• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Derek Smart nennt Gamestar-Artikel "Propaganda"

Ich meine doch nicht, die Info, dass sie die Engine krass modifiziert und erweitert haben, das ist doch allgemein bekannt. Ich meine die Info, dass es besser gewesen waere eine komplett neue Engine von Grund auf zu entwickeln, woher nimmst du diese Info?

Weil ich eigentlich keine Umfeld sehe, in dem das nicht besser wäreWenn man etwas an einem bestehenden Code ändert, dann kann das auf den Rest des Codes grossen Einfluss haben.
Wenn man etwas von Grund aufbaut und sich zuvor überlagt, was alles rein muss, dann kann man dies berücksichtigen.
Denn die CryEngine war einfach die erste Wahl, weil sie schöne Grafiken hinzaubern kann.
CIG hat sicherlich einige sehr gute Programmierer in ihrem Team, welche mit der Crytek-Erfahrung eine Massgeschneiderte Engine hätten machen können.
Jetzt sind sie wieder auf Lumberyard angewiesen.
Wenn was hausintern gemacht wird, dann hat man zu Beginn wohl mehr Arbeit. Danach ist man aber freier.

Ok, das ist jetzt wirklich meine persönliche Meinung, weil mir das so um einiges logischer erscheint, für so ein Riesenprojekt.

Es ist EA's Engine aber die einzelnen Studios arbeiten ja deswegen trotzdem separat. Ist also genau die gleiche Situation. Wahrscheinich kriegen sie viel Support von DICE und den urspreunglichen Engine Entwicklern fuer ihre Projekte aber genau so hat CIG ja extrem viele Mitarbeiter von Crytech bei sich.
Und ja, bei ME:Andromeda hat es wohl nicht so gut hingehauen, bei DA:Inquisition z.B. aber schon, kommt halt immer darauf an, mit wem man arbeitet und wie gesagt, wenn Leute bei CIG arbeiten, die quasi die Cry-Engine eh entwickelt haben waeren sie doch bloed nicht darauf aufzubauen sondern das Rad hier neu zu erfinden. Ich versteh die Logik dahinter nicht zu sagen "Wenn man alles von Grund auf nochmal neu gemacht haette waere es besser gewesen."
Die Frostbite konnte eben NICHT das bieten, was ursprünglich den Entwicklern vorschwebte. Darum haben sie zurückbuchstabiert.


Wie gut sich DS jetzt mit der Cry-Engine auskennt ist schwer zu sagen. Soweit ich weiss hat er damit aber auch nie was produziert.
Und hallo? CIG zeigt nichts? Hast du das ATV von vor zwei Wochen z.B. mit dem SolEd gesehen? Oder praktisch jedes andere Video?

Ja, die Videos sehen alle toll aus. Dazu habe ich mich hier auch schon öfters positiv geäussert.
Das Problem ist doch, dass es Videos sind.
Wer erinnert sich nicht an Nyx-Landing? Wann war das? vor zwei Jahren?
Was da jeweils gezeigt wird, ist sozusagen das Produkt, welches man gerne haben möchte.
Wenn was angespielt wird, steht der Server gleich nebenan.

Und das die Engine fuer Ego Shooter "gemacht" ist, also ich bitte dich, das ist so als wenn man sagt, die Unreal Engine sie fuer Shooter gemacht oder Frostbite sei fuer Shooter gemacht, also kann man damit absolut nichts anderes anfangen. Selbst die ganz spartanisch-klassischen Editoren lassen es zu damit andere Spiele zu machen, ohne dass du auch nur einmal den Code selbst in die Hand nehmen muesstest. Und wenn du echte Entwickler dran setzt, dann kannst du damit alles machen (Siehe hier). Mal ganz davon abgesehen, dass SC sowieso eine recht grosse "Ego-Sim" Komponente hat ist das Argument mMn also nicht wirklich aussagekraeftig.

Die Liste besteht allerdings schon zum grossen Teil auf Shooter, oder?
Ok, das liegt natürlich auch daran, dass die einen grossteil der Spiele ausmachen, die entwickelt werden ;)

Ich bin wirklich gespannt auf 3.0... vor allem auf den MP.
Obwohl mich der am wenigsten interessiert, hängt daran eben auch mein eigentliches "Schätzelein", nämlich SQ42
 
Ich muss immer so lachen, wenn der Kerl sich so aufregt und man dann sieht, was er bisher fabriziert hat. Dann wird das ganze einfach nur noch zu reinster Satire.
 
Ich muss immer so lachen, wenn der Kerl sich so aufregt und man dann sieht, was er bisher fabriziert hat. Dann wird das ganze einfach nur noch zu reinster Satire.
... dieses Argument versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Ich kann mich auch über Steuergesetze aufregen, obwohl ich noch nie in den Genuss gekommen bin, bei der Erstellung eines Gesetzestextes mitwirken zu müssen bzw. zu dürfen.

Einem Smart würde ich mehr Hintergrundwissen, was Prozesse der Spieleentwicklung betrifft, zugestehen als mir z.B. D.h. wenn ich mich hinstelle und etwas behaupte, dann würde ich davon ausgehen, dass der Smart es besser weiß.

Besser wissen heißt nicht besser machen ... aber das wird scheinbar von vielen falsch verstanden. :O
 
Aber trotzdem liegt er mit manchen Dingen nicht ganz falsch.
Ich nenne es mal das Bild Zeitungs Phänomen.
Also wenn man die zitiert heißt es auch immer gleich, ach lass doch ist von der Bild und man wird nur noch ausgelacht.
Aber das auch dort hinter den doch reißerisch aufgemachten Texten auch mal Fakten und die Wahrheit stecken ignoriert man dann natürlich, weil es eben von der Bild ist.
Bei D.S. ist es doch das gleiche. Er kommt schlecht, manchmal sehr schlecht rüber, aber Teile von dem was er sagt treffen den Punkt.
 
Ich habe nichts dagegen, wenn die Szene mal etwas aufgemischt wird. Bin eher froh, dass es ab und an mal etwas Action gibt. Bis jetzt hat sich großartig nichts getan, aber bin gespannt was die Tage bringen werden. Eins ist mir klar, es ist sehr leicht für jemanden das Thema SC als Sprungbrett zur Verwendung der Eigenwerbung zu nutzen, und DS macht das IMO sehr gut... er hat es bereits, soweit ich herausgefunden habe, mit anderen Themen auch getan. Mit Erfolg. Er ist in aller Munde. Wenn man sich zusätzlich die follower Anzahl auf Twitter anschaut - da hat sich innerhalb von zwei tagen einiges getan.
http://www.tweetstats.com/graphs/dsmart#fstats
 
... dieses Argument versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Ich kann mich auch über Steuergesetze aufregen, obwohl ich noch nie in den Genuss gekommen bin, bei der Erstellung eines Gesetzestextes mitwirken zu müssen bzw. zu dürfen.

Einem Smart würde ich mehr Hintergrundwissen, was Prozesse der Spieleentwicklung betrifft, zugestehen als mir z.B. D.h. wenn ich mich hinstelle und etwas behaupte, dann würde ich davon ausgehen, dass der Smart es besser weiß.

Besser wissen heißt nicht besser machen ... aber das wird scheinbar von vielen falsch verstanden. :O


So sehe ich das auch. Ich muss schließlich auch nicht erst Politikwissenschaften studiert haben, um bei der Wahl eine eigene Meinung haben zu dürfen. Obwohl das manchen wohl recht wäre... ;)

Eine eigene Meinung ist immer subjektiv und basiert auf der Interpretation der zur Verfügung stehenden Fakten. Es mag sein, dass SC viel weiter und besser ist, als ich annehme. Aber ich kann meine Meinung nur darauf stützen, was ich derzeit wirklich sehe. Das ist bei SC für mich eben viel Hype, Gerede, Versprechungen und wenig handfestes.

Die Entwicklungsdauer wird ja auch gerne mit anderen Spielen verglichen. Hier finde ich aber diese Grafik interessanter:
sc-dev-times.jpg
Vergleicht man mal die Dauer der Alpha, kann man sich ungefähr ausmalen, wo sich SC derzeit befindet und wann ein Release sein könnte. Natürlich nur, falls CIG nicht im Hintergrund viel mehr hat, als sie zeigen. Aber beworben wird es ja regelmäßig als "open development".
 
Sunshade;10090819 Die Entwicklungsdauer wird ja auch gerne mit anderen Spielen verglichen. Hier finde ich aber diese Grafik interessanter: [ATTACH=CONFIG schrieb:
14526[/ATTACH]
Vergleicht man mal die Dauer der Alpha, kann man sich ungefähr ausmalen, wo sich SC derzeit befindet und wann ein Release sein könnte. Natürlich nur, falls CIG nicht im Hintergrund viel mehr hat, als sie zeigen. Aber beworben wird es ja regelmäßig als "open development".

Ich muss sagen, ich verstehe diese Grafik nicht, insbesondere die horizontale Achse. Soll das die Zeitdauer in Jahren sein? Das würde aber zu den angegebenen Titeln hinten und vorne nicht passen.

Könnte mir das bitte jemand erklären? ;)
 
Es sind Jahre ... hier wurde einfach die durchschnittliche Zeit pro Entwicklungszyklus angegeben und bei SC hochgerechnet, weil wir uns nach x Jahren immer noch in der Pre Alpha Phase befinden ... die Grafik ist aber auch schon etwas älter und IMO wurde schon damals viel dran kritisiert, wieso wesshalb warum bekomme ich jetzt aber nicht mehr zusammen.
 
Ich bin wirklich gespannt auf 3.0... vor allem auf den MP.

3.0 ist nichts für solche Skeptiker um es mal frei rauszuhauen :) Die Erwartungen sind viel zu hoch, um nachher da weiter zumachen, wo man aufgehört hat. 3.0 wird nicht annähernd ein fertiges Spiel. Ich stelle mir nur eine Frage:" Wie soll das alles mit der Performance später funktionieren?". Wenn man bedenkt, welche Tools und Co die alles schon selber entwickelt haben, dann ist das gezeigte in den Videos beeindruckend. Die müssen so vieles von der Picke neu programmieren und ich bin mir sicher, dass das Spiel als Musterbeispiel zählen wird in der Zukunft.
 
Es sind Jahre ... hier wurde einfach die durchschnittliche Zeit pro Entwicklungszyklus angegeben und bei SC hochgerechnet, weil wir uns nach x Jahren immer noch in der Pre Alpha Phase befinden ... die Grafik ist aber auch schon etwas älter und IMO wurde schon damals viel dran kritisiert, wieso wesshalb warum bekomme ich jetzt aber nicht mehr zusammen.

Danke. Aber bei "Shenmue" muss dann irgendwo ein Fehler sein -" 1994-2006", das war's, was mir gleich ins Auge gestochen ist.
 
Ich muss sagen, ich verstehe diese Grafik nicht, insbesondere die horizontale Achse. Soll das die Zeitdauer in Jahren sein? Das würde aber zu den angegebenen Titeln hinten und vorne nicht passen.

Könnte mir das bitte jemand erklären? ;)

Also ich denke, dass es sich auf der X-Achse um die reine Entwicklungszeit handeln soll und nicht um die Zeit von der Planung bis Release, obwohl es bei einigen Spielen schon passt. Kann auch sein, dass bei Shenmue ein Fehler drin ist ;) Ist ja auch nur ein grober Anhaltspunkt. Einen 100% korrekten Plan können die Entwickler nur selber veröffentlichen. Fairerweise müsste man CIG noch ein Jahr für den Studioaufbau anrechnen, aber das macht auch nicht wirklich einen riesen Unterschied...
 
Ich hoffe das ihr keine rechtlichen Schwierigkeiten für das (kostenlose) veröffentlichen von Inhalten aus einer Paywall bekommt. Kann mich an einen Fall zwischen Bild.de und Focus.de erinnern, in welchem die Bild dem Focus vorwirfft, Artikel aus Bild Plus abzuschreiben und gratis zu veröffentlichen. Jedenfalls ist die Bild rechtilch gegen den Focus vorgegangen. Oder geht noch vor.

Edit: Hier ein Link zum dem Fall: "Bild" gegen "Focus Online" - Zitat oder Kopie? - Medien - Süddeutsche.de

Wenn er rezensiert, also in eigenen Worten neu geschrieben wird und die Quelle genannt wird, dann gibt es kein Problem. Ich denke mal die Redakteure wissen genau, was sie machen können und was nicht und wo die Grauzone verläuft. Denn schließlich wird immer einer, ne Story zuerst geschrieben haben ;)
Nichts anderes mit den Doktorarbeiten und Staatsexamen, da wird auch auf schon geschriebenes zurück gegriffen.
 
Weil ich eigentlich keine Umfeld sehe, in dem das nicht besser wäreWenn man etwas an einem bestehenden Code ändert, dann kann das auf den Rest des Codes grossen Einfluss haben.
Wenn man etwas von Grund aufbaut und sich zuvor überlagt, was alles rein muss, dann kann man dies berücksichtigen.
Denn die CryEngine war einfach die erste Wahl, weil sie schöne Grafiken hinzaubern kann.
CIG hat sicherlich einige sehr gute Programmierer in ihrem Team, welche mit der Crytek-Erfahrung eine Massgeschneiderte Engine hätten machen können.
Jetzt sind sie wieder auf Lumberyard angewiesen.
Wenn was hausintern gemacht wird, dann hat man zu Beginn wohl mehr Arbeit. Danach ist man aber freier.

Ok, das ist jetzt wirklich meine persönliche Meinung, weil mir das so um einiges logischer erscheint, für so ein Riesenprojekt.


Die Frostbite konnte eben NICHT das bieten, was ursprünglich den Entwicklern vorschwebte. Darum haben sie zurückbuchstabiert.




Ja, die Videos sehen alle toll aus. Dazu habe ich mich hier auch schon öfters positiv geäussert.
Das Problem ist doch, dass es Videos sind.
Wer erinnert sich nicht an Nyx-Landing? Wann war das? vor zwei Jahren?
Was da jeweils gezeigt wird, ist sozusagen das Produkt, welches man gerne haben möchte.
Wenn was angespielt wird, steht der Server gleich nebenan.



Die Liste besteht allerdings schon zum grossen Teil auf Shooter, oder?
Ok, das liegt natürlich auch daran, dass die einen grossteil der Spiele ausmachen, die entwickelt werden ;)
Ok, belassen wir es dabei, du spekulierst, dass die Cry Engine nicht gut fuer SC war, ich denke die Leute wussten schon, was sie tun (zumindest besser als wir) und die Engine umzuschreiben war sicher nicht verkehrt. Was am Ende stimmt werden wir eh nie erfahren.
Nur eins moechte ich noch kurz anmerken, da du geschrieben hast "CIG hat sicherlich einige sehr gute Programmierer in ihrem Team, welche mit der Crytek-Erfahrung eine Massgeschneiderte Engine hätten machen können. Jetzt sind sie wieder auf Lumberyard angewiesen."
Lumberyard ist Amazon's Version der Cry Engine. Es ist nicht eine neue Engine oder so. Lumberyard ist eben hauptsaechlich dazu da, dass Entwickler ihre Spiele in die bestehende Amazon Server Infrastruktur integrieren koennen. Sie mussten also dafuer nicht nochmal alles umschreiben oder so (das waere ja in der Tat krass gewesen).
Ich bin wirklich gespannt auf 3.0... vor allem auf den MP.
Obwohl mich der am wenigsten interessiert, hängt daran eben auch mein eigentliches "Schätzelein", nämlich SQ42
Ja, 3.0 wird sicherlich einiges beweisen muessen. Aber nicht vergessen, es ist immer noch eine (oder vielleicht sogar die erste) Iteration vieler Systeme im Spiel. Ich wuerde jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass mit 3.0 auf einmal alles schon perfekt laeuft.
Aber auf die neuen Features (und gerade die Planeten/Monde) bin ich auch echt gespannt.
Und ich glaube, dass auch Squadron 42 langfristig sehr stark von den ganzen neuen Systemen, die sie entwickelt haben profitieren wird. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es mit der ersten Episode aussieht, aber zumindest spaeter werden sie sicher ihre ganzen Featuers and Assets in die Geschichte integrieren und wir werden eine SP Geschichte haben, in der Schiffe fliegen, Fahrzeuge steuern, zu Fuss auf Planeten unterwegs sind, EVA Ausfluege machen, und und und. Kommt vielleicht alles erst mit der 2ten Episode irgendwann 2021 oder so, duerfte aber dann der Hammer werden. :)
 
Gestern mal wieder seit langem die bisherige Version geladen - lästige 30 GB mal wieder - und ich kann nicht behaupten, daß ich einen grossen Unterschied zwischen Alt-CryEngine und Lumberyard erkennen kann. Vielleicht mit Planeten-Darstellung bemerkbar ?

Immer noch - ja ich weiß - Alpha ... massig Fehler in dem bisserl Vorhandenem (eigentlich noch immer die gleichen). Und wenn sie endlich diese unnötige Bewegungsunschärfe abschaltbar machen würden.

Ach ja - diese Detailverliebtheit mit den auch unnötigen Körperbewegungen aus der Ich-Perspektive bei verschiedenen Aktionen (Ein-/Aussteigen, Wackeln usw.). Wer das programmiert hat, hat irgendwie nicht verstanden, daß wir zwar mit dem Kopf/Körper diese Bewegungen durchführen, aber unser Gehirn hier gegenrechnet, um auszugleichen und zu glätten - wie auch bei Kamera-Objektiven die VR-Systeme arbeiten. Der Monitor kann das nicht und der Spieler bekommt die volle Ladung von Wackel-Bewegungen mit.
Detailverliebtheit hin oder her - irgendwann muss man meiner Meinung nach Grenzen ziehen.
 
Engine ist weit mehr als nur die Grafikpipeline, und an der hat sich noch am wenigsten geändert.
 
Der irre Smart hat in seinem Leben noch nie irgendwas Brauchbares zustande gebracht und sitzt den ganzen Tag auf seinem fetten alten A**** auf Twitter, sowas von einem Versager gibts selten. Ich glaub der ist ganz einfach schon senil und/oder dement. Ist ja nicht mehr der Jüngste mit seinen 70+
 
Der irre Smart hat in seinem Leben noch nie irgendwas Brauchbares zustande gebracht und sitzt den ganzen Tag auf seinem fetten alten A**** auf Twitter, sowas von einem Versager gibts selten. Ich glaub der ist ganz einfach schon senil und/oder dement. Ist ja nicht mehr der Jüngste mit seinen 70+

Und was hast du in der Spiele-Branche schon alles geleistet?
 
Der irre Smart hat in seinem Leben noch nie irgendwas Brauchbares zustande gebracht und sitzt den ganzen Tag auf seinem fetten alten A**** auf Twitter, sowas von einem Versager gibts selten. Ich glaub der ist ganz einfach schon senil und/oder dement. Ist ja nicht mehr der Jüngste mit seinen 70+

Und was hast du in der Spiele-Branche schon alles geleistet?
 
Wenn man etwas von Grund aufbaut und sich zuvor überlagt, was alles rein muss, dann kann man dies berücksichtigen.
Das ist ein sehr kluger Gedanke, und wenn CIG von Anfang an über 150+ Millionen USD und vier Entwicklungsstudios mit zusammen rund 425 Entwickler verfügt hätte oder zumindest hätte ahnen können, wie erfolgreich das Projekt sein würde, dann hätten sie sich sicherlich von Anfang eine eigene Engine entwickelt. Übrigens, hätte CIG zunächst eine eigene Engine entwickelt, dann wären wir heute nur unwesentlich weiter. Die Entwicklung einer Engine braucht viel Zeit


CIG hat sicherlich einige sehr gute Programmierer in ihrem Team, welche mit der Crytek-Erfahrung eine Massgeschneiderte Engine hätten machen können.
Und genau das haben sie getan. Das Spiel verwendet mittlerweile fast ausschließlich hauseigenen Engine-Code. CIG hat eine maßgeschneiderte Engine für das Spiel entwickelt. Genauer gesagt für das Spiel, dass mit mittlerweile 150 Millionen USD möglich ist, und nicht mehr das Spiel, das man anfangs für maximal 20 Millionen USD entwickeln wollte und konnte.


Jetzt sind sie wieder auf Lumberyard angewiesen.
Lumberyard ist CryEngine, allerdings eine Version der CryEngine, in der die benötigte Unterstützung für Amazons Server-Netzwerk schon integriert ist. CIG hatte über die Jahre viel Glück, was die Engine angeht. Das man plötzlich durch die Schwierigkeiten, in die CryTek geraten ist, Zugriff auf einen großen Pool von CryEngine-Spezialisten hatte, war ein absoluter Glücksfall, gerade weil man am Standort Austin Probleme hatte, Personal zu finden. Das ändert aber nichts daran, dass CIG mittlerweile vom besten aller Welten profitiert. Eine maßgeschneiderte Engine, die auf den verbreiteten Erfahrungen mit der CryEngine aufbaut. Amazon als verlßlicher Technologiepartner in der Weiterentwicklung der Engine. Unterstützung für das größte und leistungsfähigste kommerzielle Servernetzwerk ist bereits integriert, so dass CIG kein eigenes Interface entwickeln muss, um AWS nutzen zu können. Und es steht zu vermuten, dass CIG auf vielfältige Weise von der Zusammenarbeit mit Amazon profitiert.



Wer erinnert sich nicht an Nyx-Landing? Wann war das? vor zwei Jahren?
Nyx war das letzte Lebenszeichen des alten Star Citizen, in dem die Spieler noch in einer interaktiven Cutscene auf Nyx gelandet wären. Kurze Zeit später hat Foundry 42 Frankfurt alle Beteiligten mit Prototypen für prozedurale Planeten verblüfft, und damit waren Nyx und Levski in der gezeigten Version (die eigentlich kruze Zeit später hätte veröffentlicht werden sollen) gestorben, denn nun musste alles auf ein vollkommen neues System angepasst werden.


Die Liste besteht allerdings schon zum grossen Teil auf Shooter, oder?
Und Star Citizen und Squadron 42 sind zu allererst First-Person Shooter mit Fahrzeugen.



Und was hast du in der Spiele-Branche schon alles geleistet?
Wenn du das, was Derek Smart in seiner Karriere veröffentlicht hat, für einen Nachweis seiner Expertise hältst, dann kann jeder hier binnen Wochen ein Experte für Game Engines und Videospielproduktion sein.
 
Wie lange ist SC jetzt in der Mache? 5 Jahre? Wie lange brauchen denn andere Titel einer solchen Größenordnung, die von 0 auf programmiert werden? Es gab zu Beginn ja nur einen Bruchteil des jetzt involvierten Teams, das musste alles erst mal aufgebaut werden.

Es ist einfach schön, dass man bei SC die einzelnen Entwicklungsschritte mitverfolgen kann. Ich habe mich mit 50€ beteiligt, noch keinen Cent bereut und gebe dem Spiel noch locker 2 Jahre Entwicklung. Gut Ding will eben Weile haben. Wer nicht warten will, kann sich die Zeit mit Elite vertrösten.
 
Zurück