• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Derek Smart nennt Gamestar-Artikel "Propaganda"

Schlussendlich haben sie so viel an der Engine umgeschrieben, dass eine eigene, dem Spiel angepasste Engine wohl "einfacher" und besser gewesen wäre.
Sicher, weil ja Engineentwickler auf den Bäumen wachsen und eine eigene Spieleengine ja überhaupt nicht viel Zeit und Geld benötigt um sie fertigzustellen.
Frag mal bei den Backern nach ob die erst mal 100 Mill. Dollar in den Projekt gepumpt hätten damit CR nach 2 Jahren erst mal nur eine Engine gehabt hätte im optimalsten Fall.

Was in England verbraucht wird, liest sich aus den Steuerberichten, welche da jeweils offen gelegt werden müssen, heraus: Pro Jahr ca 30Mio$.
CR meinte allerdings, dass ihm 90Mio für alle Strechtgoals reichen würden.

Mehr als das liest man aber auch nicht herraus aus dem Steuerbericht, weder ob dort viel einmalige Ausgaben dabei sind (Studioeinrichtung, Softwarelizenzen, Motioncaptureaufnahmen, Schauspieler etc.) welche auch nur in diesem Jahr anfallen noch was CIG von Großbritannien als Steuervergünstigungen zurückbekommt.

Wen eine CR sagt, dass 3.0 wohl in ein paar Monaten (2016) rauskommt und 3/4 Jahre später dem eben nicht so ist, dann darf man sich schon ein wenig fragen, wie genau die Firma ihre Ziele erreichen will, wenn man nicht mal auf diese kurze Zeit richtig liegt. Wie glaubwürdig ist dann so ein CEO?
Das CR seine Zeitpläne generell zu optimistisch legt ist ja wohl mittlerweile bekannt, das disqualifiziert in aber nicht für alle anderen Bereiche.

Trotz Deiner Auflistung weiss ich noch immer noch, warum ich CR bei diesem Projekt mehr vertrauen soll als DS.
Wem du vertraust kann dir keiner sagen das musst du schon selbst für dich herausfinden, gibt jedenfalls genug Leute die so einem Spinner wie DS nicht auf den Leim gehen.
 
Wenn eine Engine zu 50% umgeschrieben wurde, damit sie "einigermassen" zum Spiel der Träume passt, dann wäre es wohl auf längere Sicht besser, eine Engine speziell für so ein Mamutprojekt zu basteln.
Die meisten (alle?) so grossen Games haben ihre eigene Engine.
SC wird ja gerne mit einem GTA (RAGE) oder WOW (ebenfalls eigene Engine), was die Entwicklungszeit angeht, verglichen.

Nochmal, woher nimmst du diese Info?
Natuerlich gibt es Studios, die ihre eigenen Engines geschrieben haben. Die allergroesste Mehrzahl an Studios nimmt aber vorhandene Engines und schreibt sie fuer ihre Zwecke um. Schau dir mal an, was EA alleine mit Frostbite anstellt. Die haben alles, von Shootern bis hin zu Fusaball-Sportspielen damit gemacht. Schau dir an, was alles mit Unreal oder Unity gemacht wird.
Wie kommst du darauf, das du oder von mir aus auch Derek Smart besser wisst wie man ein Projekt wie Star Citizen angeht als die Leute, die sich Jahrelang damit beschaeftigt haben und die sich noch viel laenger mit der Engine beschaeftigt haben?
Also, wenn du keine Insider-Quelle von jemandem vorbringen kannst, der wirklich und nachweissbar mehr Ahnung hat, als die devs selber, dann ist das doch nichts anderes als reine Spekulation, was du hier betreibst.
 
Der Gedanke kam mir auch schon, dass der von Chris Roberts angeheuert wurde. So verbissen kann man doch nicht sein, um das Spiel seit fast 5 Jahren permanent zu verurteilen, wo es ja noch nicht mal erschienen ist. :B
Aber lustig anzusehen ist es trotzdem irgendwie. :-D

Der Pfiffi sollte erst einmal sein Spiel Line of Defense ordentlich zum Laufen bekommen bevor er dicke Sprüche auspackt.

Ich sag nur Glashaus und Steine...
 
Nochmal, woher nimmst du diese Info?
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/4z2xki/interview_with_brian_chambers_foundry_42/

Natuerlich gibt es Studios, die ihre eigenen Engines geschrieben haben. Die allergroesste Mehrzahl an Studios nimmt aber vorhandene Engines und schreibt sie fuer ihre Zwecke um. Schau dir mal an, was EA alleine mit Frostbite anstellt. Die haben alles, von Shootern bis hin zu Fusaball-Sportspielen damit gemacht. Schau dir an, was alles mit Unreal oder Unity gemacht wird.

Das ist doch auch ihre eigene Engine (Frostbite), oder?
Und die funzt eben nicht ganz für alles, wie man ja im Bericht zu MasseEffect zu lesen war, wenn ich mich nicht irre.

Wie kommst du darauf, das du oder von mir aus auch Derek Smart besser wisst wie man ein Projekt wie Star Citizen angeht als die Leute, die sich Jahrelang damit beschaeftigt haben und die sich noch viel laenger mit der Engine beschaeftigt haben?
Also, wenn du keine Insider-Quelle von jemandem vorbringen kannst, der wirklich und nachweissbar mehr Ahnung hat, als die devs selber, dann ist das doch nichts anderes als reine Spekulation, was du hier betreibst.

Ich glaube schon, dass ein DS sich besser mit der Technik auskennt, als ich ;)
Ich sage auch nicht, dass er sich besser auskennt als CIG
Aber CIG zeigt ebenfalls nicht, dass sie es absolut toll können.
Der der Netzwerkcode (und das ist ja eines der Hauptprobleme), ist seit Monaten (Jahren?) nicht besser geworden.
Das liegt anscheinend zum Teil eben auch an der Engine
-> https://www.youtube.com/watch?v=_kP2ek_L8Yk
Und das in einem "normalen" Areal.
Wobei zu bedenken ist, dass die Engine ja ursprünglich mal für Ego-Shooter gemacht wurde
 
Ich finde das die Art der Kritik einfach völlig daneben ist. SC kritisch zu begleiten, skeptisch zu bleiben, Fragen zu stellen und auf Fehler hinzuweisen ist ja sicherlich nicht falsch und teilweise auch nötig, aber zu behaupten, dass es alles nur Abzocke ist, ist völlig daneben und unsinnig. Man kann es ja schon in einigen Teilen spielen, wenn man denn möchte.

Chris Roberts hat einen Traum für das Spiel und dem folgt er. Es gibt genug Leute die diesen Traum mitverfolgen und unterstützen. Man sieht ja auch, dass sie daran arbeiten. Vielleicht etwas arg langsam für mein Empfinden, aber ich stecke auch nicht dahinter und habe nicht die komplette Übersicht bzw. genug Informationen, um mir ein Urteil darüber insgesamt zu erlauben.
Ich harre der Dinge die da kommen und warte auf das Ergebnis am Ende, es gibt genug andere Sorgen und Probleme auf der Welt., da muss ich mich nicht wegen einem Spiel so fertig machen. ;)
 
Das ist doch auch ihre eigene Engine (Frostbite), oder?
Und die funzt eben nicht ganz für alles, wie man ja im Bericht zu MasseEffect zu lesen war, wenn ich mich nicht irre.
Das Problem war dort eher das sie das B-Team rangelassen haben weil das neue Spiel Anthem ihnen wichtiger war als Mass Effect.

Ich glaube schon, dass ein DS sich besser mit der Technik auskennt, als ich ;)
Ich sage auch nicht, dass er sich besser auskennt als CIG
Aber CIG zeigt ebenfalls nicht, dass sie es absolut toll können.
Der der Netzwerkcode (und das ist ja eines der Hauptprobleme), ist seit Monaten (Jahren?) nicht besser geworden.
Das liegt anscheinend zum Teil eben auch an der Engine
-> https://www.youtube.com/watch?v=_kP2ek_L8Yk
Das liegt daran das der neue Code noch nicht fertig ist und nicht daran das CIG nicht weiss wie man es machen muss.
Aus dem Ärmel schütteln kann man so was nicht mal einfach so.

Wobei zu bedenken ist, dass die Engine ja ursprünglich mal für Ego-Shooter gemacht wurde
Was auch falsch ist, es gibt bereits MMOs die auf der CryEngine basieren wie z.B. ArchAge
Die CryEngine ist primär erst einmal eine lizenzierbare Engine welche für alles genutzt werden kann, allerdings ist sie besonders für Shooter geeignet.
 
Alle Star Citizen Fans können froh sein das Chris Roberts nicht erstmal die Engine entwickelt hat bevor er mit dem Erstellen von Content angefangen hat...
Diese eigene Engine hätte heute vermutlich nicht den Stand erreicht den die CryEngine zum Projektstart hatte...

Rein realistisch betrachtet gab es auch diese Option gar nicht. Und man muß CIG zu Gute halten das sie mit der Krise bei Crytek einen echten Glücksfall hatten.
Ohne den Personalabbau bei Crytek hätten sie Probleme gehabt Leute zu finden.

Zu Derek Smart:
Der war schon vor Star Citizen so drauf.
Nachdem Interplay Pleite ging hat Volition (Saints Row) den Source Code von Freespace 2 veröffentlicht damit Modder das Spiel weiterentwickeln können.
Auf hard-light.net entstand eine ganze Community die nichts anderes gemacht hat. Neben einer verbesserten Engine und neuen Modellen für Freespace 1 & 2 sind auch Mods für Wing Commander, Battlestar Galactica und Babylon 5 entstanden.
Irgendwann kam Derek Smart auf die Idee er könnte die Marke Freespace kaufen. Die Community war nicht erfreut (weil Battlecruiser...) und das ganze endete damit das DS damit drohte hard-light.net vor Gericht platt zu machen sobald er die Marke gekauft hat.
Wurde zu Glück nichts draus...

Allerdings muß man auch Chris Roberts zu Gute halten das er Propaganda gut beherrscht.
Er drück alle Knöpfe die beim PC Gamer sofort Aufregung verursachen ("böse Publisher die aus profitgier Spiele zu früh auf den Markt werfen" "Grafikdowngrades wegen Konsolen"...) und versichert den PC Gamern dann das bei seinem Spiel natürlich nicht zutrifft.
Das ist so durchsichtig wie glutenfreier Schinken und veganes Mineralswasser...
 
Trotz Deiner Auflistung weiss ich noch immer noch, warum ich CR bei diesem Projekt mehr vertrauen soll als DS.
Du bringst das Argumente, welches sehr beliebt sind:
"DS ist ein Idiot" (überspitzt).

Ich will Dich gar nicht überzeugen, man kann letzt endlich viele Sachen auch einfach auf der Hauptseite nach verfolgen / vollziehen und letztendlich Eiern wir doch so nur rum und warten ab. Wenigsten kann man mit Dir angenehm drüber reden :)

Jap DS ist für mich ein Idiot und ein erfolgloser mit oben drauf. Denke das verberge ich ja auch nicht.

Du sagtest vorhin was mit z.b. Serverstrukturen bei MMOS, Das wissen kann ich mir auch ohne Ihn aneignen wenn es mich interessiert und habe dabei den vorteil das ich nicht noch das ganze gebashe von dem ertragen muss.
Zudem finde ich das er sich eher im Stadium eines Rentners befindet der nicht dazulernen will.

Ich meine wenn es nach seinen Theorien geht, dann könntest nicht mal das was jetzt aktuell kannst in SC -> Sicher das ist noch nicht viel, aber von der Technik her scheint es ja zu funktionieren.

Also neige ich lieber dazu den Leute zu trauen die da tagtäglich dran sitzen und und in Videos erklären was sie machen als wie einem der in irgend einem Youtube Video (glaub war letztes Jahr oder so) da sitzt und so aus sieht als ob er die halbe Nacht irgendwas reingepfiffen hat und jetzt irgend nen Zeugs erzählen will.

Zudem hat er für mich nach den Verbal Attacken gegen Fr. Gardiner jeglich Art von Respekt (Wenn der überhaupt vorhanden war) verloren. Dem wäre auch so wenn es jetzt nicht DS gewesen wäre sondern ein anderer. Sowas macht man einfach nicht. Es gibt eine gewisse Art von Professionalität die man wahren sollte.

Natürlich werden die Erwartungen von CR sehr hoch gehalten, natürlich werden einige dannach enttäuscht sein oder nicht das haben was Sie erwarten, ich persönlich finde es spannend das jemand sich da dran wagt und versucht alle möglichen Technologien und Mechanikern in einem Spiel zu vereinen das dann auch noch gut aussehen soll.

Das ist das Risiko, wie gesagt mir macht das halt jetzt schon spass, also was solls, schlimmer kann es doch gar nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche versteckte PayWall? Es wird für jeden ersichtlich das es sich um einen Bezahl-Artikel handelt. Ist da wohl jemand angepisst weil jemand Informationen aus erster Hand bekommt und ihr nicht?

Nicht die Paywall ist versteckt. Der Artikel ist es. Hinter einer Paywall. Aber okay, das war vielleicht irreführend formuliert. Aber nicht böswillig, das kann ich dir versichern :)
 
Ich meine doch nicht, die Info, dass sie die Engine krass modifiziert und erweitert haben, das ist doch allgemein bekannt. Ich meine die Info, dass es besser gewesen waere eine komplett neue Engine von Grund auf zu entwickeln, woher nimmst du diese Info?

Das ist doch auch ihre eigene Engine (Frostbite), oder?
Und die funzt eben nicht ganz für alles, wie man ja im Bericht zu MasseEffect zu lesen war, wenn ich mich nicht irre.
Es ist EA's Engine aber die einzelnen Studios arbeiten ja deswegen trotzdem separat. Ist also genau die gleiche Situation. Wahrscheinich kriegen sie viel Support von DICE und den urspreunglichen Engine Entwicklern fuer ihre Projekte aber genau so hat CIG ja extrem viele Mitarbeiter von Crytech bei sich.
Und ja, bei ME:Andromeda hat es wohl nicht so gut hingehauen, bei DA:Inquisition z.B. aber schon, kommt halt immer darauf an, mit wem man arbeitet und wie gesagt, wenn Leute bei CIG arbeiten, die quasi die Cry-Engine eh entwickelt haben waeren sie doch bloed nicht darauf aufzubauen sondern das Rad hier neu zu erfinden. Ich versteh die Logik dahinter nicht zu sagen "Wenn man alles von Grund auf nochmal neu gemacht haette waere es besser gewesen."
Ich glaube schon, dass ein DS sich besser mit der Technik auskennt, als ich ;)
Ich sage auch nicht, dass er sich besser auskennt als CIG
Aber CIG zeigt ebenfalls nicht, dass sie es absolut toll können.
Der der Netzwerkcode (und das ist ja eines der Hauptprobleme), ist seit Monaten (Jahren?) nicht besser geworden.
Das liegt anscheinend zum Teil eben auch an der Engine
-> https://www.youtube.com/watch?v=_kP2ek_L8Yk
Und das in einem "normalen" Areal.
Wobei zu bedenken ist, dass die Engine ja ursprünglich mal für Ego-Shooter gemacht wurde

Wie gut sich DS jetzt mit der Cry-Engine auskennt ist schwer zu sagen. Soweit ich weiss hat er damit aber auch nie was produziert.
Und hallo? CIG zeigt nichts? Hast du das ATV von vor zwei Wochen z.B. mit dem SolEd gesehen? Oder praktisch jedes andere Video? Vor ein paar Wochen hatte sie sogar eines spezifisch zum Netcode (Stichwort serialized variables).
Natuerlich schreiben sie den Netcode um (genauso wie alles andere eben auch). Ich kapier nur nicht, wie die Cry-Engine hier ein Hindernis darstellen soll, vor allem, wenn die Alternative ist, einfach alles "from scratch" zu entwickeln. Sie nehmen halt aus der Cry Engine was geht und schreiben alles, was sie anders machen wollen neu (wie z.B. den Netcode fuer die automatischen Server Shifts und sich fuellenden Instanzen in verschiedenen Regionen). Das ist halt Zeug, was sie neu entwickeln muessen. Aber ich will lieber gar nicht wissen, wieviel Gelaende- oder Shadercode oder was auch immer sie nicht mehr neu programmieren mussten, weil sie es eben aus der Cry Engine hernehmen konnten. Wie ist das bitte etwas schlechtes?

Und das die Engine fuer Ego Shooter "gemacht" ist, also ich bitte dich, das ist so als wenn man sagt, die Unreal Engine sie fuer Shooter gemacht oder Frostbite sei fuer Shooter gemacht, also kann man damit absolut nichts anderes anfangen. Selbst die ganz spartanisch-klassischen Editoren lassen es zu damit andere Spiele zu machen, ohne dass du auch nur einmal den Code selbst in die Hand nehmen muesstest. Und wenn du echte Entwickler dran setzt, dann kannst du damit alles machen (Siehe hier). Mal ganz davon abgesehen, dass SC sowieso eine recht grosse "Ego-Sim" Komponente hat ist das Argument mMn also nicht wirklich aussagekraeftig.

Ich koennte die Kritik an der Cry Engine ja verstehen, wenn sie jetzt lauter Leute die z.B. aus der Unreal Ecke kommen wuerden in ihren Studios haetten, aber da sie doch eh die ganzen Ex-Crytech Leute beschaeftigen sehe ich darin echt nur Vorteile fuer die Entwicklung.
 
Nicht die Paywall ist versteckt. Der Artikel ist es. Hinter einer Paywall. Aber okay, das war vielleicht irreführend formuliert. Aber nicht böswillig, das kann ich dir versichern :)

Na dann ist ja gut.
Die kostenpflichtige Titelstory ist übrigens ein Heftartikel der kommenden Gamestar Ausgabe 08/2017 der vorab über das Plus Programm der Gamestar veröffentlicht und zur Verfügung gestellt wird.

Edit: Das mit dem Zusammensetzten und über die Zukunft der PCG nachdenken war übrigens ernst gemeint. Die Qualität nimmt hier von Jahr zu Jahr ab.
 
Die kostenpflichtige Titelstory ist übrigens ein Heftartikel der kommenden Gamestar Ausgabe 08/2017 der vorab über das Plus Programm der Gamestar veröffentlicht und zur Verfügung gestellt wird.

Das weiß ich, danke.
Ändert nichts daran, dass man dafür zahlen muss, wenn man ihn online lesen will. Nur Fakten, keine böswillige Unterstellung.

Edit: Das mit dem Zusammensetzten und über die Zukunft der PCG nachdenken war übrigens ernst gemeint. Die Qualität nimmt hier von Jahr zu Jahr ab.

Machen wir, glaub mir. Aber es ist nicht alles so einfach, wie man sich das wünscht.
 
Das weiß ich, danke.
Ändert nichts daran, dass man dafür zahlen muss, wenn man ihn online lesen will. Nur Fakten, keine böswillige Unterstellung.

Wenn du das weißt, warum dann so ein rumgeschwubel ala versteckte Kosten, Online bezahl Service. etc. Warum dann nicht einfach Titelsory in der kommenden Gamestar schreiben? Aber gut, eigentlich verständlich, wäre ja Werbung für die Konkurrenz.
 
Ha, geil, der Smart hat mich direkt blockiert, weil ich nur mitteilte, daß das nichts mit Propaganda zu tun hat und nun mal sein komisches LoD nicht an Star Citizen heran kommt. Der ist aber mal echt angepisst darüber. Andere Meinungen läßt er nicht zu, es gilt nur seine eigene. Traurig



Heiße Luft? Blödsinn. Programmiere Du erst mal ein so großes Spiel. Und sorry, NEIN. Lieber ein perfektes Spiel, als ein Spiel mit lauter DLC's was dann nur darüber letztlich funktioniert oder nur teils oder was auch immer.

Ich bin zwar auch Softwareentwickler aber warum ich jetzt so ein Spiel programmieren muss um eine eigene Meinung haben zu dürfen erschließt sich mir nicht. Es geht hier eher um Projektmanagement als um die Programmierung. Dass das Spiel sehr komplex ist, sollte inzwischen jedem klar sein. Die Frage ist aber eher, wie man mit der Komplexität umgeht und wie man etwas kommuniziert. Ich sehe derzeit mehr Hype als handfeste Software. Das ist keine Kritik an den Entwicklern. Es sind mit Sicherheit Profis am Werk, was man aber nicht von allen Bereichen behaupten kann. Inzwischen sollte selbst CIG in der Lage sein, wenistens halbwegs realistische Roadmaps zu veröffentlichen. Die bisherigen waren mehr als lächerlich. Das ist für mich heiße Luft.
 
Ich bin zwar auch Softwareentwickler aber warum ich jetzt so ein Spiel programmieren muss um eine eigene Meinung haben zu dürfen erschließt sich mir nicht.

weil das keine Meinungsäußerung mehr ist, sondern vorallem ein groß das Maul aufreißen ist und hätte man sich mal Informiert was der sonst so gesagt hat dann muss man dem zustimmen dass der erstmal selbst abliefern soll wenn der doch so viel Ahnung hat und es so viel besser kann und genau an DEM Punkt liegt der Hund begraben
Wenn man es schon sooo viel besser kann soll man das auch mal zeigen und umsetzen
 
weil das keine Meinungsäußerung mehr ist, sondern vorallem ein groß das Maul aufreißen ist und hätte man sich mal Informiert was der sonst so gesagt hat dann muss man dem zustimmen dass der erstmal selbst abliefern soll wenn der doch so viel Ahnung hat und es so viel besser kann und genau an DEM Punkt liegt der Hund begraben
Wenn man es schon sooo viel besser kann soll man das auch mal zeigen und umsetzen
War das jetzt auf die Meinung von DS oder auf mich bezogen? Wenn es auf DS bezogen ist, stimme ich teilweise zu. Die Art und Weise wie er es rüberbringt ist völlig daneben. Auch sollte er sich mit seiner abgelieferten Leistung eher zurück halten. Aber trotzdem liegt er mit manchen Dingen nicht ganz falsch.
 
Zurück