Ich meine doch nicht, die Info, dass sie die Engine krass modifiziert und erweitert haben, das ist doch allgemein bekannt. Ich meine die Info, dass es besser gewesen waere eine komplett neue Engine von Grund auf zu entwickeln, woher nimmst du diese Info?
Das ist doch auch ihre eigene Engine (Frostbite), oder?
Und die funzt eben nicht ganz für alles, wie man ja im Bericht zu MasseEffect zu lesen war, wenn ich mich nicht irre.
Es ist EA's Engine aber die einzelnen Studios arbeiten ja deswegen trotzdem separat. Ist also genau die gleiche Situation. Wahrscheinich kriegen sie viel Support von DICE und den urspreunglichen Engine Entwicklern fuer ihre Projekte aber genau so hat CIG ja extrem viele Mitarbeiter von Crytech bei sich.
Und ja, bei ME:Andromeda hat es wohl nicht so gut hingehauen, bei DA:Inquisition z.B. aber schon, kommt halt immer darauf an, mit wem man arbeitet und wie gesagt, wenn Leute bei CIG arbeiten, die quasi die Cry-Engine eh entwickelt haben waeren sie doch bloed nicht darauf aufzubauen sondern das Rad hier neu zu erfinden. Ich versteh die Logik dahinter nicht zu sagen "Wenn man alles von Grund auf nochmal neu gemacht haette waere es besser gewesen."
Ich glaube schon, dass ein DS sich besser mit der Technik auskennt, als ich
Ich sage auch nicht, dass er sich besser auskennt als CIG
Aber CIG zeigt ebenfalls nicht, dass sie es absolut toll können.
Der der Netzwerkcode (und das ist ja eines der Hauptprobleme), ist seit Monaten (Jahren?) nicht besser geworden.
Das liegt anscheinend zum Teil eben auch an der Engine
->
https://www.youtube.com/watch?v=_kP2ek_L8Yk
Und das in einem "normalen" Areal.
Wobei zu bedenken ist, dass die Engine ja ursprünglich mal für Ego-Shooter gemacht wurde
Wie gut sich DS jetzt mit der Cry-Engine auskennt ist schwer zu sagen. Soweit ich weiss hat er damit aber auch nie was produziert.
Und hallo? CIG zeigt nichts? Hast du das ATV von vor zwei Wochen z.B. mit dem SolEd gesehen? Oder praktisch jedes andere Video? Vor ein paar Wochen hatte sie sogar eines spezifisch zum Netcode (Stichwort serialized variables).
Natuerlich schreiben sie den Netcode um (genauso wie alles andere eben auch). Ich kapier nur nicht, wie die Cry-Engine hier ein Hindernis darstellen soll, vor allem, wenn die Alternative ist, einfach alles "from scratch" zu entwickeln. Sie nehmen halt aus der Cry Engine was geht und schreiben alles, was sie anders machen wollen neu (wie z.B. den Netcode fuer die automatischen Server Shifts und sich fuellenden Instanzen in verschiedenen Regionen). Das ist halt Zeug, was sie neu entwickeln muessen. Aber ich will lieber gar nicht wissen, wieviel Gelaende- oder Shadercode oder was auch immer sie nicht mehr neu programmieren mussten, weil sie es eben aus der Cry Engine hernehmen konnten. Wie ist das bitte etwas schlechtes?
Und das die Engine fuer Ego Shooter "gemacht" ist, also ich bitte dich, das ist so als wenn man sagt, die Unreal Engine sie fuer Shooter gemacht oder Frostbite sei fuer Shooter gemacht, also kann man damit absolut nichts anderes anfangen. Selbst die ganz spartanisch-klassischen Editoren lassen es zu damit andere Spiele zu machen, ohne dass du auch nur einmal den Code selbst in die Hand nehmen muesstest. Und wenn du echte Entwickler dran setzt, dann kannst du damit alles machen (Siehe
hier). Mal ganz davon abgesehen, dass SC sowieso eine recht grosse "Ego-Sim" Komponente hat ist das Argument mMn also nicht wirklich aussagekraeftig.
Ich koennte die Kritik an der Cry Engine ja verstehen, wenn sie jetzt lauter Leute die z.B. aus der Unreal Ecke kommen wuerden in ihren Studios haetten, aber da sie doch eh die ganzen Ex-Crytech Leute beschaeftigen sehe ich darin echt nur Vorteile fuer die Entwicklung.