Das Hauptargument für eine Konsole ist der Anschaffungspreis, nicht mehr und nicht weniger. Und natürlich dazu noch die Einfachkeit der Anwendung für Leute, die von Technik und seinen Möglichkeiten generell nicht so viel Ahnung haben. Für technikaffine Leute gibt es neben dem Preisargument jedoch kein anderes sinnvolles Argument, das für Konsolen spricht (zumindest im direkten Vergleich ohne die Einbeziehung von plattformexklusiven Titeln). Und selbst das Preisargument verliert nach der Anschaffung einer gewissen Anzahl an Spielen über die Jahre seine Gültigkeit, da Konsolenspiele grundsätzlich teurer sind, aber soweit denken die meisten Leute ja nicht bei neuen Anschaffungen.....
Außerdem sitzt man nicht MIT dem PC auf der Couch, der PC kann ganz woanders stehen, im Endeffekt genau dort, wo auch eine Konsole stehen könnte. Und selbst die Eingabegeräte können die exakt identischen sein, aber eben auch M+T, wenn man denn mag.
Ich brauche an meinem PC, der unter meinem Schreibtisch steht, nur einen Hotkey drücken und schon kann ich von der Couch aus am Fernseher zocken....