• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit T-Online und Internet Allgemein

Halle-4

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir haben bei uns zu Hause einen Internet Anschluss von T-Online. Das ganze läuft über einen DSL-Router.
Wenn meine Schwester bei sich oben im 2.Stock ins Internet geht,dann schließt sie einen Netgear adapter ans Internet an und das Internet wird dann durch die Steckdose zu ihr nach oben geleitet.
Ich habe mir auch so einen Adapter zugelegt um das Internet bei mir im 1.Stock zu haben.
Das Problem ist jetzt das wir nicht gleichzeitig ins Internet können, da wir halt die gleichen Zugangsdaten haben.
Habe auch schon bei der Telekom angerufen, aber ehrlich gesagt war der Kundenservice dort nicht so gut, da die da einfach meinten an den gleichen Zugangsdaten liegt das nicht (!?!?!?!) und eigentlich müsste es funktionieren, dass wir gleichzeitig surfen.

Jetzt meine Frage an euch:
- Wie kann man das Problem am schnellsten lösen?
-Brauchen wir eventuell einen zweiten Zugang? (Würde ja reichen wenn man die Verbindung "teilen" könnte).
-Oder kann man das ganze in einer Art Netzwerk verpacken, auf das dann der jeweils andere zugreifen kann?
 
-Brauchen wir eventuell einen zweiten Zugang? (Würde ja reichen wenn man die Verbindung "teilen" könnte).
-Oder kann man das ganze in einer Art Netzwerk verpacken, auf das dann der jeweils andere zugreifen kann?
Nein, du brauchst keinen 2. Zugang. Das "teilen der Verbindugn" übernimmt der Router, allerdings müssen die Internetzugangsdaten (Benutzername und PW) dort eingetragen sein. Die Rechner selbst wählen sich dann nicht mehr ein, sondern gehen den Weg übers Netzwerk zum Router.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort, eine Frage hätte ich da aber noch:
Wie genau mache ich denn das?Wie kann ich auf den Router zugreifen und die Daten ändern?Muss ich dort dann die Daten von T-Online eingeben?
 
Ja, du musst die Daten von T-Online in den Router eingeben.

Zum Router kommst du, indem du den Browser (Internet Explorer oder Firefox, etc.) startest und dann bei der Adresse, wo du normal z.B. www.gmx.de eingibst, die entsprechende Router-IP eingibst. (Bei T-Online Geräten ist es IMO oft 192.168.1.1)

Welche IP das ist steht entweder in der Beschreibung zum Router oder aber auf der Rückseite des Gerätes.

Darüber kommst du dann zur Konfigurationsoberfläche vom Gerät. Da kann man dann "irgendwo" die Internetdaten eintragen. (Irgendwo = bei jedem Modell etwas anders, aber man sollte es reicht einfach / leicht finden. Die Menüs sind i.d.R. leicht und gut zu verstehen.

Danach kannst / musst du dann auf dem PC noch die manuelle I-Net-Einwahl entfernen. (In den I-Net Optionen sollte keine DFÜ-Verbindung stehen)
http://www.zdnet.de/graphics/reviews/netzwerk/200211/netz_18.jpg
 
Also wählt sich der DSL-Router dann jedesmall automatisch ins Internet ein wenn er eingeschaltet ist und wir können dann über die Netgear Adapter im Haus darauf zugreifen?
Vielen Danke für deine schnelle Hilfe,nur leider klappt das mit der IP nicht so ganz, hab sie über die Eingabeaufforderung gesucht,er kann die Seite dann aber nicht laden.
 
Zitat:Also wählt sich der DSL-Router dann jedesmall automatisch ins Internet ein wenn er eingeschaltet ist und wir können dann über die Netgear Adapter im Haus darauf zugreifen?
Vielen Danke für deine schnelle Hilfe,nur leider klappt das mit der IP nicht so ganz, hab sie über die Eingabeaufforderung gesucht,er kann die Seite dann aber nicht laden.


das von nali beschriebene findest du (zumindest bei win XP) u.a. über: start, systemsteuerung, internetoptionen. wenn du das gemacht hast, dann lösch am besten auch die verknüpfung für internet bzw. deinstalliere die t-onlinesoftware.


wegen des routers mach es einfach mal so: du öffnest einfach den internet explorer und gibst oben ins adressfeld ein

speedport.ip

[/i][/b]FALLS ihr einen tcomrouter der speedportserie habt. falls nicht oder falls es nicht klappt (bei älteren speedportmodellen), dann schau in der anleitung nach, wie die IP lautet. meistens isses 192.168.2.1 oder auch 1.0 am ende oder so. am besten lad die anleitung schon jetzt mal runter, wenn du sie nicht mehr hast.

wenn du die IP dann im IExplorer eingegeben hast, sollte die benutzeroberfläche des routers laden. da musst du das passwort eingeben, das entweder 0000 ist oder aber unter dem gerät steht oder vlt. auch auf deiner anleitung (die du dann hoffentlich noch hast)

ab dann erklärt es sich an sich von alleine. du startest die konfiguration, gibst nach und nach die optionen und deine benutzerdaten ein. wenn du bei irgendwas nicht weißt, was du wählen sollst, dann nimm einfach das, was dir als erstes schon vorgeschlagen wird.

später würd ich noch speziell bei WLAN nachsehen und es am besten ganz abschalten, wenn ihr lein WLAN benutzt.


danach müßte es an sich so sein, dass du ins internet kommst, wenn du einfach nur zB den internet explorer öffnest.
 
Sorry Jungs, hab gerade festgestellt, dass das Ding das ich hier stehen habe gar kein Router ist sondern einfach so ein Teil von der Telekom, dass sich "Teledat 302" nennt. Hab gerade im Internet gelesen, dass man das Ding zu einem Router umbauen kann, aber da ich von dem Zeug so schon keine Ahnung habe fällt diese Möglichkeit wohl weg.
Muss ich mir jetzt einen Router kaufen oder wie läuft das?
Vielen Dank schonmal für die nette Hilfe.
 
Muss ich mir jetzt einen Router kaufen oder wie läuft das?
Wenn die Rechner gleichzeitig ins Netz sollen, dann wirst du dir einen Router kaufen müssen.
Da kann man wenig bis viel Geld ausgeben. Kommt auch darauf an, was das Gerät alles können soll. Also etwa mit WLAN-Empfänger, soll man Telefone anschließen können, etc. pp

Günstige Modelle gibt es ab etwa 25-30€ (Netgear, D-Link oder älteres T-Online-Modell Speedport 500 oder so).
 
jo, wenn du nicht unbedingt gutes WLAN brauchst, reicht ein rel. preiswerter - dann aber aufpassen, dass du am besten direkt nen router mit modem nimmst (gibt auch welche ohne). vielleicht kannst du dir ja günstig ein speedport W501V oder auch 502 bei ebay ersteigern. viele bekommen das mit nem neuvertrag, benutzen dann aber nen eigenen router. und die speedports sind die geräte von der tcom und wären halt leicht einzurichten, weil die auf t-online-benutzerdaten ausgelegt sind.
 
Zurück