• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wie bitte? So viel kostet das neue Star Citizen DLC-Bundle

SO VIEL KOSTET DAS NEUE STAR CITIZEN DLC-BUNDLE

hoffe du hast das jetzt verstanden, NadineHerzog.
Falls du danach immer noch Probleme mit dem Gehör hast, würde ich dringend zum Arzt deiner Wahl gehen.
 
SO VIEL KOSTET DAS NEUE STAR CITIZEN DLC-BUNDLE

hoffe du hast das jetzt verstanden, NadineHerzog.
Falls du danach immer noch Probleme mit dem Gehör hast, würde ich dringend zum Arzt deiner Wahl gehen.
Fuer mich ist pcgames hiermit beim BLOED Niveau angekommen.

Echt armseelig, wenn man sich die Ueberschriften der letzten Monate anschaut muss die Arbeitsanweisung folgendermassen aussehen, etwas anderes moechte ich mir zu Gunsten der Schreiber nicht ausmalen.

"Hier habt ihr ein Woerterbuch mit Phrasen die ihr VOR JEDE Ueberschrift packen sollt wenn ihr den Weihnachtsbonus mitnehmen wollt."

Dumm nur dass das "Woerterbuch" gerade mal 20 Eintraege hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer mich ist pcgames hiermit beim BLOED Niveau angekommen.

Echt armseelig, wenn man sich die Ueberschriften der letzten Monate anschaut muss die Arbeitsanweisung folgendermassen aussehen, etwas anderes moechte ich mir zu Gunsten der Schreiber nicht ausmalen.

"Hier habt ihr ein Woerterbuch mit Phrasen die ihr VOR JEDE Ueberschrift packen sollt wenn ihr den Weihnachtsbonus mitnehmen wollt."

Dumm nur dass das "Woerterbuch" gerade mal 20 Eintraege hatte...
Das Internet tötet leider den Journalismus, weil alles nur auf Klicks ausgerichtet ist und somit jeder versucht die sensationellste Überschrift zu finden, dass es angeklickt wird. Das fällt extrem auf. Egal ob bei Spieleseiten, Sportseiten, Nachrichten- Politikseiten, wenn man den Online-Bereich mit dem Heft vergleicht, dann fällt der Onlinebereich immer extrem ab. Die gedruckten Hefte sind immer viel seriöser und besser, weils da eben auf Inhalte und nicht auf Klicks ankommt. Das ist beim PC Games Heft auch nicht anders. Das ist um Welten besser als der Online-Bereich.
 
Das Internet tötet leider den Journalismus, weil alles nur auf Klicks ausgerichtet ist und somit jeder versucht die sensationellste Überschrift zu finden, dass es angeklickt wird. Das fällt extrem auf. Egal ob bei Spieleseiten, Sportseiten, Nachrichten- Politikseiten, wenn man den Online-Bereich mit dem Heft vergleicht, dann fällt der Onlinebereich immer extrem ab. Die gedruckten Hefte sind immer viel seriöser und besser, weils da eben auf Inhalte und nicht auf Klicks ankommt. Das ist beim PC Games Heft auch nicht anders. Das ist um Welten besser als der Online-Bereich.
Ja, da ist was dran.

Komisch dass fast alle anderen Seiten die ich ansurfe bei mir nicht so einen Brechreiz ausloesen und ich so etwas wie hier (im Forum 2 Ueberschriften von Unterschiedlichen Autoren untereinander, beide fangen mit Wie Bitte an...) dort nicht vorfinde.

edit: nur mal als Beispiel:

1704611867961.png

edit2:

Selbst CBS ist besser:

1704611988394.png

Was Ueberschriften angeht, ist PCG der Bodensatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe pcgames vor ein paar Monaten den Rücken gekehrt, weil ich den hier angesprochenen Absturz der Artikelqualität unerträglich fand - von den Themen, die einfach oft nichts mit Videospielen zu tun haben, mal ganz abgesehen. Heute Mal wieder vorbei geschaut - es wurde meiner Meinung nach wurde nicht besser, sondern schlimmer.

Ich habe in den vergangenen Wochen nach einer Alternative gesucht (gamestar ist mindestens genauso furchtbar) - und sie dann hocherfreut gefunden:

Rock Paper Shotgun.
Fantastische Artikel, keine Effekthascherei, keine furchtbaren Clickbait-Überschriften, es kommen tatsächlich gaming-relevante Inhalte, da schreiben echte Menschen mit Passion und Ahnung und das u.a. auch noch über Indietitel abseits der AAA Blase, die ich sonst verpassen würde.

Nach zwei Wochen habe ich mich dann entschlossen, Premium-Supporter zu werden, um dieses letzte Einhorn in der Gaming-Newswelt zu unterstützen. Zuvor habe ich noch per Mail nachgefragt, ob sie AI einsetzen oder planen, einzusetzen, um Artikel zu schreiben. Eindeutige Antwort: "Nein. Nie." Perfekt.

Wer des Englischen mächtig ist oder mit einer Übersetzungssoftware umgehen kann, für den gilt meine große Empfehlung: Zieht um zu RPS. Die haben es mehr als verdient.

Pcgames packe ich jetzt auf eine Blockliste, damit ich nicht wieder aus Versehen/Gewohnheit drauf gehe.
Account löschen ich in einem Monat, dann ist vermutlich auch dieser Kommentar weg.

So schade um diese Seite :(
 
Also spätestens wenn bei einem STARCITIZEN-Artikel sämtliche User-Kommentare nur auf die schändlische Überschrift und den komplett falschen Artikel eingehen, sollte die PC Games Redaktion merken, dass da langsam etwas gehörig schief läuft....

Dieses völlig freiwillige Unterstützerpaket (was letztlich nur das enthält, was eigentlich ingame gameplay-Ziel des gesamten Spiels ist) als "DLC" zu bezeichnen ist dann offenbar selbst den SC-Kritikern zu viel Inkompetenz.

Liebe PC Games Chefetage, mein Vorschlag: führt einen Melde-Button für Eure Artikel ein, wo euch User den größten Humbug eurer Autoren melden können. So könnt ihr euren ehemalig gutern Ruf vielleicht noch retten/wiederherstellen...
 
Dieses völlig freiwillige Unterstützerpaket (was letztlich nur das enthält, was eigentlich ingame gameplay-Ziel des gesamten Spiels ist) als "DLC" zu bezeichnen ist dann offenbar selbst den SC-Kritikern zu viel Inkompetenz.
Was soll's denn sonst sein? Wir können es auch Mikrotransaktion nennen (Ingame-Items, die man zusätzlich kaufen kann).
 
Was soll's denn sonst sein? Wir können es auch Mikrotransaktion nennen (Ingame-Items, die man zusätzlich kaufen kann).
Es ist stink normaler Kontent aus dem Spiel, welches man zum Grundpreis erhält. Nichts, wofür man extra bezahlen muss und auch keine Erweiterung. Es ist nichtmal etwas man gesondert herunterladen muss. Da ist gar nichts was einen DLC aus mcht.

Der Inhalt dieses Paketes ist im Grunde das, was Gegenstand/Ziel es eigentlichen Spiels ist. Als würde man in ienem Spiel Geld dafür zahlen, den Absamm direkt und ohne Umwege sehen zu können.

Es sind nichtmal Mikrotransaktionen, das Spiel noch nicht erhöltlich ist und nach erscheinen es keine Echtgeldschiffe mehr geben wird. Es ist einfach ein freiwilliger Beitrag zur Entwicklung.
 
Es ist stink normaler Kontent aus dem Spiel, welches man zum Grundpreis erhält. Nichts, wofür man extra bezahlen muss und auch keine Erweiterung. Es ist nichtmal etwas man gesondert herunterladen muss. Da ist gar nichts was einen DLC aus mcht.

Der Inhalt dieses Paketes ist im Grunde das, was Gegenstand/Ziel es eigentlichen Spiels ist. Als würde man in ienem Spiel Geld dafür zahlen, den Absamm direkt und ohne Umwege sehen zu können.

Es sind nichtmal Mikrotransaktionen, das Spiel noch nicht erhöltlich ist und nach erscheinen es keine Echtgeldschiffe mehr geben wird. Es ist einfach ein freiwilliger Beitrag zur Entwicklung.
Das Ding erfüllt alle Definitionen eines DLCs oder eben Mikrotransaktionen. Dafür ist es übrigens auch zweitrangig, ob das Spiel fertig ist oder nicht. :)

Fun Fact: In den meisten AAA-Games sind Mikrotransaktionen und DLCs optional. ;)
 
Das Ding erfüllt alle Definitionen eines DLCs oder eben Mikrotransaktionen. Dafür ist es übrigens auch zweitrangig, ob das Spiel fertig ist oder nicht. :)

Fun Fact: In den meisten AAA-Games sind Mikrotransaktionen und DLCs optional. ;)
Naja, ich bin ja ein inbrünstiger SC Kritiker, aber dieses Thema ist halt wirklich ausgelutscht. Der Paketpreis wird Jahr für Jahr aberwitziger, aber wer es denn kaufen mag. Am Ende ist es ja freiwillig.

Trotzdem finde ich es schwierig über diese Überschriften herzuziehen. Alle wollen kostenlose und gut recherchierte Info`s, aber keine will dafür zahlen. Irgendwo muss das Geld ja herkommen. Dabei täten gut recherchierte Artikel über Cig wirklich Not.

Anstelle häufig populistischer Überschriften mit infantiler Kritk oder alternativ realitätsfernen Lobeshymnen wäre eine ehrliche Auseinandersetzung mit CIG wirklich mal angezeigt.

Cig kommt Imho in eine Art finale Phase. Die Einnahmen laufen gut, die Mitarbeiterzahl ist hoch wie nie und die ersten wichtigen Techniken, um SC überhaupt spielbar zu machen, sind rudimentär installiert.

Gleichzeitig schließt sich so langsam das Zeitfenster für den Release von SQ42. Und das muss zünden.

Jetzt wäre der richtige Moment, Ankündigung und Umsetzung sowie diverse Aussagen zu hinterfragen. Vielleicht Programmierer und Insider aus beiden Lagern an den Tisch zu holen und Dinge objektiv zu diskutieren. Einfach das Projekt von Update zu Update begleiten und schauen was passiert, was von den Ankündigungen umgesetzt, verschoben und ganz verschwunden ist.

Einerseits halte ich vielgelobte Transparenz von CIg für eine Nebelkerze und die Informationspolitk für eine völlige Katastrophe, anderseits muss man die ständige Vergrößerung der Studios und die Erhöhung der Mitarbeiterzahl, sowie die Größe des Projektes auch mal anerkennen.

Zu dem Thema wären gut recherchierte Artikel eine wirkliche Bereicherung. Und Fans und Gegner könnten dann vielleicht auch mal über was anderes diskutieren als zum 100x, ob CIG jetzt P2W ist oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding erfüllt alle Definitionen eines DLCs oder eben Mikrotransaktionen. Dafür ist es übrigens auch zweitrangig, ob das Spiel fertig ist oder nicht. :)

Fun Fact: In den meisten AAA-Games sind Mikrotransaktionen und DLCs optional. ;)
Eines ist auf jeden Fall falsch:
Es ist nicht neu. Das Legatus Packet gibt es schon seit vielen Jahren, auch wenn sich die Anzahl der Schiffe verändert hat.
Man hätte diese "News" also genau so schon vor 3 Jahren bringen können.

Es ist klar das es hier nur um Klicks geht und darum das was produziert wird wo sich Leute aufregen und diskutieren :)

Billigster Kontent den eine Ai besser schreiben könnte.
 
Das ist keine Mircotransaktion, das ist eine Markrotrasaktion
 
Auf Star Citizen‘s Grabstein wird - frei nach Pispers - irgendwann stehen: „Zuviel war nicht genug.“
 
ich würde ja behaupten, dieses bundle existiert nur, um medien-buzz zu generieren. und wie man an den zahlreichen news auf beinahe allen portalen sehen kann, funktioniert das auch.
 
Dieses völlig freiwillige Unterstützerpaket (was letztlich nur das enthält, was eigentlich ingame gameplay-Ziel des gesamten Spiels ist) als "DLC" zu bezeichnen ist dann offenbar selbst den SC-Kritikern zu viel Inkompetenz.
Hihi, scheiß auf DLC, das klingt mittlerweile anrüchig - let`s call it VFUP, also "völlig freiwilliges Unterstützerpaket". Ja, das macht was her! :B
 
Hihi, scheiß auf DLC, das klingt mittlerweile anrüchig - let`s call it VFUP, also "völlig freiwilliges Unterstützerpaket". Ja, das macht was her! :B
Ja, die wichtigen Dinge :-D
Wie sprichst Du das aus? WieeeFup? FauFup? WieeeeeFab? Oder einfach nur FUP?
 
SO VIEL KOSTET DAS NEUE STAR CITIZEN DLC-BUNDLE

hoffe du hast das jetzt verstanden, NadineHerzog.

Es sollte mittlerweile aufgefallen sein dass diese "Wie bitte?" und ähnlichen Formulierungen
bei verschiedenen Autoren verwendet werden.

Das ist vermutlich entweder eine Vorgabe oder wird gar automatisch hinzugefügt, letztlich egal.

Insofern kann man das gerne entpersonalisieren was diese Detailkritik angeht.

Ich erinnere gerne auch an Herrn Penzhorn und seinen Zorn wenn seine Überschriften und teils Inhalte
ohne Rücksprache bei der Gamestar geändert worden sind vor Veröffentlichung.

Ich sage nicht, dass das hier auch passiert, aber das es zumindest eine Richtlinie gibt
wie eine Überschrift auszusehen hat, sollte klar sein.

Insofern würde ich von persönlicher Kritik ablassen. Man könnte die ganze News-Mannschaft vermutlich
austauschen, die Überschriften wären die gleichen oder zumindest sehr ähnlich.
 
Liebe Nadine,
nicht nur ist das Legatus-Package kein DLC, noch sind die enthaltenen Schiffe darin "neu". Der Link führt übrigens für alle, die nicht eingeloggt sind und noch keine 10K$ ausgegeben haben ins Leere. Die Kritik erreichte auch nicht 2018 ihren Höhepunkt, auf dem Thema wird seit Beginn immer und immer wieder rumgekaut, meist von Journalisten oder Journalistinnen, die von dem Spiel so ziemlich gar nichts verstehen. Quod esset demonstrandum. Auch wurde es nicht "Jahre später" aktualisiert, sondern wird jährlich aktualisiert. Zielgruppe sind auch nicht die 0815 Spieler, sondern schlicht und einfach Menschen, die das nötige Kleingeld übrig haben und das Projekt damit unterstützen möchten. Es ist kein "neuer Maßstab", die Preise sind seit 12 Jahren so. Deine Ethikfrage kann ich voll und ganz nachvollziehen, dennoch denke ich, ist die Antwort hier eine recht simple: Wer Lust am Spiel hat, kann sich die meisten Schiffe aus dem Bundle in-game erspielen. Einen echten Vorteil bekommst du durch den Kauf für Echtgeld nicht - mit jedem Schiff kommen Unterhaltskosten und später wirst du auch Crew, Wartung etc. ingame bezahlen müssen. Und die Frage, ob man überhaupt soviel Geld für spiele ausgeben können dürfte? Nun, frag das doch mal jemanden, der sich einen Sportwagen für über 50k kauft, eine teure Hi-Fi-Anlage, Sportausrüstung, ein Pferd, ein Boot, Zigaretten, Alkohol. Alles Luxusgüter, ohne die man auch ganz gut leben könnte. Und dennoch verteidigt jeder sein Hobby und seine Leidenschaft. Jeder hat seinen Kanal, um Spaß im Leben zu finden und das ist doch auch irgendwie das schöne am Menschsein.
 
Zurück