8233Gefällt mir
    Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Loosa Beitrag anzeigen
    Meh, das ist mir zu populistisch. Amazon zahlt die Steuern die es zahlen muss, nicht mehr aber auch nicht weniger. Schlupflöcher sind politisch konstruiert, weil Staaten, Bundesländer, Gemeinden im Konkurrenzkampf liegen. ...

Ausbeutung der Mitarbeiter? Dass Amazonier als Logistiker entlohnt werden finde ich völlig in Ordnung. Aber die Bedingungen dort? Oder dass die Post etwa Sub-Sub-Sub-Unternehmer zu entsprechend miesen Gehältern anstellen kann? Auch da ist die Gesetzgebung gefragt. Nicht das Unternehmen, dass Gesetze so weit irgend möglich zu seinen Gunsten nutzt.
    Auch wenn etwas völlig im Rahmen der (unzureichenden) Gesetze stattfindet, finde ich das ein No-go.

Außerdem habe ich schlicht aufgelistet, wo Amazon Geld einspart - und das findet nun mal durch Steuerumgehung (egal, wie legal) und Niedrigst"lohn"-Mitarbeiter statt.

Daß wir auf der einen Seite einen Mindestlohn haben, auf der anderen Seite aber Ausbeutertum wie bei Toennies & Amazon legal ist, ist ein schlechter Witz.

Das muss man sich aber auch leisten können. Wer es nicht kann, unterstützt dann leider Aldi, Kik und Co.
    Mit der Menschlichkeit hört es sich aber auch bei REWE spätestens mit den Zulieferern auf.

Die Kollegin meiner Schwester kommt aus Portugal. Deren Mutter jammert, weil es da kaum mehr anständiges Gemüse zu kaufen gibt - gute Qualität wird nach Deutschland exportiert. Zurück bleibt die C- und D-Ware. Auch dank REWE.
    Das meinte ich mit Vollzeit - Nachforschungen. Alles kann man sowieso unmöglich beachten, selbst wenn man das komplette Wissen über jegliche Firma und deren Zulieferer und deren Produktionsketten hätte.

Zitat Zitat von Batze Beitrag anzeigen
    Sorry wenn ich das so offen sage, aber den Mitarbeitern [beim REWE] kannst du teilweise beim gehen die Schuhe besohlen.
    Ganz schlimm sind sie an der Kasse, also was ich da schon erlebt habe geht gar nicht. Also sowas von Schneckenlangsam ist schon Arbeitsverweigerung. Einfach nur schrecklich.
    Komplett gegenteiliges Erleben hier vor Ort.
    Sicher, manchmal dürfte es gerne eine Kasse mehr sein, aber woher sollen die sich spontan einen Kassierer schnitzen, wenn die anderen Mitarbeiter was zu tun (oder auch Pause) haben?
    Dem Sprach ist ein schwerer Vogel mit mattigfalten Händen, der fluglärms nach der Nachten trotzt.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Worrel Beitrag anzeigen
    Komplett gegenteiliges Erleben hier vor Ort.
    Sicher, manchmal dürfte es gerne eine Kasse mehr sein, aber woher sollen die sich spontan einen Kassierer schnitzen, wenn die anderen Mitarbeiter was zu tun (oder auch Pause) haben?
    Es braucht keine zusätzlichen Kassieren, hast du wohl wieder mal nicht verstanden und versucht wie üblich das ganze in deine Bahn zu lenken.
    Die Leute da sind einfach nur Schnecken langsam. Bei Aldi sind die 3-5 mal so schnell und auch noch Super Freundlich. Bei Edeka bekommst du teils Antworten auf eine Frage wo du am besten ganz schnell das Haus verlassen würdest. Arrogant Hochnäßig und glauben sie wären was besseres. So meine ich das.
    Natürlich nicht in jeder Filiale, aber bei uns in BS so 80% locker. Also ich gehe da ganz ungerne Einkaufen. Saftladen.
    Öhm ja Überleg ich mir noch. Ach habe doch was gefunden!

Tollster Text, von Karat:
    Uns hilft kein Gott unsere Welt zu erhalten.
    GENIAL

Community Officer
    Zitat Zitat von Worrel Beitrag anzeigen
    Auch wenn etwas völlig im Rahmen der (unzureichenden) Gesetze stattfindet, finde ich das ein No-go.
    Das ja. Aber ich werfe das der Politik vor, nicht den Unternehmen (Lobbyismus spielt natürlich auch eine Rolle).
    Solange die Gesetzeslage nicht geändert wird, liegt alles was eine Firma zusätzlich leistet alleine an der öffentlichen Meinung. Das hilft... so wie unsere Aufmerksamkeitsspanne aber nur begrenzt.

Immerhin. Das jahrzehntealte Mantra, nach dem alles was der Wirtschaft guttut auch gut für Land und Menschen ist, verliert seine Unantastbarkeit. Die "Wirtschaftsweisen" ihren gottgleichen Status.
    Widerlegt wurde diese Theorie schon lange. Aber so langsam scheint das endlich auch bei den Entscheidern einzusickern.

Das meinte ich mit Vollzeit - Nachforschungen. Alles kann man sowieso unmöglich beachten, selbst wenn man das komplette Wissen über jegliche Firma und deren Zulieferer und deren Produktionsketten hätte.
    Jupp. Nichtmal Unternehmen steigen da noch durch. Ich erinnere mich an einen Fall aus Kanada, wo eine Firma rein regionale Produkte verkaufen wollte. Bei den "kanadischen Tomaten" stellte sich dann heraus, dass die Samen dazu in Frankreich produziert wurden, die Setzlinge in China gezogen und die Pflanzen erst dann in Kanada landeten.
    Selbst wenn etwas wirklich regional ist darf man sich nicht auf den Umweltschutz verlassen. Ökologisch gesehen kann es sogar besser sein ein Produkt per Luftfracht einzufliegen, statt es vor Ort zu pflanzen. Oft wird die Ökobilanz durch künstliche Bewässerung oder Düngung bei uns runtergezogen. Fast unmöglich das als Verbraucher wirklich zu überblicken.

Wo ich aber zu 100% drauf achte: keine landwirtschaftlichen Produkte aus Spanien. Jedenfalls keine die hohen Wassereinsatz brauchen, wie Tomaten, Paprika, Trauben oder so. Die saugen für ihre Plastikplantagen das Grundwasser unverantwortlich leer; die Arbeitsbedingungen kommen noch obendrauf.

Ich bin letztens über einen interessanten Artikel gestolpert, nach dem die Weltwirtschaft vor einem grundlegenden Wandel steht. Bisher waren Produktionskosten (inklusive Billigstlohn) ein Pfeiler des globalen Handels. Mittlerweile werden Wissen, Daten und Information aber immer wertvoller. Sogar Menschenrechte spielen da hinein. Der Produktionsort selbst wird dagegen immer unwichtiger.
    Die Frage ist nur, ob wir diesen Umbruch als Chance nutzen werden. Wenn man sich unsere Schnarchnasigkeit anguckt, ist es leider schwer optimistisch zu bleiben.
    "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,
    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller, 1794

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    Am Wochenende einen neuen Monitor bestellt.
    Zwar ist mein jetziger Hauptmonitor sicher noch zu gebrauchen, aber die Technik hat sich schon ein wenig weiterentwickelt in den letzten 6 (?) Jahren.
    Mein Samsung hat auf allen Seiteneinen noch jeweils 1.5cm breiten Balken.

Und da ich Zeit habe, suchte ich die letzten Wochen in Aktionen nach was passendem.
    Es eilte ja wirklich nicht.
    Jetzt gabs den Acer Predator XB253QGP für 199.- (ca 185€). Ich denke, da konnte man nicht viel falsch machen, einen zu bestellen.

Ich freu mich drauf

Erfahrener Benutzer
    ok, der (nicht ganz so) schlaue bonkic hat offensichtlich verpennt, dass heute feiertag ist.
    Vordack hat "Gefällt mir" geklickt.

Community Officer
    Zitat Zitat von Bonkic Beitrag anzeigen
    ok, der (nicht ganz so) schlaue bonkic hat offensichtlich verpennt, dass heute feiertag ist.
    Oh Mist, heute ist Feiertag! Was hat der denn an einem Samstag verloren?! Kein Wunder, dass keine Post kommt. Ähhh, Doppelmist, ich hätte einkaufen müssen!
    Beim Bude umräumen sollte ich dann vielleicht auch ein bisschen leiser vorgehen. Arrgggh!!

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Bonkic Beitrag anzeigen
    Nicht in meinem Bundesland. Hier ist es ein gewöhnlicher Samstag wie jeder andere auch.

"Cogito ergo sum." (René Descartes)

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Blog-Einträge
    4
    Nyx‘ Gedanke des Tages:
    Corona hat auch was Gutes. Hat man einen Popel an der Nase oder Brokkoli zwischen den Zähnen, sieht es keiner, weil man in der Öffentlichkeit einen Mund-Nasenschutz trägt.
    "Opinions are like testicles. You kick them hard enough, doesn't matter how many you got."
    Varric Tethras - Dragon Age 2

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Nyx-Adreena Beitrag anzeigen
    Nyx‘ Gedanke des Tages:
    Corona hat auch was Gutes. Hat man einen Popel an der Nase oder Brokkoli zwischen den Zähnen, sieht es keiner, weil man in der Öffentlichkeit einen Mund-Nasenschutz trägt.
    Nicht dass es mich ernsthaft interessieren würde... Was von beidem traf auf dich zu?

"Cogito ergo sum." (René Descartes)

Klugscheißer
    Sehr gut ... jetzt wissen wir alle das Nyx ihre Hygiene vernachlässigt!

Der Tag ist zum Teil gut weil ich gerade die Info bekommen habe dass ich mein neues Töff Töff schon diese Woche bekomme, nämlich am Freitag wenn alles gut geht! Wunderbärchen!
    ¯\_(ツ)_/¯

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Blog-Einträge
    4
    Jep, die komplette Corona-Verlotterung.
    Das Gesicht wird auch nur noch zur Hälfte gewaschen, weil ja der Rest nicht zu sehen ist. Spart Zeit und Wasser!
    "Opinions are like testicles. You kick them hard enough, doesn't matter how many you got."

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von sauerlandboy79 Beitrag anzeigen
    Nicht dass es mich ernsthaft interessieren würde... Was von beidem traf auf dich zu?

Tatsächlich erstmal nix. Musste mir die Nase putzen und kam dann drauf.

Community Officer
    So ne Maske, in welcher Form auch immer, kann echt viele Vorteile haben, wie auch eine Szene aus "Hot Shot" gut beweist - bei ca 0:50-0:57

This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Community Officer
    Habe herausgefunden wo "Geek" herkommt.

Spoiler:
    Der Geek war Teil einer Freakshow, der in der Manege Hühner jagte um ihnen den Kopf abzubeißen und herunterzuschlucken.
    McDrake, Vordack and Nyx-Adreena haben "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Soo heute mich durchgerungen. Bin nun stolzer Besitzer von Ghost of Tsushima und TLOU Part 2.

Den FS2020 Retail Premium kann ich mir morgen abholen.
    golani79 und Nyx-Adreena haben "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Wieso musstest du dich durchringen?
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - Spotify - Deezer - Apple Podcasts - RSS-Feed für Podcatcher

Erfahrener Benutzer
    Hab diesen Monat schon ordentlich Geld rausgeblasen: 2 x FS 2020 Premium (1 x Steam und 1x Retail für Sammlung; die Retail kann ich wahrscheinlich morgen abholen), dann bekomme ich nächste Woche endlich meinen Plattenspieler (Reloop RP 7000), mein Blurayplayer ist auch abgekackt. Also auch ein neuer her (Sony 4K auch für 3D BD und DVD). Dazu Auto große Inspektion und TÜV (war aber mit zusammen 300 EUR regelrecht günstig). Und heute dann halt 2 PS4 Spiele. Waren auch knapp 140 EUR.

Erfahrener Benutzer
    OK, das summiert sich wirklich.
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - Spotify - Deezer - Apple Podcasts - RSS-Feed für Podcatcher

Community Officer
    Zitat Zitat von Zybba Beitrag anzeigen
    OK, das summiert sich wirklich.
    Nur wenn man es addiert.

Typischer Zocker Anfängerfehler. Nie zusammenrechnen!
    Schon gar nicht mit Partner im Haushalt.
    Vordack, MichaelG, Spassbremse und 1 andere haben "Gefällt mir" geklickt.

Community Officer
    Kanaltyp(en)
    Gamer
    Vorgestern Abend bestellt bei Ebay, heute schon da, das nenn ich Service

Vorhin zusammengeschraubt und mein ebenfalls brandneues Logitech Lenkrad montiert. Vorher war das einfach nur am Schreibtisch festgeschraubt

McDrake, Vordack, Batze und 3 andere haben "Gefällt mir" geklickt.