Soundproblem mit AOE II - Definitve Edition

Rudi_Ratlos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.01.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo PC-Gamer, mein Name ist Rudi. Ich bin 66 Jahre alt (innerlich fühle ich mich deutlich jünger!) und Rentner.

Während des Jahreswechsels habe ich die benötigten Komponenten für einen neuen PC, die ich für mich als geeignet
angesehen habe, bestellt, den PC zusammen gebaut und Windows10 installiert.


https://abload.de/img/snv34854wujqe.jpg

Der PC läuft perfekt und ist sehr schnell.
Anbei einige Systeminformationen:

Hardware: Gehäuse: Be Silent Pure Base 500, Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max, CPU: AMD Ryzen 5 3600, Speicher: 2 x 8GB DDR4,
3200Mhz, Festplatte: 512GB SSD, Grafikkarte: Sapphire Radeon Pulse RX 580, 8GB, Soundkarte: Asus XONAR AE

Software: Windows10 Pro, Version: 1909, Systembuild: 18363.592, Direct X12, Chipsatz-Treiber, Treiber für Grafik und Sound sind aktuell.

Für die Ausgabe des Sounds benutze ich ein Set aus "Do-it-Yourself" - ClassA Endstufe und Lautsprechern.
Angeschlossen ist die ClassA Endstufe an den Ausgang "3: FrontOut Port: for 2-channel Speaker Systems, connects the
Inputs to the powered Speakers" (rote Buchse) der XONAR Soundkarte.


https://abload.de/img/acatokj7.jpg

Es folgt ein Foto mit den Einstellungen für die XONAR AE im SonicStudio:


https://abload.de/img/sonicdlk4f.jpg



Der Klang einer gerippten CD, (in der Regel .flac, Player ist foobar2000) ist außergewöhnlich gut. Auch wenn ich mal ein Video
von YouTube sehe, habe ich nichts am Klang auszusetzen.

Mein Problem: ich habe vor kurzem das Spiel: Aoe of Empires II - Definitive Edition gekauft. Der Download vom Microsoft Store
besitzt den aktuellen Patchlevel. Ich hatte kein Problem während der Installation.
Während des Intro-Bildschirms ist der Spiele-Klang noch o.k., doch sobald das Hauptmenü auf dem Bildschirm erscheint, höre ich
nur noch Rauschen, Brummen, lauten Krach, … Auch später, bei der Lernkampagne, nur noch lautes Brummen.

Das identische Problem habe ich auch, wenn ich den Mainboard-Soundchip Realtec 892 als Soundausgabe benutze.

Im AOE II DE - Forum habe ich keinen Hinweis auf mein Problem gefunden.
Mein Problem ist entweder so trivial, das es keiner Erklärung bedarf, oder zu speziell, so dass nur ich es habe.

Muss ich andere Einstellungen im SONIC Center wählen? Muss ich irgendetwas im Windows-Gerätemanager ändern?

Ich würde mich sehr über einen Hinweis / Rat freuen.

Viele Grüße - Rudi

 
TE
R

Rudi_Ratlos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.01.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
So einfach ist es nicht, Bonkic.
In Windows 10 ist DirectX keine "eigenständige" Komponente, sondern im Betriebssystem enthalten.

DirectX 11.3 und 12 sind in diesen Windows-Versionen enthalten.
Updates sind über Windows Update verfügbar. Es gibt kein eigenständiges Paket für diese DirectX-Versionen.


Ich habe einfach mal den Grafikkarten- und den Soundkartentreiber deinstalliert und neu installiert, in der Hoffnung, dass
ein Fehler in DirectX repariert wird.

Meine Aktion war leider nicht von Erfolg gekrönt.
AOEII - DE rauscht und brummt immer noch "wie Teufel".

Viele Grüße - Rudi
 

Bonkic

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
35.076
Reaktionspunkte
6.825
So einfach ist es nicht, Bonkic.
In Windows 10 ist DirectX keine "eigenständige" Komponente, sondern im Betriebssystem enthalten.i

das ist mir schon klar. ;)
vielleicht verwendet aoe 2 irgendwelche veralteten runtimes, die nicht bei jedem installiert sind.
der fix hat jedenfalls bei win-10-usern geholfen. für win 8 existiert ein anderer (irgendwo im steam-forum zu finden), der dürfte aber bei dir ja nicht frage kommen.
 
TE
R

Rudi_Ratlos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.01.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Bonkic, ich habe gestern Abend mit der Freeware AOMEI ein Backup meiner Windows Startpartition C: erstellt und anschließend mit
dem Programm dxwebsetup die vorgeschlagene DirectX Version 9 C auf meinem Rechner zu installieren.
Ergebnis (sinngemäß):
"Mein Rechner verfügt bereits entweder über eine gleichartige oder neuere DirectX Version. Die per Download angegebene Version
wird daher nicht installiert."

Ich bin also noch nicht weiter.

Viele Grüße - Rudi
 
TE
R

Rudi_Ratlos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.01.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Bonkic, das ist der aktuelle Status der DirectX - Installation auf meinem PC.

DirectX_System.jpg

DirectX_Sound.jpg

Viele Grüße - Rudi
 
Oben Unten