder PB, wenn gothic bei euch nicht läuft dann schreibt eure probleme ins WoG forum und wartet noch ein paar tage auf die patches, vielleicht wächst dann die vorfreude auch wieder ein gutes game zu spielen! und alle die schon ohne große probleme spielen können: freut euch, aber versteht auch die probleme anderer und macht die leute nicht nieder weil sie eure meinung nicht teilen!
mfg
Mr. Lektor

Auch wenn einige mich jetzt steingen werden, aber:
Wenn ihr euch schon über das Spiel, Bugs oder nicht-Erwachsene beschwert, so weist wenigstens auf Spoiler hin! Ich lese die Artikel und Kommentare recht gerne, da auch ich ein Fan der Reihe bin. Allerdings muss ich noch ein Semester warten, bis ich es mir kaufen kann. Also verratet bitte nichts von der Story o.ä.. Das nimmt mir und anderen einen Teil des Spielspaßes!

Typisch deutsches Anspruchsdenken... würg. Ich glaub, dass niemand, der nicht Programmierer ist, sich ausmalen kann, was für einen gigantischen Aufwand es bedeutet so ein Spiel zu produzieren. Ich kann den Jungs von PB nur meinen größten Respekt aussprechen. Für mich ists das geilste Game seit Gothic 2.

Wenn man bedenkt, dass Gothic 3 noch nicht mal zwei Wochen draussen ist und die meisten Leute den PBs die Köpfe abreissen möchten, nur weils nicht perfekt ist, kann ich nur hoffen, dass den PBs zukünftig nich die Lust an weiteren unglaublich phantasievollen und komplexen Spielen vergeht. Also entspannt euch alle, Leute, der Patch ist in Arbeit.

Von mir gibts jedenfalls ein fettes DAUMEN HOCH!

broodaw am 24.10.2006 18:20 schrieb:

Typisch deutsches Anspruchsdenken... würg. Ich glaub, dass niemand, der nicht Programmierer ist, sich ausmalen kann, was für einen gigantischen Aufwand es bedeutet so ein Spiel zu produzieren. Ich kann den Jungs von PB nur meinen größten Respekt aussprechen. Für mich ists das geilste Game seit Gothic 2.

Wenn man bedenkt, dass Gothic 3 noch nicht mal zwei Wochen draussen ist und die meisten Leute den PBs die Köpfe abreissen möchten, nur weils nicht perfekt ist, kann ich nur hoffen, dass den PBs zukünftig nich die Lust an weiteren unglaublich phantasievollen und komplexen Spielen vergeht. Also entspannt euch alle, Leute, der Patch ist in Arbeit.

Von mir gibts jedenfalls ein fettes DAUMEN HOCH!

Hallo
spiele das game zum ersten mal. kann nur sagen - obwohl ich erst mal ein bisschen klarkommen musste - find es echt gut wenn nicht sehr gut - schaun wir mal wie ich weiter komme.....hähä
nur was andere auch sagen, ist nun mal die hardwareanforderung
habe wie die meisten auch nur 1024 mb ram.
ist gerade noch spielbar mit ein core 2 processor.
finde schade das es nicht auch auf schwächeren systemen vernünftig läuft.
vielleicht kommt ja noch ein patch.
trotz allem - für ein deutsches entwickelungsteam - super - made germany

gruß
mazze

Was ich viel schlimmer als die Bugs noch finde, dass sind die sogenannten Fanboys, die jeden noch so schlimmen Bug schönreden und Leute, die diese Fehler ansprechen auch noch beleidigen.
Durch solche Fanboys können es sich doch die Firmen erlauben unfertige Spiele auf den Markt zu werfen, denkt mal darüber nach. %-)

also ich würde mal sagen das bugs zu gothic dazugehören war scho immer so^^
Gothic 3 hat zwar viele bugs aber es ziet einen trotzdem in seinen bann und man mag einfach nicht aufhören trotz bugs
denn die stimmung passt einfa in dem spiel und des wegen ist es für mich das beste spiel seit langem
nur die anforderungen sind bischen hoch, aber des war bis jetz ja auch immer so^^

Hoffentlich wird der Patch ein Full-Patch, ich hasse es immer das Spiel und dann noch 4 Patches zu installieren.

Würde sagen das sich Gothic mit dem 3 Teil weit von der Serie absetzt hat und das im negativen.
Grafik ist ja ok, aber das Gameplay errinert mich mehr an Oblivion als an Gothic.
Gothic3 fehlt es eindeutig an Tiefgang, liebe zur Story.
Mir kommt es vor, als wenn unter Zeitdruck eine Story geschrieben wurde, bzw. keinen Wert auf diese gelegt wurde.
Schade, denn das war bei Gothic 1 und 2 anders.
Und Freiheit hin oder her, wieso sollte man als alter Ork-Killer plötzlich mit dem Feind paktieren? Das hinkt doch und hat keinen Mehrspielwert.
Die Hauptstory ist dünn, die Npc haben keinen Wiedererkennungswert, wo bleibt die Sammelwut wenn man die besten Waffen (z.B. Wenzels Schwert) am Anfang bekommt.
Dem Spiel fehlt es an Wärme, Witz, sowie spannende Momente an die man sich errintert.
Es ist mehr ein Shooter als ein Rollenspiel geworden.
Selbst Oblivion konnte mich mehr in den Bann ziehen, denn das worum es in einem Rollenspiel geht fehlt in Gothic3.
Wie die 87% zusammen kommen ist mir ein Rätsel, in die Wertung sollte weniger die Grafik, sondern mehr Story, Atmosphäre sowie inelligente, vorderen Quest den Auschlag geben.
Modded ein Maschinengewehr rein und es prima Shooter.
Das wird auch kein Bug-Fix jemals Lösen :-(

Achja, da es um Bugs geht, ich hoffe Anno1701 und Crysis halten die deutsche Entwicklerfahne hoch und zeigen das es auch "relative" Bugfrei geht
:-D

broodaw am 24.10.2006 18:20 schrieb:
Wenn man bedenkt, dass Gothic 3 noch nicht mal zwei Wochen draussen ist und die meisten Leute den PBs die Köpfe abreissen möchten, nur weils nicht perfekt ist, kann ich nur hoffen, dass den PBs zukünftig nich die Lust an weiteren unglaublich phantasievollen und komplexen Spielen vergeht.

Mir kommen gleich die Tränen... ganz bestimmt *snüf*

Wieso patcht man die Dinger eigentlich nicht bevor man sie verkauft?

Eigentlich dürfte ich mich an der Diskussion nicht beteiligen, da ich das Spiel nicht gespielt habe, aber ich möchte allgemein mal in den Raum werfen, dass die PC Games und andere Spielezeitschriften da auch eine Mitschuld haben. Da mag die Spieltiefe noch so groß sein, da kann die Grafik bombastisch sein und der Sound gigantisch, aber ich kann doch einem Spiel keine 87% geben, bei dem es zu Abstürzen kommt, einen Speicherbug gibt und KI-Aussetzer vorkommen. Das ist doch ein Freibrief für Entwickler und Publisher. Genauso verstehe ich nicht, wie man dann noch einen Nachtest mit Wertungsaufbesserung machen kann. Ist ja ok, dass im nachhinein geschildert wird, was der Patch alles behebt, aber das Spiel dann noch um ein paar Prozentpunkte aufzuwerten (Gilde 2, Gothic 3, etc.), finde ich den falschen Weg. Ein Spiel sollte danach bewertet werden, wie es im Handel steht und für welches ich teures Geld ausgebe und nicht erst nachdem ich mir x Patches aus dem Internet laden musste, damit es läuft.

DocX am 24.10.2006 21:30 schrieb:
Eigentlich dürfte ich mich an der Diskussion nicht beteiligen, da ich das Spiel nicht gespielt habe, aber ich möchte allgemein mal in den Raum werfen, dass die PC Games und andere Spielezeitschriften da auch eine Mitschuld haben. Da mag die Spieltiefe noch so groß sein, da kann die Grafik bombastisch sein und der Sound gigantisch, aber ich kann doch einem Spiel keine 87% geben, bei dem es zu Abstürzen kommt, einen Speicherbug gibt und KI-Aussetzer vorkommen. Das ist doch ein Freibrief für Entwickler und Publisher. Genauso verstehe ich nicht, wie man dann noch einen Nachtest mit Wertungsaufbesserung machen kann. Ist ja ok, dass im nachhinein geschildert wird, was der Patch alles behebt, aber das Spiel dann noch um ein paar Prozentpunkte aufzuwerten (Gilde 2, Gothic 3, etc.), finde ich den falschen Weg. Ein Spiel sollte danach bewertet werden, wie es im Handel steht und für welches ich teures Geld ausgebe und nicht erst nachdem ich mir x Patches aus dem Internet laden musste, damit es läuft.

Du hast G³ wirklich nochnicht gespielt, sont wärst du eine Schande für gamer...aber da du das spiel nicht kennst will ich dir verzeihen.
also ich persönlich hätte dem Spiel selbst mit bugs noch eine 90er Wertung gegeben, da gehts gar nicht so sehr um die Grafik sondern einfach um die ausmaße des spiels....ich glaube das G³ einen begeistertenspieler länger fesseln kann als es Oblivion, zu stande bringt...und we du auch oblivion nicht gespielt hast dann gehörst du wirklich nicht her.....Bugs gehörn zu gothic wie das schwert zur Hand gehört....das Wissen auch die leute bei pC games

Raelhar am 24.10.2006 21:55 schrieb:
Du hast G³ wirklich nochnicht gespielt, sont wärst du eine Schande für gamer...aber da du das spiel nicht kennst will ich dir verzeihen.
also ich persönlich hätte dem Spiel selbst mit bugs noch eine 90er Wertung gegeben, da gehts gar nicht so sehr um die Grafik sondern einfach um die ausmaße des spiels....ich glaube das G³ einen begeistertenspieler länger fesseln kann als es Oblivion, zu stande bringt...und we du auch oblivion nicht gespielt hast dann gehörst du wirklich nicht her.....Bugs gehörn zu gothic wie das schwert zur Hand gehört....das Wissen auch die leute bei pC games

Hmm..und was fesselt Gamer?

3 Abstürze innerhalb von 1 Stunde bei Mid-Class System?
Dusselige KI und fiese Monster (Killerschwein)
unlogische "Revolution"
usw. usw.

Wieso darf man G³ nicht kritisieren..ich hab sogar die CE..und bin wirklich Fan von Gothic, seit den ersten Berichten zu Gothic 2001...und dennoch steht mein G³ erstmal im Schrank...zum einen weil mein Rechner, bei dem das Spiel läuft, mir trotzdem jeden Spielspass raubt, weil es ruckelt und zuckelt..und dann weil ich nicht fanboyblind bin und Bugs nunmal nerven...vielleicht fesselt G³ wirklich länger als Oblivion..aber Oblivion konnte ich wenigtens 5h und mehr am Stück spielen, ohne schwere Bugs oder Abstürze...

Ähhh - ja! Also er mag in Deinen Augen eine "Schande" sein - jemand der aber sagt, dass Bugs zu einem Spiel GEHÖREN - öhm.... :ugly: :ugly: :ugly:

Ich spiele gerade G3, und bin offenbar einer von WENIGEN halbwegs glücklichen, die sich nur alle paar Stunden mit dem "Where is the Guru?" Bildschirm abfinden müssen. Performance Schwierigkeiten habe ich keine - und auch sonst läuft das Spiel trotz einiger Clipping und Grafikfehler recht rund. Allerdings bin ich damit offensichtlich einer kleinen Minderheit angehörig - aber auch so keineswegs wirklich so zufrieden, dass ich sage: Das Spiel kaufe ich mir - nö - ich brings bald in die Vidiothek zurück.

Zurück