• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Rockstar äußert sich zur PC-Version - Hoffnung für Fans?

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: Rockstar äußert sich zur PC-Version - Hoffnung für Fans? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5: Rockstar äußert sich zur PC-Version - Hoffnung für Fans?
 
Na loggisch kommt das für PC: Ist doch immer der gleiche Gga. Ich werde es mir auch nicht für Konsole kaufen obwohl ichne PS3 habe. Ich will die Autos mit der Maus steuern. Mit dem PS3 Kontroller nervts mich^^
 
wird eh wieder nen langweiliger von A nach B fahrender cutscenes wegklicktitel
 
Wäre hilfreich, wenn man die englischen Originalzitate hätte. Habe es unter dem angegebenen Link nicht gefunden. Semantische Interpretationen von übersetzten Zitaten bringen nicht viel.
 
Na endlich mal etwas...auch wenn Ich nicht nachvollziehen kann,warum die nicht einfach ja oder nein sagen.Eine klare Antwort sollte doch wohl möglich sein!
 
Ich möchte hier nur sagen.. das Rockstar NIE eine PC Version abgestritten hat... deswegen frage ich mich wieso PC Games schreibt "... Hoffnung für Fans?"
Rockstar wird eine PC Version veröffentlichen von GTA wenn nicht würden sie Verluste machen.

Und ausserdem... wer GTA nicht kennt sollte es nicht Beurteilen ;) @ omfgnoobs
 
naja verluste werden sie bestimmt nicht machen wenn sie es nicht auf den pc portieren würden. schade für fans wäre es allemale!
 
Wäre extrem dumm wenn die das nich für den PC entwickeln würden.Ich mein,wollen die kein extra Geld?Das wird sich verkaufen wie geschnitten Brot,immerhin ist das nich irgendein Spiel sondern GTA was ungefähr jeder kennt.Die sollen sich nen paar richtig gute Leute holen die Ahnung haben wie man ne gute PC Umsetzung macht und dann gogo. :-D

Man kann nur hoffen.
 
Da der exakte Wortlaut hier wesentlich zum Verständnis beiträgt - wie JPKocher bereits meinte - hab ich jetzt mal sämtliche Kommentare geöffnet und nach dem Beitrag gesucht (alle gelben/offiziellen Beiträge angeguckt und mal nach Schlagwörter gesucht, die bei der Übersetzung vorkommen müssen (zB xbox)). Fehlanzeige!

Wo soll das stehen?
 
Bisher kam immer eine PC-Version von GTA, seit Teil 3 etwa sechs bis sieben Monate nach Konsolenrelease. Wird hier auch nicht anders laufen. Und ich meine mich zu erinnern, dass es auch anfangs bei GTA 4 hieß: "PC Version? Lolno"
 
Ach das Spiel wird schon für den PC kommen!
...und selbst wenn nicht macht das SPiel auf Konsole auch Laune :-D
 
Es überrascht mich immer wieder, wie naiv einige beim Thema GTA Spiele für den PC bzw. Rockstar Spiele im Allgemeinen sind. Das Ganze lässt sich nämlich relativ leicht erklären:

Die Konsolen sind die Hauptverkaufsplattform für die GTA Spiele. Der Entwickler/Publisher wäre daher dämlich, es bereits jetzt schon für den PC anzukündigen. Es gibt nämlich eine Ganze Menge Leute, die sich das Spiel lieber für den PC kaufen würden. Wenn man die PC Version, aber bis auf den letzten Drücker nicht bestätigt, kaufen sich viele interessierte, letztendlich doch die Konsolenversion, da sie, wie viele Gamer zu ungeduldig sind, um auf ein noch unsicheres, nicht bestätigets, PC Spiel zu warten, während alle anderen bereits fröhlich auf der Konsole zocken. Mit der Konsolenversion lässt sich rund 30% mehr Umsatz einfahren. Also wird Rockstar einen Teufel tun, die PC Version verfrüht zu unterstützen. Rockstar fährt schon lange diese Schiene.

Das gleiche gilt auch für die Vorbestellungen. Rockstar will, dass möglichst viele Spieler, ihre Vorbestellung für die Konsolen Version aufgeben. Wäre es bereits jetzt klar, dass es eine PC Version geben würde, würde ein Teil der Leute, die sich für die Konsolenversion entscheiden hätten, einfach die PC Version vorbestellen, auch/oder weil diese gerade viel billiger ist. Das alles sind geplante Mehreinnahmen. Rockstar überlegt sich das sehr genau, wann die PC Version bestätigt wird.

Einen kleinen Teil stützt Rockstar seine Vorgehensweise auch auf die bösen Raubmordkopierer. Würde die PC Version exakt zur gleichen Zeit erscheinen, wie die Konsolenversionen, würde das immense Gewinne verhindern, da sich viele Konsolenbesitzer eventuell die billigere PC Version kaufen und/oder aber auch ein geringer Prozenstaz, der sich das Spiel dann überhaupt nicht mehr kauft, sonder "besorgt".

Es würde doch jeder so machen, der versucht den größtmöglichen Gewinn zu erzielen. Die Konsolenversionen bringen richtig Kohle. Die PC Version, die so viel günstiger ist, und zudem auch noch mit easy nutzbaren "illegalen Kopien" zu kämpfen hat, verringert logischerweise einen Teil der möglichen Gewinnspanne.

Wer jetzt mal logisch nachdenkt, weiß bereits, dass sich das Spiel schon in der PC Entwicklung befindet, und sehr wahrscheinlich auf dem selben Entwicklungsstand ist wie die PS3 und XBOX360 Version. Das Spiel wird aber aus oben genannten Gründen geheim gehalten und verspätet verkauft.

Red Dead Redemption ist auch erklärbar: Man hat keine PC Version parallel mitentwickelt, weil man nicht an den großen Erfolg des Spiels geglaubt hat. Es war ein Risiko-Spiel. Das Spiel dürfte alleine in der Entwicklung für die Konsolen sehr viel Geld verschlungen haben. Eine zeitgleich entwickelte PC Version hätte noch mehr Geld verschlungen. Man hat sich daher auf die "sicheren" Konsolenplattformen beschränkt, und gehofft, dass das Spiel zumindest ein plus minus null Geschäft wird. Dann kam alles anders. Das Spiel wurde sehr erfolgreich, und verkaufte sich blendend. Viele haben sich natürlich eine PC Umsetzung gewünscht, aber hier war klar, dass niemals mehr eine kommen wird. Schließlich wurde nie an einer PC Version gearbeitet. Die nachträgliche Entwicklung hätte also wieder sehr viel Zeit und Geld beansprucht. Also hat man sich, wahrscheinlich sogar, schweren Herzens dagegen entscheiden.

Max Payne 3 lässt sich übrigens auch erklären: Das Spiel kam ja bereits einen Monat nach der Konsolenversion auf den Markt. Das war im Grunde ein Geschenk von Rockstar an die PC Spieler. Auslöser war die grauenhafte Umsetzung von GTA 4. Die PC Spieler haben so extremst gegen Rockstar gewettert, dass man sich entscheiden hat die PC Version von Max Payne 3 dieses mal nicht so immens verspätet zu veröffentlichen. Eine extreme hochwertige PC Version war Max Payne noch dazu. Besser umgesetzt, als GTA 4 jemals hätte sein können. Rockstar wollte so, die angepissten PC Spieler wieder besänftigen. Tja, und wie haben es die PC Spieler gedankt? Sie haben die PC Version nicht wirklich angenommen. Die Verkaufszahlen der PC Version von Max Payne 3 sind unterdurchschnittlich. ;-D


Lange Rede, kurzer Sinn: Rockstar zieht jetzt wieder die selbe Masche ab, wie bei GTA IV. Das die meisten PC Spieler immer noch nicht dahinter gekommen sind, wie Rockstar ihre Releases und Gewinne plant, wundert mich immer wieder aufs neue. ;)
Mit etwas Glück kommt die PC Version kurz nach der Konsolenversion (einen Monate später). Aber kommen wird sie AUF JEDEN FALL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darksim2003 schrieb:
Mit der Konsolenversion lässt sich run 30% mehr Gewinn einfahren.

nein, das ist quatsch. der mehrpreis geht als lizenzgebühr fast 1:1 an die konsolenbauer.
und damit ist deine gesamte argumentation leider hinfällig. ;)
 
nein, das ist quatsch. der mehrpreis geht als lizenzgebühr fast 1:1 an die konsolenbauer.
und damit ist deine gesamte argumentation leider hinfällig. ;)

Glaube ich nicht! Ein Teil geht als Lizenzgebühr drauf, dass ist selbstverständlich richtig. Aber keine Mehreinnahme von rund 30%. Laut deiner Aussage würden dann Konsolenspiele nur 40-45 Euro kosten, wenn es keine Lizenzgebühren gäbe. Sorry, aber das zu glauben, ist naiv. ;)

Da gibt es sogar ein schönes Beispiel: Nintendo hat damals, beim Gamecube, meist nur rund 50 Euro für ihre eigenen Spiele verlangt, weil die Lizenzgebühren wegfielen, und Nintendo das scheinbar zum Großteil an die Kunden weiter gab. Drittherstellerspiele kosteten aber meist um die 60 Euro.
So extrem hoch fallen Lizenzgebühren für Spiele Gar nicht aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird so ablaufen wie bei gta 4, man wird sich die ersten 6 monate nach dem konsolen release zum pc ausschweigen weil das der promo vertrag mit ms und sony so vorsieht. in der zeit verliert auch der letzte pc'ler die hoffnung und legt sich zähneknirschend die konsolenversion (im idealfall mit der konsole selbst) zu. that's business :$

bleibt stark!!! :B
 
Zurück