• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Ein intensives Erlebnis trotz kleinerer Macken

Allerdings vermissen wir Opel und Peugeot sowie die legendäre Scuderia Ferrari. Hoffentlich liefert, wie schon im ersten Teil, ein DLC diese nach.
Wo bekomme ich den offiziellen DLC mit den Ferraris für den PC her?
Touché!
Den gab es für die PC-Version damals tatsächlich nur über Fan-Mods und eben für Konsole. Asche über mein Haupt - und wer Shift 1 nochmal inklussive Ferraris spielen will, der möge Google bemühen. ;)

Typisch für eine echte Simulation lässt sich von der Achsübersetzung, über den Reifen- und Bremsdruck, sowie die Federhärte jedes Detail Ihres Wagens genau einstellen.
Schon bei Shift 1 wurde im PCG-Test nicht erwähnt, dass das Tuning Bug verseucht ist. Wurde dieses Mal "richtig" getestet?
Wir können natürlich nicht jede Einstellung bei jedem Wagen überprüfen, aber wir haben das Feature genutzt und dabei keine spürbaren Fehler feststellen können.

Wäre nicht eine vernünftige KI die bessere Lösung anstatt einer Rückspulfunktion?
Die KI ist ja nicht schlecht, nur eben latent aggressiv. Und hier ist der Pfad nun mal hauchdünn zwischen einer ruppigen KI und einer, die zu passiv agiert.
Prinzipiell ist mir die aggressive KI sogar deutlich lieber, aber ich versteheauch, wenn Menschen das frustriert. Deshalb halte ich eine optionale Rückspulfunktion für den perfekten Kompromiss.

Teils fehlendes Balancing
Und wieder der gleiche Kritikpunkt wie in Teil 1, der besonders im Multiplayer für unfaire Rennen sorgt.

Der Driftmodus, sowie die Menüs scheinen immer noch so schlecht wie in Teil eins zu sein, da werde ich wohl ruhigen Gewissens bei GT5 bleiben.
Das kannst du gerne machen. :)
Dabei gilt es nur zu bedenken, dass du hier bei PC Games bist und wir auf dem PC eben kein GT 5 oder Forza haben. ;) Und GT 5 hat halt auch seine heftigen Macken, die es in meinen Augen wertungstechnisch etwa auf eine Stufe mit Shift 2 stellen.
Ich persönlich würde deshalb Forza 3 von diesem Simulations-Dreigestirn noch immer am höchsten einschätzen, aber da ist sicher auch viel Geschmackssache und Gewohnheit dabei. :)

Wie kaum optische Anpassungen?

Sind die Fahrzeuge bereits mit Spoilern usw versehen bzw. sind diese bereits leistungsgesteigert?
Denn eigentlich fahr ich ganz gerne auch mit Fahrzeugen die die Werkseinstellungen haben...
Es gibt optisches Tuning in Form von bis zu 3 Stufen des Karosserie-Tunings plus dem finalen Werksumbau. Dabei werden Spoiler, Schürzen, Body-Kits etc. angebracht.
Du selbst kannst das aber nicht beeinflussen, sprich: du kannst nicht aus 5 verschiedenen Spoilern wählen und beispielsweise den Spoiler der dritten Stufe mit der Heckschürze des Werkausbaus kombinieren.

Manuelles Optik-Tuning beschränkt sich auf die Felgen und eben Lackierung/Vinyls.

Hört sich sehr gut an der Test! Eine Frage.... any DRM??? Online Aktivierung, Installationsbeschränkung oder ähnliches? Weil kein Wort davon im Test verloren wird.

greetz
Kann ich dir leider nicht beantworten. Meine Version hatte eine Internetaktivierung, was aber bei Review-Versionen von EA so üblich ist - die Verkaufsfassung hab ich noch nicht. :(

Mal eine Frage,

ist das hier Spielgrafik? Hab die Links gerade von einem Kumpel 'geschickt' bekommen:

http://www.uploads.gaming-resources.com/files/1177_ziptc/Shift2_02.jpg
http://www.uploads.gaming-resources.com/files/1179_pmwyu/Shift2_04.jpg
http://www.uploads.gaming-resources.com/files/1181_imf9n/Shift2_06.jpg

Falls ja ... auweia! :S
Entweder mit niedrigen Details aufgenommen oder eine frühere Konsolen-Version vom Bildschirm abfotografiert - PC-Version mit 1920er Auflösung und Max-Details sieht so aus, wie auf unseren Screenshots. :)

Klasse Test, klingt eigentlich gar nicht mal so verkehrt.
Aber Simulation ist einfach nichts für mich, besonders da ich keinen schönen Lenkrad-Controller besitze, da bleibe ich lieber bei F1 2010 und GRID. :)
Ich behaupte mal: Wenn dir die GRID-Mischung aus Arcade und trotzdem glaubwürdig gefällt, dann solltest du Shift 2 auch mal anspielen. Wer Burnout und Split/Second gewohnt ist, dem ist Shift 2 zu simulationslastig - aber Race Driver/Dirt-Fans dürfen auf jeden Fall zugreifen. :top:
 
yeah. Ein Hauch von Communityservice! Danke PCG_Vader! ick hab auch noch 2 Fragen: 1. Frage: Lan-Modus? 2. Wird es ein Testvideo von Euch geben?
 
yeah. Ein Hauch von Communityservice! Danke PCG_Vader! ick hab auch noch 2 Fragen: 1. Frage: Lan-Modus? 2. Wird es ein Testvideo von Euch geben?
Stets zu Diensten ;)

1. Nein, leider nicht. :(
2. Ja, es gibt bereits Testvideos auf der Heft-DVD der aktuellen PC Games bzw. zur PS3-Version auf der Heft-DVD der neuen play3, die kommende Woche erscheint. Zu eventuellen Online-Videos müsstest du den Onlineredakteur deines Vertrauens fragen (ich empfehle Sebastian Thöing oder Florian Stangl :top: ).
 
für mich wahrscheinlich zu sehr arcade...
Richtung gt5 würde mir persönlich besser gefallen ..
 
Also ich kann sagen das es mir bereits sehr viel Spaß macht. Vor allem der Mix zwischen dem Arcade und einer Simulation ist wirklich gut gelungen. Besonders das Geschwindigkeitsgefühl wurde exzellent dargestellt. Einziges Manko was mir bisher aufgeallen ist, dass es mir ein wenig zu bunt ist und das Menüführungsystem ist wirklioch sehr gewöhnungsbedürftig. Sonst top, 91% von mir :)
 
@BJ-Blazkowicz
wo spielst du es? PC??? Kann es noch nicht aktivieren
 
[...]
Klasse Test, klingt eigentlich gar nicht mal so verkehrt.
Aber Simulation ist einfach nichts für mich, besonders da ich keinen schönen Lenkrad-Controller besitze, da bleibe ich lieber bei F1 2010 und GRID. :)
Ich behaupte mal: Wenn dir die GRID-Mischung aus Arcade und trotzdem glaubwürdig gefällt, dann solltest du Shift 2 auch mal anspielen. Wer Burnout und Split/Second gewohnt ist, dem ist Shift 2 zu simulationslastig - aber Race Driver/Dirt-Fans dürfen auf jeden Fall zugreifen. :top:
Mit einer direkten Antwort hatte ich gar nicht gerechnet, vielen Dank. :)
Dann bleibe ich zumindest dabei, solange es Vollpreis hat - aber danach werde ich wohl mal einen Blick riskieren. ;)

Gibt es schon Informationen zu einer Demo? Das wäre ideal.
 
Wie nehmt ihr so eine hohe Wertung für diesen Softwaremüll her???? Das Spiel ist ein billiger und verschlechteter abklatsch von Shift 1.Die haben shift2 total verhunzt.Grafik sied auf Konsole und PC einfach nur Grottenschlecht aus.(habe PC Version beim Kumpel gesehen)Ich wahrne jeden vor einen Fehlkauf,gönne EA dass das Spiel 2 Tage vor Release schon als Download verfügbar ist auf den Warez Seiten.Das Spiel ist Betrug an den Kunden.Nichts vom versprochenen wird eingehalten.Wie kommt ihr auf diese Wertung?????
 
Das Fahrverhalten des ersten Teils war furchtbar. Geradeausfahren auf der Geraden war so gut wie unmöglich.
Tut mir leid, aber das liegt nur an deinen Fähigkeiten, deinen Controller einzustellen (Deadzone vergrößern+langsameres Ansprechen bei schwachem Einschlag sollte helfen).
Bitte? Es ist deiner Meinung nach meine Aufgabe die Steuerung richtig einzustellen? Das kann es ja wohl nicht sein.

Ich hab mir Shift damals auch für die 360 ausgeliehen und fand es ... okay. War nichts besonderes, bis ich mit einem Bugatti den Nürnburgring fahren "musste". Das Verhalten des Veyrons war sowas von "fubar", dass ich meinen Controller gegen die Wand geworfen hab und danach erstmal ne Runde Forza 3 gespielt hab.

Ein Arcaderennspiel ist mMn mit der Tastatur fahrbar und das trifft auf shift nicht zu. Dementsprechend ist es ne Mischung aus Arcade und Simulation.
Es muss nachvollziehbar sein. Die Steuerung von Shift & einem Veyron war definitiv nicht nachvollziehbar oder ansatzweise realistisch.
Ja, es ist deine Aufgabe die Steuerung auf deine Wünsche anzupassen. Machst du bei nem Shooter schließlich auch mit der Mausempfindlichkeit. Bei nem Renn-Controller muss man halt mal 10 min investieren, um die perfekte Einstellung zu bekommen.

Was den Veyron angeht, nen Wagen mit fast 2 Tonnen liegt nun einmal nicht so gut auf der Straße in Kurven. Dass Shift1 nicht 100%realistisch war sieht man daran, dass man die offiziellen Rekorde auf der Nordschleife locker um ne halbe Minute unterbieten konnte.
 
bin ich der einzige der die MatschigeUmgebung kretisiert? sah shift 1 nicht besser aus? ich fühle mich so als hätte ich bezahlte comments vor mir^^--- ist das ingame nicht so matschig? ,,,belehrt mich eines besseren...

OK Nachtfahrten sind Mega...aber am Tage...uff da bekomme ich das Grausen von dem was ich sah...echt..!!elfoderso

PS:-Die Bäumesehen fast wie bei TestDrive aus...Ingame nicht?
 
Ich stimme JayAge zu, Shift 1 war die Steuerung miserabel, geradeaus fahren war mit dem Lenkrad kaum möglich, Deadzone hin oder her..

Erst nach einigen Mods bzgl der Steuerung und ein offizielles Update zu Shift 1 konnte man die Autos wieder gescheit steuern.. !!!

@ DerBloP

muss ja auch auf Konsolen laufen und extra für den PC werden die Texturen nicht verbessert. Ausnahmen gibt es, Beispiel wie bei Dragon Age 2 und diese(High Texture) musste man selber runterladen.

@ T8uNd3r5toRm

es sollte, nein es muss möglich sein auch ohne Einstellungen das Auto geradeaus zufahren.
Das war aber in Shift 1 einfach nur SCHLECHT, es war eine reine zappel Partie, links rechts links rechts und das bei einer gerade. :$

Kannst gerne mal die Kommentare zu Shift 1 Test hier aus PCGames lesen und dir einen Überblick verschaffen.

Klick

Vllt solltest du mal GTR2 / EVO, rFactor und LFS S2 anspielen und ja ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern ;)

Falls du schon die oben genannten Spiele gespielt hast und dann so ein Kommentar von dir ablässt, WOW respekt.. :B
 
es sollte, nein es muss möglich sein auch ohne Einstellungen das Auto geradeaus zufahren.
Das war aber in Shift 1 einfach nur SCHLECHT, es war eine reine zappel Partie, links rechts links rechts und das bei einer gerade. :$
Insbesondere auf dem Nürburgring mit wirklich leistunsstarken Autos war das höchst nervig und zumindest für mich nicht über die Einstellungen zu lösen.
 
Bitte? Es ist deiner Meinung nach meine Aufgabe die Steuerung richtig einzustellen? Das kann es ja wohl nicht sein.

Ja das finde ich :-D

Ehrlich, ich finde es wichtig dass man die Steerung seinen Bedürfnissen anpassen kann. Verschiedne Leute haben unterschiedliche Bedürfnisse was die Steuerung angeht. Auch haben unterschiedliche Eingabegeräte unterschiedliche Bedürfnisse. Mein Gamepad stelle ich ganz anders ein als mein Lenkrad.

Zum Thema Wagen, ich habe bei TDU2 mein Gamepad und mein Lenkrad. Die langsamen Autos und dei Geländeklasse fahre ich mit Gamepad, das geht für mich besser als mit Lenkrad. Erst bei den schnelleren nutze ich mein Lenkrad, denn da geht mit Gamepad bei mir gar nichts mehr. Damit will ich sagen dass es auch hilfreich ist für unterschiedliche Autoklassen unterschiedliche Lenkeinstellungen zu verwenden.
 
Ehrlich, ich finde es wichtig dass man die Steerung seinen Bedürfnissen anpassen kann. Verschiedne Leute haben unterschiedliche Bedürfnisse was die Steuerung angeht. Auch haben unterschiedliche Eingabegeräte unterschiedliche Bedürfnisse. Mein Gamepad stelle ich ganz anders ein als mein Lenkrad.
Ich hab ja nicht kritisiert das man die Steuerung einstellen kann, sondern das ich es bei Shift I machen musste.

Ich hab so gut wie alle Rennspiele gespielt, sei es auf dem PC ( SimBim -> GTR, GTL, GTR2 uvm. ) und auf Konsole ( eigentliche alle :B ).

Bislang musste ich bei keinem Spiel irgendwas einstellen ... und bei Shift muss ich es angeblich? Srsly? :B

Das Spiel war und ist einfach grottig ... face it! *g*
 
Ehrlich, ich finde es wichtig dass man die Steerung seinen Bedürfnissen anpassen kann. Verschiedne Leute haben unterschiedliche Bedürfnisse was die Steuerung angeht. Auch haben unterschiedliche Eingabegeräte unterschiedliche Bedürfnisse. Mein Gamepad stelle ich ganz anders ein als mein Lenkrad.
Ich hab ja nicht kritisiert das man die Steuerung einstellen kann, sondern das ich es bei Shift I machen musste.

Ich hab so gut wie alle Rennspiele gespielt, sei es auf dem PC ( SimBim -> GTR, GTL, GTR2 uvm. ) und auf Konsole ( eigentliche alle :B ).

Bislang musste ich bei keinem Spiel irgendwas einstellen ... und bei Shift muss ich es angeblich? Srsly? :B

Das Spiel war und ist einfach grottig ... face it! *g*

Komm schon, Spiele werden immer komplizierter, der Fuhrpark wird immer größer. Wenn Du mit den gleichen Lenkeinstellungen einen Golf GTI UND einen Veyron fahren kannst dann ist das Spiel SEHR unrealistsich ;)
 
Komm schon, Spiele werden immer komplizierter, der Fuhrpark wird immer größer. Wenn Du mit den gleichen Lenkeinstellungen einen Golf GTI UND einen Veyron fahren kannst dann ist das Spiel SEHR unrealistsich ;)
D.h. du änderst das Lenkverhalten ( = Steuerungseinstellung ) von deinem Pad / Lenkrad bei jedem Auto?

:B

Mir will immer noch nicht ganz einleuchten, warum ich meine Steuerung verstellen muss für eine einigermaßen akkurates Verhalten (!) des Fahrzeugs.

Auch wenn der eine oder andere das nicht mehr hören mag: ein Forza 2 schaffte es sehr gut den Unterschied zwischen Kleinwagen und Supersportwagen nachvollziehbar darzustellen.

Übrigens verhält sich ein GTI mit adaptiven Sportfahrwerk ( und damit verhärteter Lenkung ) bei Tempo 250 genauso wie eine E-Klasse AMG ... jedenfalls was die Lenkung an sich und das "Einschlagverhalten" beim Lenkrad betrifft.

Das mal "aus dem Nähkästchen" geplaudert. ;)
 
Komm schon, Spiele werden immer komplizierter, der Fuhrpark wird immer größer. Wenn Du mit den gleichen Lenkeinstellungen einen Golf GTI UND einen Veyron fahren kannst dann ist das Spiel SEHR unrealistsich ;)
D.h. du änderst das Lenkverhalten ( = Steuerungseinstellung ) von deinem Pad / Lenkrad bei jedem Auto?

Nein, wie ich weiter oben beschrieben habe passe ich meine Lenkeinstellungen an die Geschwindigkeit und das Fahrverhalten an. (Das Besipiel mit TDU2, eine für langsame Wagen und eine für schnelle)

Mir will immer noch nicht ganz einleuchten, warum ich meine Steuerung verstellen muss für eine einigermaßen akkurates Verhalten (!) des Fahrzeugs.

Ganz einfach, bei einem 1000 PS Monster dass mit 350 kmh durch die Gegend fährt ergiebt eine 1 CM Lenkrad Dreung ein ganz anderes Ergebnis als wenn man denselben Lenkeinschlag bei einem VW Käfer macht.


Gerade bei Spielen in denen es viele unterschiedliche Fahrzeugklassen gibt habe ich gemerkt dass mir das echt hilft.
 
Zurück