- Mitglied seit
- 09.12.2003
- Beiträge
- 27.769
- Reaktionspunkte
- 6.695
Glaube gehört in die Kirche ...Glaube ich nicht! Ein Teil geht als Lizenzgebühr drauf, dass ist selbstverständlich richtig. Aber keine Mehreinnahme von rund 30%. Laut deiner Aussage würden dann Konsolenspiele nur 40-45 Euro kosten, wenn es keine Lizenzgebühren gäbe. Sorry, aber das zu glauben, ist naiv.
Die Lizenzgebühr, die alle drei Hersteller verlangen, dürften wohl aber auch unterschiedlich hoch sein. D.h. hier Nintendo als Beispiel zu bringen und dann auf Sony & Microsoft umzurechnen wird nicht funktionieren.
Denn Nintendo hat die Wii nie wirklich unter Wert verkauft, Sony und Nintendo schon. Am Anfang war die PS3 & die 360 ein Verlustgeschäft, bei jeder verkauften Einheit wurde als ein Verlust generiert. Um diesen Verlust zu negieren und die Entwicklung im Vorfeld zu refinanzieren, gibt es eben diese Lizenzgebühren ... rate mal, warum MS in der Entertainmentsparte so einen massiven Umsatz ausweisen kann, bestimmt nicht, weil sie Jahr für Jahr in gleich hohen Zahlen die Hardware verkauft bekommen ... dieser Umsatz kommt aus den Einnahmen der Lizenzgebühren.
Das vllt. mal als kleiner wirtschaftlicher Exkurs zu diesem Thema ...