• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: eSRAM für 1080p zu klein - sagt Sniper Elite 3-Entwickler Rebellion

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: eSRAM für 1080p zu klein - sagt Sniper Elite 3-Entwickler Rebellion gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: eSRAM für 1080p zu klein - sagt Sniper Elite 3-Entwickler Rebellion
 
Dann muss man eben woanders Abstriche machen oder die Ressourcen klüger aufteilen. Aber wenn Grafik wichtiger als Bildqualität ist, sind sie doch selbst Schuld.
 
Uuuuuund auch hier rächt es sich das man Steve Ballmer nicht schon früher die Ausgangstüre gezeigt hat.
 
Tja, und warum bekommen es so viele andere Entwickler hin?
Das hängt jeweils vom Spiel, der Engine oder dem AA ab.
Multisampling braucht mehr Speicher, weswegen das meistens schon gar nicht in Frage kommt.
Bei NBA hatten zwar beide Konsolen 1080p@60fps, aber dafür konnte man kleine Unterschiede beim AA feststellen (Vgl. XBox vs. PS4).
Die Entwickler müssen immer einen Kompromiss eingehen und teilweise tricksen, um ihre Ziele zu erreichen. Aber sicher, möglich ist es. Ist nur immer die Frage, was man dafür opfern oder investieren muss. Mit der Zeit wird sich die Situation hoffentlich auch bessern, aber der Nachteil bleibt.

Ein bisschen Lesematerial:
Xbox One: Die vermeintliche 720p-Konsole - Golem.de
Ryse: Der r

Ich denke am interessantesten ist der Teil:
Bei einem derzeit in Spielen typischen Deferred Renderer werden meistens die drei Rendertargets Diffuse, Normal und Depth in je einem Buffer abgelegt. Dieser sogenannte G-Buffer belegt viel Speicher, wird jedoch am Ende zu einem gemeinsamen Framebuffer zusammengeführt. Mit der auf Fernsehern üblichen Farbtiefe von 24 Bit kommt ein 1080p-Framebuffer auf 6 MByte. Wenn direkt in den ESRAM gerendert wird, liegt auch der Framebuffer in diesem - was jedoch selten ist.

Ein paar Rechenbeispiele

Da beim Deferred-Verfahren 32 Bit pro Pixel das Minimum sind, belegen drei Rendertargets in 1080p ohne Kompression rechnerisch 24 MByte - Battlefield 4 beispielsweise nutzt jedoch vier Rendertargets. Wie wenig 32 MByte ESRAM sein können, zeigen Guerrilla Games: Die Rendertargets der Killzone-Entwickler summieren sich im PS4-Exklusivspiel Killzone Shadow auf satte 800 MByte, möglicherweise mit 64 oder 128 statt 32 Bit - alle Rendertargets müssen dieselbe Bittiefe aufweisen.
Die einst übliche Multisampling-Glättung erfordert übrigens ein mehrmaliges Samplen der Rendertargets, die Option 2x verdoppelt bereits den notwendigen Speicherplatz. Daher nutzen die Entwickler verschiedene Techniken vom mittlerweile populären Shader-basierten Antialiasing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NBA hatten zwar beide Konsolen 1080p@60fps, aber dafür konnte man kleine Unterschiede beim AA feststellen (Vgl. XBox vs. PS4).

Wo ist da ein Unterschied? Außer, dass die Videoleinwand gerade ein anderes Bild zeigt und die Zuschauer natürlich nicht gleich sitzen (ändert sich ja immer).
Ist identisch.
 
Wo ist da ein Unterschied? Außer, dass die Videoleinwand gerade ein anderes Bild zeigt und die Zuschauer natürlich nicht gleich sitzen (ändert sich ja immer).
Ist identisch.
Da sieht man eindeutig stärkeres Aliasing. Hier sieht man es in der Vergrößerung deutlicher. Sicher, während des Spielens fällt das nicht so stark auf. Da braucht man schon solch gerade Linien. Ging jetzt auch nicht um den Vergleich PS4/XBox, sondern darum dass AA durch den ESRAM beschränkt wird. 1080p, 60fps und AA zusammen wird dann doch sehr eng. Und wenn dann wird sich das AA auf Post-Processing beschränken. Ryse hat zB 900p gewählt, damit man AA nutzen kann, weil es wahrscheinlich besser aussah. Bei Forza sieht man vom AA nicht viel. Dafür hat es aber 1080p und 60fps. Man muss eben einen Kompromiss finden.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich denke keineswegs, dass das wirklich kaufentscheident ist. Ich spiel auch lieber Donky Kong bei 720p, als COD bei 4k. Ich denke nur nicht, dass es an der Inkompetenz der Entwickler liegt, sondern man einen Kompromiss machen musste, aus mehreren Gründen. Der ESRAM wird vermutlich einer davon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schon Performance Probleme? Wie soll es in 2,4 oder 6 Jahren aussehen? Denken die dass die Spiele irgendwann auch noch besser aussehen und dafür weniger Leistung brauchen. Na dann Prost Mahlzeit.

Mir kann keiner erzählen, dass so ein Teil 10 Jahre lang durchhalten soll/kann. Ohne Cloud und Technikstillstand natürlich ;) Also für mich zur Zeit noch "Next Generation Lite"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hacken gern auf die Xbox ein aber warum wissen wir nicht.Wir sind nur Mitläufer die keine Ahnung von Hardware haben.
 
Jetzt schon Performance Probleme? Wie soll es in 2,4 oder 6 Jahren aussehen? Denken die dass die Spiele irgendwann auch noch besser aussehen und dafür weniger Leistung brauchen.

Natürlich. Das nennt sich Effizienz. Die ersten Spiele waren noch nie die schönsten. Das wird wenigstens noch 3-4 Jahre dauern.
Aber selbst wenn die Lebenszeit der Konsolen 10 Jahre sein sollte, so werden die Nachfolger schon früher in den Startlöchern stehen.
 
Aha findest du? Es gibt hier schon einige die hier Ahnung von dem System haben. Und warum bitte Mitläufer? Begründe mal schön deine Aussagen ;)

ach, bestimmt besteht die daras, das ja alles Playse-Fanboys sind
Bizarrerweise sind die, die PS4 gut finden aber auch die einzigen die Richtige Argumente haben, richtig im dem Sinn das man die u.a. mit Quellen belegen kann oder nicht irgendwelche Behauptungen sind
 
jaja,...

früher war es das Gameplay und die Spielumsetzung, heute ist es AA und FPS...

Also ich für meinen Teil liebe meine One und mir macht es überhaupt nichts aus das sie nur 720P oder 900 P hat oder ob ein Spiel "nur" mit konstanten 30 Frames läuft.

den 1. ist der Unterschied so marginal, wie man auch in dem verlinkten "Test" von Onlinestate sehe und lesen kann, das mir das bewusst den Buckel runter rutschen kann.

und 2. kaufe ich mir meine Spiele nicht um mir bei Grafikblendern einen runter zu holen sondern um Spaß am Spiel zu haben. Mal ganz davon abgesehen das es den meisten Nutzern sowieso im Spielfluß nicht auffällt ob da jetzt 30 oder 60 FPS bei 720 oder 1080p mit oder ohne AA abgespielt werden.

Und genau diesen Spaß habe ich mit der Konsole, mit den Spielen, ob nun 720P mit konstanten 30 FPS oder ob es 1080p mit schwankenden 60 FPS sind wie bei der PS4. Schließlich mache ich keine super Slow Motion Videos auf der Konsole wie sie immer ach so toll benutzt werden um den FPS unterschied zu zeigen der im Spielfluß mal garnicht zu sehen ist...

Beide Konsolen sind nicht Next-Gen würdig. (was das Wort Next-Gen mit der Grafikqualität zu tun hat habe ich bis heute noch nicht verstanden. Den eigentlich heißt es ja nur die nächste Konsolengeneration den ab jetzt ist es die Current-Gen während PS3 und 360 Last-Gen genannt werden ;) ) Beide haben Ihre Fehler und ne Unterirdische Leistung im Gegensatz zu aktueller PC Hardware aber darauf kommt es MIR ja nicht an wie ich oben bereits erwähnt habe...
 
ach, bestimmt besteht die daras, das ja alles Playse-Fanboys sind
Bizarrerweise sind die, die PS4 gut finden aber auch die einzigen die Richtige Argumente haben, richtig im dem Sinn das man die u.a. mit Quellen belegen kann oder nicht irgendwelche Behauptungen sind
Ich hab diese Aussage (ebenfalls eine unbelegte Behauptung) von dir jetzt schon gefühlte 1000 mal gelesen, ist schon komisch das immer genau die Gegenseite keinerlei Argumente hat, nur die Seite auf die du dich gestellt hast, hmmmm... "Selektive Wahrnehmung" oder auch "Bestätigungsfehler" würde ein Psychologe da wahrscheinlich diagnostizieren ;)
 
Natürlich. Das nennt sich Effizienz. Die ersten Spiele waren noch nie die schönsten. Das wird wenigstens noch 3-4 Jahre dauern.
Aber selbst wenn die Lebenszeit der Konsolen 10 Jahre sein sollte, so werden die Nachfolger schon früher in den Startlöchern stehen.

Effizienz in der heutigen Videospielindustrie??? Der war echt super, ich falle fast vom Stuhl. Vor allem ein fieses zweideutiges Ding ;) Aber wenn du von 3-4 Jahren Wartezeit redest, dann kann es ja auch keine Effizienz sein. Eher ist es eine Spekulation und Vergleich mit vorigen Konsolengenerationen. Nur wird die Leistung im Verhältnis zur alten Gen vermutlich um ein vielfaches ansteigen.

Also von der reinen Geräteauslastungseffizienz hast du recht. Wenn die Konsole mit 100% Auslastung läuft ist dies äusserst effizient. Nur wird die auch keine 110% schaffen, das werdet ihr schon noch rechtzeitig an den Spielen erkennen. Man könnte auch sagen: Fehlplanung, die Rechenpower bzw. genug Reserven wurden nicht ideal an die Zukunft angepasst. Aber es ist ja auch eine preisliche Geschichte die die Geräte teurer gemacht hätten, daher ist Fehlplanung natürlich ein dehnbarer Begriff. Mit Hardware Upgrade 1920x1080@60fps stable + Polster um fps drops auszugleichen. Dafür hätte ich persönlich einen Aufpreis in Kauf genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück