• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

grieselnde Grafik/grieselnde Linien in den PC-Spielen, Verbesserung möglich?

Fantastic

Anfänger/in
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
73
Reaktionspunkte
7
ich hab ja jetzt einen neuen PC und spiele auf Windows 11, System und Treiber sämtlicher Hardware-Komponenten sind Stand heute aktuell, auch der vor ein paar Tagen herausgekommene AMD Treiber.

Jetzt stelle ich fest, dass zB in GTA5 die Grafik grieselt. Man sieht das besonders an den Linien entlang der Dächer, Häuserfassaden, Gebäuderändern allgemein und Pfeilern, Ampfeln usw. Ihr wisst bestimmt schon was ich meine. Ich spiele in Full-DH.

Wie heisst dieser Effekt und kann man dem irgendwie entgegenwirken? Nach welchen Einstellungen muss ich da schauen und was konkret muss man da einstellen in den Spielen oder explizit in GTA 5?

Hab die Settings auf die höchsten Einstellungen gesetzt, aber es scheint wohl in irgendeiner Einstellung/Funktion begründet zu sein.

Hardware:
Board: ASROCK B550 Extreme4
Speicher: Kingston 2x8 GB 3600 Mhz
Grafikkarte: ASROCK RX 6700 XT OC
CPU: Ryzen 5 5600x
 
Klingt nach "Treppchenbildung"/Aliasing. Um das loszuwerden gibt es in fast allen Spielen die Anti Aliasing/Kantenglättungsoption unter den Grafikoptionen.
 
Mich irritiert zwar das es "nur" besonders an den Kanten sein soll (sonst auch etwas?), denn wenn Kanten - wie Neawoulf schon schrieb - dann Anti-Aliasing, also MSAA , FXAA usw.

 
Zurück