• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kann man hier Fragen stellen?

Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi ich heiße Frieder und bin absuluter Neuling in der PC Welt, ich war bis jetzt Mac User. Habe den auch nur zum Musik produzieren gebraucht. Ich hab mir nun kurzlich einen Rechner gekauft (intel core i5 4690, geforce gtx 970, 8gb ram, windwos 10) und habe mir weil ich nun endlich mal die Möglichkeit habe grafisch aufwendige Spiele zu spielen GTA 5 gekauft. Bis vor einigen Tagen lief das Wunderbar auch auf hohen Einstellungen aber seit kurzem macht es irgendwie faxen... Wenn ich das spiel Starte bekomme ich plötzlich starke einbrüche der FPS. Komischerweise läuft das Spiel flüssig wenn ich alle Einstellungen auf minimal Stelle und VSync auf halb. Wenn ich VSync an oder aus stelle geht selbst auf niedrigsten Einstellungen nichts. Die Temperaturen der Grafikarte sind super, ist noch kein mal über 65 °c gekommen. Die neusten Treiber habe ich drauf. Bin irgendwie am rätseln was das sein könnte, vorallem weil das Spiel zunächst einwandfrei gelaufen ist. Könnt ihr mir da weiter helfen? Liebe Grüße Frieder
 
Kann vieles sein. Wie sind denn die Temperaturen der CPU? Läuft vielleicht nebenbei etwas, das stören könnte? Kommunikationssoftware, "Überwachungs"-Tools, Aufnahmetools usw.? Selbst ein Virenscanner könnte nach einem Update schuld sein. Vlt hast du auch aus Versehen die Aufnahmefunktion der Treiber aktiv, so dass dies Leistungs frisst - ich glaub bei Nvidia heißt das shadowplay, wenn ich mich nicht täusche.
 
hey herbboy, vielen dank erstmal für die antwort :)
softwaremäßig hab ich eigentlich nichts was die performance bremsen könnte... Die Cpu temperatur ist auch ok. Was mir in den letzten Tagen allerdings aufgefallen ist, ist das meine Festplatte manchmal zu 100 % ausgelastet ist, auch wenn ich gerade eigentlich garnichts mache.
Habe dann etwas recherchiert und bei chip.de den Tipp gefunden das man seine Festplatte überprüfen kann, indem man bei der Eingabeaufforderung scannow oder soetwas eingibt. Da kam dann raus das irgendwelche Sytemdatein repariert werden müssten, das aber nicht geht aus irgend einem Grund.
Mich wundert auch die Tatsache das das Spiel bei halben Vsync flüssig läuft und wenn der Vsync aus ist ruckelt es Mega mässig. Bei CS:GO ist es genau andersrum, wenn ich den VSync ausmache läuft es flüssiger als mit. Trotz FPS von über 220 bei Vollen Einstellung und 1440p ruckelt es dann, aber auch auf eine komische Art und weise irgendwie nur wenn ich mich mit der Maus umsehe, nicht aber wenn ich mich nur mit WASD fortbewege... ich versteh das nicht... Hast du noch eine IDEE?
Liebe Grüße Frieder
 
nee, da wüsste ich jetzt keinen Rat, der genau passen würde. Vlt ist halt auch an der Festplatte was wirklich nicht mehr ganz okay. Kann aber auch sein, dass irgendein Tool beim Gamen auf die HDD zugreift, da wäre ein Virenscanner halt ein Kandidat - teste also auch mal mit abgestelltem Scanner.
 
Ich habe garkein Antivirusprogramm auf meinem Rechner... meinst du das ist notwendig? also wenn man sich halt nicht doof anstellt und von dubiosen Seiten runterläd? Falls Ja, welches empfiehlst du da? Vielleicht habe ich ja auch irgend ne Schädlingsscheiße drauf . :o
 
Ich habe garkein Antivirusprogramm auf meinem Rechner... meinst du das ist notwendig? also wenn man sich halt nicht doof anstellt und von dubiosen Seiten runterläd? Falls Ja, welches empfiehlst du da? Vielleicht habe ich ja auch irgend ne Schädlingsscheiße drauf . :o
das kann dann natürlich durchaus auch sein, selbst bei seriösen Seiten kann mal per Werbung was "böses" verbreitet werden. Nimm einfach mal Avast, das ist ganz gut. Und vlt auch mal spybot das System scannen lassen.
 
also was bösartiges ist es nicht... hab gerade einen scan gemacht! bei der Systemprüfung mit der Eingabeaufforderung kommt dieses Ergebniss.... mit dem Log kann ich herzlich wenig anfangen :-D
Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".

ne Idee?
 
Kannst du das denn reparieren lassen? Vlt liegt es halt daran. Check auch mal die ganze HDD mit zB HD Tune HD Tune - Download - CHIP mit einem intensiven Error-Scan - dauert aber dann ggf ein paar Stunden
 
Zurück