• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Rockstar äußert sich zur PC-Version - Hoffnung für Fans?

Omg hoffentlich kommt GTA V auch für den PC raus.. Und nicht wie bei GTA IV mit den Laggs ._. ' Und wenn es doch noch eine PC version geben sollte dann am liebsten auch am gleichen Release Date wie von XBOX und PS3 ..

Umgekehrt gilt das auch für Konsolen. TV an, Spiel rein legen, auf die Couch fallen lassen und los daddeln.

f.) Das die Konsolen keine Maus- und Tastatursteuerung unterstützen, versteht sich ja wohl von selbst. Konsolen sind darauf ausgelegt, von der Couch aus gemütlich zu zocken und da macht sich eine Tastatur und eine Maus erfahrungsgemäß weniger optimal. ;) Ich habs probiert, glaub mir.

Häh?

Ich bin PC-Only User und zocke IMMER auf einem Couchsessel mit M+T. T auf Schoss und M auf rechter Armlehne. Besser gehts echt nicht.

Also ist Dein Argument "Nur Konsolen sind auf ner Couch angenehm" entkräftet :P

Im übrigen ist genau der Malus der Grund warum ich nie (wieder, hatte PS2, aber verkauft) ne Konsole kaufen werde.

derjenige, der recht hat? ergo: ich?

Ouch, ohne irgendwelche Beweise/Quelen erartest Du jetzt von mir ein "Oh ja, Allaahh" ? ;)

den gedankengang kann ich auch nachvollziehen.
nur ändert das nichts daran, dass er mit der realität nichts zu tun hat.

Es ist mal wieder die Graumasse. Du hast genau so Unrecht wie Rabowke und ich und der den ich zitiert hatte. Die Wahrheit ist nicht so einfach und so klar, sie befindet sich irgendwo dazwischen. Oder anders rum. In gewisserweise hat jeder von uns die Wahrheit erkannt, nur eben jeder nicht die ganze.

Woran machst du das fest? Weil es dir der Entwickler erzählt hat? Es ist eher anders herum.

Sicher ist bisher nur: Rockstar entwickelt derzeit schon für den PC.

So, und jetzt? Wie möchtest du meine Aussage nun entkräften? ;-D

Und woran machst du fest das Rockstar ganz sicher auch für den PC entwickelt? Das wäre es nur, wenn auch ein PC Release angekündigt wäre. Wenn eine PC Version erscheint, dann als Port einige Monate später. Und das wiederum heisst, dass erst die Konsolenversionen komplett fertig gestellt werden um dann die PC Portierung anzugehen.
Es könnte also sehr gut sein, dass es keine PC Version geben wird. Es ist zu vermuten, dass es wie bei GTAIV einen späteren PC Release geben wird - auf dem Brief haben wir das bisher aber nicht, sondern nur, dass es auf PS3 und XBox 360 veröffentlicht wird. Das ist das einzige was bisher feststeht.

ich spekuliere mal ,das es später sicherlich eine pc version geben wird. rockstar hat sich mit der GTA spielereihe eine riesen fangemeinde aufgebaut,ob nun auf der konsole oder am pc. denke nicht das sie ihre fans *verprellen werden. immerhin bleibt man auch nach dem *hype um die konsolenversionen mit bestimmt X-millionen verkauften exemplaren im *gespräch ,wenn man ein paar monate später nochmal eine pc version rausbringt,die dann sicherlich wieder von moddern *bearbeitet wird und womit sich dann eben auch weiterhin lange beschäftigt wird.
vllt sehe ich das aber auch nur durch meine rosarote rockstar fanbrille, rockstar könnte sich mit einer gut umgesetzten pc version quasi *unsterblich machen! ^^

Häh?

Ich bin PC-Only User und zocke IMMER auf einem Couchsessel mit M+T. T auf Schoss und M auf rechter Armlehne. Besser gehts echt nicht.

Also ist Dein Argument "Nur Konsolen sind auf ner Couch angenehm" entkräftet :P

Im übrigen ist genau der Malus der Grund warum ich nie (wieder, hatte PS2, aber verkauft) ne Konsole kaufen werde.

Wo hab ich gesagt, dass nur Konsolen auf der Couch angenehm sind? Nirgendwo. ;)
Ich sagte, dass Konsolen genau darauf ausgelegt sind. Ein PC ist es nicht. Natürlich kann man es auch anders halten, was ich in meinen Posts mehrfach erwähnte. Eine gewisse Subjektivität ist da nicht auszuschließen.

Mein Argument ist also nicht entkräftet. Wenn du es so angenehm findest, dann werde ich nicht dagegen argumentieren. Ich find es nicht sehr angenehm, mit dem PC auf der Couch zu sitzen. Und der Groß der Spieler vermutlich auch nicht. Sonst wäre es ja auch kein so großes Kaufargument für (!) eine Konsole.

bestes argument ever:
ich hab giana sisters auf dem c64 gespielt, also soll der nachfolger gefälligst auch dafür umgesetzt werden!!!!! :finger2:

Ich muss zugeben die antwort von dir... ist echt irgendwie arm ^^ Weil er hat nicht mal ein argument gesagt das es für PC kommt oder nicht sondern er hat echt nur gemeint.. er hat das erste GTA auf PC gespielt also wäre es toll wenn er die restlichen GTA's auch auf PC zocken kann. Er hat NIE irgendwas sonst zu den Thema GTA und PC-Version gesagt was irgendwie was argumentiert.

P.S. wenn du Giana Sisters spielen willst hol dir Steam (Falls du es noch nicht besitzt) und lade es dir runter ^^

schade das es nicht für den pc erscheint war aber zu erwarten das rockstars die pc-gemeinde wieder einmal hängen lässt. man kann nur hoffen das sich dieses verhalten für rockstars später ein mal nicht rächt.
daher wäre es auch gerecht das "pcgames" so lange nichts mehr von diesem spiel hier berichten bis es auch für den pc zu haben ist. aber dazu ist die redaktion von pcgames zu feige.

schade das es nicht für den pc erscheint war aber zu erwarten das rockstars die pc-gemeinde wieder einmal hängen lässt. man kann nur hoffen das sich dieses verhalten für rockstars später ein mal nicht rächt.
daher wäre es auch gerecht das "pcgames" so lange nichts mehr von diesem spiel hier berichten bis es auch für den pc zu haben ist. aber dazu ist die redaktion von pcgames zu feige.

........*kopf gegen die wand schlag*... WO zur verdammten HÖLLE steht das Rockstar es nicht für PC bringt? WO?! Arbeitest du für Rockstar? Hast du Infos die wir nicht haben? Bzw die PCGames nicht hat? Rockstar hat zurzeit keine Infos für die PC version mehr haben sie nicht gesagt! Und wieso sollte sie es nicht für PC rausbringen? Sag mir bitte einen Grund!

........*kopf gegen die wand schlag*... WO zur verdammten HÖLLE steht das Rockstar es nicht für PC bringt? WO?! Arbeitest du für Rockstar? Hast du Infos die wir nicht haben? Bzw die PCGames nicht hat? Rockstar hat zurzeit keine Infos für die PC version mehr haben sie nicht gesagt! Und wieso sollte sie es nicht für PC rausbringen? Sag mir bitte einen Grund!
Weil weltweit (!) doch eher wenige PC Spiele verkauft werden, wenn man es mit den Absätzen für Konsolenspiele vergleicht. Warum also noch Geld und Zeit in eine PC Portierung buttern, was sich naher vielleicht nicht mal rechnet?
So könnten Publisher denken und so ists bei Red Dead Redemption bei einem Rockstar Spiel geschehen. Durch die Tradition der GTA Serie auf dem PC, nehme ich an, dass es verspätet eine Version für die Plattform geben wird. Aber sicher ist das bei Weitem nicht.

Rockstar würde nicht wie ein Unternehmen handeln, käme Gta 5 nicht auf den Pc.
Selbst bei geringen Verkäufen, ist der breakeven point für die Portierung sehr niedrig. Es kommt wohl mit Verspätung, aber kommen .( Hoff ich zumindest mal)

Wo hab ich gesagt, dass nur Konsolen auf der Couch angenehm sind? Nirgendwo. ;)
Ich sagte, dass Konsolen genau darauf ausgelegt sind. Ein PC ist es nicht. Natürlich kann man es auch anders halten, was ich in meinen Posts mehrfach erwähnte. Eine gewisse Subjektivität ist da nicht auszuschließen.

Mein Argument ist also nicht entkräftet. Wenn du es so angenehm findest, dann werde ich nicht dagegen argumentieren. Ich find es nicht sehr angenehm, mit dem PC auf der Couch zu sitzen. Und der Groß der Spieler vermutlich auch nicht. Sonst wäre es ja auch kein so großes Kaufargument für (!) eine Konsole.

Das Hauptargument für eine Konsole ist der Anschaffungspreis, nicht mehr und nicht weniger. Und natürlich dazu noch die Einfachkeit der Anwendung für Leute, die von Technik und seinen Möglichkeiten generell nicht so viel Ahnung haben. Für technikaffine Leute gibt es neben dem Preisargument jedoch kein anderes sinnvolles Argument, das für Konsolen spricht (zumindest im direkten Vergleich ohne die Einbeziehung von plattformexklusiven Titeln). Und selbst das Preisargument verliert nach der Anschaffung einer gewissen Anzahl an Spielen über die Jahre seine Gültigkeit, da Konsolenspiele grundsätzlich teurer sind, aber soweit denken die meisten Leute ja nicht bei neuen Anschaffungen.....:-D

Außerdem sitzt man nicht MIT dem PC auf der Couch, der PC kann ganz woanders stehen, im Endeffekt genau dort, wo auch eine Konsole stehen könnte. Und selbst die Eingabegeräte können die exakt identischen sein, aber eben auch M+T, wenn man denn mag. Ich brauche an meinem PC, der unter meinem Schreibtisch steht, nur einen Hotkey drücken und schon kann ich von der Couch aus am Fernseher zocken....;)

was die für nen rotz von sich geben! warum glaubt ihr jeden müll?? GTA V wird wie jedes GTA ein paar monate später für den PC erscheinen!

also glaubt nicht alles ihr affen!

Das Hauptargument für eine Konsole ist der Anschaffungspreis, nicht mehr und nicht weniger. Und natürlich dazu noch die Einfachkeit der Anwendung für Leute, die von Technik und seinen Möglichkeiten generell nicht so viel Ahnung haben. Für technikaffine Leute gibt es neben dem Preisargument jedoch kein anderes sinnvolles Argument, das für Konsolen spricht

Naja.. ich war jahrelang reiner PC Spieler und habe nicht mal im Traum daran gedacht mir eine Konsole zu kaufen. Aber ich hatte irgendwann keine Lust mehr auch noch in der Freizeit im Arbeitszimmer vor dem PC zu sitzen um meinem Hobby nachzugehen. Deswegen hab ich mir zusätzlich noch ne Konsole gekauft. Inzwischen verteilt es sich das spielen ziemlich gleich auf PC und Xbox. Wobei an Tagen an denen ich viel arbeiten muss der PC nach Feierabend ausgeschaltet wird.

Heisst: Für mich war das hauptargument - nicht auch noch in der Freizeit am Arbeitsplatz - lieber ins Wohnzimmer :)

Naja.. ich war jahrelang reiner PC Spieler und habe nicht mal im Traum daran gedacht mir eine Konsole zu kaufen. Aber ich hatte irgendwann keine Lust mehr auch noch in der Freizeit im Arbeitszimmer vor dem PC zu sitzen um meinem Hobby nachzugehen. Deswegen hab ich mir zusätzlich noch ne Konsole gekauft. Inzwischen verteilt es sich das spielen ziemlich gleich auf PC und Xbox. Wobei an Tagen an denen ich viel arbeiten muss der PC nach Feierabend ausgeschaltet wird.

Heisst: Für mich war das hauptargument - nicht auch noch in der Freizeit am Arbeitsplatz - lieber ins Wohnzimmer :)
Was spricht denn dagegen, dass du im Wohnzimmer zockst und der PC im Arbeitszimmer steht? Das ist nur eine Frage der Kabelverlegung (oder sogar Funk). Oder was spricht dagegen, sich einen Spiele PC ins Wohnzimmer zu stellen? Es gibt inzwischen leistungsstarke und elegante Mini-PCs, die so gut wie keinen Lärm machen und zudem ebenso gut im Fernsehrack aussehen wie Spielekonsolen...
Letztendlich ist es doch nur eine Frage des Preises und des Aufwands? Möglich ist es allemal, im Wohnzimmer ebenso mit einem PC zu zocken wie mit einer Konsole. ;)

Was spricht denn dagegen, dass du im Wohnzimmer zockst und der PC im Arbeitszimmer steht? Das ist nur eine Frage der Kabelverlegung (oder sogar Funk). Oder was spricht dagegen, sich einen Spiele PC ins Wohnzimmer zu stellen? Es gibt inzwischen leistungsstarke und elegante Mini-PCs, die so gut wie keinen Lärm machen und zudem ebenso gut im Fernsehrack aussehen wie Spielekonsolen...
Letztendlich ist es doch nur eine Frage des Preises und des Aufwands? Möglich ist es allemal, im Wohnzimmer ebenso mit einem PC zu zocken wie mit einer Konsole. ;)
stimmt schon, im Endeffekt könnte man da eine Lösung anstreben. Andersrum finde ich die unkompliziertheit von Konsolen inzwischen auch recht ansprechend. Ich gebe zu, es ist pure Faulheit - aber ich schäme mich da auch nicht für. Kommt ja auch arg aufs Spiel an für welche Plattform ich mir es letzten Endes kaufe. Ich denke ich fahre ganz gut in dem ich beide Plattformen zur Verfügung habe.

Das Hauptargument für eine Konsole ist der Anschaffungspreis, nicht mehr und nicht weniger. Und natürlich dazu noch die Einfachkeit der Anwendung für Leute, die von Technik und seinen Möglichkeiten generell nicht so viel Ahnung haben. Für technikaffine Leute gibt es neben dem Preisargument jedoch kein anderes sinnvolles Argument, das für Konsolen spricht (zumindest im direkten Vergleich ohne die Einbeziehung von plattformexklusiven Titeln). Und selbst das Preisargument verliert nach der Anschaffung einer gewissen Anzahl an Spielen über die Jahre seine Gültigkeit, da Konsolenspiele grundsätzlich teurer sind, aber soweit denken die meisten Leute ja nicht bei neuen Anschaffungen.....:-D

Außerdem sitzt man nicht MIT dem PC auf der Couch, der PC kann ganz woanders stehen, im Endeffekt genau dort, wo auch eine Konsole stehen könnte. Und selbst die Eingabegeräte können die exakt identischen sein, aber eben auch M+T, wenn man denn mag. Ich brauche an meinem PC, der unter meinem Schreibtisch steht, nur einen Hotkey drücken und schon kann ich von der Couch aus am Fernseher zocken....;)

Was aber widerum ein wenig mehr Aufwand bedeutet, um das überhaupt hinzubekommen. Zumindest zeitlichen Aufwand, worauf die Masse keinen Bock hat. Ich ehrlich gesagt auch nicht. Die wenigsten haben zu sowas Bock oder Zeit. Und genau deswegen ist der geringe Aufwand, der eine Konsole bedeutet, genauso ein Kaufargument, wie der Preis. Wie gesagt, all das unterliegt natürlich der Subjektivität des Einzelnen. Wer gern bastelt und sich die Mühe macht, den PC entsprechend deiner Worte einzurichten, für den ist eine Konsole natürlich nichts. Aber das bedeutet, wie gesagt, einen höheren Aufwand, um all das erst zu bewerkstelligen. Bei einer Konsole ist das eben nicht der Fall, dass man erst irgendwelche Einstellungen oder sonstiges vornehmen muss, um überhaupt so zu zocken, wie man will.

Wer klug ist, kauft sich ja auch nicht jeden Monat ein Spiel. Einige meiner Freunde nennen ihre PS3, bzw. XBox360 seit vier oder fünf Jahren ihr Eigentum und haben gerademal sieben Spiele im Regal stehen. Rechne es dir mal zusammen. Unterm Strich ist das Zocken am PC ähnlich teuer, vielleicht auch noch teurer, da man den PC auch irgendwann aufrüstet oder sich einen komplett neuen kauft.

Zurück