• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Rockstar äußert sich zur PC-Version - Hoffnung für Fans?

Glaube ich nicht! Ein Teil geht als Lizenzgebühr drauf, dass ist selbstverständlich richtig. Aber keine Mehreinnahme von rund 30%. Laut deiner Aussage würden dann Konsolenspiele nur 40-45 Euro kosten, wenn es keine Lizenzgebühren gäbe. Sorry, aber das zu glauben, ist naiv. ;)
Glaube gehört in die Kirche ... ;)

Die Lizenzgebühr, die alle drei Hersteller verlangen, dürften wohl aber auch unterschiedlich hoch sein. D.h. hier Nintendo als Beispiel zu bringen und dann auf Sony & Microsoft umzurechnen wird nicht funktionieren.

Denn Nintendo hat die Wii nie wirklich unter Wert verkauft, Sony und Nintendo schon. Am Anfang war die PS3 & die 360 ein Verlustgeschäft, bei jeder verkauften Einheit wurde als ein Verlust generiert. Um diesen Verlust zu negieren und die Entwicklung im Vorfeld zu refinanzieren, gibt es eben diese Lizenzgebühren ... rate mal, warum MS in der Entertainmentsparte so einen massiven Umsatz ausweisen kann, bestimmt nicht, weil sie Jahr für Jahr in gleich hohen Zahlen die Hardware verkauft bekommen ... dieser Umsatz kommt aus den Einnahmen der Lizenzgebühren.

Das vllt. mal als kleiner wirtschaftlicher Exkurs zu diesem Thema ... %)

Die Konzentration liegt bei der Konsolenversion.

Heißt für mich:
Die PC-Version muss überarbeitet und feature- bzw. texturmäßig augemotzt werden. Das braucht Ressourcen, die momentan noch woanders gebraucht werden.
Ich schätze mal, dass man im Weihnachtsgeschäft 2013 mit einer PC Version rechnen kann.

Red Dead Redemption kam auch noch NIE für PC raus...oder? Bis jetzt kamen aber alle GTA teile für PC...wieso nicht auch GTA 5?

ja und? nur weil's ein anderer name ist? Unter dem Strich ist RDR GTA im Wilden Westen. Gleiche Engine, gleiches Gameplay nur die 'Autos' nehmen Hafer statt Sprit...

und wenn man die wahrheit nicht glauben will, reimt man sich seine eigene zusammen. ebenfalls sorry. ;)

Alles klar, weil wir jetzt scheinbar schon die Niveau-Treppe abwärts laufen: Woher kennst du "Schlaumeier" die Wahrheit denn? Du bist ja scheinbar völlig überzeugt von deiner abstrusen Idee, Microsoft und Sony kassieren 30% von Rockstars Umsatz mit jedem verkauften Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
ja und? nur weil's ein anderer name ist? Unter dem Strich ist RDR GTA im Wilden Westen. Gleiche Engine, gleiches Gameplay nur die 'Autos' nehmen Hafer statt Sprit...

Ja weil es ein anderer Name ist genau deswegen! Weil ausserdem 2 verschiedene Entwickler dran Arbeiten. Und ja und wie schon vorhin gesagt der "beste" Grund dafür ist das RDR nicht für PC kommt und GTA schon.. Weil es schon immer so war! GTA kam immer für PC raus und RDR nicht -.-

Alles klar, weil wir jetzt scheinbar schon die Niveau-Treppe abwärts laufen: Woher kennst du "Schlaumeier" die Wahrheit denn? Du bist ja scheinbar völlig überzeugt von deiner abstrusen Idee, Microsoft und Sony kassieren 30% von Rockstars Umsatz mit jedem verkauften Spiel.
Du laberst einen Quark ... informier dich doch einfach mal. Es gibt keine genauen Zahlen, verständlicherweise. Aber such dir z.B. die Aussagen von Michael Pachter, Analyst, heraus und lies bzw. schau dort nach.

Meiner Meinung nach hatte er so eine Frage mal beantwortet.

Ansonsten verweis ich auf meinen o.g. Beitrag ... übrigens, du warst derjenige der mit dem Naiv-Limbo angefangen hat. Nur mal als Randnotiz. %)

Ja weil es ein anderer Name ist genau deswegen! Weil ausserdem 2 verschiedene Entwickler dran Arbeiten. Und ja und wie schon vorhin gesagt der "beste" Grund dafür ist das RDR nicht für PC kommt und GTA schon.. Weil es schon immer so war! GTA kam immer für PC raus und RDR nicht -.-

Naja; NHL kam auch immer (>15 Jahre) jährlich für den PC raus bis 2010 (+-1Jahr) ab dann nicht mehr. Also warum sollte sich etwas nicht ändern? "War schon immer so" ist nie ein gutes Argument...

Versteh mich nicht falsch ich hoffe sehr auf einen PC release und würde dem ganzen auch keine allzu schlechten Chancen einräumen; aber so sicher wie das Amen in der Kirche ist es nunmal nicht.

"Naiv-Limbo": made my day :)

Zuletzt bearbeitet:
Anders als früher hat Rockstar einen sehr unberechenbaren Charakter.
Bei denen weiss man heutzutage nie, ob sie einen garantierten PC-Port abliefern und wenn ja, ob dieser auch vor dem Verkauf tatsächlich bei der Qualitätskontrolle landet.

Ist ähnlich zu betrachten wie Lotto-Spielen: man muss da auf viel Glück hoffen. ^^

Naja; NHL kam auch immer (>15 Jahre) jährlich für den PC raus bis 2010 (+-1Jahr) ab dann nicht mehr. Also warum sollte sich etwas nicht ändern? "War schon immer so" ist nie ein gutes Argument...

Versteh mich nicht falsch ich hoffe sehr auf einen PC release und würde dem ganzen auch keine allzu schlechten Chancen einräumen; aber so sicher wie das Amen in der Kirche ist es nunmal nicht.

"Naiv-Limbo": made my day :)

Warum es für PC rauskommt? Weil sie es bis jetzt nicht gesagt haben das es NICHT für PC rauskommt und es auch danach aussieht das es für PC rauskommt. Warum gab es keine Infos? Weil Rockstar selber gesagt hat für PC gibt es noch keine Information aber die kommen noch. NHL was ausserdem, wenn meine erinnerungen mich nicht Täuschen, von EA kommt erklärt ja schon einiges... weil es von EA kommt... anscheinend bringt die PC-Version von NHL nicht mehr so viel Kohle deswegen weg damit.. aber wen Rockstar die PC Version wirklich auslässt würden die Verluste damit machen weil es wirklich jeder erwartet das es für PC kommt. Bei RDR haben sie es ja eigentlich vorher schon gesagt das es nicht für PC kommt...

Kommt dann bestimmt wieder als sone Krüppelversion wie GTA4 oder LA Noire :/

nur so nebenbei: der preisunterschied bei vielen aktuellen aaa-titel (black ops 2, ac 3 etc.) liegt in deutschland bei maximal 10 euro. in den usa siehts ähnlich aus. ;)

es wird so ablaufen wie bei gta 4, man wird sich die ersten 6 monate nach dem konsolen release zum pc ausschweigen weil das der promo vertrag mit ms und sony so vorsieht. in der zeit verliert auch der letzte pc'ler die hoffnung und legt sich zähneknirschend die konsolenversion (im idealfall mit der konsole selbst) zu. that's business :$

bleibt stark!!! :B
Haha, nie im Leben. Als ob sich eine große Anzahl an PC Spielern finden würde, die sich extra für GTA 5 ne Konsole zulegt. Wenn man bisher schon keine Konsole hatte, dann hatte das auch einen Grund, z.B. die Gamepad-Steuerung. Und daran ändert sich auch mit GTA 5 nichts..... ;)

Rockstar hat bei mir und vielen meiner m8s verschissen. Konsolen sind in versch. Hinsichten schlechter als ein PC und nur um Produktionskosten zu sparen nurnoch für eben diese zu produzieren und dabei die Plattform und damit die Community zu vernachlässigen, derer sie ihren Erfolg zu verdanken haben ist no go - geht mal gar nicht. Als PC Spieler muss man dann auch noch bitte bitte machen und ein halbes Jahr warten bis man ein Spiel anzocken kann, wo die laffen Konsolenspieler schon durch den ersten DLC durch sind. Unfassbar. Auch große Titel wie Red Dead Redemption schlicht gar nicht für den PC zu releasen ist einfach nur schwach. Ich kaufe jedenfalls keine Rockstar Games mehr! Das Geld ist bei anderen Spieleschmieden besser aufgehoben.

Wie bei GTA IV kommt auch dieser Teil mit einer Latenz von 3-6 Monaten garantiert für den PC rauß. Ebenfalls werden nach Release folgende DLC´s auch zuerst für die Konsolen dann für den PC veröffentlicht! Es steckt auch so ein kleiner Trick dahinter, so dass die PC´ler dann das Spiel auf jeden Fall kaufen weil sie so dankbar sind das es überhaupt für den PC erschienen ist.

Du laberst einen Quark ... informier dich doch einfach mal. Es gibt keine genauen Zahlen, verständlicherweise. Aber such dir z.B. die Aussagen von Michael Pachter, Analyst, heraus und lies bzw. schau dort nach.

Meiner Meinung nach hatte er so eine Frage mal beantwortet.

Ansonsten verweis ich auf meinen o.g. Beitrag ... übrigens, du warst derjenige der mit dem Naiv-Limbo angefangen hat. Nur mal als Randnotiz. %)
Abgesehen davon gibt es auch Aussagen von Indie-Entwicklern, die den genannten 30% Cut von Microsoft bestätigen, nachzulesen z.B. hier: Making money in Xbox 360 indie game development: Is it possible?

Auf der Xbox 360 müssen Entwickler generell bezahlen, damit sie ihr Spiel veröffentlichen dürfen. Das gilt sogar für Patches, wie unlängst von verschiedenen Entwicklern kritisiert wurde, nachzulesen z.B. hier: Fez-Entwickler kritisiert hohe Gebühren für Xbox-360-Updates - News | GamersGlobal oder hier: News: Microsoft Charges Developers USD 40000 Per Xbox 360 Game Patch | MegaGames

:B

hat Rockstar bei Red Dead Redemption auch nicht interessiert ... also "sicher" ist hier gar nichts ... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich persönlich glaube sogar daß so eine Taktik eher nachteilig ist. Ich kaufe sicherlich kein Spiel für 50 und mehr EUronen, daß ein Konsolenspieler seit einem halben Jahr durchgespielt hat. Da schmeiß ich lieber den P2Pclient an und investiere das Geld in einen neuen Titel.

Wie bei GTA IV kommt auch dieser Teil mit einer Latenz von 3-6 Monaten garantiert für den PC rauß. Ebenfalls werden nach Release folgende DLC´s auch zuerst für die Konsolen dann für den PC veröffentlicht! Es steckt auch so ein kleiner Trick dahinter, so dass die PC´ler dann das Spiel auf jeden Fall kaufen weil sie so dankbar sind das es überhaupt für den PC erschienen ist.
Wenn ich schon so lange auf einen PC Port warten muss (woran ich nach wie vor überhaupt nicht glaube), dann kann ich auch gleich noch ein paar Monate draufpacken bis die meisten Bugs und Performanceprobleme ausgebügelt sind und das Spiel im Steam-Sale als Goty Edition für 10 oder 15 Euro zu haben ist. Hab ich bei GTA 4 auch nicht anders gemacht... :-D

Stand doch vor über 2 Wochen schon hier in den News.. Link

EDIT: Hat ja schon jemand angemerkt :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe sicherlich kein Spiel für 50 und mehr EUronen, daß ein Konsolenspieler seit einem halben Jahr durchgespielt hat. Da schmeiß ich lieber den P2Pclient an und investiere das Geld in einen neuen Titel.

Sowas Dummes habe ich auch schon lange nicht mehr gehört :$
Wo ist denn da die Logik dahinter?

So wie die P2P Netzwerke mittlerweile überwacht werden stehen die Chancen für eine Abmahnung nicht so schlecht. Ich würds dir jedenfalls wünschen.

Zurück