Rockstar hat bei mir und vielen meiner m8s verschissen. Konsolen sind in versch. Hinsichten schlechter als ein PC und nur um Produktionskosten zu sparen nurnoch für eben diese zu produzieren und dabei die Plattform und damit die Community zu vernachlässigen, derer sie ihren Erfolg zu verdanken haben ist no go - geht mal gar nicht. Als PC Spieler muss man dann auch noch bitte bitte machen und ein halbes Jahr warten bis man ein Spiel anzocken kann, wo die laffen Konsolenspieler schon durch den ersten DLC durch sind. Unfassbar. Auch große Titel wie Red Dead Redemption schlicht gar nicht für den PC zu releasen ist einfach nur schwach. Ich kaufe jedenfalls keine Rockstar Games mehr! Das Geld ist bei anderen Spieleschmieden besser aufgehoben.
Die Konsolen sind nur in einem schlechter als der PC: Die Leistung.
Die Vorteile, wenn es
rein um das Zocken geht, sind nicht von der Hand zu weisen. In meinen Augen jedenfalls. Vor- und Nachteile unterliegen hier aber der Subjektivität des Spielers. Wer lieber alle Spiele am PC spielt, kann das gern tun. Umgekehrt gilt das auch für Konsolen. TV an, Spiel rein legen, auf die Couch fallen lassen und los daddeln. Ganz bequem. Und das ist das wohl größte Kaufargument bei Konsolen und sollte daher nicht allzu sehr mit einem Lächeln betrachtet werden.
Ich konnte GTA auch immer recht gut mit dem Gamepad spielen. Rennspiele, Actionspiele (Devil May Cry, God of War 3 usw.), sowie Beat'n Up-Games (Street Fighter) sind auch wesentlich besser mit dem Gamepad zu spielen. Die Argumente, die für eine Konsole sprechen, sind also nicht zu unterschätzen.
Wer natürlich sämtliche Games in voller HD-Auflösung, x Kantenglättungmodis etc. etc. spielen will, der sollte dann aber lieber beim PC bleiben. Hierbei sei aber anzumerken: Höhere Auflösungen machen ein schlechtes Spiel auch nicht besser. Scheiße bleibt Scheiße, egal wie sehr man sie vergoldet.
Auch wenn ein God of War 3 für den PC mit besserer Grafik sicher noch ein gutes Stück mehr Spaß machen würde, als ohnehin schon.
Und zu deinem Argument, der PC hat Rockstar groß gemacht...
Das mag vielleicht stimmen. Keine Ahnung, weiß ich nicht. Aber Rockstar wäre saudämlich, wenn sie sich auf derartige Werte besinnen und die Konsolen, die den finanziell sichereren Markt darstellen, vernachlässigen würden. Das hat auch der Großteil der anderen Entwickler und Publisher wahrgenommen und daher wirst du wohl entweder auf dein Hobby verzichten oder auf Indie-Entwickler setzen müssen, wenn du keine Konsolenports magst.
Verzeih, dass ich dein Weltbild nun zerstören musste...obwohl...nein, eigentlich habe ich Spaß daran, die naiven Verfechter der "elitären" PC-Community, aus ihrer kleinen My little Pony-Welt in die eiskalte Wirklichkeit zu reißen.
PS: Ich selbst besitze lediglich einen PC und eine alte PS2. Allerdings habe ich durch meinen Freundeskreis die Vorteile einer Konsole und einige tolle konsolenexklusive Perlen kennenlernen dürfen.
Hi,
habe mit GTA4 damals direkt geholt, installiert, halbe Stunde rumgefahren und wieder weggelegt. Grafik ist zwar nicht alles, aber ohne Grafik siehste nix. Und das geflimmer ist einfach das was mich am meisten nervt. Das sah man auch in dem aktuellen GTA5-Trailer.
Ich weiß aber warum Konsolen so beliebt sind: Wie gesagt, habe hier auch eine Ps3 RUMSTEHEN, aber gezockt wird nur am Pc. Konsolen haben den Vorteil, man schmeisst sie an und die Spiele laufen einfach. Meistens gut, manchmal stockts, aber im grunde ist alles spielbar. Und es ist einfach klar, dass die kleinen Prollos auf Hauptschulhöfen bestimmt überwiegend auf der Konsole zocken. Es ist irgendwo klar, dass wenn einer zwischendruch zockt, sich einfach die Konsole kauft. Zwar hat jeder einen Pc, aber die Mören reichen für Facebuch ja alle aus. Zur Not tuts das Handy. Ich wollte natürlich keinen beleidigen, aber es gibt defakto auch Asi-Haushalte, und da ist Konsole nun mal Zockergerät Nr.1 Dann gibt es aber auch normale Leute, die wohl auch mehr zocken, denen aber eine Konsole einfach einfacher und weniger umständlich ist. Und in der Summe erklärt sichs einfach wieso der Absatz auf den Kisten viel größer ist.
Größter Nachteil auf den Konsolen ist, dass die Maus/Tastatur nicht unterstützt werden. Ich habe nur die Uncharted-teile und HeavyRain gezockt. IRgendwann klappte das Zielen in Uncharted ja auch. Aber es fühlt sich total unecht an. Auch wenn ichs üben würde und es irgendwann gut klappt. Ohne Autoaim wirds wohl nie annähernd wie auf dem Pc. Zweiter Grund ist die Flimmergrafik der PS. Hoffe, die neuen Konsolen erlauben einem M/T.
gruß
jan
a.) Wenn du ausschließlich auf dem PC zockst, warum zum Geier hast du dann die PS3 immernoch bei dir stehen? Verkauf sie doch einfach oder nutze sie mal.
b.) Ich wusste nicht, dass "Prollos in den Hauptschulen" zur Zielgruppe der Entwickler gehören. Diese Bemerkung musst du mir mal genauer erklären.
c.) Jeder PC, der mindestens 400-500 Euro kostet, ist spieletauglich, wenn auch mit Abstrichen. Und von den jungen Leuten wird das meiner Erfahrung nach auch genutzt.
d.) Ich hab bisher in den wenigsten "Assi-Haushalten", wie du sie charmant bezeichnest, Konsolen gesehen. Ich verstehe nicht, warum du in deinem Post überwiegend das "bildungsferne Lumpenproletat" als Zielgruppe für die Entwickler angibst.
e.) "Normale" Leute sind für dich also Menschen, die mehr zocken? Verstehe ich das richtig?
f.) Das die Konsolen keine Maus- und Tastatursteuerung unterstützen, versteht sich ja wohl von selbst. Konsolen sind darauf ausgelegt, von der Couch aus gemütlich zu zocken und da macht sich eine Tastatur und eine Maus erfahrungsgemäß weniger optimal.
Ich habs probiert, glaub mir.
Wenn ich 8-9 Stunden am Tag arbeite, eine Familie und einen Haushalt zu ernähren und andere Pflichten habe, dann werde ich mich wohl kaum noch stundenlang an den PC hängen können, um die und jene Einstellungen an Soft- und Hardware zu unternehmen, nur um das Spiel optimal zum laufen zu bringen. Dazu hätte ich auch gar nicht mehr die Lust. Und allein damit würde ich automatisch zur Zielgruppe der Konsolenspiele-Entwickler zählen.
Wie oben schon beschrieben, sind Vor- und Nachteile natürlich auch Ansichtssache, aber in meinen Augen überwiegen die Vorteile einer Konsole, gerade für Menschen mit wenig Zeit, einfach.
Du aber scheinst die Konsolenspieler in deinem Post als bildungsferne Proleten darzustellen, unter denen "normale" Menschen die Ausnahme darstellen.