• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Rockstar äußert sich zur PC-Version - Hoffnung für Fans?

Alles klar, weil wir jetzt scheinbar schon die Niveau-Treppe abwärts laufen: Woher kennst du "Schlaumeier" die Wahrheit denn? Du bist ja scheinbar völlig überzeugt von deiner abstrusen Idee, Microsoft und Sony kassieren 30% von Rockstars Umsatz mit jedem verkauften Spiel.

Es weiß hier doch kein Mensch wieviel % Lizenzgebühren abgegeben werden müssen, oder wieviel ein Hersteller im Voraus bezahlen muss um das Spiel von Microsoft oder Sony prüfen zu lassen.
Und wir wissen nichts über Entwicklungs- und Portierungskosten, oder sonstige Kosten die beim Umsetzen auf verschiedenen Plattformen zu berücksichtigen sind.

Wenn die PC Version sehr viel später erscheint, dann fallen auch nochmal neue Marketingkosten an die man sonst hätte sparen können, wenn das Spiel eh schon für PS3 und Xbox360 Vermarktet wird. Sicher kann man später beim Marketing der PC Version auf die vorangegangenen Kampagnen zurückgreifen, aber das so auszudenehnen hat halt auch seine Nachteile.

Blos können wir hier alle eigentlich nur in's Blaue raten wenn's darum geht was rentabel ist und was nicht.
 
ich hoffe sehr es kommt auch für den pc jedoch würde ich gerade bei rockstar games nimmer fest damit rechnen. von red dead redemption gabs leider auch keinen pc port dafür aber dann von l.a. noir...also schwer zu sagen. wäre ea der publ. wär klar dasses kommt aber so. mal schauen..
 
ist schon lustig wieviele hier von einem "todsicheren" Release für den PC reden. Vor allem wenns dann mit 'war schon immer so' begründet wird.
Sicher ist doch bisher nur: Rockstar entwickelt im Moment nicht für den PC. Vielleicht kommt ein Port, vielleicht nicht - wissen tun wir das erst wenn es bestätigt wird. Wer es unbedingt spielen möchte, sollte nicht auf ein zeitnahes PC Release bauen sondern bei der Konsolenversion zuschlagen.
 
Den letzten GTA Teil habe ich für PS3 und PC. Auf der PS3 brechen die FPS stellenweise ziehmlich ein so das es sich recht schwammig spielt. Ich habe es 30 Min. gespielt dann konnte ich ned mehr und habe nie wieder angemacht. Auf dem PC sieht es besser aus, klarer und weitere Sicht. Ist aber trotzdem ein recht mieser Konsolenport was die Performance betrifft.

Also wenn die eine PC version bringen dann bitte richtig. Ansonsten kann ich auf GTA verzichten. Fahren macht in RL sowieso mehr spass ob Auto,Roller oder Motorrad (nur die Banküberfälle sind schwerer, Pluspunkt für GTA :S )
 
Sicher ist doch bisher nur: Rockstar entwickelt im Moment nicht für den PC.

Woran machst du das fest? Weil es dir der Entwickler erzählt hat? Es ist eher anders herum.

Sicher ist bisher nur: Rockstar entwickelt derzeit schon für den PC.

So, und jetzt? Wie möchtest du meine Aussage nun entkräften? ;-D
 
Wir allen wissen ja nicht wie die Vertragssituation aussieht. Da alle PC-GTAs so 7-9 Monate nach den Konsolenversionen kamen, könnte es ja durchaus sein, dass es da mit Microsoft und Sony gewisse Verträge gibt, die z.b. eine halbjährige Exklusivität oder ähnliches beinhalten.

Deswegen glaub ich auch, dass eine PC Version kommen wird, vermutlich dann im Herbst oder zum Weihnachtsgeschäft 2013. Sie wären ja irre, wenn sie darauf verzichten würden, denn auch auf dem PC verkauft sich ein GTA 2-3 Mio. Mal.
 
Mein vorredner hat recht es gibt Exklusivverträge zwischen Rockstar Games, Sony und Microsoft auf das die beiden das Spiel als erster veröffentlichen dürfen das war auch beim vorgänger so. Meines wissen wurde das auch bekannt gegeben das man sich die Rechte gekauft hat das ist nunmal so üblich. Manchmal macht es nur eine der zwei Größen und manchmal scharrt die zweite ein und will auch nen Stück vom Kuchen abhaben. Ist auch logisch denn ohne diese Rechte würde es nicht für diese Platformen Entwickelt werden.

Einerseits das im Weihnachtsgeschäfft noch Konsolen über den Ladentisch gehen und auf der anderen Seite weil die Konsolen ganz schön an Marktwert verloren haben. Woher er das auch weis er hat recht und das ist Fakt das gab es schon bei genügend anderen Spielen auch und die meisten Geschäftszahlen findet man auch im Internet es waren so um die 28% Verlust aus welchen Jahr und Quartal weis ich nicht mehr. Schuld daran sind die Raubkopierer auf den Konsolen hier haben sie nicht die möglichkeit das Spiel einfach nicht rauszubringen somit zuerst auf den Konsolen und damit der Schritt auch einen Sinn hat danach auf Pc. Das hat bei Gta 4 gut funktioniert und wird es auch bei Gta 5 ausser mit dem Vorteil das sich Gta 5 besser auf dem Pc verkaufen wird als der Vörgänger dank optimierter Rage Engine.

Und ja Rockstar Games entwickelt nebenbei auch GTA 5 für den Pc warum sie die Information zurückhalten ist mir selbst nicht ganz klar aber das wird schon seinen Grund haben. Das Spiele später auf dem Pc Released werden ist vom momenaten Marktstand her völlig normal da die Preisunterschiede extrem variieren und die Lebenspanne und Preisspanne sich auf Konsolen bis zu Jahren halten und auf dem Pc nur Wochen oder Monate.

Die Verkaufszahlen werden etwas höher liegen es wurden 5-7 Millionen Exemplare von Gta 4 für den Pc verkauft und bei gesamt 22 Millionen verkauften Exemplaren was Gta 5 sicher toppen da kann man schon mit 7-9 Millionen rechnen. Und es ist auch logisch das Gta 5 für den Pc kommt da allein die Gta Reihe fast 50% des Gesamtumsatzes von Rockstar Games ausmacht. Somit ja die wären schön dumm wenn sie sich das entgehen lassen im schlechtesten fall sind das immernoch knappe 300 Millionen.
 
Hi,

habe mit GTA4 damals direkt geholt, installiert, halbe Stunde rumgefahren und wieder weggelegt. Grafik ist zwar nicht alles, aber ohne Grafik siehste nix. Und das geflimmer ist einfach das was mich am meisten nervt. Das sah man auch in dem aktuellen GTA5-Trailer.

Ich weiß aber warum Konsolen so beliebt sind: Wie gesagt, habe hier auch eine Ps3 RUMSTEHEN, aber gezockt wird nur am Pc. Konsolen haben den Vorteil, man schmeisst sie an und die Spiele laufen einfach. Meistens gut, manchmal stockts, aber im grunde ist alles spielbar. Und es ist einfach klar, dass die kleinen Prollos auf Hauptschulhöfen bestimmt überwiegend auf der Konsole zocken. Es ist irgendwo klar, dass wenn einer zwischendruch zockt, sich einfach die Konsole kauft. Zwar hat jeder einen Pc, aber die Mören reichen für Facebuch ja alle aus. Zur Not tuts das Handy. Ich wollte natürlich keinen beleidigen, aber es gibt defakto auch Asi-Haushalte, und da ist Konsole nun mal Zockergerät Nr.1 Dann gibt es aber auch normale Leute, die wohl auch mehr zocken, denen aber eine Konsole einfach einfacher und weniger umständlich ist. Und in der Summe erklärt sichs einfach wieso der Absatz auf den Kisten viel größer ist.

Größter Nachteil auf den Konsolen ist, dass die Maus/Tastatur nicht unterstützt werden. Ich habe nur die Uncharted-teile und HeavyRain gezockt. IRgendwann klappte das Zielen in Uncharted ja auch. Aber es fühlt sich total unecht an. Auch wenn ichs üben würde und es irgendwann gut klappt. Ohne Autoaim wirds wohl nie annähernd wie auf dem Pc. Zweiter Grund ist die Flimmergrafik der PS. Hoffe, die neuen Konsolen erlauben einem M/T.


gruß
jan :)
 
Naja die sollen sich dann aber bitte diesesmal mühe geben nicht wie bei gta 4, welches erst nach 4 patcher einigermaßen spielbar war...
 
Rockstar hat bei mir und vielen meiner m8s verschissen. Konsolen sind in versch. Hinsichten schlechter als ein PC und nur um Produktionskosten zu sparen nurnoch für eben diese zu produzieren und dabei die Plattform und damit die Community zu vernachlässigen, derer sie ihren Erfolg zu verdanken haben ist no go - geht mal gar nicht. Als PC Spieler muss man dann auch noch bitte bitte machen und ein halbes Jahr warten bis man ein Spiel anzocken kann, wo die laffen Konsolenspieler schon durch den ersten DLC durch sind. Unfassbar. Auch große Titel wie Red Dead Redemption schlicht gar nicht für den PC zu releasen ist einfach nur schwach. Ich kaufe jedenfalls keine Rockstar Games mehr! Das Geld ist bei anderen Spieleschmieden besser aufgehoben.

Die Konsolen sind nur in einem schlechter als der PC: Die Leistung.
Die Vorteile, wenn es rein um das Zocken geht, sind nicht von der Hand zu weisen. In meinen Augen jedenfalls. Vor- und Nachteile unterliegen hier aber der Subjektivität des Spielers. Wer lieber alle Spiele am PC spielt, kann das gern tun. Umgekehrt gilt das auch für Konsolen. TV an, Spiel rein legen, auf die Couch fallen lassen und los daddeln. Ganz bequem. Und das ist das wohl größte Kaufargument bei Konsolen und sollte daher nicht allzu sehr mit einem Lächeln betrachtet werden.

Ich konnte GTA auch immer recht gut mit dem Gamepad spielen. Rennspiele, Actionspiele (Devil May Cry, God of War 3 usw.), sowie Beat'n Up-Games (Street Fighter) sind auch wesentlich besser mit dem Gamepad zu spielen. Die Argumente, die für eine Konsole sprechen, sind also nicht zu unterschätzen.

Wer natürlich sämtliche Games in voller HD-Auflösung, x Kantenglättungmodis etc. etc. spielen will, der sollte dann aber lieber beim PC bleiben. Hierbei sei aber anzumerken: Höhere Auflösungen machen ein schlechtes Spiel auch nicht besser. Scheiße bleibt Scheiße, egal wie sehr man sie vergoldet. ;) Auch wenn ein God of War 3 für den PC mit besserer Grafik sicher noch ein gutes Stück mehr Spaß machen würde, als ohnehin schon.

Und zu deinem Argument, der PC hat Rockstar groß gemacht...
Das mag vielleicht stimmen. Keine Ahnung, weiß ich nicht. Aber Rockstar wäre saudämlich, wenn sie sich auf derartige Werte besinnen und die Konsolen, die den finanziell sichereren Markt darstellen, vernachlässigen würden. Das hat auch der Großteil der anderen Entwickler und Publisher wahrgenommen und daher wirst du wohl entweder auf dein Hobby verzichten oder auf Indie-Entwickler setzen müssen, wenn du keine Konsolenports magst. ;)

Verzeih, dass ich dein Weltbild nun zerstören musste...obwohl...nein, eigentlich habe ich Spaß daran, die naiven Verfechter der "elitären" PC-Community, aus ihrer kleinen My little Pony-Welt in die eiskalte Wirklichkeit zu reißen.


PS: Ich selbst besitze lediglich einen PC und eine alte PS2. Allerdings habe ich durch meinen Freundeskreis die Vorteile einer Konsole und einige tolle konsolenexklusive Perlen kennenlernen dürfen.


Hi,

habe mit GTA4 damals direkt geholt, installiert, halbe Stunde rumgefahren und wieder weggelegt. Grafik ist zwar nicht alles, aber ohne Grafik siehste nix. Und das geflimmer ist einfach das was mich am meisten nervt. Das sah man auch in dem aktuellen GTA5-Trailer.

Ich weiß aber warum Konsolen so beliebt sind: Wie gesagt, habe hier auch eine Ps3 RUMSTEHEN, aber gezockt wird nur am Pc. Konsolen haben den Vorteil, man schmeisst sie an und die Spiele laufen einfach. Meistens gut, manchmal stockts, aber im grunde ist alles spielbar. Und es ist einfach klar, dass die kleinen Prollos auf Hauptschulhöfen bestimmt überwiegend auf der Konsole zocken. Es ist irgendwo klar, dass wenn einer zwischendruch zockt, sich einfach die Konsole kauft. Zwar hat jeder einen Pc, aber die Mören reichen für Facebuch ja alle aus. Zur Not tuts das Handy. Ich wollte natürlich keinen beleidigen, aber es gibt defakto auch Asi-Haushalte, und da ist Konsole nun mal Zockergerät Nr.1 Dann gibt es aber auch normale Leute, die wohl auch mehr zocken, denen aber eine Konsole einfach einfacher und weniger umständlich ist. Und in der Summe erklärt sichs einfach wieso der Absatz auf den Kisten viel größer ist.

Größter Nachteil auf den Konsolen ist, dass die Maus/Tastatur nicht unterstützt werden. Ich habe nur die Uncharted-teile und HeavyRain gezockt. IRgendwann klappte das Zielen in Uncharted ja auch. Aber es fühlt sich total unecht an. Auch wenn ichs üben würde und es irgendwann gut klappt. Ohne Autoaim wirds wohl nie annähernd wie auf dem Pc. Zweiter Grund ist die Flimmergrafik der PS. Hoffe, die neuen Konsolen erlauben einem M/T.


gruß
jan :)

a.) Wenn du ausschließlich auf dem PC zockst, warum zum Geier hast du dann die PS3 immernoch bei dir stehen? Verkauf sie doch einfach oder nutze sie mal.
b.) Ich wusste nicht, dass "Prollos in den Hauptschulen" zur Zielgruppe der Entwickler gehören. Diese Bemerkung musst du mir mal genauer erklären.
c.) Jeder PC, der mindestens 400-500 Euro kostet, ist spieletauglich, wenn auch mit Abstrichen. Und von den jungen Leuten wird das meiner Erfahrung nach auch genutzt.
d.) Ich hab bisher in den wenigsten "Assi-Haushalten", wie du sie charmant bezeichnest, Konsolen gesehen. Ich verstehe nicht, warum du in deinem Post überwiegend das "bildungsferne Lumpenproletat" als Zielgruppe für die Entwickler angibst.
e.) "Normale" Leute sind für dich also Menschen, die mehr zocken? Verstehe ich das richtig?
f.) Das die Konsolen keine Maus- und Tastatursteuerung unterstützen, versteht sich ja wohl von selbst. Konsolen sind darauf ausgelegt, von der Couch aus gemütlich zu zocken und da macht sich eine Tastatur und eine Maus erfahrungsgemäß weniger optimal. ;) Ich habs probiert, glaub mir.

Wenn ich 8-9 Stunden am Tag arbeite, eine Familie und einen Haushalt zu ernähren und andere Pflichten habe, dann werde ich mich wohl kaum noch stundenlang an den PC hängen können, um die und jene Einstellungen an Soft- und Hardware zu unternehmen, nur um das Spiel optimal zum laufen zu bringen. Dazu hätte ich auch gar nicht mehr die Lust. Und allein damit würde ich automatisch zur Zielgruppe der Konsolenspiele-Entwickler zählen.
Wie oben schon beschrieben, sind Vor- und Nachteile natürlich auch Ansichtssache, aber in meinen Augen überwiegen die Vorteile einer Konsole, gerade für Menschen mit wenig Zeit, einfach.
Du aber scheinst die Konsolenspieler in deinem Post als bildungsferne Proleten darzustellen, unter denen "normale" Menschen die Ausnahme darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Füße hochleg und Kaffee trink.

Erst mal abwarten ob es wirklich für den PC kommen wird und falls es angekündigt wird werde ich nicht aus der Haut springen sondern Tests abwarten.Sollte es genau so bescheiden wie GTA4 funktionieren, also nen reiner Konsolenport sein, können die mich eh mal.

Als erstes wird sowieso Watch Dog bis zum abwinken gespielt. Dann kommt ja nächstes Jahr vielleicht noch Just Cause 3 dazu (Mal schauen) ansonsten haben wir ja noch Dead Space 3, Bioshock Infinity, Metro Last Night, Dead Island: Riptide, und noch einiges mehr.Da werde ich es verkraften können das GTA5 erst mal, oder auch ganz, für Konselnfutzies erscheinen wird :)

Mir aber extra für so nen Titel ne Konsole anschaffen,.. auf keinen Fall.Da sitze ich lieber vor meinen PC, Kann diesen dingern echt nichts abgewinnen..Habe so bessere Grafik und wenn ich Fifa oder NFS zocke schalte ich auf den 50" um und zock mit dem Gamepad.

Erst wenn die Konsolen voll funktionstüchtige Wohnzimmer PCs sind, im Sinne eines HTPC, werde ich es mir nochmal überlgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu A) Einfach haben wollen, zumal war ich damals scharf auf einige Spiele. Ausserdem wollte ich endlich einen Blurayplayer, und mit der Konsole bekommt man einen sehr Guten + eine Konsole. Ausserdem hängt die PS an meim FullHd Beamer. Also entsorgern werde ich die nie, benutzt wird die aber auch selten. Ich glaube, bei GTA5 bau' ich nochmal in den sauren Apfel.

zu B) Ja, ich verbinde mit Konsolen immer eben diese Zielgruppe :|. Wenn ich mir aus meiner Schulzeit die Leute wieder in Erinnerung rufe, die mit ihren Playstations 1 geprotzt haben. Es war immer der selbe Typ Mensch. Ich war einer der Wenigen die einen Pc hatten. Da sitzt da so ein Haufen Kiffender Hauptschüler und zocken Konsole. (Gott war schreib'* ich nur,..ich meine das garnicht so, aber dieses Bild gerade in meim kopf :( )
Ich weiß auch garnicht, wie ich das genauer erklären soll. Ich hab' da einfach 'ne Macke.

zu C) Da hast Du natürlich Recht, aber wieso sollte man für noch weniger einen Pc kaufen. Selbst eine Hausfrau denkt bestimmt etwas mit und holt sich nicht gerade eine 200€ Möhre.

zu D) Wieso schon bei B erklärt. Ich habe da irgendwie ein großes Problem.Ich komm mit diesem Pöbel einfach nicht klar. :( Und wenn ich bei Media oder Saturn sehe, welche Leute in der Konsolen- und welche in der PcEcke Spiele angucken, dann bestätigt sich meine Sicht der Dinge. Dabei ist das alles nicht böse gemeint. Ich glaub mein Vater trägt da 'ne Mitschuld.

zu E) Ne, das kam dann falsch rüber. Das ist natürlich nicht so.

zu F) Der einzige Punkt wo ich dir widerspreche: Ich mag mir nicht Vorstellen wie Dein Pcplatz ist, aber wenn Du auf einem Küchenstuhl sitzt kann das natürlich nicht gemütlich werden. Viele haben ihre Tasta auf dem Schreibtisch und tippen mit den Ellenbogen auf den Tisch liegend. Sowas geht doch gar nicht, und kann nie gemütlich sein. Ich habe mit einen richtigen Wohnzimmersessel geholt. Habe unter den Fuß dann fünf Rollen geschraubt. Und die Größe der Rollen so gewählt dass die Armlehnen auf selber Höhe wie die Tasta ist. Ich kann hier Stunden verbringe und es ist stets gemütlich.

Wenn man aber natürlich in einer gesunden wie es der Arzt vorschreibt Position sitzt, ist ein Sofa viel gemütlicher.

Im ComputerBSe-Forum gibt es einen Thread wo jeder seinen PcPlatz vorstellt. Viele haben es noch gemütlicher als ich, da ist sitzen, arbeiten und zocken eher eine Freude. :)

//

Ja, das klingt immer so, nach nem Haufen arbeit. Sicher muss man einmal die Einstellungen in einem Spiel vornehmen. Aber das ist doch alles kein Thema. Du sollst nach einem langen Arbeitstag ja auch nicht noch ein Spiel programmieren. Also ich kann mein Pc anmachen und sofrot losspielen. Sicher ist das was Du sagst das, wofür Konsolen gedacht sind. Doch leider stimmt das mit der Bildungsferne. :|
Hab' mein Cousin nach Ewigkeiten wieder gesehen. Zu SNES-Zeiten haben wir Nächte durchgezockt. Da gab es keine PCs bei uns Aber als er mir dann dass er nun auf der PS3 zockt, musste ich inner Schlucken.
Natürlich klingt 'bildungsferne Proleten' echt hart. Es ist ja nicht so. Meine Arbeitskollegen sind auch alles Konsoleros.
Aber dieses Vorurteil hab' ich echt Papa zu verdanken. Aber Du hast schon Recht. Normal ist das nicht was ich sage. Hm...

Dennoch werde ich mir die neue Wii jetzt holen.


gruß
jan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, nie im Leben. Als ob sich eine große Anzahl an PC Spielern finden würde, die sich extra für GTA 5 ne Konsole zulegt. Wenn man bisher schon keine Konsole hatte, dann hatte das auch einen Grund, z.B. die Gamepad-Steuerung. Und daran ändert sich auch mit GTA 5 nichts..... ;)

Da magst du generell recht haben. Aber es gibt auch die PC Spieler die zumindest überlegen sich eine Konsole zu holen. Und für die Leute, die sich eben nicht enscheiden können, könnte es durchaus der entscheidene Impuls sein. Ich bin eigentlich auch totaler PC Gamer, überleg aber mir ne PS3 als Multimediastation/3D Player zu holen, da mich die ganze BluRay Software für PC einfach abfucked. Da leiht man sich Filme aus, die man ohne doch recht teure Zusatzsoftware in nem normalen PC Laufwerk nicht zu laufen bekommt. Hab noch keine zufriedenstellende 3D Software gefunden. Selbst bei PowerDVD brauch ich ohen 3D Vision for TV nicht anfangen, da die mitgelieferte 3D darstellung für Polarisations TVs einfach grauenhaft ist. Da bin ich schon etwas neidisch wenn nen Kumpel von mir die Scheibe ohne viel aufhebens in seine PS3 schiebt und fertig ist der Lack. Aber nein auch das reicht nicht als Kaufgrund, aber kann mir vorstellen das es einige Leute anders sehen.
 
Haha, nie im Leben. Als ob sich eine große Anzahl an PC Spielern finden würde, die sich extra für GTA 5 ne Konsole zulegt. Wenn man bisher schon keine Konsole hatte, dann hatte das auch einen Grund, z.B. die Gamepad-Steuerung. Und daran ändert sich auch mit GTA 5 nichts..... ;)

Naja, irgendeinen Auslöser muss ja so ein Kauf haben. Ok, die meisten zocken da einfach alles drauf. Aber es gibt bestimmt genug Leute die sich wegen eines Spiels eine Konsole kaufen. Bei mir war esHeavyRain, wobei ich glaube ich die KOnsole lange vorher hatte, aber nie gezockt habe. Grund war: Steuerung.

gruß
jan
 
Hi,

zu A) Einfach haben wollen, zumal war ich damals scharf auf einige Spiele. Ausserdem wollte ich endlich einen Blurayplayer, und mit der Konsole bekommt man einen sehr Guten + eine Konsole. Ausserdem hängt die PS an meim FullHd Beamer. Also entsorgern werde ich die nie, benutzt wird die aber auch selten. Ich glaube, bei GTA5 bau' ich nochmal in den sauren Apfel.

zu B) Ja, ich verbinde mit Konsolen immer eben diese Zielgruppe :|. Wenn ich mir aus meiner Schulzeit die Leute wieder in Erinnerung rufe, die mit ihren Playstations 1 geprotzt haben. Es war immer der selbe Typ Mensch. Ich war einer der Wenigen die einen Pc hatten. Da sitzt da so ein Haufen Kiffender Hauptschüler und zocken Konsole. (Gott war schreib'* ich nur,..ich meine das garnicht so, aber dieses Bild gerade in meim kopf :( )
Ich weiß auch garnicht, wie ich das genauer erklären soll. Ich hab' da einfach 'ne Macke.

zu C) Da hast Du natürlich Recht, aber wieso sollte man für noch weniger einen Pc kaufen. Selbst eine Hausfrau denkt bestimmt etwas mit und holt sich nicht gerade eine 200€ Möhre.

zu D) Wieso schon bei B erklärt. Ich habe da irgendwie ein großes Problem.Ich komm mit diesem Pöbel einfach nicht klar. :( Und wenn ich bei Media oder Saturn sehe, welche Leute in der Konsolen- und welche in der PcEcke Spiele angucken, dann bestätigt sich meine Sicht der Dinge. Dabei ist das alles nicht böse gemeint. Ich glaub mein Vater trägt da 'ne Mitschuld.

zu E) Ne, das kam dann falsch rüber. Das ist natürlich nicht so.

zu F) Der einzige Punkt wo ich dir widerspreche: Ich mag mir nicht Vorstellen wie Dein Pcplatz ist, aber wenn Du auf einem Küchenstuhl sitzt kann das natürlich nicht gemütlich werden. Viele haben ihre Tasta auf dem Schreibtisch und tippen mit den Ellenbogen auf den Tisch liegend. Sowas geht doch gar nicht, und kann nie gemütlich sein. Ich habe mit einen richtigen Wohnzimmersessel geholt. Habe unter den Fuß dann fünf Rollen geschraubt. Und die Größe der Rollen so gewählt dass die Armlehnen auf selber Höhe wie die Tasta ist. Ich kann hier Stunden verbringe und es ist stets gemütlich.

Wenn man aber natürlich in einer gesunden wie es der Arzt vorschreibt Position sitzt, ist ein Sofa viel gemütlicher.

Im ComputerBSe-Forum gibt es einen Thread wo jeder seinen PcPlatz vorstellt. Viele haben es noch gemütlicher als ich, da ist sitzen, arbeiten und zocken eher eine Freude. :)

//

Ja, das klingt immer so, nach nem Haufen arbeit. Sicher muss man einmal die Einstellungen in einem Spiel vornehmen. Aber das ist doch alles kein Thema. Du sollst nach einem langen Arbeitstag ja auch nicht noch ein Spiel programmieren. Also ich kann mein Pc anmachen und sofrot losspielen. Sicher ist das was Du sagst das, wofür Konsolen gedacht sind. Doch leider stimmt das mit der Bildungsferne. :|
Hab' mein Cousin nach Ewigkeiten wieder gesehen. Zu SNES-Zeiten haben wir Nächte durchgezockt. Da gab es keine PCs bei uns Aber als er mir dann dass er nun auf der PS3 zockt, musste ich inner Schlucken.
Natürlich klingt 'bildungsferne Proleten' echt hart. Es ist ja nicht so. Meine Arbeitskollegen sind auch alles Konsoleros.
Aber dieses Vorurteil hab' ich echt Papa zu verdanken. Aber Du hast schon Recht. Normal ist das nicht was ich sage. Hm...

Dennoch werde ich mir die neue Wii jetzt holen.


gruß
jan :)

a.) Ja, okay. Lass ich so gelten. :)
b.) Dieses Protzen, wenn man was "cooles" und neues hat, ist doch wohl typisch Jugend. War in meiner Jugend nicht anders. Auch ich hab geprotzt, weil ich eine N64 und PlayStation - später eine PS2 - mein Eigen nennen durfte. Ich hab keinen Plan, was du da für Erfahrungen gemacht hast, aber ich glaube, deine Erinnerungen lassen dich etwas übertreiben.
c.) Naja, Leute, die keine Ahnung von PCs haben, würden sich sicher eine 200 Euro-Mühle zulegen, weil's ihnen reicht. Sei es nun nur zum surfen oder für Büroaufgaben. Dafür ist ein PC immerhin auch gut. ;) Wer natürlich zockt und anspruchsvollere Arbeiten, wie Bild- oder Videobearbeitung, am PC erledigt, der braucht natürlich einen leistungsstärkere und somit teureren PC.
d.) Wie gesagt, ich hab keinen Plan von deinen Erfahrungen, aber wenn ich in Magdeburg im Saturn oder MediaMarkt stehe, dann sehe ich ganz normale Menschen, die neugierig und suchend durch die Regale schauen. Da gibt es mal den ein oder anderen Lump, der sich dann aber womöglich als gebildeter Student herausstellen könnte. Natürlich aber auch den ein oder anderen Proleten, den man schon von weitem hört. Ist klar. Gibt es überall. In deiner Gegend vermutlich einfach mehr, als in meiner.
e.) Gut ^^
f.) Ich habe einen Bürostuhl und sitze damit ganz bequem vor dem Schreibtisch. Meine Räumlichkeiten (Ein-Zimmer-Wohnung) schränken mich da auch ein bisschen in meinen Möglichkeiten ein, sodass ich mir da keinen Wohnzimmersessel hinstellen kann, so gern ich das auch tun würde. Das Hauptargument für Konsolen ist einfach die Bequemlichkeit. Spiel rein, los zocken und auf die Couch flätzen. Kann man am PC so in der Art nicht, wenn man das Teil nicht gerade an den riesigen TV im Wohnzimmer angeschlossen hat, wie es sicher so manch einer tut. Das Anschließen ist dann aber auch wieder mit größerem Aufwand verbunden, den es bei Konsolen nicht gibt.


Ich würde mir allein für GTA5 keine Konsole zulegen. Wenn, dann würde ich sparen und mir lieber zwei, drei Games dazu holen, damit es sich auch lohnt. Aber das Geld ist nicht da und dann zock ich lieber bei nem Kumpel. ;D
 
Es kommt für PC, oder es kommt nicht. Rockstar kann ihr Zeugs für Plattformen bringen wie sie lustig sind, sie können auch ein P&P GTA5 machen wenn sie wollen. Die Welt geht nicht unter wenn es nicht für den PC kommen sollte.
 
Wir allen wissen ja nicht wie die Vertragssituation aussieht.

es gibt ganz sicher keine exklusivverträge mit beiden konsolenherstellern.
wo läge denn der sinn?
um dafür zu sorrgen, dass die pc'ler zu einer der konsolenversionen greifen? haha. sehr witzig.

sicher ist nur...gar nix.
ich persönlich würde vermuten es wird umgesetzt.
und falls doch nicht - meine güte, wir reden hier von einem videospiel!
 
und wenn man die wahrheit nicht glauben will, reimt man sich seine eigene zusammen. ebenfalls sorry. ;)

Ich habs bis jetzt mit Interesse verfolgt.

Darsim liefert Argumente und erklärt diese, übrigens in einem angenehmen Schreibstyl :) . Du "greifst" ihn nur an oder erklärst ihn für naiv.

Wer ist glaubwürdiger?

:P :B

Ach ja, und nur weil eine Sache nicht 100% akurat ist (mir war klar als ich seinen Text laß und er diese 30% nannte daß dsas ein Fehler war^^) kann ich seinen Gedankengang nachvollziehen. Natürlich ist viel davon Spekulation, aber eine realistische die begründet ist und Sinn egibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück